Hallo zusammen,
also ich für meinen Teil empfinde den Noctua NH-D14 keinesfalls als zu Teuer. Im Gegenteil. Wenn man sich einmal die einzelnen Komponenten anschaut, wird man feststellen, daß es sich schon fast um ein Sonderangebot, ja, ein Schnäppchen handelt.
Die Lüfter, welche ohnedies zum Besten zählen was am Markt ist, kosten alleine schon zusammen im Handel zwischen 35 und 40 Euro. Die wirklich vorzügliche WLP - ebenfalls zum besten zählend was zu kriegen ist, auf jeden Fall aber am besten anzuwendend - kostet auch nochmal ca. 7 Euro.
Leider habe ich schon einen Xigmatek 1283, doch wenn ich mir ein Neues System zusammen stellen würde, käme in jedem Fall nur der Noctua NH-D14 in Frage. Für mich ist nicht nur die Leistung und Qualität überragend, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Überragende konkurrenzlose Garantiedauer sowie vor allem der Plattformsupport, der einzigartig ist auch für zukünftige CPU-Sockel. Meiner Ansicht nach kann da kein sonstiger Hersteller mithalten.
Die Lüfter sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich vertraue schon seit Jahren auf deren Lüfter.
So long....