Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter im Test: Innovativ dank Mutter Natur
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter im Test: Innovativ dank Mutter Natur
Voyager10
Fleet Admiral
Die Bionic Lüfter erscheinen mir mit 17euro sogar günstig zu sein, wir brauchen nurmal auf der Homepage zu lesen wieviel Materialaufwand da drin steckt mit Glasfaserverstärkung und Staubabweisend ect... Ich vermute dann auch noch das diese Lüfter patentiert sind und verglichen mit anderen 20Euro Hartplastik Marken-Lüftern die als Silent verkauft werden ist der Bionic doch recht günstig. Man hätte hier einen viel höheren Preis erwarten können.
http://www.noiseblocker.de/eLoop120.php
Staubabweisende superglatte Oberfläche am Rotorenblatt
Glasfaserverstärktes Materialmassierter Rahmen
Lager mit Nano Schmierung
http://www.noiseblocker.de/eLoop120.php
Staubabweisende superglatte Oberfläche am Rotorenblatt
Lager mit Nano Schmierung
Zuletzt bearbeitet:
der_henk
Commodore
taubabweisende superglatte Oberfläche am Rotorenblatt
Das ist beides aber nichts sonderlich besonderes. Glasfaserverstärkte Rahmen gibt es auch bei vielen anderen Lüftern, auch in unteren Preisklassen. Und was die Staubabweisende Oberfläche angeht, so wird hier lediglich mit polierten Gießformen gearbeitet.
Beides ist also nicht viel mehr als Marketinggeschwätz. Einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt das daher noch lange nicht, zumal in die Entwicklung dieser Lüfter auch Steuergelder geflossen sind.
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Für den Einsatz mit Radiatoren dürften sich diese Lüfter ebenfalls gut eignen. Erstens sollen sie Luft blasen, also nach draußen befördern. Damit die Kühlleistung stimmt muss aber ein gewisser Druck herrschen, den man leider nur durch eine entsprechend hohe Drehzahl erreicht. Mit 500 RPM würde ich meinen H60 Kühler nicht betreiben wollen, zumindest nicht auf Dauer.
Mit den neuen Lüftern könnte man locker auf 900-1200 RPM gehen, genügend Förderleistung erhalten ohne dass die Lüfter zu laut werden. Evtl. lege ich mir einen zu, den gesamten PC werde ich aber nicht damit ausstatten. Immerhin hieße das vier Stück zu kaufen, was sich auf 64 Euro belaufen würde :-/
Mit den neuen Lüftern könnte man locker auf 900-1200 RPM gehen, genügend Förderleistung erhalten ohne dass die Lüfter zu laut werden. Evtl. lege ich mir einen zu, den gesamten PC werde ich aber nicht damit ausstatten. Immerhin hieße das vier Stück zu kaufen, was sich auf 64 Euro belaufen würde :-/
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Ausgezeichneter Test und Präsentation - vielen Dank CB!
Ich versteh nur nicht, warum ihr die SilentWings nicht vollständig ins Lüftersegment einbezogen habt, denn in der Förderleistung erscheinen sie aber nicht bei der Lautstärke - ich bin mir sicher, das hätte viele User interessiert - gerade das Elite-Modell fehlt!
Ich muss sagen, die eLoops sehen sogar beim Drehen geiler aus, als die anderen Lüfter.
Spitzenprodukt! Auch der Preis ist super, ich hab vor ca. einem Monat denselben Preis für die SW2 bzw DW1 gezahlt!
Ich versteh nur nicht, warum ihr die SilentWings nicht vollständig ins Lüftersegment einbezogen habt, denn in der Förderleistung erscheinen sie aber nicht bei der Lautstärke - ich bin mir sicher, das hätte viele User interessiert - gerade das Elite-Modell fehlt!
Ich muss sagen, die eLoops sehen sogar beim Drehen geiler aus, als die anderen Lüfter.
Spitzenprodukt! Auch der Preis ist super, ich hab vor ca. einem Monat denselben Preis für die SW2 bzw DW1 gezahlt!
M
mädchensammler
Gast
@Segelflugpilot:
Richtig, mrdick meint wahrscheinlich, dass er seine jetzigen 140er noch nicht aktualisiert hat, da die 140er eLoop noch nicht im Handel sind.
Genau so war das gemeint
Berserkervmax
Banned
Danke für den Test!
Inovation Made in Germany !
Toll aber auch nicht grade ein Angebot....
Inovation Made in Germany !
