Test Test: MSI GeForce GTX 460 Hawk

so ist zurückgeschickt - mal sehen, ob ich sie mir nochmal bestelle. Kleiner Tip: Man kann die Karte auch ruhigen Gewissens auf 40% fixieren - bzw. ich hatte mein Lüfterprofil so eingestellt, dass ab 70° höher gedreht wird, was ja immernoch lange im grünen Bereich liegt. Sie ist sowieso nie wärmer als 65° geworden und somit drehte der Lüfter auch nie über 40% (was laut PCGH etwa 0,7 Sone sind - unter LAST!) Also bei mir war der CPU Kühler da deutlich hörbarer (Intel Boxed). Es wird aber ein neues Bios geben, was MSI mir auch schon zugeschickt hat, nur da es noch eine Betaversion ist, habe ich sie nicht installiert.

halt uns mal auf dem laufenden mit deiner Hawk interessiert mich ja doch mal wie das jetzt mit der Rückgabe läuft. Cool das MSI so schnell schon an einem Bios arbeitet. Die Lüftersteuerung agiert wirklich viel zu agressiv.

Hab sie auf 45% laufen, da ichs nicht höre. Aber wie du schon sagst 40% reichen auch schon aus :)

Ich habe meine gerade von der Post bekommen, ausgepackt, habe keine Plastikfolie oder Tesa um den Karton rum gesehen (oh oh?)...

und es war KEIN Assassins Creed 2 drinne ! ? :eek:

Könnt Ihr mir bestätigen dass bei DIESER Karte AC2 dabei sein muss?

Dann werde ich dem Laden mal eine kurze e-mail schreiben.

Leider ist auch keine Anleitung oder ähnliches dabei wo der Inhalt aufgelistet ist...

...einbauen werde ich die Karte dann morgen mal.

Bei mir war das Game in einer Plastikhülle außen an die Verpackung geklebt. So kann es natürlich jeder leicht entfernen.

hmm außen auf der packung könnte dann auch optional bedeuten... oder einer hat sichs abgerippt
mal auf die reaktion vom shop warten.

//edit: ist auch schon da:

"Hallo,

die Karten sind nagelneu und unbenutzt.
Das Spiel liegt nicht allen Karten bei, sondern nur
bei einer bestimmten Edition. Wir haben in der
Beschreibung auch nicht geschrieben, dass ein Spiel
enthalten ist.

Wie gesagt die Karte ist Nagelneu und wurde
direkt so an uns geliefert.

Grüsse
Lars K*******"

//hmmm... dann frag ich doch mal direkt bei MSI ob es da wirklich verschiedene Versionen gibt... ich trau dem ganzen irgendwie nicht.
Offene Packung? Welcher Grakahersteller verschickt sein zeug denn ohne die OVP zu versiegeln?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin war meine Verpackung auch nicht versiegelt. Kein Tesa oder sonstiges....
Auf meiner Verpackung steht auch nichts von Assassins Creed 2... möglicherweise hat der Typ recht. Mal hören was MSI dazu sagt :)

Habe seit gestern auch meine MSI 460 Hawk und war beim booten zufrieden mit der Lautstärke doch einmal Ingame stagniert der Lüfter bei 50%, was definitive zu laut ist. GPU hat 37° sobald er wieder im Windows idelt......
Habe nun den Lüfter mit Afterburn auf 40% gefixxt nun läuft er mit ca. 1800 RPM.
Ich würde die Karte aber gerne noch auf 30% stellen, ist das möglich?
Kann man z.b. ein Profil einrichten, dass er ab ca. 75° mit sagen wir mal 50% dreht und alles was über 90° geht mit 100% läuft (was denke ich nie der Fall sein wird)

40% ist das niedrigste was du einstellen kannst. Wer bei 40% den Lüfter hört der hat anscheinend Superohren ;) oder sonst keine Lüfter in Gehäuse.
Ich hab nur Silentlüfter im Gehäuse und bin auch recht empfindlich was Lautstärke angeht. Aber bei 40% höre ich nichts.

Habe gestern auch eine Hawk bekommen (Eingeschweist in Folie), bei der kein AC2 beiliegt. Es scheint tatsächlich eine Version mit und eine ohne zu existieren :(

Dafür gestern gleichmal "stabile" 870/1740/1050 ohne Spannunggserhöhung erreicht.
(1Stunde Furmark, Lüftergeschwindigkeit 64%, Temp: 55°C)

Denke ich werd den Lüfter auch mal zum Test bei 40% fixen...

habe eine Mail von MSI bekommen.

