Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

Quasi gekauft, habe die 285 Hawk mit TwinFrozr und die ist schon klasse gewesen, aber bei dem Preis
und den Eckdaten für Nvidia Kunden absolut geniale Karte. Was mich stört sind nur die Kommentare von den
ATi Fetischisten, wenn euch Nvidia Karten quasi am Allerwertesten vorbei gehen, wieso postet ihr dann ständig in dessen Threads ? :rolleyes:
 
feines Teil ... meine HD4890 wird aber trotzdem erstmal noch eine Weile durchhalten müssen.
 
Mich würde der direkt Vergleich zur Gigabyte 460OC interessieren, speziell die Lautstärke.

So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist die Gigabyte auch höher übertaktbar, wenn auch für mich uninteressant.
 
man kann doch soweit ich weis bei allen GTX 460 und 470 die Spannung erhöhen oder?
 
@ ugur44
Ja das ist möglich. Aber die Karten sind von den Herstellern bis auf einen bestimmten Wert meist limitiert. Durch n Biosflash kann man aber die Sperre umgehen.
 
TeHaR schrieb:
Ich versteh noch immer nicht auf was ihr eure Kaufempfehlung basiert. Letztendlich will der Kunde doch zu 90% in diesem Segment die meisten FPS/Euro (die restlichen 10% sind dann Lautstärke, Energieverbrauch etc).

Das Gegenteil deiner 90%-These lässt sich ziemlich einfach mit dem durchschlagenden Erfolg der (ebenfalls vergleichsweise unheimlich teuren) HD5770 HAWK beweisen.

setnumbertwo schrieb:
jaja immer wieder das selbe Argument.. wenn dem so ist, dann bräuchten wir kein Kartellrecht^^

Mein Gegenargument lautet, dass da ein paar höhere Mächte am Werk sind :-(

Kartellrecht macht sinn und wäre super toll, wenn es effektiv angewendet würde. Sicher nicht bei Grafikkarten, weil die im Prinzip keiner braucht, sondern bestenfalls haben will. Ist ja kein Lebensmittel oder sonst irgendwie überlebenswichtig. Höhere Mächte, ich fang gleich zu lachen an, echt wahr :D

setnumbertwo schrieb:
@Kasmopaya

und du glaubst wirklich den ganzen Scheiss?

Freue mich schon auf die Schlagzeilen, wo sich die EU Milliarden Euros quasi genau so ergaunert, in dem sie es so lange zugelassen hat und zahlen tut im jedenfall der Verbraucher -.-

Ach komm, zieh bitte keine Vergleiche wo die Grundlagen nicht vergleichbar sind. Der Verbraucher hat es insbesondere bei Gaming-Grafikkarten extrem leicht, seinen Preisvorstellungen Ausdruck zu verleihen, indem er auf den Kauf verzichtet. Auf deine Schlagzeilen kannst du lange warten.

Fuzi0n schrieb:
Also für den Preis würde ich eher zur HD5850 greifen. Kostet nur 10 Euro mehr, verbraucht 30W weniger unter Last und ist etwas schneller.

Eine GTX 460 ist nur unter 200 Euro interessant mMn, da würde ich eher zur GTX460 als HD5830 greifen... Aber eine übertaktete GTX460 kommt gegen die HD5850 einfach nicht an.

Entweder du vergleichst die Preise der günstigsten GTX460 bzw. HD5850 miteinander, oder du vergleichst jeweils den Preis der beiden besten. Und überhaupt, gegen meine 5770 HAWK kommt sowiesowieso überhaupt keine andere Grafikkarte an :lol:
 
Wie ist das eigentlich mit der Stromaufnahme einer Gigabyte GTX 460 OC unter Last mit Q9550 auf 3400 @(AUTO) 1.33V, mit einem Netzteil von 480W (altes Teil ohne "80+" Zert...) -->siehe Signatur.
Denn in letzter Zeit kackt mir mein System immer wieder mal ab (Bluescreen), während ich Titan Quest zocke, mit 16AF & 4xAA. & OHNE SSAA...
Kann es sein, dass mein Netzteil mittlerweile doch zu schwach wird?
Gebt mir Hoffnung...:D

Viel mir grad so ein die Frage, als ich das mit hoher Stromaufnahme las bei "Negativ".
 
