Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

Hallo zusammen,

@ killuah

Mir ging es vor allem darum, darzulegen, daß es sich einfach rechnerisch vom Geld her nicht lohnt, von z. B. meinem Xigmatek 1283 auf einen Nocuta NH-D14 umzusteigen.

Meine CPU aus dem Profil ist unter Last auf 3,17 GHz übertaktet. Und mit der Kühler/Lüfterkombi aus meinem Profil wird die CPU bei 25 Grad Raumtemperatur nach 8 Stunden Prime 95 gerade einmal 51 Grad warm.

Das ist also kilometerweit jenseit von Gut und Böse und es ist sogar noch Massig Luft nach Oben.

Von daher sehe ich echt keinen Sinn darin, wenn ich mir jetzt noch einen Neuen Megahalem oder eben Noctua NH-D14 für mein jetziges System zulegen würde. Das recnet sich in meinen Augen in keiner Weise, zumal die CPU ja auch so nicht im geringsten an ihr Hitzelimit kommt.

Hinzu kommt, die meisten Spiele sind mittlerweile bis auf vielleicht ca. 3-4 Games nicht mehr CPU- sondern Grafikkartenlastig, die CPU wird nahezu ausschließlich nur noch für die Berechnung von Physik-Effekten genutzt in Spielen und z. B. bei Crysis wird meine CPU gerademal zu maximal 65 - 70 % ausgelastet.

Das sind für mich umso mehr Gründe, weshalb ein solcher Umstieg für mich nicht lohnend erscheint. Alles in allem denke ich sowieso, daß Kühler wie der Megahalem oder der getestete Noctua NH-D14 eher für die Neuen Intel i-Core CPU`s oder eben AMD-CPU`s mit TDP von 125 Watt konzipiert sind.

So long.....

@Awake: Da haste bestimmt was falsch gemacht oder er ist bei deinem Board nicht geeignet. Den IFX14 kann man nicht Zitat: "anziehen wie ein Irrer". Schau dir die Federschrauben an. Da ist nach einer gewissen Schraubung ENDE.

Meiner sitzt bombenfest. Dass der nicht Plan ist, ist eigentlich bekannt. Er kühlt mit meiner Lüfterwahl bestens.
(Meine Fläche ist mit Paste bedeckt und hat auch vollständig Kontakt, da ich mehrfach getestet habe)

Der ist für mein Board geeignet, das weis ich genau. Das Problem war einfach nur, dass er weder fest saß, noch auf der CPU plan drauf war.
Das Ding ist ja: Wenn er nicht richtig fest draufsitzt und man seinen Tower aufstellt dann rutscht auch der Kühler mit seiner Bodenplatte weg vom Sockel. Dann ist die Kühlleistung natürlich dahin.

killuah schrieb:
Naja ich hatte bis gestern einen Groß Clockner, der ja in etwa so gut wie dein Xigmatek ist. Jetzt hab ich nen Megahalems und meine Temps sind unter Last um etwas mehr als 10°C gesunken - deswegen, ich finde teilweise die Ergebnisse hier bei CB zu "gleich". Man müsste mit deutlich mehr Takt/VCore testen, denn dann würde man sehen das bei extrem Situationen der Noctua nochmal ein paar °C besser ist, als der Mega.

Du darfst nicht vergessen, dass hier mit dem Core i7 getestet wurde, der eine größere Auflagefläche hat! Da ist das nun mal so, weil alle Kühler einfach mehr/besser aufliegen.

Vergleich, Heatspreader-Größe:

Core i7: 42.5mm x 45mm
Core 2: 37.5mm x 37.5mm

Daher schneiden vor allem generell Kühler mit Heatpipe-Direct-Touch-Technik auf kleineren Heatspreadern schlechter ab, weil sie nur teilweise aufliegen, während die Kupferauflagefläche anderer Kühler die Wärme besser auf die Heatpipes verteilen kann. Sprich dein Megahalems ist einfach besser geeignet für deinen Heatspreader. Wenn man sich mal verschiedene Tests anschaut, kann man sehen, wie z.B. die Nordwand mit seinen fünf dicken 8 mm Pipes (Direct Touch) immer dort besser abschneidet, wo der Heatspreader größer ist!

Little Britain schrieb:
Prolimatech Megahalems ist immer noch der bessere Kühler, um den Noctua wird nur zuviel wirbel gemacht !! Überall vorne liegt er auch nicht, der Megahalems ist auf jeden fall die bessere wahl schon wegen dem Preis !!:D

Uhm ... Nein, nein und nein. Außer man will eh keine Lüfter aber sonst definitiv nicht ...

Freu mich auf den IFX-14 Vergleich. :)

Edit:
@AUTOR: Ich freue mich schon sehr auf den Extratest mit einem IFX14. Mein SilenX 120x38mm-Lüfter mit 18dBa bringt 153m³/h (gem. Angaben).

