Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

Otti schrieb:
Der Kühler ansich gefällt mir sehr, allerdings finde ich es etwas schade dass sich Noctua nicht was Eigenes hat einfallen lassen. Ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Thermalright IFX-14 und den gibts ja schon ewig.

Und der IFX-14 is nix anderes als nen Scythe Mine und der Scythe Mine is nix anderes als ein Thermaltakte Sonictower und der Sonictower ist nichts anderes als......

Na, fällt was auf? Was sollen die sich bitteschön einfallen lassen? Gibts doch eh schon alles. Beim Megahalems oder der Nordwand hat auch keiner gemeckert, dass es das schon gibt, dabei sehen die auch genau gleich aus und funktionieren auch genau gleich wie jeder andere Tower-Kühler auch.

Mich wundert allerdings, dass der NH-D14 hier hinterm Megahalems liegt. Bei allen anderen Tests ist er gering bis deutlich besser, egal welche Drehzahl.

naja mehr als 1kg gewicht,das würde ich keinem mainboard antun wollen)

Sicherlich ein toller Kühler. Allerdings wäre es doch sinnvoller, wenn Noctua auch PWM-Lüfter anbieten würde.

Tommy Hewitt schrieb:
Was sollen die sich bitteschön einfallen lassen? Gibts doch eh schon alles.
Naja, alles gibt es bestimmt noch nicht...der Kühlermarkt braucht einfach gute und interessante Innovationen. Man kann doch nicht immer nur ne Heatpipe mehr dran machen oder den Kühler als Sandwich auslegen um dann mehr Lüfter anbringen zu können.

Aber so wie du hier für Noctua in die Bresche springst...:rolleyes:

Bin halt patriotisch XD

Ne, mich regt nur auf, dass alle den mit dem IFX-14 vergleichen. Der IFX-14 jetzt auch nicht DIE tolle Erfindung damals, gabs halt auch schon vorher das Design.

Und der Kühlermarkt entwickelt sich halt langsam, der letzte große Sprung war der auf Heatpipekühler. Und solange Heatpipes das einzig bezahlbare auf dem Markt sind, wirds auch nicht soviel tolles neues geben :(

Man kann doch nicht immer nur ne Heatpipe mehr dran machen oder den Kühler als Sandwich auslegen um dann mehr Lüfter anbringen zu können.

Mhhh...Was denn sonst? Viel mehr kann man da kaum noch ändern / modifizieren.

Also ich muss sagen, dass ich da den Megahalems besser finde, da dieser nur etwas über 700gr wiegt, weitaus kleiner ist und ab 1200rpm anscheinend eine bessere Kühlleistung hat.
Der Noctua lohnt sich meiner Meinung nach nur für Passiven/ Semipassiven Betrieb.

super test von cb deiner ist aber auch sehr gelungen Tommy

der müsste ja für meinen zukünftigen 955 BE langen
ot
ps bist du der tommy der bei alternate die xonar d2 oder so bewertet hat ? xD
wenn ja hast du über die auch einen test gemacht da die meine audig2 eretzen wird

so genug OT

Zuletzt bearbeitet:
@lucky: Jaaaaaa, die Xonar D2 Bewertung is von mir. Hat mich aufgeregt, dass die dort alle gemeint haben die X-Fi is soviel besser, weil die in Games 1-2fps schneller läuft XD

Aber nein, einen richtigen Test der Xonar hab ich nicht. Da fehlt mir auch die Erfahrung und das Equipment für ;)

Also ich hätte da mal ne Frage zum Noctua NF-P14 FLX: Hat der auch so eine große Lüfternabe wie die 140er von Scythe? Könnte das mal jemand überprüfen?

@ tommy
xd ja das dachte ich mir auch als ich die commis gelesen habe ma kauft sich doch keine sk um mehr fps zu haben da gibts andere sachen die wichtiger sind.

ah ok verstehe ich
sind diese leds hinten eig hell bei den anschlüssen oder sind se anehmbar weil mein pc eig unauffällig sein soll und net leuchten soll wie sonst was xd
ot ende

hat eigentlich ein matx board andere gewichtsklassen von cpu kühlern oder ghet des dank dr backplate trotzdem ?

auf jeden fall absolutes monster an kühler !

grundsätzlich darf man denke ich in naher zeit nicht damit rechnen, was atemberaubend innovatives in diesem bereich zu finden, was kühlkonzept, sprich bauform betrifft.
ich habe erst vor ein paar tagen, noch einen cpu-lüfter eines 386ers bei mir gefunden. es ist geradezu erschreckend, was sich in den jahren getan hat. ich musste richtig lachen.

hatte schon einige kühler in der hand und auch selber gehabt. ich muss schon sagen, auch wenn man natürlich immer kritikpunkte findet. aber wenn man mal so einen noctua, egal ob jetzt lüfter oder kühler, in der hand gehabt hat, dann fehlen einem fast die worte bei so einem starken stück qualität.

aber was ich mich bei noctua immer noch frage ist, wann bringen die denn endlich mal einen lüfer mit PWM-steuerung, mal ganz ehrlich. das kanns doch nicht sein, immer nen kabel dazwischen hängen zu müssen ? ! ?

Bei aller Euphorie - im Performance und OC Bereich setzt dieser Thermalright IFX Clone keine neuen
Maßstäbe, das Limit scheint bei der Luft/Tower-Konstruktion erreicht zu sein.
Dennoch find' ich das Gesamtpaket incl. Lieferumpfang sehr gut und auch der Preis ist vertretbar.

also ich finde den Test recht unübersichtlich.

da gibt es:
Semipassivmodus mit Gehäuselüfter
Standardmodus mit Kaze Maru (510 U/min)
Standardmodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min):
Standardmodus mit Referenzlüftern Noctua NF-P12 (1380 U/min):
Standardmodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (1860 U/min):
Performancemodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min):
Performancemodus mit Referenzlüftern Noctua NF-P12 (1380 U/min):
Performancemodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (1860 U/min):
Standardmodus mit Serienbelüftung
Performancemodus mit Serienbelüftung

Das sind zwar ne menge Werte, Interessant ist aber nur eines:
Passiv und Performancemodus mit Serienbelüftung
so gut wie alle CPU Kühler werden mit Lüfter ausgeliefert.
da wird kaum einer den Lüfter nochmals tauschen.

Also spart euch arbeit und konzentriert euch aufs wesentliche.

wenn sie das machen meckern sofort andere user wo der test mit den anderen lüftern ist

Zurück
Oben