Test: Lautsprechersystem Jamo S 606 HCS 3 5.0

tochan01

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.156
Hallo zusammen,

vorwech: Der Bericht ist noch "Under construction". Nach langer Zeit hier mal wieder ein kleiner Testbericht von mir (zuletzt Wandhalterung A8050 ^^). Ich habe mir selber ein "kleines" Geschenkt gemacht und mir nach gut 10 Jahren ein neues Boxensystem gekauft. Im laufe der Jahre sind meine Ansprüche an den Klang gestiegen und nun wollte ich zudem auch auch etwas haben, was optisch besser in meine Wohnung passt.

800x800.aspx



wie es vorher war:
Vor gut zehn jahren habe ich mir ein Paar Magnat Vector 55 Standlautsprecher gekauft und nach und nach Rear, Sub und Center dazu erstanden. Leider jedoch immer aus anderen Geräteserien von Magnat. Dies ist nicht sonderlich vorteilhaft für ein homogenes Klangebild und so Klang es zwar ganz nett, aber nicht wirklich ausgewogen.

Was sein soll:
Ich wollte ein gut auf einander abgestimmtes System was im "Kinobetrieb" wie auch bei Stereo wirklich gut klingt. Ich weis nicht wie viele Theards ich in diversen Foren gelesen und Testberichte im Netz gesucht habe. Mein Buget war begrenzt, die Ansprüche jedoch hoch und es sollten wieder, zum vorteil des Klangs, Standlautsprecher sein! Erster blick war auf der HP von Teufel. Ein System ist auch in die engere wahl gekommen. Das Theater 4 Hybrid. Was mich jedoch störte waren die Aktiven Subs in den Boxen. Wieder 2 Kabel mehr und im Grunde sind es Sateliten boxen mit Subs dran. Dies war schon ein "Technischer" K.O. für das System. Es ging dann weiter zu Nubert, Wharfedale und dieverse andere Hersteller. Leider alles über meinem gesetzten Buget von "nur" 600-700€ für alle Lautsprecher.


Ich habe mir dann ein Ausgabe des "Audio"-Magazines gekauft um einfach mal dort genauer die Wertungstabellen nach einem System für mich zu durchstöbern. In dieser Ausgabe fand dann ein Test der Jamo S608 statt, welche gut abschnitten. Nach ein bißchen googlelei bin ich dann auf die kleineren Schwestern 606 gestoßen und kam dann von dort aus auf das rund um soglospacket S 606 HCS 5.0. knapp 600€... Liegt im buget, aber Jamo...? Da hat man seit Jahren nicht wirklich viel von gehört oder gelesen. Ich kannte den Hersteller vom Namen aber konnte nicht einschätzen ob dieser nun gut oder schlecht arbeit macht. Also wieder googlen.

Ein test gibt es auf Area-dvd.de. Hm, bei Area schneidet eigendlich alles immer super ab... ob man dem trauen kann? Also im www.hifi-forum.de gelesen.

Jamo S606 HCS 3 5.0 Homepage

Auch hier keine negativen Erfahrung mit dem System... "Ok, ich riskiere es einfach mal" dachte ich mir. Ich habe mir dann die Boxen bei Amazon für 599,97€ incl. Versand bestellt. Farbe Dark Apple. Noch schöner wäre etwas in Ahorn gewesen aber leider gab es nicht die eierlegende Wollmichsau nicht in meinem Buget. Einen Tag nach der Bestellung Rief auch schon die Spedition an für einen Termin. Ich Staunte nicht schlecht: "Nur ein Karton?" Es wurde alles in einem ca. 50kg schweren karton angeliefert. Direkt ab Werk schon so verpackt. Ich hab es dann alles in der 2 Stock gewuchtet (einzeln) und mit viel vorfreude aufgebaut. Das auspacken hat schon spaß gemacht. Alles war formschlüssig in Styro eingepackt und die Boxen in einer Art Stoffsäckchen eingeschlagen zum Schutz der Lackoberflächen (Bilder Folgen). Dies machte schon einen "wertigen" Eindruck.

img00030200912251130.jpg


Als erstes standen die großen Front Lautsprecher. Diese wirklich sehr edel und sind hochwertig verabeitet. Das gleiche beim Center und den Rear speakern. Das system ist wirklich was für's Auge! In der Preisklasse kaum zu glauben. Nachdem sich alles etwas kimatisiert hat, wurde ein erstes Testrauschen vom Yamaha Reciver (der auch bald getauscht wird da 9 Jahre alt) auf alle 5 boxen gegeben. Hier hörte ich schon einen deutlichen Unterschied zu dem alten Lautsprechern. Der Klang war nicht mehr so dermaßen unterschiedlich zwischen dem Center, Front und Rear Speakern. Es war deutlich homogener. So, was packen wir den mal rein.... ach ja, bei der audio war so ne master Disc mit bei, die auch mit den alten LS gehört habe. Also rin damit!

