lol, bei mods sollte jeder aufpassen. Viele sog. Verbesserungen sind schlichtweg keine. Die Entwickler des Originals haben mit sehr viel Bedacht entwickelt.
Mein Tip: erstmal das Original im vanilla mode spielen und ein Gefühl für das Spiel bekommen.
Also Handling, Schwierigkeitsgrad, AI, etc.
Sonst ist es unmöglich, einen Unterschied als solchen auszumachen, und festzustellen, ob das Mod überhaupt gut ist.
Zu Men of War: Assault Squad:
Dieser Titel beinhaltet einen Skirmish mode, und keine klassichen Missionen mehr.
Ob mehr oder weniger Abwechlung, kann ich so nicht bestätigen.
Aber diesen Titel nur unter diesem Aspekt zu vergleichen, wäre etwas oberflächlich.
MOW:AS enthält viele Verbesserungen im Detail (AI, Spielmechanik, Grafik, F/X, etc) und kann schon als bester Teil der Serie bezeichnet werden. Das liegt vor allem an der AI (KI) im Skirmish mode, die einmal mehr als die Beste im Genre dasteht, aber sicherlich kein Grund ist das Spiel allein deswegen zu kaufen. Doch schon auf normalem Schwierigkeitsgrad stellen die Gegner eine richtige Herausforderung dar, und so ein Skirmish Match kann sich gut und gerne mal über 4-5 Stunden hinziehen, bis die sehr verbissene Entscheidung fällt.
Das ist "Hardcore". Und MOW:AS beherrscht das meisterhaft, die Gegner agieren besser, und sind nicht einfach nur zahlreicher oder überzogen aggressiv, wie in vielen anderen RTS Titeln. Hier wird aber nur der RTS Fan wirklich gefordert, alle anderen empfinden das eher als langweilig oder unnötig, vor allem aufgrund der Kriegsthematik.
Auch MOW, also der 1. Men of War Titel, hat einen Skirmish mode bekommen, allerding nur durch mods. Aber darüber kann ich leider nichts sagen. Sollte aber aufgrund der zahlreichen Verbesserungen in MOW:AS, diesem nicht ebenbürtig sein.
Das vom Tester erwähnte Verhalten kann als Fehler auslegt werden. Company of Heroes zeigt, dass es eine AI gibt, die "selbständig" agieren kann. Ich würde das Verhalten in der MOW Serie aber nicht als Fehler beschreiben, sondern als "purismus". das ist eigentlich gewollt.
Fazit: Trotz der Thematik WW2
, das beste Taktikspiel, welche ich gespielt habe. Ist aber kein CoH Ersatz oder direkter Konkurrent, da zwar beide Titel sich dem WW2 Szenario bedienen, dieses aber spielerisch völlig unterschiedlich umgesetzt haben.