Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk
J
JX666
Gast
Kann ich so bestätigen.
Zwar nur ein "kurztest" aber dafür wirklich gelungen. Weiter so CB
Zwar nur ein "kurztest" aber dafür wirklich gelungen. Weiter so CB
DerKlops0r
Ensign
Interessante Karte, hatte schon auf die Radeon HD5770 Hawk ein Auge geworfen!
Jetzt muss ich wohl zwei werfen und bin somit blind für alles andere ... na toll!
Jetzt muss ich wohl zwei werfen und bin somit blind für alles andere ... na toll!
Ashantor
Lieutenant
Schöner Test, leider ist die Hawk genau wie die Cyclone und ettliche andere Nicht-Referenzdesigns
für ein SLI was die Gehäusetemps angeht leider eher sub-optimal.
Finde übrigens, dass die Referenzdesigns ausreichen was Lautstärke angeht und man da nicht viel
Nachbessern muss. Oder wie die Kollegen eines anderen, bekannten Internet Hardwaremagazins vermerken:
"Es muss nicht immer Kaviar sein"
für ein SLI was die Gehäusetemps angeht leider eher sub-optimal.
Finde übrigens, dass die Referenzdesigns ausreichen was Lautstärke angeht und man da nicht viel
Nachbessern muss. Oder wie die Kollegen eines anderen, bekannten Internet Hardwaremagazins vermerken:
"Es muss nicht immer Kaviar sein"
P
pmou
Gast
Der Vorteil der HAWK liegt besonders in der Lautstärke. Vor allem bei der unter :freak2Last.
Dort wo eigentlich die Stärke der Hawk liegen sollte, liegt die Stärke der Giagbyte GTX460.
Die lautstärke ist im Vergleich zur HD5770 Hawk lange nicht so gut.
echt?? Ich dachte die beiden schenken sich nichts...
F
fodavone
Gast
Die Gigabyte 460OC ist für eine 460 leise, aber eben nicht sehr leise.
Ich hatte mir auch etwas mehr Laufruhe der Lüfter versprochen, aber summa summarum ist es eine gute und leise Karte.
Ich hatte in 2009 auch die Hawk 5770 und diese ist wesentlich leiser als die Gigabyte 460OC.
Aus heutiger Sicht würde ich den Aufpreis zur HAWK 460 auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Ich hatte mir auch etwas mehr Laufruhe der Lüfter versprochen, aber summa summarum ist es eine gute und leise Karte.
Ich hatte in 2009 auch die Hawk 5770 und diese ist wesentlich leiser als die Gigabyte 460OC.
Aus heutiger Sicht würde ich den Aufpreis zur HAWK 460 auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Athlonscout
Rear Admiral
fodavone schrieb:Ich hatte in 2009 auch die Hawk 5770...
Die 5770 Hawk ist erst seit Anfang 2010 erhältlich!
F
fodavone
Gast
Entschuldige bitte die Differenz von 1-2 Monaten
Schaffe89
Banned
fodavone schrieb:Aus heutiger Sicht würde ich den Aufpreis zur HAWK 460 auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Du weißt schon, dass die Gigabyte GTX460 leiser ist und auch gut übertaktbar, von Haus aus schon etwas geoced und ca 40 Euro weniger kostet l?
Warum sollte man also den Aufpreis zahlen?
x-Sierra-x
Ensign
Also leiser wie leise geht nicht
Ich hab die Hawk drin und z.z. auf Niveau der POV Beast laufen. Über den MSI Afterburner steht die Lüfterdrehzahl bei 44% fest. Das ist absolut unhörbar und in Bad Company 2 wird die Karte grade mal 68 Grad warm. Das kommt auch ungefähr hin mit dem was die PCGH schreibt. Da war es nur Racedriver Grid.
Die Gigabyte ist auch ne super Karte und man muss einfach selber entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt. Definitiv sind die verbauten Teile bei der MSI hochwertiger und halten auch unter Hitze ne ganze Menge mehr aus. (Military Class)
Aber wie gesagt das muss halt jeder selber entscheiden. Ich bereue den Kauf nicht. Hatte vorher den Staubsauger Gainward GLH im Rechner. Das war ne Witz Karte von der Lautstärke her.
Ich hab die Hawk drin und z.z. auf Niveau der POV Beast laufen. Über den MSI Afterburner steht die Lüfterdrehzahl bei 44% fest. Das ist absolut unhörbar und in Bad Company 2 wird die Karte grade mal 68 Grad warm. Das kommt auch ungefähr hin mit dem was die PCGH schreibt. Da war es nur Racedriver Grid.
Die Gigabyte ist auch ne super Karte und man muss einfach selber entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt. Definitiv sind die verbauten Teile bei der MSI hochwertiger und halten auch unter Hitze ne ganze Menge mehr aus. (Military Class)
Aber wie gesagt das muss halt jeder selber entscheiden. Ich bereue den Kauf nicht. Hatte vorher den Staubsauger Gainward GLH im Rechner. Das war ne Witz Karte von der Lautstärke her.
Hallo,
Also ich bin grad n bischen ratlos...hab die Karte heute bei mir eingebaut und sie ist ECHT leise (wenn man sie manuell auf 40% fixiert - bei mafia 2 mit Apex Mittel und alles drin ist nicht mal heißer als 60° geworden). SUPER! Nun tritt allerdings ein Problem auf: Hab sie auf die hier stabil getesteten 850/1700/2000 getaktet aber mit diesen Einstellungen ist sie langsamer als mit den Standardeinstellungen. 3DMark 06 Standard: 18676; mit Oc: 18452. Nach zwei Durchläufen, in denen ein ähnliches Ergebnis rausgekommen ist, kam jetzt beim dritten Mal ne 18752 raus...also ganz leicht besser - aber da kann doch was nicht stimmen. Die GLH die ich zurückgeschickt hatte vor ein paar Wochen erreichte 19001.
