Test Test: MSI GX60 Gaming-Notebook

mambokurt

50 db müssen nicht unbedingt nervig sein da kommt es sehr stark auf die Frequenz an und je höher dieser ist um so unangenehmer wird es.
Bei den MSI Barebones sind die Luftgeräusche eher dumpf.

Wir im Laden bieten z.b. einen Reinigungsservice an und der wird gerne in Anspruch genommen.

Schön, dass ihr das Gerät getestet habt. Danke für den Test.
Aber irgendwas passt an dem System nicht und da fehlt mir ein Hinweis drauf im Test.

Schaut man sich die Benchmarks an, dann ist bei Starcraft das K75D mit dem langsameren A8-4500M schneller.

Mit minimalen Details (da sollte man am ehesten sehen, was die CPU kann und was nicht) erreicht das K75D mit A8-4500M und 7670M 78 Bilder, das GX60 mit dickerer CPU und deutlich dickerer GPU nur knapp die Hälfte mit 43 fps?

Bei 1600x900 wird es dann noch hahnebüchener. Ein A8-4500M erreicht mit der integrierten 7640G 51 fps, mit 7670M sogar 72 fps (also kein CPU-Limit), dagegen schafft das GX60 mit 7660G nur 37 fps und mit 7970M nur 40 fps (also wohl CPU-Limit).

Also alles in allem: das GX60 hat wohl irgendwo eine Schwäche was die CPU-Leistung angeht, aber das liegt nicht am A10-4600 per se, sondern an irgendwas anderem.
Zumindest bei Starcraft. Aber wenn es da auftritt müsste man zwangsläufig auch die anderen Ergebnisse in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
xerox18

Naja, das muss dann jeder selber wissen, leider ist es of nicht gerade leicht so ein Gerät mal 'probezuhören' bevor man es kauft, mal von der Holzhammermethode angesehen sich 3 Notebooks zu bestellen und 2 dann in der 14 Tage Frist zurückzuschicken.

Das mit dem Reinigungsservice ist ja löblich, aber wenn man mal ehrlich ist sind das Probleme, die durch einen Filter und 2 Schrauben dauerhaft gelöst werden könnten. Das ist doch im Endeffekt so als ob alle Autohersteller die Ölfilter weglassen und du als KFZ-Mechaniker dann den Kunden erzählst, dass man das Öl ja schon alle paar Monate tauschen sollte. Sind ja nur ein paar Schrauben, und für die Leute mit den linken Händen bietest du dann einen Ölwechsel als Service an ;)

Aber das schweift wahrscheinlich etwas von der eigentlichen Diskussion ab :D Wir halten fest: wer sich ein Gamingnotebook holt muß mit dem Lärm leben, regelmäßig sauber machen und zahlt viel Geld, dafür kann er dann eben auch am Zweitwohnsitz zocken.

Naja über Sinn und Unsinn von Gaming Notebooks braucht man hier ja nicht zu streiten. Diejenigen, die es sinnlos finden, müssen es sich ja nicht kaufen. Das Wäre genauso als wenn man darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist einen zweisitzigen porsche zu kaufen oder eben einen M5 mit gleicher Leistung und dem entsprechenden Platz. Wir sind heutzutage in der glücklichen Lage, dass es für fast alle Vorlieben die passenden Produkte gibt.

Mich hat das Lüftergeräusch bisher nie wirklich gestört. Ich muss auch sagen, dass die Geräte mit der Zeit schon auch leiser geworden sind. Das M570U war schon noch recht laut und der Lüfter lief fast ständig. Das war beim MG7.c schon anders und beim jetzigen P722 läuft der Lüfter im Idle oder beim surfen nur ab und zu mal. Wenn man dann zockt dreht man halt den Sound bissl hoch und gut ist. Ich habe inzwischen mein drittes Gaming Notebook ganz einfach weil ich ab und zu auch mal zocken möchte, den Laptop auch mal schnell mitnehmen möchte und wenn er nicht gebraucht wird, verschwindet er einfach im Schrank. Das einzige, was mich an dem jetzigen stört, ist das Monster Netzteil. :D

Gruß, Beetle007

Patrick schrieb:
Der Preis hierfür beginnt bei etwa 1.200 Euro.

Nunja, von HP gibt es ebenfalls Notebooks mit A10-4600-Prozessoren. Hat ein Bekannter für 499 € bekommen. Zwar nur mit 7670M Dual Graphics und 1366 x 768er-Auflösung, aber auch mit 8 GB RAM und Win7. Für wie gesagt weniger als die Hälfte Euronen...

Zum Thema Lüfter:
Das besagte HP-Teil upgradete er auf Win8. Da der Lüfter unter Win8 im Dauerbetrieb lief, rüstete er wieder auf Win7 mit funktionierender Lüftersteuerung zurück.

