Test: Lautsprechersystem Jamo S 606 HCS 3 5.0

diese Frage stelle ich mir erlich gesagt auch, ein 1000€ AVR für ein LS-Set das kommplet "nur" 560€ kostet. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mich würde auch interessieren warum es dieser AVR sein musste. Welchen AVR hast du den vorher gehabt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Yamaha reciver mit Berndsteinfarbenenen display, schönstes desgin in meinem bugetbereich, alles was man braucht für die nächsten 10 Jahre (bis auf HDMI 1.4). vorher ein Yamaha RX-V796RDS, der so alt ist, das man nur bilder bei ebay finden kann. ^^gut 12 jahre müssten das jetzt sein.

ich finde die kombi ausgewogen. was habe ich von einem 300-400€ verstärker und dann 1200€ boxen? da passt das noch viel weniger zusammen. ich finde das jamo system spielt in der 1000-1300€ liga, auch wenns "nur" 600€ kostet (UVP 999€). habe jetzt nicht wirklich den vergleich aber unter 1000€ bekommt man sonst nur "brühwürfel" mit subwoofer. was jetzt für einen "bumbs" und tiefgang aus den frontspeakern kommt, ist mit vorher nicht zu vergleichen und das selbst bei kleineren lautstärken ^^.

wie gesagt, ich bin rundum zufrieden und finde die boxen nicht zu billig und den AV nicht zu teuer ;). passt zueinander meiner meinung nach. auch wenn die "einkaufspreise" auseinander driften. P.s.: AVR für 900€ ^^. nicht euros müssen zu einander passen, sondern die technik und das ist schon ganz ok so meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
die Jamos mögen in der 1000er klasse Spielen, es gibt aber auch 1000er Boxen die in der 2000er Klasse Spielen ;)

ein 300-400€ Verstärker bringt dir gleich viel wie einer mit mehr Leistung.
die Zeiten in denen man sich Hifi nach den Leistungsangaben aussuchen muss, sind seit einigen Jahren vorbei.

nun gut, wenn die Kombi gefällt.
der AV-R hällt dann hoffentlich Lange.

nicht das in 5 Jahren HDMI veraltet ist und alles auf was anderes setzt.
gut denkbar ist es in der Heutigen Zeit Jedenfalls.

sicher, gibt immer was besseres für nur ein paar € mehr aber irgendwo muss ma dann ja auch mal kaufen und ich finde die jamos sind ein schnäpchen! zudem gehe ich nicht nach leistung, sondern nach "klang". also das was man aus tests usw. "rauslesen" kann.... ;)

beim kauf gab es dann 2 möglichkeiten:
1. einen AVR der mir optisch kein stück gefällt und boxen die dann vielleicht ein klein bissel besser klingen, was einem dann aber auch nur wirklich auffällt wenn man einen vergleich machen kann ^^ oder aber "vermeidlich" billige boxen mit meinem wunsch AVR. ich komm mit letzterm besser zurecht ^^

bei einem AVR würde ich das nicht an HDMI fest machen, sondern mehr an den tonformaten. mein 12 jahre opa-avr hatte mit als erstes gerät DTS und ja, ich hörte einen unterschied von DD zu DTS ;) und ist im grunde jetzt erst an seinem ende angekommen.

von DTS zu DTS-HD konnte ich bisher noch nicht testen. ich hoffe mal das ich dieses WE dazu komme. bin ja mal gespannt ob die jamos zu "billig" für DTS HD sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Jamos sind für ihren preis auch top, keine Frage.

wirst schon deine gründe für den AV-R gehabt haben, ich will ihn dir jetzt auch nicht schlecht reden ;)

DTS HD wirst du vermutlich keinen Unterschied hören.
der ist so winzig, das hört man erst bei Highend Systemen im Direkten vergleich.
es ist ja das selbe wie DTS nur das die "Auflösung" erhöht wurde.

das wirst du auch nicht schaffen ;). klang von den boxen / AVR find ich top und die kombi sieht super elegant aus. wenn ich mir da so die anderen knopfmonster ansehen die eine klasse weiter unten ihr unwesen treiben... da geben ich gern etwas mehr aus habe dafür auch was fürs auge bzw weniger fürs auge das meist hinter einer klappe versteckt ist.

ich würde ja zu gern mal ein AVR designen. das fach produktdesign aus dem studium ist schon x jahre her... meine uhr für B&O hat den prof echt gefallen und die anderen projektgruppen etwas alt aussehen lassen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test :) Das Jamos Set soll auch mein erstes Heimkinoset werden. (Momentan hab ich noch 50 Euro Stereostandboxen vom Lidl nebem meinem Beamer stehen xD).

