Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

@ mumpel

Dank für deine Antwort.
Ja es ist geplant Anfang nächsten Jahres den Pc aufzurüsten mit einem AMD 4 Kern CPU, neues Mainboard und RAM.
Du meinst die GTX460 Hawk schafft es nicht BFBC2 vernünftig auf nem Full HD 24 Zoll Monitor, zum Laufen zu bringen?
Dann bleibt mir wohl nur noch der riff zur HD5850 oder, bzw was schlagt ihr für die Auflösung adäquates vor?
 
Nein, ich sage, dass BFBC2 nicht wegen der Grafikkarte bei dir nicht laufen wird, sondern weil du (wie ich) nur einen alten Dualcore hast. Solange du den hast, kannst du an Grafikkarte kaufen, was du willst, es wird immer etwas ruckeln. Erst mit dem neuen PC in Kombination mit der neuen Grafikkarte ist das Problem gelöst.

Die GTX 460 passt gut zu deinem E8400. Das heißt nicht, dass alle Spiele ruckelfrei laufen werden, aber es ist halbwegs rund.

Wenn du aber eh in 2 Monaten einen neuen PC kaufen willst, macht es Sinn, deine Karte auf diesen abzustimmen. Das kannst du ja auch schon vorab tun. Die Hawk passt bspw. auch gut in einen Phenom II X4. BFBC2 sollte dann auch ruckelfrei laufen. Besser ist aber auch eine HD5850, wenn du in dem Preisbereich bleiben willst. Die GTX 570 und die HD 6900 wird zu teuer, wenn dein Budget nicht gesprengt werden soll. Alternativ kommt im Januar auch die GTX 560 raus, die die 460 ersetzt und sich preislich auch unter 200 € ansiedelt.

Die GTX460 ist ungefähr gleich schnell zur HD6850. Die HD5850 ist ~8% schneller wie die GTX460. Aber die meisten GTX460 sind eh übertaktet. Die Hawk ist bspw. schon 12% schneller als die Standard-GTX460 und damit auch schneller als die HD5850. Von der gibt's aber auch übertaktete Versionen. Im Grunde nimmt sich das ganze aber nichts. 5% schneller heißt bei 30 FPS 1,5 FPS mehr, bei 60 FPS sind es 3 FPS mehr. Nichts von Bedeutung.
 
Die Auflösung mag funktionieren. Andere Games auch. Nur profitieren einige - und dazu gehört auch BFBC2 - extrem vom Quadcore. Gerade MP-Shooter benötigen auch stabile, höhere FPS. Auf Gamestar und PCGHW gibt es zu Spielen Kernskalierungsbenchmarks. Hat CB nicht auch BFBC2 im Benchmark?

Naja, heißt ja nicht, dass die Hawk nicht mit einem E8400 funktioniert. Nur gibt es keine Garantie, dass alle Spiele in FullHD ruckelfrei spielbar sind, denn zur Gaming-Performance gehört auch die CPU. Und der E8400 ist ziemlich alt.
 
http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623-7.html
Battlefield Bad Company 2

Battlefield ist ein Grenzfall.
Es nutzt zwar die vier CPU-Kerne recht gut, allerdings ist der Mehrgewinn so gering, dass man mit einer stark übertakteten Zweikern-CPU auf ähnliche Ergebnisse kommen kann. Die OC-Einstellung zeigt einen geringen Anstieg bei der Framerate sowie eine etwas geringere CPU-Last. Der Grafikspeicher wird durch Kantenglättung mit bis zu 700 MByte ausgelastet.
Höhere Frameraten erhählt man durch das Aufrüsten der Grafikkarte.
Zudem muss die CPU über mindestens zwei übertaktete Kerne oder vier Kerne bei Normaltakt verfügen.
Bei Verwendung einer Single-Core-CPU wird die Leistung der Grafikkarte limitiert.
 
:mussweg: :D Dann war's genau anders herum. Danke, Kartenlehrling.
Aber wenn man sich die FPS so anguckt, dann bleibt meine Aussage trotzdem bestehen: Wirklich flüssig ist BFBC2 in FullHD mit einer 200-€-Karte nicht wirklich. Die 35 FPS, die THG gemessen hat, sind ziemlich litt für'n MP-Shooter. Daran ändert sich auch bis zu GTX 470, HD 6870 oder HD 5870 wenig.
 
Zurück
Oben