Ich finde den Gedankengang toll,
sehr Lobenswerter Versuch, vorallem das auf den Markt zu bringen!
Allerdings seh ich auch nicht ganz den Kundenkreis:
Ein Gamer fällt aus der Leistung, ein HTPC vll. aus der Größe,
und alle anderen Kundengruppen (bzw. eigentlich alle) werden wohl die Preis/Leistung bemängeln!
LuKü´s gibt es auch "relativ" unhörbar für weit weniger (mit einem guten Gehäuse und möglicherweise dann noch Dämmung, Staubfiltern und Co. wirklich) und WaKü´s gibt es auch für den Preis schon,
ich denke es spricht wirklich "Silent Freaks" mit Geld an denen selbst die HDD und Pumpenmotoren zu laut sind,
dann ist da aber meine Frage nach Weiterentwicklung!
Die momentane Bauform könnte mit anderen Materialien (Gitterkonstrukte z.B.) vll. effektiver (vom Platz und der Kühlleistung) gestalten und dann verkleinert werden.
Ein sehr interessanter Test wäre für mich noch inwiefern sich die Kühlleistung hebt!
Dazu müsste man mal den Rechner komplett in ein anderem Gehäuse was abgedichtet ist installieren und dann die Luftdurchflussmenge Variieren und eine Kurve erstellen,
ohne Austausch wäre die Temp. sicherlich erstmal sehr viel wärmer als in dem "schweizer Käse" von Nofen
Aber irgendwann würde die Kurve nach unten sinken und man findet a) den Punkt der Durchflussmenge welche ungefähr das Nofen bietet (durch den Kamineffekt, Diffusion, Wärmeleitung etc.) und b) den Endpunkt der (max). delta Temperatur.
Daraufhin könnte man dann ableiten wie viele Lüfter auf welcher Umdrehungen nötig wären um Leistungsgerecht und trotzdem Silentgerecht für den Massenmarkt zu werden,
allerdings vermute ich da schon jetzt das es sich nur an die momentanen Schemen der Tower Kühler mit aktiver Belüftung angleicht und dabei trotzdem exorbitant teuer zu vgl. Konzepten bleibt.
Gruß