Test Test: Logitech Z Cinéma Advanced

Naja - ich lehne mich mal aus dem Fenster: Die Altec Lansing FX 6021er haben sechs 2,5-cm-Chassis in den Satelliten. Sowas ist für mich eine Chassisgröße für Hochtöner - wo da Mittel- und Mitteltiefton herkommen soll, vermag ich nicht zu erraten. (Selbst alle Chassis der 6021er-Satelliten zusammen haben eine kleinere Fläche als ein moderates Mitteltonchassis von 10 Zentimeter Durchmesser, wie es beispielsweise beim Motiv 2 eingesetzt wird)

Der Subwoofer tut auch eher so, als wäre er wirklich Tieftonexperte. Ich nehme an, der Oberbassbereich kommt noch, darunter gehts aber abwärts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 6-Zoll-Treiber irgendetwas reißt. Es muss nicht schlecht klingen, aber für 150 Euro kann man da mehr machen.

Die i-Trigue-Systeme mag ich übrigens aus den gleichen Gründen nicht: Es sind Designsysteme, wo der Klang der Optik folgt. Das kann einem als Gesamtpaket gefallen, klanglich optimal ist das per Definition aber nicht.

O.K., danke!
... und zurück zum Testobjekt. :)

Ich habe mir überlegt, das Z Cinéma zu holen, wenn folgendes Szenario umsetztbar ist:

Ich habe einen PC mit brauchbarer Soundkarte und einen Laptop, von dem man nicht ganz das selbe sagen kann. Daher wäre es praktisch, wenn ich vom Laptop aus über USB das Set verwenden könnte und am PC eben über Klinkenstecker.

Frage: Funktioniert das vom PC aus ohne USB-Verbindung überhaupt? Ich rede nicht von Effekten usw., sondern nur davon, ob der Ton dann rauskommt und man sowas wie Lautstärke einstellen kann.

Ich bin dann heute mal ins Geschäft und habe mir alle Geräte angehört.

Das wichtigste Vorweg: am besten gefallen hat mir ein ganz anderes Gerät und zwar Bose Companion 3 bzw. 5 für 300 bzw. 400 Euro. Umwerfend, aber schlicht zu teuer.

- Logitech Z Cinema fand ich im Klang etwas der Z2300 unterlegen, insb. hinsichtlich Dynamik ist bei der Z Cinema etwas früher 'Schluss'. Aber sie sind doch sehr ähnlich. Auch dass man die Z Cinema NUR über USB anschliessen kann, fand ich nicht so gut. Beide Systeme empfand ich als etwas zu Bass-lastig.

- AltecLansing FX4021 ist enttäuschend. Kann ich nicht empfehlen. (die FX6021 gab es nicht)

- Creative Itrigue: OK, aber nicht so gut wie die Z2300.

Man kann das Z Cinéma auch über Klinke anschließen, aber der Eingang ist nicht für eine Primärquelle gedacht.

Und die Bose Compagnion Dinger sind Schrott. Den Frequenzgang kann ich dir frei Hand malen. Das muss ich sogar, mit Lineal könnte es ja linear aussehen.

Das "Problem" bei Bose ist, dass die eine derbe Anhöhung im Hochtonbereich haben, die gerne als "klare Wiedergabe" missverstanden wird. Da die Subwoofer - pardon - Bass-Module zudem zu klein sind, um wirklich Tiefton wiederzugeben, bleibt's halt beim Oberbass - der dafür aber überbetont wird. Schwups denkt der Laie, der Bass wäre auch noch gut. Dass die Breitbandchassis bauartbedingt ein Mitteltonloch aufweisen, das der Subwoofer a) überspielen muss b) aber nicht kann, ergibt weitere Probleme: Ein saftiges Frequenzloch bei den unteren Mitten.

Mit korrekter Wiedergabe hat Bose Null-Komma-Nix zu tun. Für weniger Geld könnte man darüber diskutieren, aber klanglich ist das alles eine Preis-Leistungs-Niete.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen Vergleich von diesem hier zu dem Logitech Z2300 THX geben?
mfg illegalz

@tokla kannst du den Unterschied noch etwas "genauer" beschreiben?

@Jirko

würdest du die Sateliten als pegelfest bezeichnen? ich möchte mit denen keine Disco betreiben, ab zu und mal eine kleine Homeparty sollte aber mal drin sein, mit dem Z2300THX gehen hohe Pegel absolut in Ordnung, ebenso das CEM, und das Z Cinema?.
mfg illegalz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System gerade ausgepackt und bin zunächst optisch voll angetan.
Das System sieht super dezent und edel aus, Verarbeitungsmängel konnte ich nicht finden.

Einzig die Kabel der Satelliten finde ich als sehr kurz bemessen, viel Spielraum hat man nicht.

Zeitlich gesehen war meine Auspackorgie voll daneben gegriffen, um 23:30 Uhr kann ich den Hörtest nur minimal "fahren" :p

Wenn auch wenig aussagekräftig, verlief der erste Hörtest erwartungsgemäß "gut".

Die Software von Logitech mitsamt FB Funtionen ist echt gut, so können diverse Einstellungen und Korrekturen am Sound super schnell und zielgenau umsetzt werden.

Um 00:35 Uhr AC/DC mit Money Made auf leise, Höhen hoch, Bass niedrig ... super Sound für nächtliches Luftgitarrenschwingen ohne Ärger mit den Nachbarn :evillol:

Nett ist auch die digitale Anzeige in der linken Box.

