Zehkul schrieb:
Was die NuPro aber haben, ist ein linearer Frequenzgang, also eben keinen überdickten Bass. Und den vermisst du.
Als Ergänzung: Diese Umgewöhnung fällt tatsächlich nicht unbedingt leicht. Man sollte zum Testen aber auch mal die passende Musik hernehmen.
Ich habe da ein sehr schönes Beispiel: Bei "Juno Reactor - Teahouse" (Matrix Reloaded Soundtrack) setzt ab 0:30 ein sehr tiefes Horn ein und spielt einen lang gezogenen, tiefen Ton. Mit meinen alten Logitech 2.1-Tröten hab ich das nie wahrgenommen, weil es einfach im Dröhnen der Trommeln untergegangen ist. Aber es war nicht nur schwach, ich wusste gar nicht dass es da ist. Und ich hatte den Subbi schon immer fast komplett runtergedreht.
Wenn ich jetzt meine (neuen) hochwertigen 2.0 Boxen nehme (nein, keine Nuberts), dröhnt da nix mehr. Sowohl die Trommeln als auch das Horn werden sowas von staubtrocken, sauber und unangestrengt wiedergegeben dass es eine wahre Freude ist. Und der Tiefgang ist besser als beim Logitech Wummerkasten.
PS: An dem Track kann man auch sehr schön die unterschiedliche Abmischung von Filmen und Musik testen. Wenn ich mir die entsprechende Stelle im Film anschaue (von DVD), ist das Horn aufgrund der tiefenlastigen Mischung schon wieder fast verschwunden.
Es ist aber auch immer auf die Aufstellung zu achten, wie ich beim Herumprobieren live feststellen durfte: Wandnah auf dem Holzschreibtisch klingts einfach nicht besonders gut, weil der ganze Schreibtisch mitmacht und den Bass wieder dröhnen lässt. Etwas freistehend, im ordentlichen Stereodreieck aufgestellt und vom Sofa aus genossen ist es dagegen ein wahrer Traum.
Brimbamborum schrieb:
Die RF 62 wurden sowohl von
Stereo, als auch von
Audio (PDF) getestet und vermessen. An den abgebildeten Frequenzgängen kann man gut erkennen, dass die reine -3dB Angabe nicht wirklich aussagekräftig ist.
Ist sie im Wohnzimmer niemals. Die +-3db beziehen sich auf einen akustisch optimierten Raum und eine Abhörentfernung von einem Meter. Da hohe Frequenzen auf weitere Entfernungen aber weniger schnell an db verlieren als tiefe Frequenzen, hört man zuhause auf dem Sofa niemals einen wirklich linearen Frequenzverlauf. Die Angabe gibt aber trotzdem eine Idee darüber, welchen Frequenzgang man zumindest ansatzweise linear erwarten darf.