.....boah ey, was ein unterschied! Alles ist viel feiner und detailierter und das, obwohl die Boxen noch nicht eingespielt sind. Es klingt irgendwie "sauberer". So, nun mal was aus der Musik Sammlung. "The Lion King". Großartiger Soundtrack, also rein damit. Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich das klingt zu vorher. ich bin wirklich begeistert. Hm, was jetzt? Oh ja, da war ich live mit dabei. "Symphonic Shades" letztes Jahr mit Chris Hülsbeck Stücken. Moment! Mein Reciver hat doch DSP Programme die einen Conzerthalle simulieren. Sonst nie genutzt, also testen wir doch einfach mal. Augen zu und warten was kommt.... und da kam so einiges! Ich habe mich wirklich zurück auf meinen Platz in der 3 dritten Reihe zurück versetzt gefühlt. Einfach genial wie die Boxen zusammen mit dem Reciver programm ein Konzertsaal in meinem Wohnzimmer aufbauten. Musiktest mit sehr gut bestanden.

Nun kommen wir zum Raumklang:
Das erstbeste was da rum lag ist in der PS3 gewandert und das war Wall-e. Da meine Regierung schon am trommeln war, kam nur noch schnell der Kurzfilm Burn-e auf den Schirm. Auch hier kein vergleich zu meinem alten System. Es war alles viel "greifbarer". Auch der Bums aus den 20cm Tieftönern hat es ganz schön in sich. Einen extra sub werde ich wohl nicht mehr brauchen.

So, zeit für Aktion! Iron Man, kampfeinsatz des Mark 03. Alles fliegt einem um die Ohren herum. Mitten drin statt nur dabei. Ein wirklich tolles Raumgefühl stellt sich beim gucken ein. Dann noch der neue Star Trek, erste Szene. Hier das gleiche: Es um umgibt einen förmlich. Der Alarm, explosionen usw. Bei den vorgänger-LS kam immer als aus der Richtung der Boxen. bei den Jamos dagegen löst sich der Klang von der Box und verteilt sich im Raum. Man hat den Eindruck wirklich dabei zu sein.


Problematisch ist leider meine Wohnung mit vielen Dachschrägen. Für den Optimalen Klang wäre ein quadratisches Zimmer, wo alle Abstände zu den Wänden usw. gleich sind. Der Klang neigt auf der linken Seite, wo die Box am nächsten der wand steht, etwas zum Dröhnen. Ich habe das das TV-rack weiter nach rechts geschoben um die Box von der Wand wech zu bekommen was auch deutliche Besserung gebracht hat. Ich hoffe das das letzte bißchen auch noch wech geht wenn ich mir einen neuen AV-Reciver gekauft habe der sich selbst einmisst. Der yamaha rsx 3900 soll sehr gut mit schwiereigen Räumen zurecht kommen.


Fazit:

Jamo hat mit diesen System ein wirklich gutes Stück klang auf die Beine gestellt. Ich habe leider nur den Vergleich zu meinem alten Magnat System. Der Unterschied zu diesem ist jedoch gewalltig. Natürlich werden jetzt User mit Anlagen die in die zig tausende gehen die Nase rümpfen, jedoch empfinde ich den Klang als sehr angenehm und wirklich gut, geradezu sensazionell für diese Preisklasse. Ich kann mir nicht groß vorstellen was da noch besser dran gemacht werden sollte. Ich bin rundum zufrieden. Wer den platz für Standlautsprecher hat, hat hiermit ein wirklich schönes System zur auswahl für einen unglaublich günstigen Preis zumal man sich sogar den Subwofer sparen kann (mein empfinden). ich habe sogar etwas den Bass herunter gedreht, was bei den Magnat genau anders herum war.


Ich werde den Test in den kommenden Tagen noch vervollständigen, bilder einfügen und die ganzen fehler ausmertzen ^^. Also noch nicht so auf Grama und Rechtschreibung achten. Ist noch alles frei schnautze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du eine Gute Wahl getroffen!
Ich empfehle, auch das 2.0er Stereo Paar schon seitdem ich es gehört habe überall und immer als absolutes P/L Schnäppchen.

