Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

ganz nett,aber zu teuer. für das geld kann man sich ne 5850 holen, die schneller ist und eben noch nicht so übertaktet.

wenn man da n bissle an der schraube dreht geht da auch ne ecke mehr.

Sicher eine gute Karte, aber ein sehr ähnliches Kühlkonzept und vergleichbare Leistung hat die GTX 460 von Gigabyte auch und das als eine der preisgünstigsten 460er auf dem Markt.

So gesehen finde ich die MSI vom Preisleistungsverhältnis jetzt nicht so prickelnd.

Und der Preis, das potentielle Zünglein an der Waage? Der Preis liegt aktuell mit 230 Euro spürbar höher als beim Referenzdesign...

Am Ende können wir dennoch eine Kaufempfehlung für die MSI GeForce GTX 460 Hawk aussprechen, da die Karte ein durchweg verbessertes Referenzdesign darstellt. Vor allem Übertakter können sich freuen. Der höhere Kaufpreis geht dabei in Ordnung...

Ich versteh noch immer nicht auf was ihr eure Kaufempfehlung basiert. Letztendlich will der Kunde doch zu 90% in diesem Segment die meisten FPS/Euro (die restlichen 10% sind dann Lautstärke, Energieverbrauch etc). Klar ist die Karte im vergleich zu einer normalen GTX 460 gut, aber wie fast immer fehlt der P/L Vergleich zu AMD.

Eine PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2 mit Chiptakt: 760MHz, Speichertakt: 1050MHz gibt es wie der name schon sagt mit der Vollversion von Dirt2 für 242€. Das sind gerade mal 10€ mehr als für die Karte. Dafür ist die AMD aber deutlich schneller dank OC und wohl auch noch Stromsparender. Das Feintuning ist bei der AMD dann auch noch möglich. Die Karte macht locker 800Mhz++ Taktraten mit.

Die Karte ist ohne Frage eine der besten GTX 460 auf dem Markt. Das Problem liegt wieder mal beim Preis. Andere GTX 460-Karten, die kaum schlechter sind, kosten deutlich weniger.
Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
Und auch im AMD/ATI-Lager gibt es Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hawk werden hochwertigere Komponenten verbaut:
Spawa's, Elko's und letztendlich auch die Kühlkonstruktion. Würde sie in jedem Fall der Gigabyte vorziehen.

dieser ganzes OC mit Spannung hoch drehen finde ich wirklich überflüssig... für paar % mehr Leistung verbräht man mehr Leistung im 2 stelligen Prozent Bereich und die Lautstärke steigt auch ein gutes Stück an...

ich weiß nicht obs bei den CPU genau ähnlich sind, hätte darauf nie geachtet.

Die sicher höherwertigen Bauteile bringen der unter Überspannung betriebenen MSI weitere 50-70 MHz übertaktungspotential gegenüber der Gigabyte, in Fps pro Euro kein gutes Geschäft, ob 45,8 oder 48,2 Fps ist Jacke wie Hose, die 40,- sind an anderer Stelle besser investiert zB gutklassiges Modulares Netzteil statt Standard NT, nur als Beispiel.

Sehr gute Testergebnisse! aber 230€ ist etwas zu teuer!

Da würde ich lieber zu MSI GTX460 Cyclone greifen! die kostet 200€ und ist auch eine sehr gute Karte

Endlich Spannungserhöhung incl. weitere Messungen im Test. Klasse Wolfgang!

Die Karte ist, abgesehen vom Preis, wirklich genial. Denke aber auch, dass die Gigabyte GeForce GTX 460 OC für 190€ die bessere Wahl ist. Auch wenn man die Taktraten nicht ganz so hoch drehen kann, reicht diese doch völlig.

PeacE!

Allgemein nicht schlechte Karte, aber Verbrauch tut weh.

TeHaR schrieb:
aber wie fast immer fehlt der P/L Vergleich zu AMD.

Was soll ich mit einer HD 5850? Sie bietet weder HQ-AF, noch PhysX. Sie hat eine mieserable Tessellationsleistung und eine bescheidene DX11-Leistung im Allgemeinen und wer Linux nutzt, zieht mit einer Radeon auch heute noch den Kürzeren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

Für 190 € kriegt man eine flüsterleise GTX 460. Aber klar, die Preisleistung der 50 € teureren HD 5850 im lauteren Standarddesign ist DER Preisleistungshammer.

Ja, das Computerbase-Forum. Immer für einen Lacher gut.

Tolle Karte. :)
Auch wenn andere der Meinung sind, dass der veranschlagte Preis in Ordnung geht, finde ichs nen Ticken zu teuer. Das wird sich mit der Zeit aber geben.
Im weiteren finde ich es sehr gut von CB, dass auch auf die Leistungsaufnahme im übertakteten Zustand (samt Spannungsanhebung) eingegangen wird. Ohne Antasten der Kernspannung mag ja alles noch im grünen bereich liegen, aber mit höheren Spannungen steht die ohnehin nicht gerade genügsame Karte in Sachen Leistungsaufnahme relativ schlecht dar. Wünschenswert wäre analog zu den CPU-Reviews ein Undervolting-Test der Karte, denn ich glaube da lassen sich unter Last gewiss zweistellige Watt-Zahlen einsparen.

