Test Test: MSI GX60 Gaming-Notebook

xerox18
Darfst ruhig ein Link hergeben, wenn man um das gleiche Geld die gleiche oder mehr Performance bekommt.
Aber man muss auch sagen, Notebooks zu vergleichen ist nicht das selbe wie bei einem Standrechner, denn da gibt es mehrere Faktoren die einen unterschiedlich ansprechen.

Wenn man bedenkt, dass das MSI GX60 zu den schnellsten, derzeit erhältlichen Spielenotebooks gehört, wird ersichtlich, dass ein vergleichbarer Desktop-PC noch deutlich flotter arbeitet. Für aktuelle Spiele ist die Hardware zwar ausreichend, in einigen Titeln müssen jedoch schon heute die Details reduziert werden – in Zukunft wird dies somit bei immer mehr Spielen notwendig sein.

Sprich: Wenn es um reine Spieleleistung geht, kann selbst das High-End-Notebook GX60 einen aktuellen Desktop-Rechner noch nicht ersetzen
Um jetzt noch einen weitere Vergleiche zu bringen, der in meinen Augen die gleiche Sinnhaftigkeit hat.
1) Gilt das auch für Intel + NV- Notebooks ?
2) Wenn ich um das gleiche Geld einen Rechner kaufe, aber damit bei Freunden zocken möchte, da manche lieber noch über Lan spielen als über das Internet ? (Nicht jeder hat ne super tolle Verbindung)
Muss man dann jedes mal den PC zusammenbauen, am besten ein Intel NUC kaufen ? oder gleich zuhause und beim besten Kumpel ein PC stehen lassen ?

Anderseits, High-End ist sowieso ein Kapitel für sich. Ein vernünftiger Verkauf für ein Gaming-Notebook wäre der, wenn man für die vorgesehene Games soviel frames wie möglich bekommt und weniger zahlen muss als bei einem Konkurrenzprodukt.

Bei dem Notebook würde ich wenn der Preis passt, sowieso die Version mit der langsamerem dgpu wählen. Außer man steht voll auf unnötige Details, AA und so ein Schwachsinn.

Wieso kombinieren die denn dann nicht die "stärkere Intel-CPU" mit der 7970M ?
Zuerst um den gleichen Preis eine Intel CPU verbauen und dann die Werte abgleichen, dann kann man eine Frage wie deine es ist auch stellen.

BLACK COCKS 2 schrieb:
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann und dieser zudem auch leise ist und nicht mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hat.

Der Test ist sehr ausführlich, danke dafür :)
Falsch. Es gibt Leute, die wohnen z.B. an 2 verschiedenen Orten. Da ist sowas ideal ! ;)

Hmmm was ich mich frage warum kein größeren Lüfter? Ich mein schaut man sich die Bilder an so stellt man fest das dort min. noch 10-20mm platz wären für ein größeren Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent

ok Pommes darf ich vorher auch nicht gefuttert haben ;)

Wiso wird das erst jetzt getestet?, das haben andere schon vor ca.3 monaten oder so getestet !

@xerox18 naja, die GTX670M (umgelabelte GTX570M) hat aber bei weitem weniger Leistung wie die HD7970M. Wenn dann sollte es schon eine Kepler Grafikkarte sein, dann würde das X6823 in Frage kommen : http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98254)/30014986A1

Oder man nimmt halt sowas: http://www.one.de/shop/product_info...=config&products_id=7761&grt=1&tar=19&nav=off mit GTX675MX, i7-3630QM, 8GB Ram, BluRay, 750GB 7200u/min HD, Backlight Keyboard für unter 1300Euro. Damit hat man denn auch bei weitem mehr Leistung wie mit dem GX60.

Ich verstehe den Sinn von dem Notebook nicht. In Battlefield ist es teilweise langsamer als mein MSI GE60. Die AMD CPU limitiert derbe.

xerox18 schrieb:
Lieber bei Medion zuschlagen.

Intel CPU
mehr Ram
Größere SSD
Mattes Display
Gehäuse rundum Matt

ja lieber bei medion zuschlagen, wo das gehäuse nach 3 monaten auseinander fällt

Naja, es gibt halt leute, die wollen unbedingt eine AMD APU, für die ist das Gerät denn halt gedacht. Für die Intel Fraktion hat MSI nunmal das GT60, welches es mittlerweile auch mit GTX680M gibt :)

pipip schrieb:
....
Bei dem Notebook würde ich wenn der Preis passt, sowieso die Version mit der langsamerem dgpu wählen. Außer man steht voll auf unnötige Details, AA und so ein Schwachsinn.
...

AA ist also Schwachsinn?
Gut zu wissen, vielleicht solltest du noch schnell den Rest der Menschheit über deine Erkenntnis informieren! :rolleyes:

@topic:
Tja typisches gaming notebook zu teuer und zu schwach man ist nur am Kompromisse eingehen aber ich war noch nie der notebook typ.