"

Sehr geehrte/r D**********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Schicken Sie uns bitte per Mail eine Kopie Ihrer Rechnung und Ihre vollständige Anschrift, wir werden Ihnen dann eine Version zukommen lassen.

Unsere Verpackungen, außer bei Notebooks, sind nie versiegelt. Das Spiel liegt normalerweise im Inneren des Kartons bei der Treiber CD.

<snip>

Ihr MSI Tech. Support Team
Christian H******

"

:)

//Karte ist eingebaut, Everest liest 27° im idle aus und ich höre schonmal nix.
Naja nicht mehr als bei der letzten karte mit Scythe Setsugen drauf,
das ist schonmal die ersten 50€ der karte wert wenn ich keinen Lüftertausch durchführen muss.

Dann werde ich mich mal mit der Software rumprügeln...

Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
wieso, bist du da anderer Meinung?

Ja schon, also ich weiss nicht wo der Wert herkommt und auf welche Lüfterdrehzahl der sich bezieht, aber 0,7 Sone sind vllt. leise, aber nicht leise genug.... aber wie immer "es kommt darauf an" , soll hiessen die Cyclone gilt als leiser im idle, hat aber in einem Test 0,85 Sone..

So nun mal meine Frage; wie schnell dreht der Lüfter (in% und wenns geht auch RPM) @stock, und wie weit kann man runterregeln?

Ich schwanke ob die Cyclone oder die Hawk...

Der niedrigste Wert ist 40% lt. Afterburner sind das 1380 rpm. Wenn man ihn auf 100% drehen lässt fliegt mir das Gehäuse weg ;) 4530 rpm lt. Afterburner.

Zu Assassins Creed 2: Also da der Preis der Karte innerhalb einer Woche um 15-20€ gefallen ist, hat man sich wohl entschlossen, die Karte ohne das Spiel zu verkaufen, was mir persönlich sehr entgegekommt. Bei meiner Hawk, die ich zurückgeschickt habe, war das Spiel auch außen dran geklebt. Da ich sie mir aber jetzt nochmal bestellen werde und das Spiel sowieso verkauft hätte, find ich's gut gleich weniger bezahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
...ja, bei Edelgrafikarten, eine Palit mit Hidi-Kühler - aber da sind dann 4-Slots belegt. Die Cyclone kannste zur Not dann auch umrüsten, den Prolimatech bekommst man bald auch für die 460er...

Sonst die Gainward (Palit) mit dem neuen Bios, ist auch leise und kann auch selber umgerüstet werden, weil die Bohrungen anders angebracht sind.

@LordSierra: Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

ich habe mir diese Grafikkarte vor kurzem gekauft habe aber seitdem ein Problem.
Immer wenn ich den Rechner normal runter fahre und am nächsten Tag normal starten möchte braucht mein Rechner immer 2 Anläufe bis ein Bild zu stande kommt und wenn ich reset drücke dann kommt auch Bild.
Ich hatte vorher ein Radeon 4850 damit hatte ich keine Probleme. Ist meine Karte etwa defekt oder liegt es an meinem System, hat jemand anderes auch die Probleme.
Ich liste hier mal mein System:

Mainbaord: Asrock AOD790GX7128M
RAM: 4 x 2 GB OCZ PC2-6400
CPU: AMD Phenom 9950 BE Sockel AM2
Netzteil: 550 Watt Superflower SP550W

gruss
Misik

Spontan hätte ich auf das NT getippt. Kenne das von anderen Karten und Netzteilen. Ich glaub die GTX 260 oder 9800 GTX whatever - hat LEDs am PCB. Leuchten die Rot, hat die Karte nicht genug Saft zur "Initialzündung", d.h. die Ausgangsspannung war nicht vorhanden.
Kann bei solchen Netzteilen wie deinem natürlich der Fall sein.

Hast du die Karte wie erforderlich angeschlossen? Soweit mir bekannt ist, benötigt die GTX460 2x 6 polige PCI Express Stecker.

Ich schiess mal ins blaue.
Du machst doch ganz bestimmt jeden Abend den PC aus und auch die Steckerleiste so dass er ja nix mehr verbraucht?

Mein PC hat beim ersten Einschalten mit der neuen Graka (vorgestern) genau das selbe gemacht, allerdings mache ich die Steckerleiste nie aus (ich guck beim ins bett gehn noch Filme und Folgen am PC und so... schaffs meistens gerade so noch den runterfahren button mit der Maus zu treffen ansonsten übernimmts nen kleine Autoshutdown tool).

Das ganze nennt sich "Kaltstart Problem".

Ich habe übrigens ein Enermax Liberty mit 500W.

Lass die Steckerleiste mal eine Nacht an und dann schau ob er normal Hochfährt oder nicht.

Zurück
Oben