Feyn schrieb:
Aber klar, die Preisleistung der 50 € teureren HD 5850 im lauteren Standarddesign ist DER Preisleistungshammer.
Das hat er doch überhaupt nicht verglichen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Feyn schrieb:
Also wenn du dich hier irgendwie unwohl fühlst, stellt sich die Frage, warum du dich hier angemeldet hast.

Bei der Konkurrenz hat es die Karte sicherlich schwer. Aber schon zu spät, mittlerweile warte ich lieber auf das, was AMD im Oktober präsentieren wird.

Feyn schrieb:
Was soll ich mit einer HD 5850? Sie bietet weder HQ-AF, noch PhysX. Sie hat eine mieserable Tessellationsleistung und eine bescheidene DX11-Leistung im Allgemeinen und wer Linux nutzt, zieht mit einer Radeon auch heute noch den Kürzeren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

Für 190 € kriegt man eine flüsterleise GTX 460. Aber klar, die Preisleistung der 50 € teureren HD 5850 im lauteren Standarddesign ist DER Preisleistungshammer.

Habe zwar auch eine GeForce aber so einen Blödsinn habe ich selten gelesen.
Lost Planet ist ein Nvidia Bench, war er schon immer und wird er immer sein, du kannst die Leistungsfähigkeit einer Karte nicht anhand eines Benchmarks festlegen.
Genau so könnte man die schlechte GeForce Leistung bei Crysis bemängeln, alles Quatsch. Die Karten haben immer Vor und Nachteile.

Das AMD kein HQ AF bietet ist leider schon seit geraumer Zeit so, fällt aber nur im direkten Vergleich auf und die Verkaufszahlen der AMD Mittel Klasse Karten ala 5770 oder 5850 geben AMD recht.

PhysX ist wie Eyefinity eine Randerscheinung. Es ist nett aber es hat keine Relevanz, daran ändert auch jetzt Mafia II nichts.
Die Tesselation Leistung ist zwar auf ATI Karten schlechter, doch die Games die wirklich Tesselation nutzen kannst auf einer Hand abzählen, also gilt auch hier wieder.
Es ist nett das man mit Nvidia Karten eine bessere Tesselation Leistung hat, jedoch nutzt kaum ein DX11 Game diese.

Die 5850 hat immer noch ein gutes P/L Verhältnis und braucht unter Last weniger als die GTX 460 bei besserer Performance. Und der Vergleich mit der Lautstärke ist Äpfel mit Birnen. Du vergleichst eine Custom Kühlung mit einer Referenz Kühlung :rolleyes:

Zum Test.
Die Karte ist zwar gut, aber der Preis ist es nicht. Und eines sollten jeden Klar sein, sobald die Spannung angehoben wird "saufen"alle Karten. Eine GTX 460 bekommt man wenn man ihr ordentlich einheizt vom Verbrauch her über eine GTX 480.

Hm, hatte eigentlich 1000 Mhz GPU-Takt erwartet. Schade.

Worauf man evtl. noch hinweisen sollte: Das Kühlerdesign kann unter Umständen problematisch im SLI-Betrieb werden, wenn zwischen den beiden PCIe-Slots nur ein Slot frei ist. Für mich sieht das so aus, als wenn der Kühler stellenweise zu hoch ist und so der unteren Karte in die Quere kommt.

Kasmopaya schrieb:
1. Gewaltiger Qualitätssprung von HD 4000 auf HD 5000 in Sachen Hardware, Spannungswandler und deren Kühler, allgemein bessere Kühler, sehr guters Idle Strom sparen, im Falle der HD 5870 eine Backplate.
2. Enorm gesteigerte Performance per Watt der HD 5
3. Fertigungsprobleme von TSMC
4. Fehlende Konkurrenz aufgrund des Fermi Flops.

Darum sind auch NV Karten zur Zeit in bisschen günstiger, die müssen über den Preis verkaufen.

1/2: Stimmt zwar, wirkt sich aber nicht auf den PReis aus. Der kommt alleine durch deinen Punkt 3 zustande leider. Die 5870 war vor genau 9 Monaten auf genau 300€, selbst jetzt sind wir da noch drüber obwohl bald der Nachfolger angekündtigt wird.

Die Hawk sind wirklich nicht schlecht.

2 Fragen hätte ich da noch:
Wo ist Preis/Leistungstabelle?
Wo ist die 5770 im Benchmark, bzw. natürlich auch die 5770 Hawk?

Ich finde die Karte super. Die Karte hat genug Leistung und ist dabei kühl und in jeder Situation sehr leise wie die 5770Hawk. Die Leistungsaufnahme ist leider etwas zu hoch, aber das sollte an der Übertaktung liegen (kann man auf die Referenzwerte zurücksetzen). Der Preis ist natürlich deutlich höher, aber das ist gerechtfertigt mMn. Gute Hardware kostet immer mehr^^

Zurück
Oben