Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

florian. schrieb:
Also spart euch arbeit und konzentriert euch aufs wesentliche.
Nix da, für mich sind grad die folgenden 2 Werte mit Referenzlüfter wichtig.

Standardmodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min) und
Performancemodus mit Referenzlüftern Scythe S-Flex (840 U/min)

Man könnte auch günstige Slipstream nehmen, auf jedenfall werd ich mir in meinen Leben nie wieder Lüfter mit mehr als 800 U/min antun.

Zuletzt bearbeitet:
Super Kühler!

Wieder mal ein Top-Produkt von Noctua.

75€ find ich aber ziemlich heftig.

Ein Prolimatech Megahalems ist meistens gleich auf oder manchmal sogar leistungsfähiger und deutlich günstiger.

Aber das sind ja nur die Anfangspreise.

Also der Preis schockt mich auch ziemlich. Hatte schon gehofft, für den Passiv-Betrieb meines neuen Systems DIE Alternative zum Orochi gefunden zu haben (der leider wegen seinen Ausmaßen nicht ins Case passt). Aber 50% Mehrkosten sind schon heftig :/

och naja, ich hab unterm Strich auch 70 euro für meinen CPU-Lüfter gezahlt (Thors Hammer plus 2 Lüfter XLF1253 plus Prolimatech PK-1-Wärmeleitpaste plus 1156-Crossbow-Rententionkit), und bin trotzdem hochzufrieden. Nicht nur dass das Paket stylish aussieht, nach 4,5 h Prime95 (maximum heat-einstellung) war die maximale Temperatur bei 55°C, die Lüfter aber nur bei unhörbaren 600 u/min). Besser gehts nicht.

Außerdem find ich die Noctua-Lüfter endhässlich, so gut sie auch sein mögen. Aber dieses weiß... nä :D

Hat Noctua vlt. irgendetwas in der Richtung erwähnt, dass der NH-D14 auch ohne jegliche Lüfter rauskommen wird? Vielleicht ist der dann schon für um die 50 oder 55€ zu haben. Das wäre dann auch meine Schmerzgrenze für nen Kühler (edit: zieht man mal lapidar die Preise für die Lüfter ab käme man sogar bei rund 40€ raus - dass sich das bei einem direkt vom Hersteller kommenden Produkt nicht so stark niederschlagen wird ist zwar klar, aber es zeigt schon großes Einsparpotenzial).

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist bei Noctua numal sehr hoch klar krigt man für weniger einen Mugen aber wenn man so ein Noctua in der Hand hält merkt was das für Arbeit drinnen steckt. Bei meinen Mugen konnte ich diese Alu Plättchen einfach so biegen außerdem stank er nach Kupfer und ich habe mir auch noch die Finger geschnitten.

@MisaMisa
Mugen 1 oder 2 ? Mag sein, dass der Noctua hochwertiger ist. Aber der Mugen 2 hat immer noch ein super P/L-Verhältnis.

Zum Thema IFX-14: Aufgrund der vielen Wünsche habe ich mittlerweile einen 1366-fähigen IFX-14 hier. Dieser wird demnächst in einem kleinen Extra-Artikel mit in die Vergleichswerte eingearbeitet. Dabei wird es sicher auch einen Mehrlüfter-Vergleich zum NH-D14/Megahalems kommen.

Hallo zusammen,

also ich für meinen Teil empfinde den Noctua NH-D14 keinesfalls als zu Teuer. Im Gegenteil. Wenn man sich einmal die einzelnen Komponenten anschaut, wird man feststellen, daß es sich schon fast um ein Sonderangebot, ja, ein Schnäppchen handelt.

Die Lüfter, welche ohnedies zum Besten zählen was am Markt ist, kosten alleine schon zusammen im Handel zwischen 35 und 40 Euro. Die wirklich vorzügliche WLP - ebenfalls zum besten zählend was zu kriegen ist, auf jeden Fall aber am besten anzuwendend - kostet auch nochmal ca. 7 Euro.