Glaubst du doch selbst nicht das die stimmen ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Argumente vieler User hier etwas eigenartig, wenn sie versuchen, den hohen Preis zu rechtfertigen.

Oh, in den 75 Euro sind ja schon 2 Lüfter mit bei, die einen Wert von 30 Euro haben und der Kühlkörper damit nur noch 35 kostet und das ist ja wahnsinnig preiswert. Ahja.
Kann man den Kühlkörper einzeln kaufen? NEIN! Also sollte man den Preis als Gesamtpaket nehmen und vergleichen, und sich das nicht schön rechnen. Ein Porsche mag auf den ersten Blick auch teuer sein, aber wenn man die hochwertigen Sitze, die Karosserie, die Reifen, die Elektronik abzieht, dann ist der Porsche-Motor preiswerter als ein VW Polo!

Vor allem da die meisten sagen, sie finden die "neuen" CB-Kühler-Tests ach so toll, weil ja da mit verschiedenen Referenzlüftern getestet wird, weil ja ach so viele Leute nach dem Kauf eines Kühlkörperpaket sich nochmal neue Lüfter kaufen und die daran montieren.
Nach der Rechnung kostet also der Noctua also locker 10 bis 20 Euro mehr. Und fast 100 Euro für einen Kühler ist alles andere als ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und da wären wir schon am nächsten Punkt.
Die (inzwischen nicht mehr ganz so) "neuen" Kühlertests. Ich hatte das in den vorangegangenen Tests desöfteren schon erwähnt, in diesem Thread hat es der Fabian auch angesprochen. Was um Himmels Willen brauchen wir gefühlte 1.000 Tests mit Referenzlüftern, die man erst dazu kaufen müsste? Es ist logisch, dass man die Lüfter unter den selben Bedingungen testen mag. Und da halte ich es für durchaus sinnvoll, den selben Lüfter drauf zu montieren und das einmal durchlaufen zu lassen. Mehr aber halt auch nicht.

Denn letztendlich finde ich es wichtig, was man für ein Gesamtpaket fürs Geld bekommt, nicht für irgendwelche Zusatzlüfter und ähnliches. Schließlich bezahlt man den Gesamtpreis (hier die 75 Euro) für Kühlkörper+Lüfter und nicht nur für den Metallklumpen (das natürlich einige Hersteller ohne Lüfter für viel viel Geld auf den Markt bringen, ist deren Problem).

Früher hatte man auf ComputerBase wunderbare Balkendiagremme mit der Original-Konfiguration. Heute irgendwelche Liniendiagramme, wo man nicht wirklich was ablesen kann, ganz zu schweigen von einem Vergleich (weil alle grau sind). Was ich für sehr sinnvoll halten würde (als Balkendiagramm):

- Temperatur und Lautstärke unter idle
- Temperatur und Lautstärke unter last
- Formel, die Temperaturleistung, Lautstärke und Preis berücksicht

Wenn ich z.B. sehe, dass der EKL Broken bzw. Nordwand nicht nur einen Lüfter mitliefert, sondern auch noch kleines Geld kostet UND dazu sehr leise ist ... dann sehe ich nicht wirklich ein Bedarf für doppelt so teure Kühler, die zwar etwas bessere Leistung haben, aber auch lauter sind.

Hallo zusammen,

@ Alliyah

Betreffend des Nocuta NH-D14 läßt du einiges außer Acht. Zum Beispiel die Garantie, die sonstig kein anderer Hersteller gewährleistet. Vor allem aber die relative Sockelunabhängigkeit.

Wenn also ein Neuer Sockel kommt, was ja nun wirklich nicht unbedingt Selten ist, bekommt man von Noctua für zukünftige Sockel das Befestigungsmaterial umsonst. Und sowas macht in der Regel auch schonmal 10 - 15 Euro aus, was man dann bei anderen Kühlern zusätzlich anlegen muß, wenn ein Neuer Sockel kommt und man seinen bisherigen Kühler weiterhin Nutzen möchte.

Ansonsten ist es nunmal so, daß der Noctua NH-D14 speziell auf die Hauseigenen Lüfter abgestimmt und Optimiert ist und die gehören nunmal auch zum Besten, was an Lüftern im Handel überhaupt zu bekommen ist.

Immerhin kann man Noctua ja wohl kaum einen Vorwurf dafür machen, daß sie auch hervorragende Lüfter konzipieren, im Gegensatz zu der Mehrzahl sonstiger Kühlerhersteller, wo sehr oft der Lüfter der Schwachpunkt ist.

Es ist nunmal so, daß der Nocuta NH-D14 in der Gesamtsumme, dem Gesamtkonzept sein Geld Wert ist. Das schließt eben auch die Summe der Einzelteile ein, die beim Nocuta das Gesamtergebnis ausmachen.