Irgendwie passt hier die CPU- und Grafikleistung nicht zusammen. Eine GPU ein oder zwei Leistungsklassen darunter hätte wohl in den allermeisten Fällen ganz ähnliche Frameraten erreicht, da die 7970 offensichtlich von der APU ausgebremst wird.

So richtig überzeugen können mich APUs aber sowieso nur, wenn man sie auch als solche nutzt, also ohne dedizierte GPU. Für sehr viele Anwender und Gelegenheitsspieler reicht das völlig aus. Man muss nicht zwanghaft versuchen, die Nische der ausgesprochenen Spiele-Notebooks mit einer APU zu erobern, deren Stärken (gute integrierte GPU, niedriger Preis usw.) dann gar nicht zur Geltung kommen, die Schwächen (niedrige CPU-Leistung) aber umso mehr.

Leider viel zu teuer und unausgereift. Kommt für mich nicht in Frage.

Beim Laptop sollte man doch für unterwegs eine hohe Akkulaufzeit voraussetzen. Was
bringt mir die GPU-Power wenn der Akku leer ist? ...

isigrim schrieb:
Aber irgendwas passt an dem System nicht und da fehlt mir ein Hinweis drauf im Test.

Schaut man sich die Benchmarks an, dann ist bei Starcraft das K75D mit dem langsameren A8-4500M schneller.

Mit minimalen Details (da sollte man am ehesten sehen, was die CPU kann und was nicht) erreicht das K75D mit A8-4500M und 7670M 78 Bilder, das GX60 mit dickerer CPU und deutlich dickerer GPU nur knapp die Hälfte mit 43 fps?

Bei 1600x900 wird es dann noch hahnebüchener. Ein A8-4500M erreicht mit der integrierten 7640G 51 fps, mit 7670M sogar 72 fps (also kein CPU-Limit), dagegen schafft das GX60 mit 7660G nur 37 fps und mit 7970M nur 40 fps (also wohl CPU-Limit).

Also alles in allem: das GX60 hat wohl irgendwo eine Schwäche was die CPU-Leistung angeht, aber das liegt nicht am A10-4600 per se, sondern an irgendwas anderem.
Zumindest bei Starcraft. Aber wenn es da auftritt müsste man zwangsläufig auch die anderen Ergebnisse in Frage stellen.

wäre schön, wenn dazu mal Stellung bezogen werden könnte. Das Problem sollte sich doch identifizieren lassen. Redakteure?

isigrim schrieb:

ja, wäre sicherlich ein update des testes wert :)

isigrim schrieb:

Ja dazu hätte ich auch gerne eine Stellungnahmen. Vor allem da da die Werte sich so deutlich unterscheiden zu den Tests von anderen Redaktionen. z.B.: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x60-guenstiger-gamer-mit-radeon-hd-7970m.html
10% schneller im 3DMark11 hier bei CB und dann das doppelte an FPS in BF3 bei Harddwareluxx?

II n II d II schrieb:
(...)
Dann könnte man sich gut ein Bild davon machen, was für eine Desktopgrafikhardware in etwa gleichwertig ist. Nur als ungefährer Vergleich.

Die 7970m (850 MHz) ist in etwa eine 7950 (standard 800 Mhz, viele Version werden aber mit 900+ angeboten) aus dem Desktop-Segment. Es wäre echt schön zu sehen wenn noch irgendwo stehen würde: ein vergleichbarer Desktop-PC würde ca. X € kosten bzw für den Preis des Notebooks würde man im Desktopbereich folgende Leistung bekommen.

Schade, dass AMD keine vernünftigen CPUs mehr bauen kann. So sind auch solche "Monster" nur Schattengespenste... leider.
Ich hoffe dass AMD bald wieder eine ordentliche CPU-Leistung liefern kann.

Schade, dass AMD keine vernünftigen CPUs mehr bauen kann. So sind auch solche "Monster" nur Schattengespenste... leider.
Ich hoffe dass AMD bald wieder eine ordentliche CPU-Leistung liefern kann.

AMD baut vernünftige CPUs.

Das Problem liegt viel tiefer. Wenn ich dir jetzt sage, dass es für 90% aller PC-Nutzer keinen Unterschied machen würde ob sie einen AMD oder einen Intel in ihrer Kiste haben ?
Die meiste Zeit verbringt die Durchschnitts-CPU eh im idle.

Guck doch mal bei Aldi, Mediamarkt, Saturn und anderen Discountern, was für CPU's in den Komplett-Rechnern verbaut werden. Da lässt sich mit "Intel" wesentlich mehr Marketing betreiben als mit AMD. Alleine schon, weil Intel auch für den typischen RTL2-ichbindumm-Fernsehgucker ein Begriff ist, dadurch dass Intel viel Geld in Fernsehwerbung steckt.

