Ich habe seit ein paar Wochen das praktisch hardwaregleiche Ascend D1 Quad XL, das noch ein paar (unnütze) Extras wie Satelitenverbindung mit Glonass-Sateliten und DLNA mit sich bringt. Hauptunterschied hier ist allerdings der Akku, der mit 2600 mAh eine ganze Ecke kräftiger ausfällt.
Ich muss sagen, das der Akku echt ein super Pluspunkt an dem Phone ist.
Nachdem ich es Freitag Morgen über Nacht geladen hatte, habe ich es erst wieder Sonntag Abend mit noch ca. 22% Ladung an die Steckdose gehangen. Ich hatte zwischendrin aber viel gespielt und gesurft (mehrere Stunden insgesamt).
Mein altes Galaxy S Plus hätte da 3 mal geladen werden müssen.
Wie CB schon sagt gibt es sonst eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte. Die Software ist ausgereift und hatte bisher keine größeren Fehler. Seitdem ich das Handy habe, habe ich es nur zweimal neugestartet, weil einmal keine GPS Verbindung aufgebaut wurde und ein anderes mal, weil die Datenverbindung ohne Wiederherstellungsmöglichkeit weg war.
Inzwischen läuft es aber schon mehrere Wochen am Stück ohne Patzer. Gut ist auch, das sich das WLAN-Modul per Standardeinstellung bei ausgeschaltetem Display abschaltet und beim anschalten (und entsperren) blitzschnell wieder einklingt. Funktioniert super.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Handy, auch wenn ich für das D1 Quad 100€ mehr bezahlt hab als jetzt das G615 kostet. Der wesentlich stärkere Akku macht sich durchaus bezahlt. Beim D1 Quad ist allerdings der Akku nicht wechselbar. Das war er beim Ascend P allerdings auch nicht und so wie ich gelesen habe, konnte man es trotzdem.
Und ganz ehrlich: ich habe noch nie bei einem Handy den Akku gewechselt und würde es auch nicht, es sei denn er ist wirklich ganz kaputt.
Nachteil ist allerdings die geringe Popularität der Marke. Ein nettes Flip-Cover aus Leder ist hier nicht zu bekommen.
Ich habe es mir aus China bestellt (für alle interessierten: aliexpress.com).