Leberwurst schrieb:
Ich denke die werte stimmen schon die CPU ist in der Desktop variante schon nicht schnell und hier hast du nochmal ne runtergetaktete Version.

geh auf notebook check da siest andere werte

@sonyfreak1234 Totaler Blödsinn. Es sind exakt die gleichen Gehäuse. Es ist das MSI MS-16F3 Barebone, welches von sämmtlichen Anbietern verwendet wird, inkl MSI.

iTzZent

aber bei der GTX670MX ist der Speicherbus schon arg kastriert so das der unterschied zur GTX670M recht klein ist.

@sonyfreak1234

verdammt echt ?! Dann sollte ich mein 11 Monate altes Teil wohl schnell los werden ^^

omg ... Quatschköpfe sterben nie aus :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbandbreite ist bei beiden Karten identisch. Beide haben 192Bit. Erst die GTX675MX besitzt 256Bit... Da die MX aber den potenten Kepler Chip besitzt, wird sie 1. nicht so warm und 2. steckt da noch ne Übertaktungspotenzial drin :D

CD schrieb:
Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Trotzdem haben Gaming Notebooks eine Daseinsberechtigung, wenn auch nur als Randprodukt. [...]

Nicht nur im Spielesektor für Gutbetuchte. Es gibt nicht unerheblich viele Leute, die eine potente transportable Maschine aus wirtschaftlichen/beruflichen Gründen benötigen. Schaut man sich bei den großen Marken um, findet man kaum passende "Geschäftsversionen", die zum Beispiel einem Entwickler, der 3D-Stereoalgorithmen entwickelt und global disloziert potentiellen Kunden oder Wissenschaftlern vorführen möchte, diese Möglichkeit bieten. Vor Jahren wurde noch mit der "Workstation unterm Arm" geworben, heute sind diese Modelle "Enthusiastenmodell" oder "Gaming-Notebooks".

Ein Kollege arbeitet für ein Unternehmen, das sich den "Gollum" als Markenzeichen erarbeitet hat - und nicht das gigantomanische Insekt, dessen Name auch Name des Unternehmens wurde. Die Entwicklung von 3D Stereoalgorithmen preßt jede Nanosekunde aus dem Gespann CPU-GPU heraus, das RAM kann nicht groß genug sein (wir haben meistens auf 96 GB Maschinen gearbeitet) und das Nadelöhr E/A für die Permanentspeicher ist (leider) nur durch SSDs im RAID0 Modus lösbar. Es gibt keine SAS 2.0 basierten Notebooks (die man bezahlen kann).

Diese Anwednergruppe mag klein sein, aber sie ist wirtschaftlicher Motor vieler Entwicklungen und mit diesen Geräten wird "produziert" - im Gegensatz dazu sind die sogenannten "Gaming-Norebooks" für die meisten Kunden Verbrauchsgegenstände, denn damit läßt sich Zeit unnütze totschlagen.

Leider diktiert das konsumierende Mittelmaß heutzutage, was der Denker und Lenker als Arbeitsgerät nutzen kann. R-Strategien gegen Q-Strategien, homo sapiens spielt Natur ...

KarottenTee schrieb:
tellerrand un so?
zeig mir wie du deinen desktop mal kurz wo hin nimmst. :rolleyes:
nimm mal die scheuklappen ab.

Selber Tellerrand ;) Kontra Gaminglaptop: für 900€ bekomme ich einen PC mit 7870, i5 3470 und nen billigen Monitor dazu. Die restlichen 300€ stecke ich in ein Subnotebook mit e450 oder einem i3. So habe ich eine _leisen_ und _ausdauernden_ Laptop(das Gaminglaptops heiß und laut sind hat sich leider kaum geändert in den letzten Jahren) der mir beim Schleppen nicht die Schulter ausrenkt, und noch dazu einen GamingPc mit mehr Leistung als der Laptop haben könnte.

Noch dazu: ich hab jahrelang auf Lanpartes mit Desktopreplacements gezockt, nach 12 Stunden ist der Nacken einfach Matsch. Einzige Lösung für das Problem ist einen externen Monitor mitzunehmen, und in dem Moment ist es dann fast schon wieder egal ob ich ein Notebook oder einen Rechner dabei habe.

Klar mag so ein Gaminglaptop für einige eine Lösung sein, aber ich behaupte dass die meisten Leute die pro Gaminglaptop sind mit einer Kombination aus Subnotebook und normalem Rechner bei gleichem Preis deutlich mobiler und entspannter wären.

@ mambokurt Und wie sich das geändert hat. Sämmtliche aktuellen Gamingnotebooks sind weder heiss noch laut, wenn man normal damit arbeit. Selbst mein X6819 ist sehr leise und hat eine Akkulaufzeit von über 3-4h, und das ohne Nvidia´s Optimus ! Wenn man denn Leistung braucht, steht diese auch zur Verfügung und das Gerät wenn denn auch wärmer und lauter, wie jedes Notebook und auch wie jeder PC. Sobald Leistung verlangt wird, drehen die Lüfter stets auf. Dazu kommt denn auch noch, das aktuelle Gamingnotebooks auch nicht mehr so schwer sind. 15.6" Geräte wiegen zwischen 3- 3.5Kg.

Zurück
Oben