Der Preis wäre für mich grad noch aktzeptabel und auf ein Brüllwürfelset à la Teufel E Concept Magnum hab ich echt keine Lust.
Beim Klang will ich schon das maximal erreichbare für den kleinen Geldbeutel rausholen.
Da würde ich mich mit den Teufel früher oder später bestimmt ärgern, grad weil ich auch Musik darüber genießen will ^^

Bin allerdings totaler Noob auf dem Gebiet und bei den AV Receiver/Verstärkern blick ich noch nicht wirklich durch.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Verstärker empfehlen die gut mit dem Jamo Set harmonieren?
(Radio brauche ich nicht wirklich, daher muss es auch kein Receiver sein)

Mit allem zusammen will ich wenn möglich nicht über 800€ kommen, 900€ wären die Schmerzgrenze.
Das würde also für nen AV Verstärker max 200-300€ bedeuten.
Im Area DVD Test vom 18.09.2008 steht wiederum:
"Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden -
Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten."

Ich blick da einfach nicht so durch. Wieso macht ein mehr an Leistung die Boxen soviel besser?
Sind sie dann nicht einfach lauter?
Ich bin jetzt nicht unbedingt jemand der seine Boxen immer bis zum Anschlag aufdrehen muss um sie genießen zu können.
Aber ich will die Boxen vom Klang her auch voll ausschöpfen und nichts verschenken.
Dazu bin ich in der Sache viel zu sehr Perfektionist. Mist aber auch :king:

Wie ich bisher so rauslesen konnte, gibt es hinsichtlich der Hersteller klanglich ganz schöne Unterschiede.
(Haha und ich dacht am Anfang noch es käme nur auf die Boxen an)
Also klanglich sagt mir ein warmer,voller Klang zu. Aber auch die Höhen sollten klar rüberkommen.

So konnt ich mich jetzt halbwegs verständlich machen? Wahrscheinlich nicht, lol.
Wieso können die nicht einfach einen guten, günstigen AV Verstärker ins Angebot packen und gut wärs.
Naja will halt am besten nichts falsch machen bei meinem ersten Kauf. Ist zwar noch ne Weile hin, aber früh informieren schadet nie ^^
Also wäre euch echt für eure Hilfe dankbar, wenn ich mir ein paar geeignete Kandidaten nennen könntet :D

mfg

In dem Preisbudget läßt sich doch was finden :)

Onkyo -> http://geizhals.at/deutschland/a419679.html
und wenns ein wenig mehr sein darf
Pioneer -> http://geizhals.at/deutschland/a442137.html

Der Wirkungsgrad ist halt mittelmäßig und nicht schlecht, d.h. einfach nur dass man keinen schwachbrüstigen Receiver mit zu wenig Leistung anschließen sollte, sonst spielt der schnell an seinem Leikstungsende und das hört man dann auch negativ im Sound (Kratzen, Übersteuern oder dünner Ton)

Beide für ihre Preisklasse top Receiver und absolut ausreichend..

Hier ist der Pioneer bei Areadvd getestet worden -> http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_09_vsx_1.shtml
Ich seh gerade der Onkyo auch ;) -> http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_1.shtml

Das sollte dir eine ausführliche und gute Vergleichsmöglichkeit bieten

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ging ja schnell. Der Onkyo ist ja wirklich gut und günstig. Gimicks wie upscaling und so brauch ich auch nicht wirklich. Jetzt hab ich mich noch etwas mehr eingelesen und wie es ausschaut sollte man die Jamo Standboxen auf jedenfall bi-amplified anschließen. Damit wäre der Onkyo dann auch schon wieder raus :/

Der Pionier schaut ja auf jedenfall schonmal sehr gut aus. Und ohne jetzt groß nachgeschaut zu haben, aber als 7.1 System sollte er ja auch bi-amplifie fähig sein. Zwar ein bisschen über meinem Limit, aber ist wohl eh noch ne Weile hin bis ich mir das System hol (für nächste Weihnachten geplant ^^). Bis dahin tut sich ja hoffentlich noch was bei den Preisen.

Nach genauer Überlegung ist mir ein guter Stereosound fast wichtiger als guter Surround. Wobei ich denke das heutige AVRs, welche guten Stereo Sound beherrschen, auch guten Surround Sound liefern.