Wenn man bedenkt dass man sie schon für 300-350€ bekommt einfach unschlagbar.
Das werden auch Nutzer von 3000€ Lautsprechern zugeben müssen wenn sie mal mal ausnahmensweise ohne Scheuklappen das P/L Verhältnis vergleichen

Bin schon sehr gespannt, auch auf Fotos deiner Konstellation
 
so, ich habe da mal ein bissel überarbeitet. ^^
 
Bad Mo-Fo schrieb:
Das werden auch Nutzer von 3000€ Lautsprechern zugeben müssen wenn sie mal mal ausnahmensweise ohne Scheuklappen das P/L Verhältnis vergleichen

Da würde ich mich nicht auf dünnes Eis begeben;) Vergleichen bei Klang ist schwierig, und wenn die Leute für Lautsprecher ohne grosse Bedenken einige tausend Euro auf den Tisch legen wird ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei denen ganz anders aussehen.

tochan01 schrieb:
Problematisch ist leider meine Wohnung mit vielen Dachschrägen. Für den Optimalen Klang wäre ein quadratisches Zimmer, wo alle Abstände zu den Wänden usw. gleich sind. Der Klang neigt auf der linken Seite, wo die Box am nächsten der wand steht, etwas zum Dröhnen. Ich habe das das TV-rack weiter nach rechts geschoben um die Box von der Wand wech zu bekommen was auch deutliche Besserung gebracht hat. Ich hoffe das das letzte bißchen auch noch wech geht wenn ich mir einen neuen AV-Reciver gekauft habe der sich selbst einmisst. Der yamaha rsx 3900 soll sehr gut mit schwiereigen Räumen zurecht kommen.

Die Dröhn-Problematik hätten dir viele mit Blick auf den Aufstellungsort und die seitliche Lage des Tieftöners sofort andeuten können. Bitte, bitte tu eines nicht - nämlich mit einen Kanone in Form des Yamaha RX-3900 auf Spatzen (Jamo's) schiessen. Das ist völlig asymmetisch verteiltes Budget, das lieber grösstenteils in die Raumakustik (sprich Absorber) oder bessere (auch zum Raum passende) Lautsprecher wandert.
Des weiteren wird der Yamaha auch mit seine Einmessautomatik keine Berge versetzen können sondern einfach extrem am Frequengang schrauben. Das kann auch ein erheblich günstigerer AVR genauso gut (oder schlecht).
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit den Jamos - für den Preis eine sehr nette Variante. Für einige User hier sicher eine sinnvolle und preislich attraktive Alternative.
 
dünnes Eis das mich sicherlich noch hält :D
Also ich hab einen Bekannten eines Kommilitonen der hat eine 20.000€ Anlage, für ihn sogar Grund für eine Scheidung als sie ihn vor die wahl stellte :D

Ich weiß was du grundsätzlich meinst, aber auch diese Leute können unter "günstigeren" Lautsprechern eine Rangordnung nach Güte des Klangs aufstellen (transparenz, Bühne, Auflösung etc.) gleichzeitig wissend dass 600€ mehr sind als 450€.
Und jeder der nach einem finanziellen Limit keine Empfehlungen aussprechen kann lebt in seiner eigenen fiktiven Welt in der er auch seine Meinung lassen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "dröhnen" hatte ich erlich gesagt auch schon selber befürchtet. da ich aber nicht ewig hier wohnen werde, wird sich auch dieses problem irgendwann erledigen. ^^ Das der Yamaha eigendlich oversize für die boxen ist, ist mir bewust. der kleinere 1900er bietet aber nicht solche features wie radiostream und die neuen "kleineren" AV-reciver von yamaha sind ein design griff ins klo, besonders das diese nicht mehr ein berndsteinfarbenes display haben ist eine totsünde!

das dröhnen habe ich nun einigermaßen in den griff bekommen nachdem ich die boxen jetzt "nochmals" getauscht habe , sodas der tieftöner nicht mehr zur wand, sondern in den raum schallt. leider nicht die optimale räumlichkeiten für die LS aber ich kann damit leben und eine "dauerlösung" ist es ja nicht.

bevor ich jetzt 20.000€ in eine anlage stecke, kommen noch ein paar andere sachen z.b. besagte bessere räumlichkeiten z.b. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst leider zb auch nicht die Abstände der Front LS zueinander varrieren was auch nochmal Auswirkungen auf deine Problematik haben würde da dein Aufstellmöglichkeit so wie es auf dem Foto ersichtlich scheint ziemlich begrenzt ist.
Hier kann man nochmals einen Unterschied erkennen zu den Leuten die ihre Lautsprecher der Einrichtung nach aufstellen und denen die es umgekehrt praktizieren..

