Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

Hallo zusammen,

@ Little Britain

Natürlich rechnet es sich nicht, auf den Noctua NH-D14 umzusteigen, wenn man schon einen Megahalem, oder wie ich, einen Xigmatek 1283HDT inkl. Noctua NF-P12 Lüfter nutzt. Ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben, daß der Noctua NH-D14 für mich nur im Falle einer Neuzusammenstellung in Frage käme.

Ansonsten muß ich dir einmal mehr in mehrererlei hinsicht widersprechen. Noctua NH-D14 und Megahalem sind mit dem jeweiligen 120er Lüfter gleichauf. Nicht jedoch mit dem Noctua NH-D14 eigenen und speziell darauf abgestimmten 140er Lüfter. Genau diese Kombi ist konkurrenzlos derzeit. Wobei ich dir Recht gebe, daß der Unterschied eigentlich lächerlich ist, bis auf die Geräuschkulisse und da ist der Noctua nicht zu Toppen.

Desweiteren halte ich den Noctua NH-D14 vor allem für Systeme angebracht und Nutzbringend, wo z. B. Prozessoren mit einer TDP von 125 Watt in Betrieb sind. Was ja für viele der Neuen Intel i-Core Prozessoren gilt als auch für mehrere Phenoms von AMD. Außerdem möchte ich noch einmal auf das Preis-Leistungsverhältnis aufmerksam machen, speziell vom Megahalem und eben dem getesteten Noctua. Der Megahalem kostet alleine ohne Lüfter 45 Euro!

Inwieweit hier eine WLP dabei ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich kann definitiv momentan Sagen, daß die Noctua WLP derzeit zum besten überhaupt gehört. Nicht nur von der unkomplizierten Anwendung her, sondern auch hinsichtlich der Tatsache, daß diese ohne Probleme 2 Jahre nicht erneuert werden muß. Ich selbst habe diese WLP seit 1 1/2 Jahre bei meiner Kühlerkombi in Betrieb und die Kühlleistungen sind nicht Schlechter geworden. Das schaffen nicht viele WLP`s über einen solchen Zeitraum.

Was für mich aber ganz besonders heraus sticht, ist die Tatsache, daß man von Noctua im Fall von Sockelwechsel oder eben wenn Neue Sockel zukünftig erscheinen, das Befestigungsmaterial umsonst bekommt.

Das kannst du bei dem Megahalem vergessen, wenn ein Neuer Sockel kommt und du auf diesen wechseln willst, wirst du entweder deinen Megahalem wegwerfen oder verkaufen müssen, oder eben für das entsprechende Sockelkitt nochmal zur Kasse gebeten. Ich will dabei noch nicht einmal daran denken, daß die beiden Lüfter des Noctua alleine schon zwischen 35 - 40 Euro kosten und man den 120er Lüfter sogar als Gehäuselüfter noch Nutzen kann, für den Fall daß der 140er ausreicht, was ohnedies außer Frage steht.

Aufgrund all dieser aufgezählten Argumente, halte ich den Preis von 75 Euro in diesem speziellen Fall für keinesfalls zu Hoch, wie gesagt, ich bin der Ansicht, es ist schon fast ein Schnäppchen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
puschi11111 schrieb:
75 euro für einen lüfter....

Herrgott lass Hirn regnen... du kennst nicht mal den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter, aber beschwerst dich schon über den Preis.

Ich verstehe nicht wie man sich bei einem derartig gut verarbeiteten Kühler und zwei spitzen Lüftern über den Preis lästern kann.
Klar ist das Gesamtpaket preislich hoch angesiedelt, aber wenn man die Einzelkomponenten zusammenrechnet ist er mehr als fair.
Klar ist auch, dass diese Preiskategorie nicht für jeden etwas ist, aber es zwingt einen ja schließlich auch keiner ihn zu kaufen.

Um noch mal auf den Test, bzw. die vielen verschiedenen Test-Szenarien zurück zu kommen:
Ich finde es gut, dass es viele Testszenarien gibt, so kann doch jeder für sich das rausgreifen, was seiner persönlichen Konfiguration am nächsten kommt.
Dass dabei mit Referenzlüftern getestet wird (der Vergleichbarkeit halber), versteht sich ja wohl von selbst!
Außerdem werden einige Top-Kühler (z.B. Megahalems, Thor's Hammer, Thermolab Baram) ohne Lüfter verkauft.

Eine kleine Kritik von mir an dieser Stelle wäre allerdings: Schade, dass immer nur bis zu einer Drehzahl von 840 upm runter getestet wird! Für einen echten Silencer ist das nämlich immer noch viel zu hoch! Über 500 upm - finde ich - geht eigentlich gar nicht!

An dieser Stelle will ich auch noch mal eine Lanze für Tommy Hewitt und seinen Test bei forumdeluxx brechen.
Er testet mit 600 upm (was dem Begriff silent natürlich viel näher kommt! :)), mit 1000 und 1400 upm - das erscheint mir so sehr sinnvoll.

Auch hat er den Trend hin zu zwei Lüftern erkannt. Denn, wie hier ja auch schon angesprochen wurde: Die Heatpipe-Lamellen-Technik scheint soweit ausgereizt zu sein. Das wissen auch die Kühlerhersteller. Daher bietet eigentlich die gesamte neue Top-Kühlerriege mittlerweile Befestigungen für zwei Lüfter an, um auf die Art noch mal ein paar Grad mehr rauszuquetschen (z.B. Megahalems, Thor's Hammer, Nordwand, Mugen 2, Thermolab Baram etc.).
Für mich persönlich zwar nicht interessant, aber für viele, die das letzte Quentchen Leistung (auch auf Kosten größerer Lautstärke) rausquetschen wollen, schon!

vlt kommen die lüfter nich weiter runter ?
meien aktuellen ac gehen bis 380 rpm wo sie auch meistens laufen unter last max 500 rpm ^^

Hey Leute, ich hatte das Problem bei meinem IFX-14, dass man diesen nie richtig fest an den Sockel bekommen hat. Jedesmal konnte man den Kühler verschieben und bei so einer Kühlergröße wie dem IFX-14 kommt es ob man will oder nicht zu Problemen. Der Kühler lag nie richtig auf der CPU auf und sah ziemlich locker aus, wenn man den Tower in die Senkrechte stellte. Zu dem ist mir aufgefallen, dass die Unterseite des Kühlers, sprich die Aufliegefläche zum Sockel nicht 100%ig eben war. Das war natürich auch ein Mitgrund dafür, dass der Kühler nie flach auf der CPU lag, sondern sich immer ein Bogen bildete.

Mich würde es interessieren, ob Noctua die Befestigung beim NH-D14 so gestaltet hat, dass dieser ohne irgendwelche Muttern unter dem Schraubenkopf auch bombenfest und flach auf der CPU sitzt?

florian. schrieb:
... überfliegt man den test nur (war zweifelsohne 95% tuen) dann sind die Zahlen vollkommen sinnlos. (nur die Referenzlüfter Tabellen sind gemeint) ...
Dann gehöre ich zu den 5%! ;)

florian. schrieb:
wenn man nun die ganzen werte Sinnvoll in ein Diagramm bringen würde, dann hat man auch einen Echten nutzen daraus.

im Anhang mal 2 Beispiele wie ich das meine.
Da sieht man z.b. sofort das der Scythe Orochi bei wenig Belastung sehr gut kühlt, bei Performance aber in die Knie geht. (vermutlich wegen dem großen Lamellen Abstand?)
...
Da hast du dir aber auch nicht wenig Arbeit gemacht, kann das sein?
Ehrlich gesagt, apropos "überfliegen", dein erstes Diagramm habe ich noch nicht verstanden!
Das zweite finde ich aber super - das wäre natürlich noch das Sahnehäubchen für den CB-Test! :)

florian. schrieb:
Desweiteren vermisse ich die Links auf vergangene Lüftertests.
Ich glaube, die fehlen, weil ja hier mit einem neuen Testsystem getestet wurde (viele andere Kanditaten wurden noch mit Core 2 Extreme QX6700 getestet).

@MartinE (Autor des Tests):

Hast du jetzt etwa die ganzen Kühler noch mal mit dem neuen Core i7 920 getestet (also z.B. den Thor's Hammer, Megahalems usw.)?

Ich habe schon die ganze Zeit auf den Test hier gewartet, da alle anderen entweder nur mit den mitgelieferten oder mit anderen Noctuas gemacht wurden!
Weil hier aber mit Referenzlüftern getestet wurde, kann man klar sehen, dass der Megahalems mindestens mithalten kann!
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch den Megashadow nehmen, hauptsächlich wegen der schwarzen Vernickelung!

@ awake das die bodenplate hatte seinen sinn m damals da die cpus von intel konkav also nach innen gewölbt waren um das zu kompensieren wurde die bodenplatte nach ausen gewölbt

der noctua ist plan.

luckysh0t schrieb:
vlt kommen die lüfter nich weiter runter ?
meien aktuellen ac gehen bis 380 rpm wo sie auch meistens laufen unter last max 500 rpm ^^
Nee, als Referenzlüfter für die 840 upm "Leistungsklasse" kommt ja der Scythe S-Flex „D“ zum Einsatz. Der dreht ja nur (lt. Scythe) bis max. 800 upm. Ich hatte da mal welche von, bei einem habe ich es mir sogar mal exemplarisch aufgeschrieben: Die S-Flex 800er haben in der Tat eine relativ hohe Anlaufspannung. Bei mir drehte er los mit 524 upm, ließ sich dann einmal in Bewegung allerdings runter regeln bis 274 upm!

Man könnte ja aber auch für eine "Silence-Leistungklasse" auch z.B. einen simplen Slip Stream 500 nehmen, dann bräuchte man auch nichts runterregeln!

@ awake das die bodenplate hatte seinen sinn m damals da die cpus von intel konkav also nach innen gewölbt waren um das zu kompensieren wurde die bodenplatte nach ausen gewölbt

der noctua ist plan.

Das bedeutet, ich werde mit dem NH-D14 nicht mehr die Probleme wie beim IFX-14 haben, da ich Bodenplatte eben ist?
Ne, das war echt schlimm beim IFX-14, ich konnte anziehen wie ein Irrer und man konnte noch noch bewegen.

jap ^^

das drehen ist aber eig nicht tragisch zumindest solang er nicht runterfällt ^^

Hab den IFX-14 mal abgenommen, nachdem ich die Paste auftrug. Die Aufliegefläche der Paste war kaum größer als 1,5 cm im Durchmesser. Kann ja nichts werden mit der Kühlleistung.

Zu dem NH-DH14, schönes Teil udn auch schön von der Leistung her , habe damals überlegt mir den Dh12 zu holen aber habe dan doch den Zalman CNpsx10 genommen .
Würde nun den DH14 nehmen ....

beim ifx musst du merh paste nehmen als normaler weiße hab ihn bei nem kumpel drauf gemacht sein q66 hate schon im bios fast 90 grad also nochmal abgemacht und gesehen das kaum wlp verteil bzw da war also noch sproitzer drauf und siehe da die emps waren bei i 40 grad oder so

Ich kann nicht verstehen, wie man - vor allem als Spieler - so viel Geld in die CPU-Kühlung steckt. Moderne CPUs (ab C2D) sind doch für alle Spiele schnell genug - die Grafikkarte limitiert. Darüberhinaus sind die boxed-Lüfter sowohl ausreichend dimensioniert als auch nicht allzu laut (ok, das ist jetzt Ansichtssache...).
Von daher ist es mir schleierhaft, wie jemand 70 € für einen Lüfter ausgibt, wo die CPU doch "nur" ca. 200 € kostet (Corei5 z.B.)... Meistens spielt man doch ohnehin mit Kopfhörern und wenn man nicht spielt ist auch ein boxed-Lüfter leise - so sind zumindet meine Erfahrungen...

Ja, das kann sein. Aber habe habe mich schon für den HD-D14 entschieden. Hatte mich nur interessiert ob das Problem mit der Bodenplatte bei Noctua auch ist. Von der Leistung her sind bei 1a aber das mit der Bodenplatte beim IFX-14 war schlecht.

nun ich spiele zb schaue auch gerne hd filme etc mit meinem pc oder arbeite mit ps und da kann so ein lautes brummen surren etc schon stören

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Little Britain

Natürlich rechnet es sich nicht, auf den Noctua NH-D14 umzusteigen, wenn man schon einen Megahalem, oder wie ich, einen Xigmatek 1283HDT inkl. Noctua NF-P12 Lüfter nutzt. Ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben, daß der Noctua NH-D14 für mich nur im Falle einer Neuzusammenstellung in Frage käme.

Naja ich hatte bis gestern einen Groß Clockner, der ja in etwa so gut wie dein Xigmatek ist. Jetzt hab ich nen Megahalems und meine Temps sind unter Last um etwas mehr als 10°C gesunken - deswegen, ich finde teilweise die Ergebnisse hier bei CB zu "gleich". Man müsste mit deutlich mehr Takt/VCore testen, denn dann würde man sehen das bei extrem Situationen der Noctua nochmal ein paar °C besser ist, als der Mega.

Die Grafikkarte limitiert? In welcher Welt lebst Du denn? In aktuellen System limitiert die CPU. Die Boxedkühler sind vielleicht für Desktopanwendungen wie Office & Web etc. anwendbar sobald du etwas spielst, dass wirklich Ressourcen benötigt können die Lüfter die Leistung nicht mehr erbringen die aktuelle Kühler locker meistern. Und leise sind die Boxedkühler ganz sicher nicht. Glaube Du hattest nie einen gescheiten Lüfter dran.

@Awake: Da haste bestimmt was falsch gemacht oder er ist bei deinem Board nicht geeignet. Den IFX14 kann man nicht Zitat: "anziehen wie ein Irrer". Schau dir die Federschrauben an. Da ist nach einer gewissen Schraubung ENDE.

Meiner sitzt bombenfest. Dass der nicht Plan ist, ist eigentlich bekannt. Er kühlt mit meiner Lüfterwahl bestens.
(Meine Fläche ist mit Paste bedeckt und hat auch vollständig Kontakt, da ich mehrfach getestet habe)

@AUTOR: Ich freue mich schon sehr auf den Extratest mit einem IFX14. Mein SilenX 120x38mm-Lüfter mit 18dBa bringt 153m³/h (gem. Angaben).

Viel Erfolg

Zurück
Oben