ich spiele mal Totengräber und hole diesen alten Thread mal hervor
Da die Tage in einem anderen Forum jemand die 80 Plus Gold Netzteile vom LC Power erwähnt hat und ich dazu schon immer mal Stellungen nehmen wollte, es aber immer vergesse, endlich mal die alten Bilder heraus gesucht.
Also die Story
alle ersten Gold LC Power waren von Andyson und in Netzteilkreisen ein "bekannter" fertiger, dieser ist schon öfter aufgefallen, siehe AeroCool bei
Toms´s
Da wurde an 80 Plus ein Netzteil mit 80W@3,3/5V geschickt und an LC Power kamen 150W Sticker drauf und ab damit in den Handel.
Man kann nur spekulieren was da passiert ist ggf. hat LC 150W bestellt, die konnte Andyson nicht liefern, also haben die alten Etiketten Trick angewendet und einfach Sticker so bedruckt und da die wussten das die dann bei 80 Plus durchfallen würden, haben die dorthin ein Netzteil geschickt welches die richtigen Spezifikationen aufgedruckt hatte.
Da dies damals niemandem beim LC1000 aufgefallen ist, wurde es schlicht beim LC9450 wiederholt, LC Power scheint das überhaupt nicht aufgefallen zu sein?!
Bilder einmal Original vom 80 Plus und einmal von meinen Mustern
100W Original im Handel und bei 80 Plus 80W
150W Original Handel und mit 80W bei 80 Plus
Wenn man nun wie bei 80 Plus üblich die Lasttabelle anhand der technischen Spezifikation ermittelt, (wie ich damals auch) und von 150W ausgeht, dann überlastet man die Netzteile zu stark, die Auswirkungen sind vielfältig. Die überlasst auf den kleinen Leitungen sorgt üblicherweise dafür das diese ineffizienter sind.
Die Netzteile haben aber die aufgedruckte Leistung gebracht, das alte 1000W lief auch Problemlos bei über 1200W, ist aber dann bei 1300W stark auf der 12V@10V eingebrochen, OPP/OCP greifen zu spät
( ich suche noch den Chroma Report den hab ich hier irgendwo auf Papier xD)
Ich hatte damals so um 2010 das LC1000 an der Chroma und genau bei 80W riesige Restwelligkeit Probleme auf 3,3/5V und das Netzteil schaffte auch nur 80+ Silver. Ich konnte mir das damals nicht erklären, erst später dann über die unterschiedlichen Etiketten am Produkt und bei 80 Plus gestolpert.
Quelle für 80+ Bilder sind die entsprechenden Reporte
LC1000
LC9450