So long.....

Der ist eben für die Leute, die das letzte Bisschen Kühlleistung haben wollen und nicht all zu sehr auf den Preis achten.
Diejenigen die möglichst billig nen leisen, leistungsfähigen Kühler haben wollen nehmen nen MugenII oder ähnliches.

Aber deswegen ist der Noctua nicht sinnlos. Highend hat schon immer viel gekostet.

Viele argumentieren hier immer auch mit den guten Lüftern. Ja, die sind gut, aber viel zu teuer - für weniger als 10€ kriegt man ähnlich gute. Was denkt ihr, wieviel so Lüfter in der Herstellung kosten :D Für 65€ wäre der Preis wirklich gut, so ist er okay, aber bestimmt nicht preiswert. Die Qualität ist aber trotzdem hoch und man bekommt den derzeit besten Luftkühler, dafür muss man halt abdrücken.

Alliyah schrieb:
... Was um Himmels Willen brauchen wir gefühlte 1.000 Tests mit Referenzlüftern, die man erst dazu kaufen müsste?
Welchen Lüfter du dir auf den Megahalems, den Thor's Hammer oder auch den NH-D14 tust, bleibt doch dir überlassen! Wieso solltest du dich z.B. dazu genötigt fühlen, einen S-Flex zu deinem Kühler zu kaufen, nur, weil damit getestet wurde? :confused_alt: Verstehe nicht, was du meinst!
Aber die Antwort, Stichwort "Vergleichbarkeit" gibst du dir ja selbst:

Alliyah schrieb:
Es ist logisch, dass man die Lüfter unter den selben Bedingungen testen mag. Und da halte ich es für durchaus sinnvoll, den selben Lüfter drauf zu montieren und das einmal durchlaufen zu lassen. Mehr aber halt auch nicht.
Genau das wird doch gemacht! Aber weil so ein Prozessor-Kühler-Zusammenspiel halt eine komplexe Angelegenheit ist, wird versucht, dies auch durch verschiedene Test-Konfigurationen abzubilden. Z.B. Standard-Konfiguration @ verschiedene Lüftergeschwindigkeiten; Performance... @ ... steht da alles genau einmal! So kann sich doch jeder das rauspicken, was seiner momentanen oder geplanten Konfiguration am nächsten kommt.

Alliyah schrieb:
Früher hatte man auf ComputerBase wunderbare Balkendiagremme mit der Original-Konfiguration. Heute irgendwelche Liniendiagramme, wo man nicht wirklich was ablesen kann, ganz zu schweigen von einem Vergleich (weil alle grau sind).
Diese Liniendiagramme, wo wirklich alles bis auf das aktuell getestete ausgegraut wird, finde ich auch ziemlich nichtssagend! Entweder richtig vergleichen oder gar nicht!

@ DaOptika: Sicher nicht so! Aufgrund des Anpressdrucks mit der NICHT planen Fläche habe ich eine optimale Verteilung erreichen können, im Gegensatz zu awake. Ich weiß doch auch nicht, wieso er den Kühler nicht fest bekam. Naja, da hast du wenigstens einen sinnvollen Beitrag mehr.

Ich bin ja kein Spielverderber; schau mal hier und lach dich kaputt wie ich: http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

@Awake: Das ist wirklich unverständlich, dass es nicht fest wurde. Wenn man allen Anleitungen gefolgt ist, müsste er fest sitzen. Da stimmt irgendwas nicht.

Hab jetzt so lange NFS S (alles hoch, damits im Tower auch durch die Graka schön warm wird) gezoggt bis die Temps nicht weiter hoch gingen und ich zwischen den Kurven kurz schauen konnte. Ergebnis Last (non OC):
CPU: 45, Kern 1: 80, Kern 2: 70 (ich dachte die sind immer gleich) Board: 69, GPU: 81, GPU Umg.: 62.

Ich finde die 45°C an der CPU OK. Mein Gehäuse ist sehr schlecht belüftet, von daher passt das schon.

Viel Erfolg mitm neuen Kühler.

@I-HaTeD2: Ich sehe es an den Temperaturen! Er pustet definitiv mehr als alles was ich je hatte bei angenehmer Lautstärke. Auch der stärkste Enermax 120mm damals noch am SonicTower ist schwächer und viel zu laut. Also probier es einfach selbst aus.