Wie kann das sein? Ist meine Karte nicht ganz in Ordnung? @LordSierra: Wie ist das bei dir? Ist deine Hawk mit Oc stärker als die GLH???
Also ich bin grad n bischen ratlos...hab die Karte heute bei mir eingebaut und sie ist ECHT leise (wenn man sie manuell auf 40% fixiert - bei mafia 2 mit Apex Mittel und alles drin ist nicht mal heißer als 60° geworden). SUPER! Nun tritt allerdings ein Problem auf: Hab sie auf die hier stabil getesteten 850/1700/2000 getaktet aber mit diesen Einstellungen ist sie langsamer als mit den Standardeinstellungen. 3DMark 06 Standard: 18676; mit Oc: 18452. Nach zwei Durchläufen, in denen ein ähnliches Ergebnis rausgekommen ist, kam jetzt beim dritten Mal ne 18752 raus...also ganz leicht besser - aber da kann doch was nicht stimmen. Die GLH die ich zurückgeschickt hatte vor ein paar Wochen erreichte 19001.
Wie kann das sein? Ist meine Karte nicht ganz in Ordnung? @LordSierra: Wie ist das bei dir? Ist deine Hawk mit Oc stärker als die GLH???
Zuletzt bearbeitet:
x-Sierra-x
Ensign
ja die ist defintiv schneller als die GLH... und worum es mir bei dem wechsel überhaupt ging war die Lautstärke. Das sie etwas schneller ist bei auch höherem Takt ist aber normal.
komisch das du beim höhertakten schlechtere Ergebnisse hast Mit welchem Tool hast du übertaktet? Ich benutze den MSI Afterburner
komisch das du beim höhertakten schlechtere Ergebnisse hast Mit welchem Tool hast du übertaktet? Ich benutze den MSI Afterburner
LordSierra schrieb:ja die ist defintiv schneller als die GLH... und worum es mir bei dem wechsel überhaupt ging war die Lautstärke. Das sie etwas schneller ist bei auch höherem Takt ist aber normal.
Auch mit Afterburner.
Hab nochmal n paar Testläufe gemacht und es ist wirklich mekrwürdig. Im Furmak Benchmark bei 1680x1050 ohne MSAA erreiche ich ohne OC 9606 (Avg 80fps), mit OC 10442 (Avg. 87fps). Also ne ganz gute Leistungssteigerung.
Aber in 3Dmark06 war es jetzt beim letzten Durchlauf so, dass ich
ohne OC 18436 Punkte hatte - und mit OC 18597.
Gestern waren es ohne Oc 18676 und mit 18752 (teilweise wie gesagt auch weniger als mit Standard Takt). Also es ist fast keine Leistungssteigerung zu vermerken und was ich grad noch schlimmer finde ist, dass ich überhaupt nicht an die 19001 mit der GLH rankomme, obwohl ich die Hawk auch wie du ja auf 850/1700/2000 laufen ließ.
Kannst du mir da nochmal n paar Werte durchgeben??? Also einmal den Furmark Bench mit Standard Takt und mit OC und einmal 3DMark06 mit Standard und Oc und vielleicht, wenn du es noch weißt, im vergleich zur GLH??? Das wäre super, denn dann wüsste ich, ob meine irgendwie nicht so richtig funktioniert
In Mafia 2 läuft's halt auch irgendwie nicht so richtig rund....bin da relativ häufig unter 30fps, auch wenn die scene jetzt nicht so gewaltig ist - wie z.B. im Haus der Mutter oder draußen auf der Straße mit Schnee...Apex hab ich auf Mittel und AA aus - sonst alles auf höchster Stufe. Mit den Einstellungen lief die GLH in der Demo deutlich besser...
Zuletzt bearbeitet:
x-Sierra-x
Ensign
3D Mark hab ich Normal: 18764 mit OC 18998. Komischwerweise schwankt der Punktewert bei mir auch hin und her. Hatte auch schon mal weniger.... Keine Ahnung woran das liegt.
Furmark hab ich grad nicht da den muss ich mir mal besorgen Bei Mafia kann ich Entwarnung geben...wenn du alles reinhaust geht die Karte manchmal in die Knie genau wie bei Metro 2033 wenn du alles incl. Tesselation reinhaust. Metro ist aber auch eine Ausnahme. Das ist ein wahrer Hardwarefresser
Die GLH hatte ich nicht gebencht. Die ging dafür zu schnell wieder weg. Das war einfach nicht auszuhalten der Krach
Furmark hab ich grad nicht da den muss ich mir mal besorgen Bei Mafia kann ich Entwarnung geben...wenn du alles reinhaust geht die Karte manchmal in die Knie genau wie bei Metro 2033 wenn du alles incl. Tesselation reinhaust. Metro ist aber auch eine Ausnahme. Das ist ein wahrer Hardwarefresser
Die GLH hatte ich nicht gebencht. Die ging dafür zu schnell wieder weg. Das war einfach nicht auszuhalten der Krach
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannungen verändert oder lief die Karte mit den Standardspannungen ?
Es kann gut sein das dein Speicher Fehler produziert und diese dank ECC korrigieren möchte. Da hierbei die Daten öfter angefordert werden müssen bricht dabei die Performance ein.
Also entweder wieder etwas runtertakten oder mal versuchsweise die Spannungen anheben.
Es kann gut sein das dein Speicher Fehler produziert und diese dank ECC korrigieren möchte. Da hierbei die Daten öfter angefordert werden müssen bricht dabei die Performance ein.
Also entweder wieder etwas runtertakten oder mal versuchsweise die Spannungen anheben.