Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

LordSierra schrieb:
3D Mark hab ich Normal: 18764 mit OC 18998. Komischwerweise schwankt der Punktewert bei mir auch hin und her. Hatte auch schon mal weniger.... Keine Ahnung woran das liegt.
Furmark hab ich grad nicht da den muss ich mir mal besorgen :) Bei Mafia kann ich Entwarnung geben...wenn du alles reinhaust geht die Karte manchmal in die Knie genau wie bei Metro 2033 wenn du alles incl. Tesselation reinhaust. Metro ist aber auch eine Ausnahme. Das ist ein wahrer Hardwarefresser :)

Die GLH hatte ich nicht gebencht. Die ging dafür zu schnell wieder weg. Das war einfach nicht auszuhalten der Krach :)

ok, dann scheint meine ja doch heil zu sein....find ich aber schon merkwürdig dass ich mehr Punkte mit der GLH hatte als mit der OC Hawk
Ergänzung ()

DaruDaru schrieb:
Hast du die Spannungen verändert oder lief die Karte mit den Standardspannungen ?

Es kann gut sein das dein Speicher Fehler produziert und diese dank ECC korrigieren möchte. Da hierbei die Daten öfter angefordert werden müssen bricht dabei die Performance ein.
Also entweder wieder etwas runtertakten oder mal versuchsweise die Spannungen anheben.

- Ist das denn ein Fehler, der bei anderen Karten gleicher Art nicht vorkommt bzw. ist das von Karte zu Karte anders oder woran liegt das?
Mit spannungen möchte ich halt lieber nicht hantieren, weil ich mich damit nicht auskenne

Was heißt "nicht vorkommen" ?
Wenn du die Speicherriegel außerhalb der Spezifikationen betreibst ist es Glücksache wie weit du kommst. Kannst es ja testen indem du immer nur in kleinen Schritten hoch taktest und dann zur Kontrolle bencht. Wenn die Karte dann irgendwann absackt hast du den Punkt gefunden ab dem Fehler produziert werden.

naja bis 2000 sind die Speicher ja sogar noch von Samsung zertifiziert - hier im Test wurden sie ja sogar mit 2100 stabil getestet. Also da bin ich ja noch locker drin...Frage ist, ob das halt ein "Fehler" meiner Karte ist, oder ob dann generell davon auszugehen ist bei der gesamten Baureihe?

Hallo

Hat eigendlich jetzt schon jemand geschafft die karte auf 900+ gpu takt zu bekommen? Es wurde doch immer so viel geredet, das die Karte 950-1000mhz schaffen soll. Scheint wohl nicht wirklich wahr zu sein oder irre ich mich ?

LordSierra schrieb:
3D Mark hab ich Normal: 18764 mit OC 18998. Komischwerweise schwankt der Punktewert bei mir auch hin und her. Hatte auch schon mal weniger.... Keine Ahnung woran das liegt.
Furmark hab ich grad nicht da den muss ich mir mal besorgen :) Bei Mafia kann ich Entwarnung geben...wenn du alles reinhaust geht die Karte manchmal in die Knie genau wie bei Metro 2033 wenn du alles incl. Tesselation reinhaust. Metro ist aber auch eine Ausnahme. Das ist ein wahrer Hardwarefresser :)

Die GLH hatte ich nicht gebencht. Die ging dafür zu schnell wieder weg. Das war einfach nicht auszuhalten der Krach :)

Kannst du nochmal den Mafia Benchmark mit Apex Mittel, AA aus, V-Sync an und sonst alles auf Hoch ausführen?

Ich hatte da Durchschnittlich 25fps

andy484848 schrieb:
Hallo

Hat eigendlich jetzt schon jemand geschafft die karte auf 900+ gpu takt zu bekommen? Es wurde doch immer so viel geredet, das die Karte 950-1000mhz schaffen soll. Scheint wohl nicht wirklich wahr zu sein oder irre ich mich ?

Doch, gestern laß ich in einem Forum (Hardwareluxx, CB, PCGH .. keine Ahnung mehr) dass jemand eine GTX460 bei über 900MHZ betrieben hat.

Angeblich 980 MHZ Core Takt...

http://www.hardwareluxx.de/community/15240037-post538.html

Zuletzt bearbeitet:
@Tillmann

hmm irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich hab mit den Einstellungen 38,2 im Durchschnitt.
Jetzt spielt auch die CPU eine Rolle. Ich hatte bis vor kurzem einen Core2Quad Q9450 der bekanntlich ja nicht sooo langsam ist.... Trotzdem wird die GTX 460 von der CPU ausgebremst.
Konnte ich auch nicht glauben aber als ich die GTX 460 bei meinem Kumpel reingehauen hatte, der nen i7-860 hat, hatte er fast 20 Frames bei Bad Company 2 mehr!