Achja kann man an die Dinger auch noch über nen Analogen Anschluss einen MP3-Player anhängen und glücklich werden oder ist das Qualitativ ein großer Rückschritt? Habe leider keinen I-pod, sondern einen Sony Nwz-639.

ich sage jetzt mal einfach das in der preisklasse dieses bi-amplified (was auch immer das ist, konnte mich nicht wirklich schlau googlen) nicht wirklich wargenommen wird. gibts dazu irgendwo genaueres? ich habe heute mit meinem neuen "alten" DVD / CD Player die ersten soundtests gemacht. habe mir günstig einen Yamaha DVD-S 2700 geholt.

hab den eigendlich nur gekauft weil ich beim musik-CD hören keinen lüfter von der ps3 höhren möchte und da das gerät sehr gut abgeschnitten hat (nicht nur bei DVD, sondern auch bei musik CD's) habs ich mir einfach mal gegönnt. Es ist wirklich erstaunlich was ich mit meiner neuen anlage in diversen stücken an feinheiten raushören kann. bin wirklich beistert!

sicher kannst du einen mp3 player an einen analogen eingang hängen. wie gut oder schlecht sich das anhört hängt von der mp3 datei ab (min 192kps sollten es sein, lieber mehr), dem player und dem AVR. im grunde kann man sagen wenn am kopfhörer gute quali ankommt, kommt auch im AVR gute quali an.

nur kurz. weiß auch nicht wieso jetzt der Begriff bei mir hängengeblieben ist. Bi-amping ist eigentlich der geläufigere.

Wikipedia sagt dazu:
Bi-Amping, nicht zu verwechseln mit Bi-Wiring, bezeichnet die Technik, einen Lautsprecher von zwei Endstufen betreiben zu lassen.

Dazu muss der Lautsprecher ein Terminal bieten, an dem sich zwei Lautsprecherkabel anbringen lassen: Die beiden Endstufen werden jeweils mit einem eigenen Kabel mit dem Lautsprecher verbunden. Typischerweise treibt eine Endstufe dabei den Hoch-Mitteltonbereich, die andere den Tieftonbereich an.

Weiterhin muss auch der Verstärker/Receiver Bi-Amping-fähig sein. Bei modernen 7.1-Receivern besteht häufig die Möglichkeit, statt der „Surround Back“ Kanäle die Endstufen für die Front-Lautsprecher im Bi-Amping Betrieb zu nutzen (dann als 5.1-System).

Vorteile dieser Technik ist zum einen der Leistungszuwachs bzw. Leistungsreserve durch die Verwendung zweier Endstufen pro Lautsprecherbox, zum anderen bei einigen Lautsprecherboxen die mögliche Umgehung der eingebauten passiven Frequenzweiche. Die Abstimmung einer aktiven Weiche erfordert aber einiges an Erfahrung und eigentlich auch Messhilfsmittel. Insgesamt kombiniert es die Vorteile von BI-Wiring mit Leistungsgewinn bzw. verzerrungsärmerem Verhalten der Leistungsverstärker.

ach schnick schnack! :D
Das verkompliziert die Sache nur unnötig, ausserdem sollte man nicht jeden midlow-mid Budget Receiver der dies bietet so anschließen da sie dafür oft einfach nicht die benötigte Leistung bringen.

Bi-Amping ohne seriöse vorgeschaltete aktive Weiche ist grundsätzlich überflüssig solange die vorgeschaltete Endstufe genügend Leistung bringen kann und Bi-Wiring ist sowieso überflüssig.

Eine gutes aktives Prinzip (aktive Frequenzweiche, sinnvoll dimensionierter Amp für jedes Chassis) bietet grosse Vorteile (keine Leitungsverluste, keine Impedanzprobleme, keine Phasenverschiebung und so weiter). Backes & Müller und Klein+Hummel bauen etwa derartige aktive Lautsprecher. Bei Gelegenheit unbedingt probehören und träumen;) Für den Preis unglaublich.

tochan01 schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich was ich mit meiner neuen anlage in diversen stücken an feinheiten raushören kann. bin wirklich beistert!

Ein CD-Spieler hat keinen Einfluss auf den Klang solange die digitale Ausgabe bitreamtreu ist und kein Unmenge Fehler produziert sowie "korrigiert" wird. Der Klang hängt dann nur von der Wandlung ab. Anscheinend hast du PS3 und Yammi analog angeschlossen?