@Autor: Gibts schon nen Termin für den Test mit IFX14?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal eine quasi Bulk-Version ohne Lüfter rausbringen für ca. 55,- Euro! Das fände ich anständig.
Dann hätte die ganze Diskussion endlich ein Ende, von wegen: man muss das als Gesamtpaket sehen und ist das nun Top oder Flop... Von mir aus können sie die WLP dabei auch noch weg lassen, ich hab noch gut von der AC MX2 zu Hause, die ist mindestens genauso gut (und – bevor die Diskussion losgeht – laut ausführlichem pc-experience Test sogar noch besser!).
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob oder was für Lüfter er dazu kauft und, ob einen oder zwei. Und, wenn sich der ein oder andere dann tatsächlich für die ach so tollen Premium-Lüfter von Noctua entscheidet, kann Noctua sich auch freuen, denn dann haben sie unterm Strich ein gutes Geschäft gemacht. Denn so einzeln werden die Lüfter ja mit einer traumhaften Marge verkauft!

Ich versteh das irgendwie nicht.

Die Kühlleistung ist außer im Semi-Passiv / Passiv Mode doch jetzt nicht wirklich besser als der Megahalems,
und auch die Nordwand ist für schnellere Lüfter, also höhere Kühlleistung, doch scheinbar besser geeignet,
oder bin ich jetzt kurzsichtig ? Oô

Ich finde, im Vergleich zu Größe, Gewicht und Preis ist die kühlleistung sogar sehr bescheiden,
deshalb hat der Kühler meiner Meinung nach keine Empfehlung verdient.

Aber hier schein es ja generell sehr viele Marken-sympathie Käufer zu geben,
lasst euch eure Überzeugung nicht nehmen ;)

MFG CHe

CheGuerillia

ganz deiner Meinung !!!
ob man wirklich beim sockel wechsel ein neues Modul bekommt, das glaub ich auch erst wenn ich es sehe !

Davon ab, immer diese Lüfter Argumente, die dinger Kosten keine 40€ wenn man weiß wo, wer das bezahlt ist selber schuld, von daher sind diese auch keine 40 wert !

Wie schon erwähnt kosten sie in der Herstellung eh fast nix und dann so ein Preis dafür - Unverständlich ....

Auch das Bischen Kupfer für den Block, alles in allem müsste das ding höchstens 30€ Kosten,
das gilt aber auch für andere Hersteller !

Andere Kühler, kosten auch nur zb. 35€ und Kühlen vielleicht 5 Grad weniger....

Die verlangen soviel dafür und bekommen es nur weil es immer Freaks gibt die es Kaufen, 30 - 40 € müsste hier ein Limit darstellen, sonst Bezahlt man bald noch mehr als 100€;)

CheGuerillia schrieb:
Ich versteh das irgendwie nicht.

Die Kühlleistung ist außer im Semi-Passiv / Passiv Mode doch jetzt nicht wirklich besser als der Megahalems,
und auch die Nordwand ist für schnellere Lüfter, also höhere Kühlleistung, doch scheinbar besser geeignet,
oder bin ich jetzt kurzsichtig ? Oô

Schau dir doch mal auch die ganzen anderen Tests an, da ist der NH-D14 überall besser wie der Megahalems, teils sogar deutlich ;)

Little Britain schrieb:
ob man wirklich beim sockel wechsel ein neues Modul bekommt, das glaub ich auch erst wenn ich es sehe !

Das is doch schon lange so bei Noctua. Diese Aktion mit gratis Modulen gabs damals schon für LGA1366 und jetzt wieder für LGA1156. Einfach Rechnung hinschicken vom gekaufen Kühler + CPU oder Mainboard und schon schickt dir Noctua gratis eine neue Halterung raus.

ich finde 75€ kann ich so schlecht, ich meiner der kühler hält seine jahrzehnte.
ne wakü sollte schon ordentlihch sein (wenn dann richtig) und die ist das um einiges teurer als der kühler

Computerbase schrieb:
Noctua hält eine entsprechend gut gepflegte Motherboard-Kompatibilitätsliste bereit, mit Hilfe derer man sich vor dem Kauf des Kühlers über eventuelle Unstimmigkeiten informieren kann.

Sockel LGA775 gibts wohl für Noctua nicht mehr, wohl aber AM2+?

Sockel LGA775 gibts wohl für Noctua nicht mehr, wohl aber AM2+?

Genau das hab ich mich auch gefragt.Zwar steht auf der Noctua-page LGA775,nur gibt es für den Sockel + NH-D14 keine Kompatibilitätsliste.Wäre mal interessant gewesen.

Sehr schöner Test.

Was mich aber immer wieder ärgert ist, dass Noctua es nicht fertig bringt auch PWM-Lüfter anzubieten. :( :rolleyes:

@d-Raven-b
@0815-TYP

Hier ein link zur Kompatibilitätsliste der MB Hersteller
http://noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=34&lng=de#AM3_Gigabyte

Und hier ein weiterer Test des NH-D14
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-noctua-nh-d14-ein-gigant-allen-belangen.html

@AndrewPoison
Ohne Lüfter wird es den NH-D14 wohl nicht geben. Man hat doch extra eine neue Verpackung "kreiert" für's Komplettprodukt.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben