• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Kingdoms of Amalur: Reckoning

Konvar schrieb:
Traurig ist das selbst solche ArcadeRPGs vieles besser machen wo das ach so gehypte Skyrim komplett versagt.

Was ist denn "besser"?
Das was du sagst, das was Tester sagen?
Oder evtl. das was ich sage, nämlich der, der es bezahlen muss. ;)

Konvar schrieb:
KoA:R beschäftigt mich zumindest jetzt schon länger als Skyrim es bisher getan hat und ich bin da relativ geschmacksneutral weil mich offline-RPGS alle nicht wirklich begeistern können.

Ne ist klar, alle offline RPGs sind für dich langweilig, du spielst sie aber trotzdem. :D
Wenn man schon lügt, dann bitte mit Sinn und Verstand. ;)
 
Kampfmechanik ist eine ganz andere als bei Skyrim!
deshalb ist es einfach nur Dumm dieses Spiel mit Skyrim zu Vergleichen,
weil es 2 ganz andere Spieler Typen anspricht.

Ein vergleich zu sowas wie Dragon Age währe da wohl eher angebracht...
 
Es erinnert ein bischen an Jade Empire, leider auch grafisch, und inhaltlich kann es Jade Empire auch nicht das Wasser reichen.
Wer schon immer mal WoW offline und alleine spielen wollte mag das Spiel vielleicht, aber nachdem Mass Effect und Dragon Age gezeigt haben wie man eine Story präsentiert führt das wieder dazu man sich an "damals" erinnert - hach ja, damals, 2006, als Crysis zeigte wie ein Spiel auszusehen hat, damals, 2009, als Dragon Age zeigte wie ein RPG auszusehen hat, ...
 
Für Konsolen gibt es ja noch das sehr gelungene Dark Souls....
Seitdem ist Skyrim -dessen PC Fassung eine grausame Steuerung hat- nicht mehr auf Platz1.
 
Finde das Kampfsystem in Darksouls und KoA:R seeeehr gut. Kennt jemand weitere Games dieser Art? Schade das Sykrim da nicht ran kommt. Das Wäre zumindest einer der wenigen Kritikpunkte an Skyrim.
 
Ich habe Dragon Age und die aelteren Elder Scrolls Teile mehrfach durchgespielt (noch keine Zeit fuer Skyrim gehabt). Die Demo habe ich am Wochenende gezockt und fand sie doch recht ansprechend. Allerdings waere ich nie darauf gekommen dieses Spiel mit DA oder Elder Scrolls zu vergleichen ...

Fuer mich ist das mehr, was ich mir unter einem Diablo in 3D vorstellen wuerde. :p

Und wenn man sich so auf das Spiel einlaesst, erfuellt es auch eher die Erwartungen.
Ok, die Grafik ist nicht die Beste, der Bonbonstich ist etwas heftig - aber Langzeitspass hatte ich auch oft bei Spielen, welche keine Grafikwunder waren. Es will mir sicher niemand erzaehlen, das Diablo damals eine Grafikperle sondersgleichen war. ;)
 
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Spiel, hier ist meine Einschätzung davon:

=> Wer wegen der Comicgrafik das Spiel verteufelt versteht meiner Meinung nach nichts von Spielen da die Tendenz eher in diese Richtung geht da zu realistisch fürs Auge und auch Gemüt eher anstrengend ist

=> Am Anfang beginnt es etwas klischeehaft und dröge, das Demo fördert hier leider nicht den Weiterspielwert, der Käufer sollte dran bleiben es lohnt sich

=> Zu Beginn trotz Schwierigkeitsgrad "Schwer" zu leicht aber glaubt mir das steigert sich rasch

=> Sehr stimmige Fantasywelt, die Grafik hat man zwar schon mal schöner gesehen aber alles sehr abwechslungsreich und auch groß

=> Die Quests sind manchmal durchaus originell, jedoch steckt viel Rennnerei (suche dies, töte dass) dahinter. Am ärgerlichsten sind jedoch die Sekundärdialoge die zwar mehr von der Welt verraten sollen aber mehr langweilen. Glücklicherweise sieht man die Primärdialoge sofort zuoberst in blau.

=> Deutlicher Pluspunkt sind die Items, auch wenn ich erst enttäuscht war dass gleich zu Beginn gleich Farbige gedropt sind. Die Werte und auch Sets machen es jedoch aus.