CD schrieb:
Die 7970m (850 MHz) ist in etwa eine 7950 (standard 800 Mhz, viele Version werden aber mit 900+ angeboten) aus dem Desktop-Segment.
Es wäre echt schön zu sehen wenn noch irgendwo stehen würde: ein vergleichbarer Desktop-PC würde ca. X € kosten bzw für den Preis des Notebooks würde man im Desktopbereich folgende Leistung bekommen.
Das hat doch keinen Wert. Wenn jemand aus beruflichen Gründen viel Unterwegs ist, dann gibt es keine Alternative zu einem Gaming-Notebook. Was bringt ihm dann das Wissen, dass er bei einem Desktop-PC für dasselbe Geld mehr Leistung bekommen hätte, einen solchen aber nicht hätte mitnehmen können?
Eisenfaust schrieb:
Es gibt nicht unerheblich viele Leute, die eine potente transportable Maschine aus wirtschaftlichen/beruflichen Gründen benötigen. Schaut man sich bei den großen Marken um, findet man kaum passende "Geschäftsversionen",
(...)
Leider diktiert das konsumierende Mittelmaß heutzutage, was der Denker und Lenker als Arbeitsgerät nutzen kann. R-Strategien gegen Q-Strategien, homo sapiens spielt Natur ...
Dein Einwand ist für mich nicht nachvollziehbar. Was spricht den gegen die mobilen WS von Lenovo, HP, Dell & Fujitsu?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ Leistung Asus K75D vs MSI GX60

Das ist schon etwas seltsam, aber das ist doch nur bei Minimalen Details der Fall oder?
Ich denke die StarCaft minimal Details sind eh Banane... da läuft so einiges Falsch was aber auch am Game an sich liegen kann.

Bei Maximalen ist das GX60 immer davor.

Nippon schrieb:
Das hat doch keinen Wert. Wenn jemand aus beruflichen Gründen viel Unterwegs ist, dann gibt es keine Alternative zu einem Gaming-Notebook. Was bringt ihm dann das Wissen, dass er bei einem Desktop-PC für dasselbe Geld mehr Leistung bekommen hätte, einen solchen aber nicht hätte mitnehmen können?

Das ist die eine Sichtweise. Wenn aber jemand am Überlegen ist ob er sich einen Desktop + Monitor oder einen Laptop zulegen soll, macht das durchaus Sinn. AMD & Nvidia legen es ja geradezu darauf an die Kunden zu verwirren, oder warum hat eine mobile 8765xyz auf einmal weniger Leistung als eine normale?(Bezeichnung absichtlich Quatsch) Da wird doch drauf spekuliert dass der Käufer der mobilen Version denkt, er bekommt das selbe wie die PC Fraktion und für mehr Geld schwächere Hardware kauft.

Ich fände einen Vergleich mit Desktop Hardware in den Benchmarks deshalb wertvoll, weil man, wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - dazu entschließt ein Gamingnotebook anzuschaffen, vergleichen könnte, ob man zu seinen jetzigen Desktop System einen Rückschritt macht und wie groß dieser dann ist.

Ok ich geb zu ich kenne mich mit GamingNotebooks überhaupt nicht aus, aber:
sind 50dB normal bei solchen Notebooks? Leise ist das ja nicht grade. Kann man halt schlecht zocken wenn Leute in der Nähe sind.
Sehr erschreckend finde ich auch die Akkulaufzeit: grad mal ne halbe Stunde unter Vollast?

Wenn ich wirklich mit einem Notebook zocken und zB in der Uni arbeiten wollte, würde ich mir wahrscheinlich ein 13" oder 15" Notebook mit halbwegs starkem Prozzi, gutem Display etc. kaufen, aber ohne Graka, und zuhause dann über eGPU zocken. Klar braucht man dann ne Steckdose, aber wenn ein Gaming Notebook eh nur ne halbe Stunde Strom hat, zockt man damit wohl eh nur in der Nähe einer solchen?

Aber mit eGPU hast du wieder den Nachteil, dass du auf Reisen noch nen zusätzlichen Kasten mit rumschleppen musst. Mit interner "Gaming-GPU" brauchst du das nicht. Und beim Arbeiten in der Uni läuft das Teil nicht unter Volllast. Wenn man nur mit der APU zockt, dann hällt der Akku auch ein wenig länger.

Übrigens: Für eGPU benötigt man zum Zocken gleich 2 Steckdosen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar der offenen Fragen zu beantworten:
Die StarCraft-Ergebnisse sind aufgefallen, wurden in mehreren Wiederholungen aber so bestätigt. Woran es da im Einzelnen liegt, kann nicht wirklich beurteilt werden. Da alle anderen Benchmarks aber nicht auffällig sind, kann ein generelles Problem ausgeschlossen werden. Auch eine CPU-Drosselung wurde nicht beobachtet, die Max-Temperaturen waren weit vom Limit entfernt.

Zurück
Oben