Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

Was genau ist an den Phobyas denn besser?

Das sind genau die gleichen Lüfter, jedoch mit etwas abweichender Drahzahl, weniger (besser gesagt keinem) Zubehör, ohne modulare Kabel und nur drei statt sechs Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die eLoops sind saugend Mist. Und die Phoybas betrifft es genauso.
NB wäre gut damit beraten, wenn sie einen Shroud beilegen würden.
Ich finde die PL-2 deutlich angenehmer als die eLoops.

Ich habe nur einmal gesehen, dass es die jetzt eben auch von Phobya gibt.
Die PL-2 sind nicht angenehmer, eLoops sind viel besser. Es sind eben meistens die PWM-Modelle, die das bekannte Fiepen verursachen, bei den B12-1,2,3,4 Modellen tritt dieses Problem, wenn überhaupt, nur sehr selten auf.
Deswegen rate ich zu den eloops ohne pwm.
MfG

So ein Unsinn, das hat mit PWM überhaupt nichts zu tun, die Soggeräusche hängen mit der Impellergeometrie zusammen und die ist bei allen Modellen gleich. Die beiden PWM-Modelle neigen lediglich stärker zu Lagergeräuschen.

keineahnunginbl schrieb:
Ich habe nur einmal gesehen, dass es die jetzt eben auch von Phobya gibt.
Die PL-2 sind nicht angenehmer, eLoops sind viel besser. Es sind eben meistens die PWM-Modelle, die das bekannte Fiepen verursachen, bei den B12-1,2,3,4 Modellen tritt dieses Problem, wenn überhaupt, nur sehr selten auf.
Deswegen rate ich zu den eloops ohne pwm.
MfG

Das stimmt nicht, ich hatte sowohl PMW als auch Nicht PMW Versionen (unterschiedliche Charge) wo es genau das gleiche Problem war. Liegt am neuen Motorinnenleben. Die PL2 sind definitiv angenehmer aber die eloops von den Luftgeräuschen besser aber eben nicht von den Laufgeräuschen her. Wer ein gutes Gehör hat, wird das zweifellos feststellen.

Das kann ich nur bestätigen, wobei ich sagen, dass es glaube ich schlimmer geworden ist. Ich habe mittlerweile fast 30 e-loops bestellt und die ersten sind die besten gewesen, leider hatte einer davon jetzt ein lagergeräusch entwickelt...

der_henk schrieb:
So ein Unsinn, das hat mit PWM überhaupt nichts zu tun, die Soggeräusche hängen mit der Impellergeometrie zusammen und die ist bei allen Modellen gleich. Die beiden PWM-Modelle neigen lediglich stärker zu Lagergeräuschen.

Sorry, war ein Denkfehler meinerseits, Saugend stimmt das, wobei bei meinen Testsamples beispielsweise keinerlei Lagergeräusche auftraten (aus der ersten charge), und das waren nicht-PWM-Modelle.

Zu dem PWMs: Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist es nicht so, dass bei den PWM-Modellen das Lager die Lärmquelle darstellt, sondern der IC-Chip.
Ergänzung ()

akron1980 schrieb:
Das stimmt nicht, ich hatte sowohl PMW als auch Nicht PMW Versionen (unterschiedliche Charge) wo es genau das gleiche Problem war. Liegt am neuen Motorinnenleben. Die PL2 sind definitiv angenehmer aber die eloops von den Luftgeräuschen besser aber eben nicht von den Laufgeräuschen her. Wer ein gutes Gehör hat, wird das zweifellos feststellen.

Bzgl. der B12-1,2,3,4-Modelle habe ich bis jetzt eher selten Beschwerden gehört. Da hast du wohl Pech gehabt (, was natürlich eigentlich auch nicht geht, dass man bei Noiseblocker einfach auf gut Glück kauft)
Und der PL2 schneidet in meinem Test sowohl im subjektiven als auch im objektiven Test mit etwa 4db Differenz (unter 12V) ab.

wer bei einen perfekten lüfter sucht, wird bei den bionic lüfter leider auch nicht fündig. meine -4er lüfter machen jetzt auch irgendwelche geräusche, die zu anfang auch nicht da waren. habe sie nun einige monate drin und regel sie immer etwas runter.