=> Über das Rücksack / Ablage System kann man geteilter Meinung sein, ein solches Scrollwerk haben wir wohl den Konsoleros zu verdanken. Ähnlich verbesserungswürdig wie Skyrim gewöhnt man sich jedoch schnell daran.

=> Das Kampfsystem finde ich gelungen, auch wenn man es nicht unterbrechen kann. deshalb auch mehr Hack & Slay.


Mein Fazit:
Ich weiß nicht was manche erwarten, ich will kein Skyrim 2 oder Fable 2 und Diablo 3 kann man mit dem Bezahl Item System in der Pfeife rauchen, dieses Spiel schließt genau die Lücke in der Mitte und durch die viele Unkerei wird es leider zu Unrecht verteufelt.

82% ist meine Wertung, weil es doch kleinere Mängel hat aber man jammert auf hohem Niveau.
 
ein vergleich mit da2 wäre sinniger gewesen. da0 und skyrim sind zwar rollenspiele, spielen sich aber grundlegend anders.

es käme auch niemand auf die idee, blur mit forza zu vergleichen, oder? ;)

ansonsten kann ich nur sagen: ich freu mich auf koa. wenns denn mal in uk um die 20€ kostet (also in ca. vier wochen ^^) ists meins :D

wird mal wieder zeit für ein actionlastigeres rpg. skyrim fand ich spitze, aber im endeffekt ist zuwenig passiert. allerdings steht auch noch me3 nächsten monat an.... ach, hätte der tag doch 40 stunden :(
 
Der einzig wahre Skyrim Konkurrent ist alleine schon wegen den Wertungen Dark Souls. Hat auch ein geniales Onlinesystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum Leute Singleplayer Spiele mögen.
Jetzt da Stunden vor der Glöze zu sitzen um gegen den PC zu spielen, also wirklich nix für mich.

Hätte es ein Multiplayer Part, dann würde es mich interessieren :)
 
@ M@tze - "Wie Diablo in 3D"?

Diablo zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es diese Isometrische Perspektive hat, an die natürlich auch das ganze Maus/Keyboard Steuerung angepasst ist, die nur da Sinn ergibt..

Ein 3rd Person Diablo ist somit schon etwas, das sich eigentlich ausschließt. Und wenn dann ist ja wohl noch so was wie WoW eher als eben das zu bezeichnen, denn auch da klickt man sich durchs Spiel, hat ne vernünftige Übersicht etc.

KoA hat ein direktes, Combo-Combat System, sehr geringes FOV (dank Konsolenport (damit meine ich Faulheit der Entwickler) natürlich auch nicht veränderbar) und sogar diese Kill-Animationen, bei denen man ne ganz bestimmte Animation ausführt und währenddessen unbesiegbar ist.

Also vergleichen würde ich es eher mit Standart RPG + stark vereinfachtem God of War und co. Combat.

Nur weil ein Spiel Loot hat und so genanntes "Hack'n'Slash" Combat hat, ist es meiner Meinung nach nicht mit Diablo vergleichbar.

Denn Loot hat nun wirklich jedes Spiel und Hack'n'Slash dieser Art ist nicht mit der von Diablo vergleichbar.
 
Ich war begeistert von DA1 + 2
Ich war begeistert von The Witcher 2
Ich bin begeistert von Skyrim, spiel ich täglich.

Aber Age of Conan ist für mich noch immer ungeschlagen, da passt die Story bis Level 30(150h) da passt die UI, und die Grafik, speziell die Moves und das Kampfsystem an sich finde ich PERFEKT.
Was aber an AoC echt Kacke ist... der Multiplayerzwang bei den späteren Quests... hätte sie das weggelassen, oder täten es jetzt noch weg, dann wäre AOC besser als Skyrim oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vatana:
Und ich verstehe nicht mehr wie Leute nur Multiplayer Spiele mögen.
Ich habe selbst Daoc und WoW jeweils für ein Jahr gespielt, und die kleinen bockigen Teenies oder sonstigen "wenn der in der Gruppe ist spiele ich nicht mit" bzw. "ohne 2 Heiler und Tschüss" hatte ich irgendwann satt.