@Computerbase : ihr habt MAFIA 2 vergessen =( beim Test

LordSierra schrieb:
@Tillmann

hmm irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich hab mit den Einstellungen 38,2 im Durchschnitt.
Jetzt spielt auch die CPU eine Rolle. Ich hatte bis vor kurzem einen Core2Quad Q9450 der bekanntlich ja nicht sooo langsam ist.... Trotzdem wird die GTX 460 von der CPU ausgebremst.
Konnte ich auch nicht glauben aber als ich die GTX 460 bei meinem Kumpel reingehauen hatte, der nen i7-860 hat, hatte er fast 20 Frames bei Bad Company 2 mehr!

aber meinste mein I5 760 bremst die Karte aus? - der hat ja dieselbe Spieleleistung wie der 860, deswegen würd ich das mal ausschließen
Was ich auch bemerkt habe ist, dass sich meine Karte anscheinend manchmal gar nicht in den 3D Takt schaltet. Hatte gestern vier mal hintereinander den Furmark Bench ausgeführt und da lief sie jedesmal mit 405/810 (sie bild). Also ich denke ich werde sie wohl mal zurückschicken mir ne neue kommen lassen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 564
Auslesefehler von gpu-z, nächste Wahlen in Deutschland bin ich für gpu-z for president.

Kartenlehrling schrieb:
Auslesefehler von gpu-z, nächste Wahlen in Deutschland bin ich für gpu-z for president.

nur hat der Afterburner das auch gezeigt als Core Clock max. - und der Bench hatte auch ein dementsprechend schlechtes Ergebnis (2700 Punkte und 45frames im Schnitt) - bei normalem Takt sind's 80frames
Ergänzung ()

LordSierra schrieb:
@Tillmann

Wär cool wenn du mir noch die beiden (Standard und OC) Furmark Benches durchgeben könntest. Einstellungen waren 1680x1050, ohne MSAA, Dauer=1Min

Hast du denn CPU auch neu ?
Vielleicht ist dein I5 und windows7 schuld für die schlechten Ergebnisse einige Programe kommen mit den virtuellen Prozessorkernen nicht zurecht?

Normal sollte windows7 keine Probleme mit virtuellen Prozessorkernen haben, aber anscheinen bremst es deine Grafikkarte gleich mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tillman

Furmark 1.82

SCORE:3820 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 61°C
Resolution: 1680x1050 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=48 max=115 avg=63
Core:850MHz - Mem:2000MHz - Shader:1700MHz
---------------------------------------------------------------
SCORE:4568 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 58°C
FPS: min=65 max=113 avg=76
Core:780MHz - Mem:1800MHz - Shader:1560MHz
--------------------------------------------------------------

das Ergebnis versteh ich nicht. Wieso hab ich mehr Frames bei Standardtakt und bei OC weniger??? LoL?
----------------------------
Edit: nachdem ich den Afterburner resetet habe und nochmals mein OC Profil geladen habe bekam ich im Furmark folgendes Ergebnis:

SCORE:5010 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 65°C
FPS: min=71 max=123 avg=84

kann es sein, dass es mit dem Afterburner noch Probleme gibt? Nur mit einem Reset im Afterburner selber konnte ich diese Werte erzielen....seltsam

Zuletzt bearbeitet:
LordSierra schrieb:
@Tillman

Furmark 1.82

SCORE:3820 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 61°C
FPS: min=48 max=115 avg=63
---------------------------------------------------------------
SCORE:4568 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 58°C
FPS: min=65 max=113 avg=76
Core:780MHz - Mem:1800MHz - Shader:1560MHz

das Ergebnis versteh ich nicht. Wieso hab ich mehr Frames bei Standardtakt und bei OC weniger??? LoL?
----------------------------
Edit: nachdem ich den Afterburner resetet habe und nochmals mein OC Profil geladen habe bekam ich im Furmark folgendes Ergebnis:

SCORE:5010 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 65°C
FPS: min=71 max=123 avg=84

kann es sein, dass es mit dem Afterburner noch Probleme gibt? Nur mit einem Reset im Afterburner selber konnte ich diese Werte erzielen....seltsam

