Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

hm, sehr interessant
ich kann mir vorstellen, dass die automatische duplex erkennung nicht richtig funktioniert und man dadurch nur 100 mbit/s hat, aber dann solltest du nicht über 10 mb/s kommen, daher kann man das ausschließen. eventuel könnte es nur half-duplex sein, ich weiß leider nicht genau wie sich das auswirkt. dass man es beim nas fest angeben kann wüsste ich nicht.

feste ip vergeben kann meiner vorstellung nach auch nichts bringen, wobei ich es für genau so unwarscheinlich halte, dass es was bringt die das laufwerk per ip und nicht per hostname zu verbinden ;)

35/45 mb/s entspricht dann ja den werten, die du mit anderen pcs auch hast, lässt also vermuten, dass es in dem fall durch deine hdds im pc oder durch netzwerk allgemein begrenzt ist

ich werd bei gelegenheit bei mir mal testen, ob sich die übertragungsraten ändern, wenn ich über die ip gehe

wenn ich über deine ergänzung hinweck sehe, würde ich eventuel eine defekte hdd im nas vermuten

mehr fällt mir grad auch nicht ein .. bin aber auch schon zu lange wach ;)

Hallo Leute!

Hab den SS4200 erst vor wenigen Tagen bekommen.
Bevor ich meine Festplatten von meinem PC in das NAS einbaue habe ich aber noch ein paar Fragen da ich gerne WHS installieren möchte.

Trotz WHS Betrieb würde ich gerne ein RAID-5 System aufsetzen. WHS soll dabei auf diesem RAID installiert werden. Diese mir suspekte Drive-Extension möchte ich nicht verwenden.

Nun frage ich mich ob es überhaupt funktioniert und wenn ja wie?
Bei meinem NForce Board kann ich im BIOS ein RAID-BIOS aktivieren, mit dem ich unabhängig vom Betriebssystem ein RAID aufsetzen kann.

Funktioniert das im SS4200-E auch so, oder ist das ganze RAID nichtmal pseudo HW-Raid( :( )?
Wenn ja, muss ich mich noch um ein DB-9 Kabel oder PCI-Ex1 Extender umschauen für's ändern des BIOS :)

Das RAID von der EMC Firmware ist meines Wissens ein reines Linux-SoftwareRAID

Die SS4200 Hardware selber unterstützt aber auch diverse onBoard RAID Modi, das Problem ist, wie von Dir indirekt beschrieben, erstmal ins BIOS zu kommen ...

nur zur info, mit nem hardware raid bekommst so weit ich weiß probleme, wenn dir dir hardware abraucht
nen linux software raid kannst mit nem andrem system wieder herstellen

angaben ohne gewähr ;)

Da stimme ich gum zu ... nen einfaches Linux RAID wird von ner beliebigen Distribution erkannt :"Oh, hier sind vier RAID Platten, waren mal nen RAID5 Verbund ... soll ich die wiederherstellen?" da die notwendigen Infos auf den Platten sind.

HW RAID ist theoretisch auch sicher, aber finde erstmal jemand der nen Board mit dem Chipsatz hat ....

Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)

nur zur info, mit nem hardware raid bekommst so weit ich weiß probleme, wenn dir dir hardware abraucht
Das stimmt, dessen bin ich mir auch bewusst. Mir wär das ganze mit EMC ja grundsätzlich eh lieber, aus diesem Grund und aus zahlreichen anderen.

Leider hat man gerade mit WHS ein viel größeres Potential was Add-Ins und so angeht. Außerdem bin ich mit C# sehr gut vertraut, C und C++ bin ich aber leider eher ein Schwammerl (.NET ist einfach vieeel zu komfortabel :D), somit könnte ich Tab Add-Ins für diese WHS Console entwickeln (Mono etc. hin oder her, da dauert einfach die Einarbeitungszeit viel zu lange, da ich noch dazu ein Linux newb bin...)
Dann noch die ganze andere Desktop-Software :(
(gibt eh für alles alternativen, aber schlicht die Zeit die anfällt fürs Konfigurieren etc.etc.)

Werd mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen :D
Aber weiß jetzt wer - also wenn ich im BIOS bin (RS232 oder PCIx1 Raiser etc) - wie ich das ganze RAID dort einstelle? Ist dies nun tatsächlich dabei? Hab noch keinen Screenshot damit gesichtet :-/

btw: Wie siehts denn damit aus ein Windows auf dem EMC System in einer VM zu starten? xD

Xpl0d3 schrieb:
btw: Wie siehts denn damit aus ein Windows auf dem EMC System in einer VM zu starten? xD

dafür reicht die performance sicherlich nicht aus
selbst wenn man den ram aufstockt, ünterstützt die cpu glaub ich kein vt

Ist ja fast schon langeweilig, aber wie immer: Da stimme ich gum zu -> Ein CELERON520 ist für solche Aufgaben kaum geeignet.

