Das ist peinlich:
Natürlich ist es für Motorola peinlich, dass erst Monate nach dem Release ein Patch ausgerollt wird der den Micro SD Schacht funktional macht. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist mies gelaufen, da kann der Apple Fanboy in der Tat mal drüber lachen.
Noch was zu lachen gibts im Bereich Wiedergabe von HD Videos, denn da schafft Tegra 2 aktuell mit Honeycomb 3.0 nur 720 p main profile(die meisten 720p Videos wie Blueray und Co sind High Profile). Klar ist das verdammt peinlich, denn Tegra 2 soll ja angeblich highdef bis 1080p high profile abspielen können. Es wurde sogar teilweise bei diversen Google Tablets mit der Wiedergabe geworben, aber naja. Es ist halt zurzeit einfach noch schlicht und ergreifend fail.
In Android selbst gibt es natürlich auch einige Peinlichkeiten, z.b. wird einem nicht angezeigt welche Apps aus dem Android Market für Tablets optimiert sind. Da gibt es noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad nicht ein.
Preis:
Außerdem ist es schade, dass die Tablerhersteller beim Preis nichtmal versucht haben den großen Konkurrenten Apple zu unterbieten, obwohl Apple bereits die 2. Generation Tablets verkäuft ( arbeitet wahrscheinlich schon an der 4., die 3. ist schon fertig haha ) und Google nichmal die 1. Generation hinter sich hat. Wären die Android Tablets alle deutlich billiger als das iPad hätte Android sogar noch im Jahr 2011 den Tablet Markt an sich gerissen, jede Wette (und genau deswegen habe ich mir ein Asus Transformer gekauft, weil mir der billige Preis einfach sympatisch war). Fraglich, ob sich die hohen Einstiegspreise dann wirklich gelohnt haben, man sieht ja auch wie stark die Preise im moment sinken. Das bestätigt eigentlich meine Aussage, vllt raffen es die Hersteller endlich. Jetzt kommt bestimmt wieder jemand mit dem Argument bessere Hardware deswegen höherer Preis. Aber was bringt euch super geile Ultrahardware aus dem Jahr 2030 wenn die Software die Hardware aufs Jahr 1995 einschränkt, naja egal, die Preise purzeln ja und hoffentlich wird Android mit der Zeit stark optimiert.
Hardware:
Hardwaremäßig überzeugt das iPad 2 in der Akkulaufzeit sowie in den Maßen. Da muss man ganz klar sagen, dass wahrscheinlich erst die 2. Generation an Android Tablets mithalten kann. Samsung scheint zwar einen guten Start zu machen ( mit 570 g und 8,4 mm dicke ) aber bringt mit den dünnen Maßen leider auch kaum Konnektivität mit sich, daher ähnlich wie Apple. Viele unterschätzen die Maße, denn wenn ich mir beispielsweise das Xoom mit 750 g anschaue wird mir ganz grausig, denn im Zug ist mir mein Transformer mit Rund 680 g schon manchmal zu schwer. Schwächling werden sich viele von euch denken, aber probiert mal unterwegs das Tablat schön gemütlich wie eine Zeitung zu lesen, da ist jedes Gramm zu viel das könnt ihr mir glauben. Bei der Hardware hat Apple also in meinen Augen im moment bisschen die Nase vorn, bei Android hab ich zwar bessere Hardware aber keinen effektiven Nutzen davon ( wie z.b. längere Akkulaufzeit, tollere 3d grafik oder so ).
Software:
Was die Software angeht muss ich hier jetzt mal ganz klar sagen, dass Android 3.0 auch auf dem aktuellen Stand richtig viel Spaß macht. Ich komme von Apple ( glücklicher iPhone 4 Besitzer ), besitze seit 2 Wochen mein erstes Androidgerät ( siehe Signatur )und bin mit der Software mehr als zufrieden. Weg von dem verspielten einfachen Look & Feel von Apple hinein in ein komplexes erweiterbares Android. Ich fühle mich manchmal an meinem Tablet fast wie an meinem Desktop und genau so hab ich mir das vorgestellt. Wenn jetzt bald Android 3.1 (nochmal deutlicher Speedboost) kommt und auch die wichtigsten und vorallem sinnvollsten Apps auf Honeycomb optimiert sind kann sicherlich mit iOS konkurriert werden, davon könnt ihr ausgehen wie Taschengeld.
Fazit:
Ich als Appleuser habe diverse Male den Kopf geschüttelt, sei es bei Android 3.0 oder bei den Google Tablets generell. In vielen Dingen hat Apple einfach noch einen verdammt großen Vorsprung. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die ganze Androidgeschichte sehr gut gefällt und ich darin die wirkliche Zukunft mobiler Endgeräte sehe. Deswegen springe ich jetzt mit einem Androidtablet auf den Zug auf und wenn dann endlich mal ein Smartphone mit dem iPhone konkurrieren kann ( bevor jetzt alle losschreien, das war extra so lustig formuliert, mich konnte bisher keins überzeugen ) werde ich vllt auch in dieser Branche wechseln, aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte
In diesem Sinne,
Ciaoi