Leider habe ich schon einen Xigmatek 1283, doch wenn ich mir ein Neues System zusammen stellen würde, käme in jedem Fall nur der Noctua NH-D14 in Frage. Für mich ist nicht nur die Leistung und Qualität überragend, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Überragende konkurrenzlose Garantiedauer sowie vor allem der Plattformsupport, der einzigartig ist auch für zukünftige CPU-Sockel. Meiner Ansicht nach kann da kein sonstiger Hersteller mithalten.

Die Lüfter sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich vertraue schon seit Jahren auf deren Lüfter.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Megahalems ist immer noch der bessere Kühler, um den Noctua wird nur zuviel wirbel gemacht !! Überall vorne liegt er auch nicht, der Megahalems ist auf jeden fall die bessere wahl schon wegen dem Preis !!:D

Egal wie man es macht, man macht doch immer etwas falsch - so kommen mir hier einige nörglerische Kommentare dann doch rüber. Ich jedenfalls, finde diesen Artikel samt Test spitze und das erscheint gerade recht. Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses erstklassige Produkt aus dem Hause Noctua zu gönnen. Nach dem erfolgreichen NH-U12P weiß ich schließlich, worauf ich mich einlasse. Der Test von CB trägt außerdem dazu bei.

Wer beim Preis nörgelt betrachtet das Gesamtpaket aus einem falschen Blickwinkel. Alleine die beiden Lüfter würden schon 35,- Euro bei Caseking verpulvern - da ist der eigentliche Preis für den Kühlkörper doch vollkommen in Ordnung.

Eine Frage habe ich dann doch: In welcher Richtung wäre der NH-D14 auf einem DFI DK-790FX-B-M2RSH montiert?

Hallo zusammen,

@ Little Britain

Dein Urteil muß ich definitv in Abrede stellen. Der Megahalems hält sicher mit, keine Frage. Aber in der Gesamtsumme, auch insbesondere Garantie, Plattformsupport zukünftiger Sockel sowie der Serienbelüftung, hat der Megahalems keine Chance. Schon gar nicht vom Preis-Leistungsverhältnis kann der Megahalems mithalten.

Und auch nicht im Preis, wenn man sich mal das Gesamtpaket objektiv anschaut.

Der Artikel selbst erscheint mir Sehr gut, vor allem erscheint er mir sehr Objektiv. Zumal auch der Hohe Preis in Relation gestellt wird zum Umfang des Pakets.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtpaket.... die Lüfter gibt es in der Bucht schon hinterher geschmissen, kein Mensch zahlt 30 - 40 € für 2 Lüfter:freak:

Ich sage ja nicht das Noctua schlecht ist, aber das wird mir alles zu überbewertet !
Die Qualität ist zb. bei Megahalem nicht schlechter und was wurd der hier angepriesen als bester Kühler, kaum ist einer mal 0,25 grad besser und dann gleich so ein Hype....:freaky:

Die geringe mehrleistung zum dem Preis gegen ein Megahalem lohnt devinitiv nicht !

Hallo zusammen,

@ Little Britain

Was du betreffend "Hype" schreibst, stimmt, da stimme ich dir zu. Ich sehe den Noctua vor allem als Gesamtpaket.

Und da kannst du es Drehen und Wenden wie du willst, wenn du dir alleine die Einzelkomponenten mal anschaust, ist das Gesamtpaket ein Schnäppchen.

Desweiteren gibt es sehr viele, welche 35 - 40 Euro für Lüfter ausgeben, ich zum Beispiel. Aber nur, wenn die Qualität in Relation zur Leistung als auch dem Preis stimmt. Das ist bei den Noctuas der Fall. Du mußt auch noch die konkurrenzlose Garantie und Verarbeitung sehen.

Und bei den Noctua Kühlern vor allem kommt noch der Plattformübergreifende Support hinischtlich zukünftiger Sockel hinzu. Keiner kann das in der Summe sonst bieten.