Hi
ich hab mir das ss4200-ehw auch bestellt. Ich hab Openfiler darauf installiert, das hat alles geklappt. Nur wollte ich eigentlich FreeNas haben. Da bleibt aber die Installation leider gleich bei der Auswahl ob man normal, ohne ACPI oder Safemode starten möchte hängen und es passiert nichts mehr. Hat schon jemand Erfahrung mit Freenas? Außerdem ist mir aufgefallen das ich bei meiner Kiste die Übertragungsrate auf 115200 stellen muss wenn ich mich über Hyperterminal darauf verbinde.

habe mit openfiler und freenas bisher nur in virtuellen maschinen rumgespielt, dort hat die installation allerdings ohne probs funktioniert, kann dazu also nicht viel sagen
bleibt das ding denn komplet hängen, oder reißt die terminal verbindung ab? wenn zweiteres, welchen client benutzt du? vllt hilt es die rate noch weiter runter setzen?
ich kann bloß spekulieren ;)
Ergänzung ()

nur aus interesse: wieso freenas und nicht openfiler? und wieso überhaupt was anderes installieren?
(habe mich vor dem kauf des nas viel über alternativen informiert und mir deshalb auch die beiden produkte angeschaut, die ich im falle eines eigenbaus verwendet hätte)

sobald die Installation beginnen soll gibt es im Hyperterminal keine Reaktion mehr und es nimmt keine Eingaben mehr an. auch die CF Karte hat keine Schreib oder Lese Operationen mehr. Zumindest blickt das Led dafür nichtmehr. Auch das CD Laufwerk hat keine Zugriffe mehr.

Ich will eigentlich FreeNAS haben weil es mir vollkommen ausreicht und ich damit bis jetzt immer zufrieden war. Ich hab es auch auf anderen PCs installiert da hat es ohne Probleme funktioniert. Bei openfiler war es am Anfang das gleiche, aber ich hab einen Befehl gefunden der die Ausgabe auf den COM Port umleitet und dann ist die Installation durchgelaufen.

Ich werde das mit der geringeren Geschwindigkeit heute Abend noch Probieren.

Warum andere Software? Die Standart EMC Software will ich nicht benutzen, weil die soweit ich weis nur Raid 0 und 5 unterstützt, was ich aber nicht benötige weil ich keine Datensicherheit brauche und lieber mehr Platz habe *g*

Mein Client ist Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
also die emc macht bei 2 platten nen raid 1, bei 4 platten raid 10 oder raid 5

das heißt du willst n raid 0 darauf laufen lassen? würde mich mal interessieren, was du da für übertragungsraten bekommst
auch wenn die cpu recht flott ist, ist das glaube ich der flaschenhals bei emc + raid 5, wegen der paritätsberechnung

also hab das Problem umgangen indem ich freenas an nem anderen PC auf den DOM installiert hab.

Habe jetzt gar keinen RAID eingerichtet sondern die eine Festplatte die gerade drin ist einfach freigegeben. Die Übertragungsrate ist mit 10 MB/s nicht wirklich gut, aber ich glaub das liegt auch mit an der Verschlüsselung die ich gleich eingerichtet habe. Kann aber auch an meinem billig Switch liegen der zwar angeblich 1000 mbit bringt aber das hab ich schon länger bezweifelt das er das wirklich kann.
Ich kann mal mit Crossover eine Direktverbindung herstellen und die Ergebnisse posten.

D.h. freenas ist wirklich nur auf dem DOM installiert und nicht auf den Platten selbst? Hast du das originale DOM benutzt oder ein eigenes gekauft?

Waere vielleicht auch fuer mich eine Alternative da Verschluesselung das einzige ist was mir bei der EMC Software abgeht.

Hallo und guten abend!
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines SS4200-E.
Die Freude daran hielt genau so lange, wie das Teil in der Verpackung steckte.
Besstückt ist es momentan mit einer 1TB Festplatte.Hauptsächlich möchte ich das Gerät als zentralen Daten- und Media-Speicher in meinem Heimnetzwerk nutzen.
Die Probleme begannen mit dem Einbau der Festplatte (Western Digital WD10EADS Caviar Green ),die auch nach knapp einem Tag Laufzeit nicht automatisch erkannt wurde.Da mir die Ideen ausgegangen waren,erledigte das Prob. eine Fachfirma (vobis:freak:).
Zuhause wurde das Gerät als upnp-Gerät vom Netzwerk erkannt,und ich begann mit der Einrichtung.
Die Prob. gingen weiter

- die Instalation der Client-software von CD scheitert mit:

inst.jpg

hab die Datei "zu Fuss" auf der CD gesucht, geöffnet und die Installation gelang.