Ich bin drauf und dran meine 5 Scythe S Flex 1200 durch 5 eLoop B12-2 Lüfter zu ersetzen, da mein PC im Schlafzimmer steht und meine neue Freundin über die Geräusche meckert, wenn mein PC nachts läuft um Videos zu bearbeiten.

Ich habe erst jüngst eine Lüftersteuerung verbaut, damit meine Lüfter nun nur noch mit 800 rpm drehen. Damit sind die Luftgeräusche zwar kaum noch hörbar, aber die Lüfter übertragen Schwingungen auf das Gehäuse und es vibriert deutlich hörbar.

Nun haben die eLoops ja sogenannte Schalltransformatoren verbaut, die die Schwingungen in einen für das menschliche Ohr unhörbaren Frequenzbereich umwandeln sollen. Funktioniert das effektiv, oder bin ich vielleicht mit komplett entkoppelten Lüftern (z.B. Silent Wings 2) besser beraten?

@Ewoodster, du bist sowohl mit den eloops als auch mit den Silent Wings gut beraten, was jedoch mehr Sinn machen würde da du ja eine Lüftersteuerung besitzt die Lüfter einfach noch weiter runter zu drehen. Ich kann mir nicht vorstellen das 800upm wirklich von nöten sind.

Danke für die Antwort. Leider hatte ich die Lüfter schon bis auf ihre Anlaufdrehzahl abgesenkt, sodass der Luftstrom wirklich unhörbar wurde, aber eine leichte Vibration war dennoch zu vernehmen. Ich vermute einen Lagerschaden in 2 der S Flex, die nun bereits 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich habe selbst gerade von S-Flex auf SilentWings2 PWM gewechselt. Die S-Flex waren mal sehr gut, sind aber einfach von der Konkurrenz überholt werden. PWM-Lüfter bekommt man auf extrem niedrige Drehzahlen, wenn man zusätzlich zu niedrigen PWM-Prozent noch die Betriebsspannung leicht unter 12 Volt legt. Dürfte bei den eLoops ähnlich funktionieren.

Anlaufspannung ist mit PWM auch kein Problem mehr. Hast du gar keinen 4-Pin-Lüfteranschluss an deinem Board?

Hab mir gerade erst Arctic Cooling F12er gekauft mit denen ich auf 5V eigentlich auch recht zufrieden bin.
Was mir im Test fehlt ist eine sichtbare Luftzirkulation, die könnte man mit einer Nebelmachine realisieren. :)

Die lüfter sind an einem Alphacool Heatmaster angeschlossen. Aber nach einiger Zeit bleiben meisten 2 von 4 einfach stehen. Damit die wieder laufen, muss man die kurz abklemmen und wieder anschließen. Ist das ein Bug vom Heatmaster oder die Lüfter? Ich habe die Pwm. Bei den Yate Loon war das nie so.

Sind es immer dieselben beiden Lüfter die stehen bleiben?

Ich würde sie markieren und dann mal der Reihe nach umklemmen. Wenn dann wieder dieselben Lüfter stehen bleiben liegt es an den Lüftern, wenn dagegen auch die anderen Lüfter an den entsprechenden Steckplätzen stehen bleiben liegt es wohl an der Steuerung.

Der Grund, warum die Lüfter nach einer Zeit stehen bleiben, ist dass die Lüfter die angebenden 400 Umdrehungen gar nicht schaffen. Ich muss schon mehr als 500 Umdrehungen einstellen damit die gar nicht stehen bleiben. Ist das eine Reklamation Grund?

Zurück
Oben