Für mich ist der Preis des Noctua NH-D14 in keiner Weise zu Teuer, im Gegenteil, ich halte ihn für ein Schnäppchen. Siehe meine Vorpostings.

So long....

egal ob das Gesamtpaket ein SChnäppchen ist:

-mehr als schlechtes Aussehen (jedenfalls denken das die meisten)
-Megahalems hört sich cooler an
-er ist billiger
-andere Lüfter sind auch gut und billiger!!!
-bei einem CPU Kühler kommt es doch nicht auf Qualität an, bei den meisten sieht man ihn eh nicht noch einmal bzw. sie bauen ihn nicht 2mal am Tag raus und rein ;D
-Garantie??? Die meisten Menschen machen ihren Kühler nicht kaputt, und wenn doch ist dies eingenverschulden!

Meine Meinung ;D

Timdaroxxa schrieb:
-mehr als schlechtes Aussehen
[...]
-... bei den meisten sieht man ihn eh nicht noch einmal

Aber dass du dir in einem einzigen Post selber widersprichst ist dir schon aufgefallen? :rolleyes:

Oh Gott, tiefer kann das Niveau nicht mehr sinken, oder? Wenn man ein Produkt nach dem Namen und nicht der Kühlleistung beurteilt, na dann gute Nacht! Manchmal bin ich echt froh, dass hier erwachsene Personen die Tests durchführen. ;)

Feinstes Kühler-Gucci! :D

Mit Recht die neue Referenz.
Ich muss aber sagen, dass die "günstige" Konkurrenz bisher immer mehr als ausreichend kühlen konnte bei mir. Und das bei bis zu 1,3 Volt vcore und Dauerlast.

Gruß
Hypocrisy

Timdaroxxa schrieb:
-mehr als schlechtes Aussehen (jedenfalls denken das die meisten)

Wen stellst du hier eigentlich Pauschal als "die meisten" hin? Sehe das ganz anders, abgsehen davon dass es bis auf Modder völlig egal ist.

Timdaroxxa schrieb:

Yeah! Voll geil alda, voll auf Mega alda!

Timdaroxxa schrieb:
-er ist billiger
-andere Lüfter sind auch gut und billiger!!!

Der Megahalem kostet min. 45€ und hat gar keinen Lüfter dabei.
Klar gibts günstigere Lüfter, aber schaffen die auch die gleichen Durchsatzwerte bei der gleichen Lautstärke vom Noctua?

Timdaroxxa schrieb:
-bei einem CPU Kühler kommt es doch nicht auf Qualität an, bei den meisten sieht man ihn eh nicht noch einmal bzw. sie bauen ihn nicht 2mal am Tag raus und rein ;D

Neiiiiiiiiinnnn ... es kommt überhaupt nicht auf Qualität an... schon mal daran gedacht, dass sehr wohl Qualität auch mit Kühlleistung zusammenhängt?
Aber um dem ganzen noch den Hut aufzusetzen, schreibst du jetzt davon dass man den Kühler eh nimmer ansieht, und vorher sprichst du davon, dass der Noctua ja so schlecht aussieht... also was nun? Wichtig oder nicht?

Timdaroxxa schrieb:
-Garantie??? Die meisten Menschen machen ihren Kühler nicht kaputt, und wenn doch ist dies eingenverschulden!

Schon wieder "die meisten"... interessant. Es soll auch Umgebungen geben, wo solche Kühler/Lüfter 24/7 laufen, da kann eine hohe Qualität und lange Garantie nicht schaden.

Timdaroxxa schrieb:
-Meine Meinung ;D

Erst denken, dann schreiben, meine Meinung.

Wieder mal ein Topkühler von Noctua. Sicherlich kein Schnäppchen, aber Qualität hat nun mal ihren Preis.

Manchmal bin ich echt froh, dass hier erwachsene Personen die Tests durchführen.
Volle Zustimmung von meiner Seite. :daumen:

Zurück
Oben