Ich entscheide zwei Spielergruppen:

=> Spaßspieler:
Die spielen weil es Spaß macht und es ist Ihnen meistens egal virtuell zu sterben, sie sind oft in größeren Gilden unterwegs und ziehen auch gerne mal Anfänger mit, es zählt das Gemeinschaftsgefühl.

=> Hardcore Zocker:
Der Ruhm und der Fortschritt zählt und sie wollen immer nur den Erfolg, wenn sie Jemanden begegnen der diesem Konzept zwischen kommt wird er schnell abgesägt. Diese Sorte hat zudem meist stundenlanges Training am Tag (ob Sucht oder Arbeitslosigkeit sei mal dahingestellt) und man hat als normaler Mensch mit anderem Privatleben keine Chance dagegen.

Ich habe gelernt und spiele seitdem nur noch alleine oder im LAN mit Freunden, die ich persönlich kenne und vorher einzuschätzen weiß.
 
Am Vergleich mit Skyrim waren die Entwickler selber schuld, weil sie es in vielen News als Vergleich heranzogen. Das man hier etwas vom Skyrim-Ruhm abhaben wollte, lässt sich wohl nicht bestreiten.
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Hack+ Slay-RPG in WoW Comicgrafik, was ja grundsätzlich nicht schlecht sein muss. Die Grafik ist ebenso wie in WoW reine Geschmackssache, man mag es oder eben nicht. Ein Open World Game, wie vom Entwickler angepriesen, ist es aber nicht, da die Welt in größere sowie kleinere Schlauchlevel verpackt ist. Das Inventar ist nicht besonders bequem gestaltet und für Vergleiche muss man immer mind. 2 Klicks starten. Das haben andere schon besser gelöst. Was mich persönlich am meisten stört ist die Kamera, die sich nicht weit genug herauszoomen lässt und so oft genug die Übersicht einschränkt. Eigentlich sollte man es wirklich nicht glauben, dass es nach rund 20 Jahren Spielgeschichte anscheinend nicht möglich ist, eine Kameraansicht einzubauen, die einen in der Ansicht nicht behindert. Anders als das Menü, wo es reine Bequemlichkeit ist, stört die Kamera einfach den Spielfluss. Das etwas unzulängliche Handbuch gibt es ganz nach EA-Traditon nur noch digital. Es kann aber über das Menü abgerufen werden. Den Ausbau der Fähigkeiten, die Schicksalskarten finde ich ganz gut, ebenso wie die massenhafte Vielfalt an Items die z.T. über Gemmen aufgewertet werden können. Insgesamt ist das Spiel ganz in Ordnung, kein Überflieger aber ein solides Hack&Slay RPG. Vielleicht erbarmt sich der Entwickler in Form eines Patches und legt Hand an die Kameraansicht, dann wäre ich wirklich zufrieden damit.
 
Hmm ich hab vor ein paar Tagen mit dem Game begonnen, und fand es bisher ganz ok. Anfangs bin ich brav die Quests abgelaufen, Nebenquests, Aufgaben, Fraktionsquest, und den Hauptquest, aber nachdem ich in diese Immergrüne Landschaft nach dem Netzwald auf dem Weg zu irgendsoeiner Festung war, hat mich dieser Farbreichtum extrem genervt, musste ganz schnell da verschwinden und bin dann erstmal in die Wüste, die ich wesentlich entspannter fand.

Überhaupt bin ich keine Fan vom bunten WOW Stil, welchen dieses Game definitiv teilweise übernimmt, aber das Kampfsystem gefällt mir doch recht gut.

Nachdem ich nun lange Zeit Skyrim gedaddelt hab, ist das hier ne willkommene Abwechslung, obwohl ich eins echt bemängele - Ich hasse unsichtbare Barrieren die einen nichtmal über nen Zweig am Boden laufen lassen!

Aber nun jetzt geh ich erstmal wieder meine Söldner in Jagged Alliance - Back in Action weiter skillen...
 
Tjo das Gameplay >>> Skyrim, darauf kommst an.
Wen interessiert nach 5 Minuten zocken wirklich noch die Grafik? Dieser Style ist sowieso viel besser für längerfristigen Spaß geeignet als das pseudo realistische so manch anderer Titel was nach 2 Jahren maximal lachhaft aussieht
 
Die meisten, die hier immer wieder betonen, dass irgend etwas für Kinder ist, rasieren sich bereits seit vorgestern ;)
 
Zurück
Oben