-der Netzwerk-Zugriff wird Oft unterbrochen ,es erscheint folgendes Bild

ff.JPG

nach der Aktualisierung dann

sror.JPG

danach die Neuerkennung,Anmeldung und dann gehts wieder ne Weile

Also ,lange Rede -kurzer Sinn--

Könnte mir jemand aus dem illustren Kreis hier im Forum ein bischen auf die Sprünge helfen?
Mir ist klar,das wahrscheinlich die meisten Probleme hausgemacht sind und nicht Geräte-Fehler.
Doch auch die Anleitungen sind oft unklar oder nicht eindeutig,z.B.gibts an der Rückseite einen Reset-Knopf, der nirgens erwähnt wird. Kann man damit das Gerät in den Auslieferungs-Zustand zurücksetzen und wenn ja,Wie?
In den ersten Tagen klappte auch noch das Herunterfahren durch kurzes Drücken des Einschalt-Knopfes, jetz muss ich ca 10 sec Drücken bis es gleich ausgeht, was ist da faul??
Das wars erst mal für den Anfang,hoffentlich kann mir jemand helfen,sonst muss ich mein Gebutstagsgeschenk doch noch zurückgeben.....

Hallo,

willst du das Geraet nicht vielleicht zurueckbringen und austauschen lassen? Solche Probleme hat sonst noch niemand gemeldet! Zu deinem 1. Screenshot kann ich mir nur vorstellen das die Installationsroutine vielleicht Java benoetigt und du eine zu alte Version installiert hast - aber ist nur eine Vermutung. Die Software kannst du dir eh schenken ausser du willst diese Backup Software benutzen. Ansonsten brauchst du die CD nicht einmal.

Auch die anderen Fehler kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das kann einige Ursachen haben.

Fakt ist das die Festplatte einwandfrei mit dem NAS zusammenarbeitet bei allen anderen Usern und das wenn man den Knopf vorne reindrueckt das NAS herunterfaehrt (das kann bei mir aber auch schonmal 10 Sekunden dauern bis es aus ist, muss ja schliesslich auch heruntergefahren werden).

hallo!
Also JAVA hab ich aktualisiert ohne das sich was getan hat...
Aber das ist ja nicht soo wichtig.
Klar brauch ich die software nicht unbedingt...
Die Reset-Funktion hab ich gefunden
res.JPG

Getan ,die Kiste bkinkt seit einer HALBEN Stunde.... nix Neustart

hab auch versucht ,die Geräte-Software zu updaten
Datei "EMCNTG-1.1.11.32736" runtergeladen ,lässt sich aber nicht öffnen

zip.JPG

wegen linux?

Genug für heute...ok für gestern:lol:
bis bald und danke erst mal

Hi, ich hatte auch massive Probleme das Teil zu initialisieren.

1. meines Wissens läuft es NICHT mit einer oder drei "Start-HDDs", er will immer zwei oder vier haben damit die EMC sofort nen RAID1 oder RAID5 builden kann ....

2. Aufgrund dieser Geizhalsbewertung habe ich mit einem verspäteten Start meiner vier WDEADS experimentiert, erst damit konnte ich mein Gerät initialisieren, seitdem rennt es wie eine eins!!!

Ich weiss das hört sich verrückt an, aber ich kenne noch mehr Leute die beim allerersten Start am Verzweifeln waren und es nur so hinbekommen haben ....

hallo!
danke für die Antwort!
Also die Initialisierung hat ja nun vobis so irgentwie hinbekommen,was mich am meisten stört, sind die häufigen Zugriffs-Abbrüche des Netzwerks.Nach kurzer Zeit (ca. 5-10 min),manchmal auch eher ist das Gerät einfach nicht mehr zu erreichen.Dann blinkt das Frontpanel mit allen LED`s und danach darf ich mich wieder neu anmelden.Einstellungen sind danach zum Teil wieder weg:mad::mad:.
Sieht fast wie ein spontaner Neustart aus.
Reset funktoiniert auch nicht so richtig (siehe obigen Beitrag) oder brauch das Teil Stunden um sich zurückzusetzen??
Deshalb kam mir der Gedanke mit der neuen Software aus dem Netz. Ging aber auch nicht:

dat.JPG

Meine Packprog`s unterstützen aber ".tgz" Tja:(:(:(:watt:

Zurück
Oben