Morgen rockt die Bude, von AC/DC über Portishead bis Rosenstolz wird alles auf hohem Pegel angetestet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal im Detail gefragt, ums klar zu haben:

Kann man mit dem Z Cinéma auch nur über den Klinkeneingang Musik hören und zumindest die Lautstärke regeln, also ohne dass das Set an USB angeschlossen ist?

gibts noch mehr tests?
habe bisher nur (aktuelle) tests von logitech und teufel produkten gefunden.
wie siehts aus mit systemen von Creative, Philips und Konsorten?
oder kommt das einzig brauchbare derzeit nur von Logitech und Teufel?
kann mir kaum vorstellen das Creative, Philips, Bose usw. nur schlechte systeme haben.

moelbi

@ b-runner

Ja, das ist möglich.

@ don_moelb

Creative habe ich vor einem Monat ein System angefragt. Es sind noch keine Samples lieferbar. Bose hat sich vor einem Jahr auch auf mehrere Rückfragen hin nicht gemeldet. Würde ich aus anderen Gründen aber komplett von abraten.

Philips hat imho nichts Aktuelles und Interessantes rausgebracht in letzter Zeit.

b-runner schrieb:
Nochmal im Detail gefragt, ums klar zu haben:

Kann man mit dem Z Cinéma auch nur über den Klinkeneingang Musik hören und zumindest die Lautstärke regeln, also ohne dass das Set an USB angeschlossen ist?

Die Lautstärke kannst du dann aber nur über den Mixer des Audiodevice steuern, nicht über die Logitech Software!

Ich finde die USB-Lösung prima und bin vom Gesamtkonzept insbesondere Preis begeistert.

Ich habe das System seit einer guten Stunde im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Das System spielt bei Pop stark und klar auf, Rock kommt ebenfalls kraftvoll rüber und Paul Potts klingt einfach grandios für das kleine und für die Leistung echt günstige System.

Da wir alle einige MP3`s auf unseren Rechnern haben, die qualitativ von grottenschlecht bis nahezu CD-Qualität reichen, lassen sich Einstellungen am Sounf anhand der Software super einfach und schnell vornehmen.

Ich benutze das System nur am PC, dafür ist es schon fast zu gut.
Am TV kommt das System bis 30qm sicherlich auch gut rüber.

Im Vergleich mit Systemen von 80-200 Euro sicherlich ein guter Griff.

Ich habe den direkten Vergleich mit meinem Logitech Z4 und der Unterschied ist gravierend, das Z4 grenzt in diesem hinkenden Vergleich an Elektronikschrott.

Ich bereue nichts! :king:

Sonnengelb schrieb:
Die Lautstärke kannst du dann aber nur über den Mixer des Audiodevice steuern, nicht über die Logitech Software!

Ich finde die USB-Lösung prima und bin vom Gesamtkonzept insbesondere Preis begeistert.

Wer macht das denn über die Software? Ist das System per AUX angeschlossen, kannst du die Fernbedienung nutzen. ;)

Jirko schrieb:
Wer macht das denn über die Software? Ist das System per AUX angeschlossen, kannst du die Fernbedienung nutzen. ;)

Bei mir hatte es zunächst nicht funktioniert, beim zweiten Anlauf hat es geklappt.

werd mir des ding jetzt au mal holen, kann ja dann meine Eindrücke berichten,auch wenn ich jetzt net so der audiophile bin^^

gruß

Von "Audiophil" kann bei dem System und gleichartigen System auch keine Rede sein ;)

Aber für PC und TV günstig, wertig und zufriedenstellend im Ganzen.

ich habe jetzt zeit 2-4 tagen auch das logitech system ... klanglich sehr überzeugend, auch wen man per equilizer die töne anpassen muss. per usb gefällt mir der sound nicht ganz so als wen ich den ton per soundkarte einspiele. ansonsten tolle verarbeitung, toller knackiker sound, egal welche musikrichtung. die fernbedinung ist top. das system kann ich auch jedem empfehlen der keine soundkarte in seinem system hat, oder schlechten onboard sound. die usb lösung ist sehrgut gelöst, funktioniert tadellos. ob das system billig oder teuer ist, naja man muss für sich selber endscheiden, welche kriterien für einen ausschlaggebend sind. habe auch ein thx 5500 system im wohnzimmer, was mir dort aber fehlt sind die höhen mitten anhebung am controllsystem. sonnst auch ein klasse system DTS/DIGITAL klasse für den preis ....

Ich liebäugle auch sehr mit dem 2.1 System!

Kannst du, Jirko mir genau zeigen, wie und was alles angeschlossen sein muss(USB+Klinke oder nur USB oder Klinke)

Ich habe mir nämlich vor kurzen das Sahnestück Sennheiser PC350 für meine Ohren gegönnt und das ziehe ich nicht mehr raus aus der Soundkarte... ;)

Ist es möglich noch die Boxen mit an die Soundkarte anzuschliessen?

Belegt habe ich nur den Anschluss vorne links/vorne rechts, und Mikrofoneingang... Also 2...

Und wie weit belastet der USB den Rechner, ich meine ich habe mir ne gute Soundkarte gekauft, da will ich doch nicht USB Quark hören!

USB-Quark? Digitaler Ton hört sich nicht nach Quark an. ;)

Man muss das Set nur über USB anschließen, was du da mit deiner Soundkarte machst, ist Wurst. Wenn du allerdings statt über das Logitech-System deine Kopfhörer nutzen willst, musst du die Audioausgabe immer unter Windows umstellen.

Einfacher wäre es da, die Kopfhörer ans Logitech-System anzuschließen, was aber alle Features der Soundkarte umgehen würde.

Zurück
Oben