@Vikingr

Ja, die GTX 460 braucht manchmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle. Selbst wenn da 500 Watt auf dem Netzteil steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch genügend Saft für die GTX 460 hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man... ich hab so lange auf die hawk gewartet und bin jetzt im nachhinein doch froh, dass ich mich für die gigabyte entschieden habe. der aufpreis ist ja schon ne ganz schöne hausnummer...

sicherlich weiß die hawk in punkto lautstärke zu überzeugen, meine gigabyte oc aber auch :D

die lautstärke steht bei mir nämlich (bei trotzdem hoher leistung in anlehnung an den preis) an oberster stelle. und weder die lüfter sind zu hören noch ein spulenfiepen ist wahrzunehmen.

daumen hoch^^
 
Die Gigabyte ist sogar besser bezüglich Werkslautstärke.(siehe PCGHseite )
 
|nsb|urmel schrieb:
Entweder du vergleichst die Preise der günstigsten GTX460 bzw. HD5850 miteinander, oder du vergleichst jeweils den Preis der beiden besten.

Die HD5850 PCS+ kostet ja kaum mehr als das Referenzdesign.
 
Ich für meinen Teil nutze noch eine Geforce GTX 285, ist ne übertaktete von XFX.

Ich würde mir bei solchen Tests Vergleichwerte wünschen wie etwa zu meiner, oder halt auch zu den sicher verbreiteteren GTX 260.
Einzig DX11 ist für mich kein Kaufgrund für die neue Kartengeneration, daher würde mich interessieren, wieviel mehr ich an Leistung mit so einer neuen Karte erwarten kann, bzw. in welchem bereich dieses Mehr an Leistung liegt (wenn alte karten in einem Spiel schon 50 fps schaffen, ist es unerheblich, ob eine neue Karte schneller ist).
 
Nette Karte. Was mir auffällt ist das die 5850 immer schlechter zu werden scheint.
Im 5770 CF-Test wird die Last-GPU-Temp der 5850 mit 67Grad angegeben,
im 5850 CF-Test wird die Last-GPU-Temp auch mit 67Grad angegeben, im CF mit 76Grad,
seit den Thermi-Test´s scheint die Karte irgendwie zuzulegen und ist auf einmal 88Grad warm???Wie kommt das denn?? Einmal im Keller und einmal in der prallen Sonne gemessen oder wie??
 
Hm, bei maximalen OC+OV 400W damit sogar über der GTX470... fraglich ob sich das lohnt, zumal man die GTX470 meist mit geringen OV auf 750MHz bringt (meine MSI z.B.) damit ist man denke ich auch bei 400W hat aber deutlich mehr bumms...

Also lieber die GTX460 mit moderaten OC und sich freuen :)
 
mumpel: Wo hat PCGH die 460 denn bitte getestet?

/edit: Ah, habs gefunden.

Die Lüftersteuerung agiert einen Tick zu aggressiv. Im Test mit manuell auf 40 Prozent gesenkter Lüfterdrehstärke (Idle-Wert) erreicht die N460GTX Hawk bei lediglich 0,7 Sone rund 65 Grad in Race Driver: Grid – das ist sehr gut. MSI wurde von uns darüber in Kenntnis gesetzt und wird vermutlich mit einem etwas leiseren BIOS reagieren – das hilft der ersten Charge bereits ausgelieferter Karten jedoch erst mal wenig.

Vllt. hatte das CB Testmuster schon ein besseres BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich gutes angebot. danke für den test :) wenn ich nicht schon ne GTX470 hätte wäre die karte in die engeren auswahl gekommen ;)
 
Schöner Test, Karte ist ja ganz ordentlich.

Werdet ihr denn auch noch die GTX460 Cyclone 1GB testen?

Da gehen die Meinungen ja stark ausseinander wenn ich mir den Test auf ht4u.net und den in der aktuellen PCGH anschaue.

Wäre euch sehr verbunden.

Peace
 
Die wurde schon getestet: https://www.computerbase.de/2010-07/kurztest-4x-nvidia-geforce-gtx-460/ ;)


@ CB/Wolfgang:
Was wisst ihr denn zu den multiplen VIDs der Fermi-GPUs? Man munkelt ja, dass Nvidia die GPUs nicht mehr mit einer festen Spannung versorgt, sondern in einem gewissen Spannungsbereich (wie bei den CPUs). Das hat für Nvidia den Vorteil einer höheren Chip-Ausbeute und für uns den Nachteil, dass einige Karten mit geringerer VID kühler, leiser und stromsparender sind, während andere mit höherer VID heißer, lauter und mehr Strom benötigen. Das würde auch die unterschiedlichen Testergebnisse erklären. Gibt's dazu Informationen von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsspanne gibt es doch schon lange. Vor allem bei CustomDesignkarten, wie HT4U jedes mal aufs Neue zeigt.
 
OK, wusste ich so nicht. Das heißt, man muss schon etwas Glück haben, um Test-Ergebnisse zu reproduzieren :(
 
Zurück
Oben