Eine weitere Möglichekit ein wenig den Klang zum positiven zu beeinflußen wäre vll das zur Wand geneigte Aufstellen der Rear LS, so dass du eine indirekte Beschallung der Zuhörerspots hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich könnte wie ich wollte.... ^^. wie gesagt, ich habe mir das system auch schon mit blick in die zukunft gekauft da ich nicht in 4-5 Jahren wieder was neues kaufen wollte, wenn dann das buget von "0" vorhanden ist (thema Hausbau ^^). im ganzen bin ich aber zufrieden auch wenn's nicht optimal ist und das is ja das wichtigste.
 
einfach 20.000 € mehr einrechnen bei der aufnahme des kredits und schon hast du ne neue highdef + sound einrichtung der deluxe klasse ;)
 
das mach mal meiner regierung klar... war da oben nicht eine erwähnung von wegen scheidungsgrund? ;)
 
Zum Glück wählt man eine Regierung;)
 
die frage ist nur ob es mit der neuen besser wird wie mit der alten.... im grunde macht doch jede das wie will ^^
 
danke für dein review, kommt gerade zur richtigen zeit, da ich mich seit längerem für dieses system interessiere.
eine frage hätte ich, im moment betreibe ich einen pioneer vsx-d814 . ist der potent genug für die ls, oder muss ein neuer her? kenne mich da leider nicht aus und weiß nich was ich da vergleichen muss. ;)
 
langweilen würde ich das nicht nennen. man muss nicht voll aufdrehen um lautstärke zu bekommen. bei area dvd haben die das sys an einen Denon AVC-A1HD gehangen! also ein reciver der 5.000€ klasse. natürlich sind die lautsprecher unter dem was das teil versorgen kann allerdings ist es auch kein nachteil.... bis auf das geld was man zu viel investiert hat da auch ein kleiner AVR gereicht hätte. wenn man bei so einem oschi mal "ausversehen" auf anschlag geht und dann saft zu den boxen kommt, wird es die wohl durchhauen.

mein neuer receiver wird auch zu im verhältnis zu den boxen gesehen oversized sein. wird wohl ein rx-v1900 oder aber ein gebrauchter rx-v 3800. das äußere und die funktionen sind für mich der kaufgrund, nicht die reine power ^^
 
ich meine damit das man im Grunde nie mehr als 10Watt aufdreht, schon gar nicht wenn man Nachbarn hat.
bis man an die Leistungsgrenzen des AV-Rs kommt, hat man schon lange einen Hörschaden ;)

zumal die Alten Receiver größere Endstufen haben.
Heutzutage geht viel mehr Geld in die Video Sektionen.
Da muss man schon einen Teuren AV-R Kaufen um die gleich guten Endstufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht. on screen display, hd audio, video scaling, mehr zonen verwaltung usw. das alles will entwickelt und bezahlt werden. nett fände ich mal einen hersteller der einen modularen aufbau bieten könnte alla pc-steckkartensystem für video, tonformate usw. das "case" gibt es dann in verschiedenen watt ausbaustufen und man kauft sich den rest zusammen und steckt rein. viel sachen der yamahas werde ich bestimmt nicht nutzen aber es gibt keine verstärker die vom design her mir gefallen (ausgenommen noch teuerere geräte alla rotel^^).
 
so, ich habe nun seit ner halben woche den yamaha rx-v 1900 und ich muss sagen das der klang nochmals deutlich zugelegt hat. von der bedinung hatte ich mir zwar schon ein OSD versprochen wie beim großen 3900er bruder oder der x55/x60 Serie von H/K aber hier ist leider nur das recht simple standart dingen in textform auf dem TV zu sehen. es wirkt wirklich wie aus tiefster steinzeit aber tut seinen zweck.

im grunde ist es ja eh egal da es einmal eingstellt wird, was ich dieses weekend machen werde und dann ändert man eh nie wieder was. ^^ ich bin auf jedenfall mit der insgesamtinvestition (boxen + AV) von gut 1500€ sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du denn einen solch teuren AV-R?

meistens tuen es doch die günstigen AV-Rs genauso, bleibt mehr Geld für die Boxen.
 
Zurück
Oben