Willkommen im Club :p
...der Ratlosigkeit. Wirklich merkwürdig - ich hab im Bench Avg 87fps - mit Standard 80.
mein Mafia 2 Bench war vorhin auch so bei 35, mit V-Sync bei 32...bei 780/1900 Speicher

Ich hab auch festgestellt, dass ich die 2000 Speicher nicht stabil hinkrieg - Mafia 2 "schmiert" mir da regelmäßig ab bzw. es hakt kurz und die Karte taktet sich in den 2D Takt (405/810/1800 - das Spiel läuft dann zwar nach 30sek. wieder aber dann muss ich es beenden und rebooten und wieder nen normalen 3D Takt zu kriegen. Jetzt hab ich den Speicher auf 1950 und den core auf 840 - aber die letzten male hab ich dann auch im Mafia 2 Bench nur bei 30/31 gelegen und auch mit den Einstellungen, mit denen ich 35 erreicht hatte vorhin, komm ich nicht mehr auf diesen Wert - also echt, mal so mal so....

Also ich hab eben grad auch mal den Afterburner geschlossen und wieder geöffnet und Mafia gebenched - beim ersten Durchlauf waren es irgendwie schon in den ersten 30 Anfangssekunden nur 28, dann hab ich abgebrochen und AA angestellt - noch mal gestartet und auf ein Mal waren es in den ersten paar Anfangssekunden 35fps. Daraus werd mal einer schlau
Ergänzung ()

- Eigentlich sollte es soch möglich sein, den Speicher ohne Anhebung der Spannung auf 2000 anzuheben oder wie? - Gestern ist mir Mafia 2 sogar ein Mal bei 1950 abgeschmiert und der Windows Meldung, dass der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gehen. So läuft es ja bei mir. Bei mir schmiert Bad Company 2 bei 2100 MHZ ab. Nun läuft er wieder bei 2000.

Hab jetzt 850/1700/2000 bei 45% manueller Lüftersteuerung.

Hat zufällig jemand den 120HZ Samsung 2233RZ mit einer GTX 460 laufen? Wenn ich in Windows auf 120HZ stelle flackert das Bild alle paar Sekunden mal kurz. Wenn ich zocke ist das weg. Nur auf dem Desktop habe ich das. Das hatte ich mit der Gainward GLH als auch mit der MSI Hawk.
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Ich glaub nicht, dass der Monitor unter Windows ne Macke hat und unter 3D normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
LordSierra schrieb:
Ja das sollte gehen. So läuft es ja bei mir. Bei mir schmiert Bad Company 2 bei 2100 MHZ ab. Nun läuft er wieder bei 2000.

Hab jetzt 850/1700/2000 bei 45% manueller Lüftersteuerung.

Hat zufällig jemand den 120HZ Samsung 2233RZ mit einer GTX 460 laufen? Wenn ich in Windows auf 120HZ stelle flackert das Bild alle paar Sekunden mal kurz. Wenn ich zocke ist das weg. Nur auf dem Desktop habe ich das. Das hatte ich mit der Gainward GLH als auch mit der MSI Hawk.
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Ich glaub nicht, dass der Monitor unter Windows ne Macke hat und unter 3D normal läuft.

Also da mir die Karte grad bei 1950 Speicher wieder abgeschmiert ist werd ich sie glaub ich zurück schicken und hoffen eine besserer Güte zu bekommen - Das einzige Problem ist jetzt das geschickt mit dem Händler zu kommunizieren - weil wenn ich dem sage, die Karte schmiert mir ab wenn ich sie übertakte wäre ja nicht so klug. Wat sach ich n da am besten?

Normalerweise hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung, das sollte also kein Problem sein. Ansonsten würde ich sagen, dass du mit der Leistung nicht zufrieden bist und lieber ne stärkere Karte haben möchtest ;)

LordSierra schrieb:
Normalerweise hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung, das sollte also kein Problem sein. Ansonsten würde ich sagen, dass du mit der Leistung nicht zufrieden bist und lieber ne stärkere Karte haben möchtest ;)

naja - ich will ja eigentlich dieselbe Karte in "besser" - gestern ist sie mir sogar bei 780/1560 (also Standard) und 1900 Speicher abgeschmiert.

Also wenn dir die Karte selbst da schon abschmiert liegt meiner Meinung nach eindeutig ein Defekt vor. In dem Fall kannst du die definitiv umtauschen.
Mein Kumpel hat auch die Hawk und bei dem laufen selbst die 2100 ohne Probs....mei meiner ist bei 2000 Schluss....
Anscheinend streuen die Speicher recht unterschiedlich.

Zurück
Oben