@ dOM89DoM

du must genauer lesen:

Zitat von tochan01
Es ist wirklich erstaunlich was ich mit meiner neuen anlage in diversen stücken an feinheiten raushören kann. bin wirklich beistert!

da steht nicht CD-Player sondern anlage ^^. ich habs exrta erwähnt weil ich mir schon gedacht hab das da einer drauf an springt. ^^ die ps3 und der DVD/CD player hängen digital dran (Toslink). bei dem "Yammi" wollte ich auch mal die analogausgabe probieren, da diese lobenswert in diversen tests erwähnt wurde von wegen separatem netzteil für CD und was weis ich aber mit den 0815 0,50€ chinchkabeln was dabei liegt wollte ich das nicht machen. ^^

bei dem player und dem verstärker habe ich ja auch noch diese pure direct option. wirklich zeit bzw ruhe mich mit allem richtig zu beschäftigen hatte ich bisher noch nicht wirklich. ich hoffe aus dieses weekend bzw will demnächst mal ein paar überstunden abbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
tochano01 schrieb:
ich habe heute mit meinem neuen "alten" DVD / CD Player die ersten soundtests gemacht. habe mir günstig einen Yamaha DVD-S 2700 geholt.

Das hat mich etwas irritiert diesbezüglich;)

so, kleiner nachtrag: ich hatte nun mal etwas zeit mit der anlage zu beschäftigen. ich bin nach wievor begeistert von der kombination. was mich etwas stört das ich von meinen beiden SACD's keinen ton über hdmi via bitstram (oder wie das heist ^^) über den DVD player bekomme. hier muss ich wohl noch in ein paar annehmbare cinchkabel investieren und den internen decoder des players nutzen.

besonders positiv hat mich die pure direkt option am verstärker beindruckt. ich habe ihn bisher einfach über das micro einmessen lassen und etwas die bässe raus genommen. stereo betrieb ist ein riesiger unterschied zwischen dem "normalen" programm und puredirekt. für dies nicht wissen die audiosignale gehen unverfälscht durch die hardware quasi direkt an die endstufen. im PD betrieb ist alles viel feiner und diverenzierter. anfangs habe ich für musik die 7 channel stero option genutzt was sich schon schön anhörte. nach der erfahrung mit PD in stereo ist sind weniger kanäle einfach mehr ^^

ein eindruck von SACD schiebe ich bei gelegenheit dann mal nach.

Soho,

habe mir vor kurzem auch die Jamo S606 für Stereo zugelegt. Ich betreibe die beiden Lautsprecher an einem alten Pioneer VSX-405RDS MK II und bin extrem überrascht was für ein Klang aus den Lautsprechern kommt. Ich habe immer gedacht, das gerade die hier besprochenen Jamos einen sehr potenten Receiver brauchen, doch meiner hat nur 2x50 Watt zur Verfügung und macht schon mächtig druck. Also für mich wirklich tolle Lautsprecher an denen ich lange freude haben werde.

Gruß TheName

auch wenn's länger gedauert hat, hier der nachtrag zum Thema SACD. ich habe bisher nur 2 sampler die ich zum testen gekauft habe. klanglich ist es jedoch wirklich ein erlebnis gegenüber einer "normalen" CD. im bezug auf DTS, HD formate usw kann ich keine aussage treffen da man für einen wirklichen vergleich das gleiche stück in den verschieden vormaten haben müsste. ich werde jedoch meine samlung noch etwas erweitern was SACD angeht.

um das Thema "viel zu teuerer AVR für die boxen" nochmal auszugraben: was bin ich froh den gekauft zu haben! im nachhinein hätte es sogar der 3900er werden können (net-fuktionen). ich meine nicht im bezug auf die leistung sondern mehr was anschlussvielfalt angeht. ich habe jetzt meine gesamte konsolensamlung + player alles über den AVR lauf. auch wenn's keinen interessiert: Ps2 + 3, Sega Saturn und Dreamcast, Xbox + xbox360, Gamecube + wii und der dvd player yami 2700er. alles schon verwaltet und steht auch schön im display was gerade an liegt. sehr bequem sag ich nur ^^

S-vhs kommt bei kleineren "neuen" modellen kaum noch vor.

mit einem kleineren gerät hätte ich es kaum hin bekommen und der scaler macht eine tob arbeit bei den alten konsolen. nix wischi waschi sonder alles schön pixellig trotz analogsignal ^^. meinen Pioneerscaler habe ich meinem besten kumpel überlassen der ihn gut gebrauchen kann.

@tochan01:

Du hast mich überzeugt,nun werde ich mir,sobald das neue Gehalt drauf ist,die neuen Boxen bestellen:D
Danke für dieses tolle Review :)

Nur noch ne Frage,was für Anschlüsse haben die Boxen?

Welchen AV Reveiver/Verstärker haste genau?

Zurück
Oben