Toll aber auch nicht grade ein Angebot....
baLubaerchen
Lt. Commander
myoizo schrieb:Hat jemand den B12-3? Mit welcher Drehzahl kann man die minimal laufen lassen und wie sieht dabei die Lautstärke aus (am besten im Vergleich zum B12-2)? Ich hätte gern Silent-Lüfter, aber bei Bedarf dennoch genug Förderleistung
Info vom CEO Noiseblocker:
Hier die angefragten min. Drehzahlen wenn der Lüfter runtergeregelt wird (nicht verwechseln mit Startspannung):
B12-1 = min. 220 rpm bei 5,678 V
B12-2 = min. 320 rpm bei 3,692 V
B12-3 = min. 600 rpm bei 3,494 V
B12-4 = min. 680 rpm bei 3,468 V
B12-PS= min. 210 rpm bei 3,153 V
B12P = min. 390 rpm bei 3,144 V
mr. friday
Ensign
MartinE schrieb:Ich habe nur darauf gewartet
Man muss halt immer die Relationen sehen. Für einen Lüfter als nötiges Übel, das eigentlich keine Leistungssteigerung mit sich bringt, sind die meisten halt kaum bereit, im Paket dreistellige Beträge aufzurufen. Für gleiches Geld gibts im Ernstfall schon einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte... .
hast schon recht, zumindest sehen es viele so. ich persönlich finde einen leisen PC wichtiger als ein paar fps mehr in irgend nem game... wofür manche hunderte euros zusätzlich ausgeben, SLI und schnickschnack was kein mensch wirklich braucht (ausser zum posen).
naja ich plane gerade über 2000 euro für ein brauchbares kamera rig inkl. lcd (für die 5D MkII) auszugeben.... DAS ist ein notwendiges übel! xD
Flatsteff
Lt. Commander
mh, dachte gerade ich hätte neue Lüfter für meinen Wasserkühlungsradiator gefunden, und dann erwähnt ihr im letzten Satz das sie nicht Saugend zu verwenden sind... Sonn Mist, jemand Erfahrungen wie sie so sind wenn man sie Saugend auf einem Radiator ( also flach liegend im Casedeckel montiert ) nutzt?
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff
Lt. Commander
foofoobar schrieb:Wieso gibt es eigentlichen keine Querstromlüfter für PCs ? Die Dinger sind leise bei gleichzeitigem hohen Luftdurchsatz.
Naja, wäre ja nicht gerade das Standartformat das überall hineinpasst
foofoobar
Captain
Flatsteff schrieb:Naja, wäre ja nicht gerade das Standartformat das überall hineinpasst
Neue CPUs passen auch nicht in alte Sockel, DDR3 passt auch nicht in DDR2 Sockel.
Flatsteff
Lt. Commander
na, aber da gibt es 2-3 Hersteller die die macht haben einen neuen Sockel durchzudrücken... damit das bei einem Lüftertypen möglich wäre müssten diverse Hersteller aus allen Bereichen zusammenarbeiten... ohne dardruch mehr zu verdienen wohlgemerkt. Und das für sowas unwichtiges wie einen lüfter, der die Medionkäufer doch eh nicht interessiert. Das kannst du doch nicht vergleichen
Zuletzt bearbeitet:
Daniel2606
Lieutenant
Schicke sache bereits für 15,90 bei mindfactory
Thomson1981
Lt. Commander
Das ist aber wirklich blöd,dass man die Lüfter nur blasend und nicht saugend einsetzen kann.
Dann sind die ja nur geeignet als CPU Lüfter für CPU Kühler mit nur einem Lüfter,für semipassive Kühlung als Hecklüfter und für Top Blow Kühlkonzepte.
Als Frontlüfter für die Festplatten und die Grafikkarten taugen die dann also nicht und auch nicht für Radiatoren von Wasserkühlungen.
Das muß wohl an der Turbinenkonstruktion dieser Lüfter liegen,dass das nicht funktioniert.
Eine Flugzeugturbine versagt ja auch im Betrieb,wenn die Ansaugöffnung verdeckt wird.
Dann sind die ja nur geeignet als CPU Lüfter für CPU Kühler mit nur einem Lüfter,für semipassive Kühlung als Hecklüfter und für Top Blow Kühlkonzepte.
Als Frontlüfter für die Festplatten und die Grafikkarten taugen die dann also nicht und auch nicht für Radiatoren von Wasserkühlungen.
Das muß wohl an der Turbinenkonstruktion dieser Lüfter liegen,dass das nicht funktioniert.
Eine Flugzeugturbine versagt ja auch im Betrieb,wenn die Ansaugöffnung verdeckt wird.
Zuletzt bearbeitet: