Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nubert nuPro A-20 und A-10
BlackWidowmaker
Banned
Zehkul schrieb:Grundsätzlich gibt es da kein grundsätzlich. 3 Wege Lautsprecher geben die Mitten SCHLECHTER wieder.
Merkst Du nicht, daß diese beiden Sätze sich widersprechen? Wobei ich Dir beim ersten Satz absolut Recht gebe.
Das soll nicht heißen, daß ich meine 3-Weg-LS wären besser, sondern daß man da einfach nicht vergleichen kann. Genau so gut könnte man sich streiten ob Vorderad- oder Hinterradantrieb besser ist. Die Debatte wäre endlos.
Fakt ist, daß ein guter LS-Bauer sich erstmal ein Konzept zurechtlegt. Dann entscheidet er über Grundsätzliches. Die Anzahl der Wege ist z.B. so eine Frage, wobei von Anfang an klar ist, daß jede Möglichkeit Vor- und Nachteile mit sich bringt. Er wählt die Methode, die besser in sein Konzept paßt und / oder mit der er mehr Erfahrung hat. Schließlich nach dem er Grundsätzliches geklärt hat, versucht er sein Konzept dahingehend zu optimieren, daß die Stärken der gewählten Methode voll zum tragen kommen, während er versucht die Schwächen soweit es möglich ist zu minimieren.
Wenn jemand versucht verallgemeinernd zu behaupten eine Methode wäre generell besser als die andere, denkt er mMn etwas zu kurzsichtig. Zumal es bei LS eigentlich unmöglich ist ein "besser" objektiv und allgemeingültig zu definieren. Was dieser Thread wieder einmal eindrucksvoll beweist.
Zehkul
Admiral
Stimmt, da fehlt grundsätzlich ein eher in meinem Satz.
Die Unterschiede sind da, beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung. Das mit den Mitten ist das einzige, das ich weiß, die "richtige" Liste ist vermutlich ellenlang. Was nun für welches Anwendungsgebiet besser ist, sollte man als Kunde auf alle Fälle praktisch entscheiden, und nicht theoretisch anhand der Wege oder so ein Krams. In der Theorie ist der Hersteller meist doch noch en Stücken besser als die Kunden.
Und zu der Mirar Sache: Nicht, dass da jemand auf die Idee kommt, dass Nubert per Telefon empfiehlt, eine Essence zu kaufen: Mirar hat eine Essence, und ich bin auch der Meinung, wenn man schon eine hat, kann man sie auch gleich verwenden. Gründe kann ich auch nicht wirklich nennen, es gibt halt keine echten Nachteile durch das doppelte Wandeln, wenn beide Wandler gut sind. Hat eine Essence noch irgendwelche anderen Vorteile? Vermutlich, aber ich kenne sie nicht. Und so dürfte der Nubert Mitarbeiter wohl auch gedacht haben.
Die Unterschiede sind da, beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung. Das mit den Mitten ist das einzige, das ich weiß, die "richtige" Liste ist vermutlich ellenlang. Was nun für welches Anwendungsgebiet besser ist, sollte man als Kunde auf alle Fälle praktisch entscheiden, und nicht theoretisch anhand der Wege oder so ein Krams. In der Theorie ist der Hersteller meist doch noch en Stücken besser als die Kunden.
Und zu der Mirar Sache: Nicht, dass da jemand auf die Idee kommt, dass Nubert per Telefon empfiehlt, eine Essence zu kaufen: Mirar hat eine Essence, und ich bin auch der Meinung, wenn man schon eine hat, kann man sie auch gleich verwenden. Gründe kann ich auch nicht wirklich nennen, es gibt halt keine echten Nachteile durch das doppelte Wandeln, wenn beide Wandler gut sind. Hat eine Essence noch irgendwelche anderen Vorteile? Vermutlich, aber ich kenne sie nicht. Und so dürfte der Nubert Mitarbeiter wohl auch gedacht haben.
Pommbaer
Lt. Junior Grade
Es ist schon lustig wie hier im Forum Glaubenskriege in Bezug auf die richtigen Lautsprecher ausbrechen.
Ich habe mich, für meinen inneren Frieden vor kurzer Zeit von dem Teufel Motiv 2 Set verabschiedet und bin auf ein NuLine 32 in weiss 5.1System umgestiegen - die Fronts sind ja ähnlich der NuPro 20. Für mich liegen da Welten dazwischen - und nein ich bin kein Hifi Freak. Ich hör einfach nur gerne Musik und schaue Filme. Der Sound ist extrem anders. Man musste sich erstmal dran gewöhnen das der Sub nicht dauernd mitbrüllt und wummert. Eigentlich habe ich es fast lieber wenn er bei Stereo aus ist. Denn bei Nubert kommt bei Musik was neues dazu! Man hört Details die vorher nicht so krass dagestellt wurden. Die Mitten und Höhen kommen sehr klar raus. Zum Anfang eher ungewohnt aber man findet sehr schnell gefallen daran!
Klar können das auch andere Lautsprecher von anderen Herstellern. Aber im schlichten weissen matten Lack kann es keiner.
Ich habe mich, für meinen inneren Frieden vor kurzer Zeit von dem Teufel Motiv 2 Set verabschiedet und bin auf ein NuLine 32 in weiss 5.1System umgestiegen - die Fronts sind ja ähnlich der NuPro 20. Für mich liegen da Welten dazwischen - und nein ich bin kein Hifi Freak. Ich hör einfach nur gerne Musik und schaue Filme. Der Sound ist extrem anders. Man musste sich erstmal dran gewöhnen das der Sub nicht dauernd mitbrüllt und wummert. Eigentlich habe ich es fast lieber wenn er bei Stereo aus ist. Denn bei Nubert kommt bei Musik was neues dazu! Man hört Details die vorher nicht so krass dagestellt wurden. Die Mitten und Höhen kommen sehr klar raus. Zum Anfang eher ungewohnt aber man findet sehr schnell gefallen daran!
Klar können das auch andere Lautsprecher von anderen Herstellern. Aber im schlichten weissen matten Lack kann es keiner.
M
matti1412
Gast
Hi, wollte fragen ob jemand weiß ob es sich lohnt von den Audioengine's A2 auf die Nubert nuPro A-10 upzugraden?
Glaubt ihr es lohnt sich?
Glaubt ihr es lohnt sich?
BlackWidowmaker
Banned
Ich würde sagen es lohnt sich bei deinem Fall (da ja ernsthaftes Interesse), die Dinger zu bestellen und gegen deine eigenen LS Probe zu hören. Jeder der Dir etwas anderes empfiehlt, weiß nicht wovon er redet, denn er hat nicht deine Ohren. Wie subjektiv LS empfunden werden, siehst Du ja schon an der Länge dieses Threads.
MaverickM
20k Fleet Admiral
BlackWidowmaker schrieb:... kommt dieser ganz klar aus einer bestimmten Richtung. Dreht man langsam die Spielfigur um die eigene Achse, kann ganz klar hören wie ein bestimmter Laut durch alle 7 LS wandert. So findet man mit Hilfe von Suround Sound viel leichter die Schnauzen.
Wer bei so etwas behauptet, ein Stereo-System (egal welcher Güte) könnte da auch nur annähernd mithalten, hat mMn das noch nie wirklich ausprobiert und verglichen.
Ortung funktioniert mit Stereo auch sehr gut. Das ein Mehrkanal-System in Punkt Ortung einem Stereo-System bei entsprechend diskreter Ansteuerung überlegen ist, wird wohl kaum einer bestreiten... Insofern ist Deine Ausführung hierzu absolut überflüssig.
Und mit Stereo-Kopfhörern und einem HRTF Filter erreicht man mindestens genauso gute Ergebnisse wie mit einer echten Mehrkanal-Anlage!
Es empfiehlt sich das mal selber zu testen anhand der Barbershop Demo (Siehe Youtube) und einem Kopfhörer (Alle Soundverbieger vorher ausschalten).
BlackWidowmaker schrieb:Wobei die NuPro's die Hintergrundmusik (bei Spielen) mit Sicherheit hochwertiger ausgeben würden. Doch gerade diese stelle ich bei den meisten Spielen leiser oder gar stumm, weil sie entweder nervt oder bei der Ortung spielentscheidender Geräusche oder Stimmen stört.
Das ist aber nun Deine ganz persönliche Einstellung. Ich (und da bin ich beileibe nicht der einzige, sondern wohl eher die Mehrheit) will den Soundtrack eines Spiels, vor allem wenn er gut ist, auch wirklich in bester Qualität erleben. Dazu gehören nicht nur die Spielgeräusche sondern auch die musikalische Untermalung. Oder würdest Du bei einem Film auch die Musik leiser drehen und nur die Stimmen hören wollen?
BlackWidowmaker schrieb:... höre und bearbeite ich Musik im Arbeitszimmer an meinem Concept G. Warum ? Weil ich überwiegend Tango Musik höre. ... Aufnahmen stammen teilweise noch von Schellack- oder gar Grammophon-Platten. ...
Keine Ahnung welchen Anspruch Du an diese Bearbeitung stellst... Aber solche Badewannen wie die Teufel Lautsprecher sind für Musikbearbeitung gänzlich ungeeignet. Genau da kommen wir in den eigentlichen Einsatzzweck dieser Lautsprecher hier. Abhören beim Mischen/Produzieren/Mastern.
Und dass Schellack-Platten zwangsläufig miese Qualität haben müssen ist auch Unsinn. Ist die Scheibe gut erhalten und die Aufnahme selbst damals ordentlich gemacht worden, klingt das immer noch gut.
BlackWidowmaker schrieb:Was ich damit sagen will ist, daß hier bei der ganzen LS-Diskussion so mancher den Anwendungskontext völlig außer Acht läßt. Es wird streng von seinem eigenem Anwendungsprofil ausgegangen und keinen Deut davon abgewichen.
Machst Du doch auch gerade? Du gehtst davon aus, dass jeder hier im Forum unbedingt Mehrkanal will und absoluten Wert auf Ortung legt.
Wie kommt es dann dass oft nach 2.1 Systemen gefragt wird und diese sich bei den Herstellern großer Beliebtheit erfreuen!?
Ausserdem: Nur weil man dem Fragenden etwas vorschlägt, was über den Tellerrand hinausgeht, heißt es ja noch lange nicht, dass es ungeeignet ist oder er das dann direkt umsetzen muss...
BlackWidowmaker schrieb:Und ein Auto unter 100.000€ ist für Dich warscheinlich auch nur Schrott? Dir ist doch klar, daß dies eine absolut subjektive Aussage ohne greifbaren Gehalt ist, zumal "brauchbar" prinzipiell ein wahllos auslegbarer Begriff ist?
Wenn Du schon ein Autovergleich bringen willst, dann mach das bitte richtig:
Würdest Du ein neues (!!!) Auto für ~2000€ kaufen? Glaubst Du ernsthaft, da bleibt nach Händlerpauschale, Verwaltungskosten etc. pp noch recht viel für Material + Technik des Autos über?
Und glaubst Du ernsthaft, für 200€ kann man sinnvoll 5 Lautsprecher, einen Subwoofer und evtl. noch zugehörige Elektronik qualitativ brauchbar bauen!?
Wenn Du beide Fragen mit Ja beantwortest, kann man Dir auch nicht mehr helfen...
BlackWidowmaker schrieb:Was die Qualität neuester Teufel Produkte angeht, kann ich nichts dazu sagen. Das (schon länger nicht mehr hergestellte) Concept G wurde damals von absolut allen Testern (auch AUDIO) als absolute Referenz in dieser Klasse...
Die AUDIO und andere Zeitschriften kühren auch regelmäßig BOSE Produkte zur "Referenz"... Soviel dazu.
BlackWidowmaker schrieb:Wenn ich dagegen wirklich nur (hochwertig) Stereo hören möchte, dann kriege ich in der Bucht mit Sicherheit eine Stereo-Verstärker/Stands Kombination, der die NuPros an die Wand spielt. Denn das gleiche was für meine Sat-Boxen gilt (zu wenig Gehäuse-Volumen) muß zwangsläufig im Vergleich nach oben (NuPros vs Stands) ja auch gelten. Digital hin digital her, daß der eingebaute Verstärker der NuPros um so viel besser sein soll, daß er mit einem guten Stereo-Verstärker (mit höherer Leistung und daher besserer Dynamik) mithalten kann, fällt mir schwer zu glauben. Abgesehen davon bietet ein Verstärker einfach viel mehr Anschlußoptionen als ein Aktiv-System.
Klar. Standlautsprecher sind vom Prinzip her immer besser als Regalboxen. Da gebe ich Dir absolut recht.
Nur hat eine Regalbox trotzdem noch ein - im Vergleich zu den Würfelchen von Teufel und Co. - relativ großes Volumen. Je mehr desto besser. Aber irgendwann ist nach unten hin nun auch mal Schluss.
Selbst wenn man das Volumen der Teufel/Creative/Edifier/wasauchimmer ausser Acht lässt: Alleine die Membranfläche reicht meist nicht aus.
Und ausserdem gibt es auch Messtechnische Beweise für die Mängel dieser Sets: Meist haben die Dinger ein Frequenzloch im unteren Mittenbereich, der gerade für Stimmen sehr wichtig ist.
Und so weiter und so fort...
BlackWidowmaker schrieb:Zu guter letzt, und das wurde bisher nicht erwähnt: Was passiert, wenn der Verstärker oder die Chassis eines Aktivs-Systems nach der Gewährleistung einen Defekt hat? Dann darf ich beide Komponenten wegschmeißen.
Das darfst Du bei dem Teufel Kram erst Recht. Da würde ich eher wetten, Du kriegst von Nubert eventuell auf Kulanz Ersatz oder zumindest günstig Ersatzteile als dass es bei Teufel, Logitech, etc. passiert.
Da ich aber noch nie Nubert LS hatte und erst Recht keinen Kontakt mit deren Support, ist das natürlich eine reine Vermutung.
Ergänzung ()
Zehkul schrieb:Also wenn ich eine Essence hätte, würde ich die NuPro ganz klar darüber anschließen - aber einer der Gründe, warum ich mich ohne Zögern für die NuPro entschieden habe, war ja gerade der, dass ich KEINE Essence habe.
Wenn es stimmt, was weiter oben im Thread steht, dass die Analogen Eingänge der nuPros erst nach Digital gewandelt, durch einen DSP laufen und dann wieder nach Analog gewandelt werden, würde eine Essence auch kaum Sinn machen... Die schwächste Kette bestimmt das Glied, und das sind dann eindeutig die nuPros.
Im übrigen würde das auch den nicht feststellbaren Unterschied zwischen USB und Analog-Anschluss, wie er im Test erwähnt wird, erklären.
Somit für mich persönlich eine Fehlkonstruktion seitens Nubert, auch wenn die Qualität an sich trotzdem stimmt.
I'm unknown
Rear Admiral
Gerade der Sub vom CEM ist recht träge. Wie schon erwähnt wurde kommt es auf die Musikrichtung und auf den persönlichen Hörgeschmack an. Ich finde aufdringlichen (also zuviel Bass - was viele Leute gerade mit schlechten LS gerne mögen) Bass nervig und laufe schreiend davon.DerBaya schrieb:Du vielleicht nicht! Lass mich raten, du hast wahrscheinlich auch keinen, oder wohnst in nem Mietshaus, wo du eh nicht aufdrehen kannst...
Bei meinen Klipsch-RF62, brauchst nicht zwingend einen Sub, ja - die haben genug Tiefgang und Power um den Arsch auf der Couch zum vibrieren zu bringen. Aber die NuPros A-20 klopfen dagegen ja nur ein wenig...
Auch komprimierte Musik kann gut klingen. Ich kann mit neuen LAME-Versionen mit variabler Bitrate ab ca. 150kb/s in einem Blindtest weder an brauchbaren Kopfhörern noch an meinen NuBoxen 380 + ABL noch an NuBoxen 580 + ABL die FLAC oder MP3-Version bestimmen.Gamefaq schrieb:Aus genau dem Grund habe ich ein Teufel Concept E Magnum am PC. Um in SPIELEN Optimalen Surround Sound zu haben. Denn da ist mir ein mitten drin Gefühl wichtig und nicht ob die Hintergrundmusik (oder die künstlich fürs Spiel erzeugten Sounds ) perfekt abgespielt wird. Ebenso reicht das CEM für meine Daten komprimierten Mp3 Files mehr als aus.
Und MUSIK mit einem CEM? Wenns nur Techno ist ok, ab dem Zeitpunkt wo Gitarren mit dabei sind fehlt ja nahezu alles...
Schön dass du bestimmt was andere machen sollen .Gamefaq schrieb:Denn ich versuche erst gar nicht hochwertige Musikfiles an minderwertigen PC Boxen oder einer Kompromisslösung wie eben der NuPro A-10/A-20 wiederzugeben. Wer das will soll sich einen Hochwertigen Kopfhörer kaufen oder ins Wohnzimmer zur hoffentlich guten Anlage mit den Oben erwähnten ausgewachsenen Standboxen mit mindestens 3 Wege System gehen.
Mehr Chassis sind nicht mehr Wege...Gamefaq schrieb:Edit: @ Zehkul zuerst sagen 2 Wege (Hochtöner/Tiefmitteltöner)reichen und dann einen Sub(Tieftöner) = der 3te Weg empfehlen. Ja ne iss klar.
Zehkul
Admiral
Ich fürchte auch, dass DerBaya die lineare Abstimmung mit Bassmangel verwechselt, denn die NuPro können definitiv tief. Die Klipsch und Teufel Dinger sind auch nicht wirklich besser.
Oder sie berichten von den klangsteigernden Eigenschaften verschiedener USB Kabel
Vom Support hört man eigentlich nur Gutes. Allerdings sind auch wenig Fälle bekannt, in denen ein Lautsprecher tatsächlich (nicht durch äußere Einwirkung) kaputt gegangen ist. (Wie auch)
Schon. Aber beide DACs sind auf einem Niveau, dass man Unterschiede nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Und wenn dann die Essence noch irgendwelche Vorteile hat (Berechnungen in Spielen? Irgendein Raumklang-Kram? Da sind die NuPro logischerweise nicht gerade Weltmeister), macht es durchaus Sinn, sie zu verwenden.
Naja. Das nehm ich dir ab, wenn du im Blindtest den Unterschied zwischen USB und analogem Eingang unterscheiden kannst.
Falcon schrieb:Die AUDIO und andere Zeitschriften kühren auch regelmäßig BOSE Produkte zur "Referenz"... Soviel dazu.
Oder sie berichten von den klangsteigernden Eigenschaften verschiedener USB Kabel
Falcon schrieb:Das darfst Du bei dem Teufel Kram erst Recht. Da würde ich eher wetten, Du kriegst von Nubert eventuell auf Kulanz Ersatz oder zumindest günstig Ersatzteile als dass es bei Teufel, Logitech, etc. passiert.
Da ich aber noch nie Nubert LS hatte und erst Recht keinen Kontakt mit deren Support, ist das natürlich eine reine Vermutung.
Vom Support hört man eigentlich nur Gutes. Allerdings sind auch wenig Fälle bekannt, in denen ein Lautsprecher tatsächlich (nicht durch äußere Einwirkung) kaputt gegangen ist. (Wie auch)
Falcon schrieb:Wenn es stimmt, was weiter oben im Thread steht, dass die Analogen Eingänge der nuPros erst nach Digital gewandelt, durch einen DSP laufen und dann wieder nach Analog gewandelt werden, würde eine Essence auch kaum Sinn machen... Die schwächste Kette bestimmt das Glied, und das sind dann eindeutig die nuPros.
Schon. Aber beide DACs sind auf einem Niveau, dass man Unterschiede nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Und wenn dann die Essence noch irgendwelche Vorteile hat (Berechnungen in Spielen? Irgendein Raumklang-Kram? Da sind die NuPro logischerweise nicht gerade Weltmeister), macht es durchaus Sinn, sie zu verwenden.
Falcon schrieb:Somit für mich persönlich eine Fehlkonstruktion seitens Nubert, auch wenn die Qualität an sich trotzdem stimmt.
Naja. Das nehm ich dir ab, wenn du im Blindtest den Unterschied zwischen USB und analogem Eingang unterscheiden kannst.
Gamefaq
Vice Admiral
Zehkul schrieb:Doch, hast du. Es gibt 200€ 3 Wege Schrott, und 1000€ (und noch viel mehr) 2 Wege Boxen. Du bist aber der Meinung, dass 2 Wege Schrott ist.
Lies richtig und ohne meine Antworten aus dem Zusammenhang zu reißen oder etwas selber hinzu zu dichten.
Alle geringen Preisangaben Angaben bezogen sich auf 150-300€ 5.1/7.1 Sourround Sets.
Die Aussage "3 Wege" habe ich nur in Verbindung mit Vollwertigen Standlautsprechern genannt.
Und die Zahl 1000€ hast du selber als erster für ein paar Nubert Boxen in den Raum geworfen.
Zehkul
Admiral
Genau, in Verbindung mit vollwertigen Standlautsprechern. Und es gibt vollwertige Standlautsprecher, die 3 Wege haben, aber in keiner Weise mit guten 2 Wege Lautsprechern mithalten können! (Und die meinte ich im Übrigen auch mit Brüllkästen)
Die Aussage "Eine Box braucht 3 Wege", die du hier netterweise noch einmal wiederholt hast um zu demonstrieren, dass ich nichts erdichte, ist nun mal auch bei Standboxen hirnverbrannter Unfug, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Aussage "Eine Box braucht 3 Wege", die du hier netterweise noch einmal wiederholt hast um zu demonstrieren, dass ich nichts erdichte, ist nun mal auch bei Standboxen hirnverbrannter Unfug, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gamefaq
Vice Admiral
Zehkul schrieb:Die Aussage "Eine Box braucht 3 Wege", die du hier netterweise noch einmal wiederholt hast um zu demonstrieren, dass ich nichts erdichte, ist nun mal auch bei Standboxen hirnverbrannter Unfug, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mal abgesehen das alle wirklich guten Boxen 3 oder 3.5 Wege Boxen sind. Allerdings sind diese auch Preislich 5 oder 6 stellig. Die einzige Nubert um beim Thema zu bleiben die da halbwegs mithalten kann ist die NuVero14 (3.5 Wege). Denn auch Nubert ist nicht der Weisheit letzter Schuss. Diese Diskussion gehört nun aber ins Hi-Fi Forum und nicht mehr hier her...
Froschcommander
Lieutenant
Falcon schrieb:Keine Ahnung welchen Anspruch Du an diese Bearbeitung stellst... Aber solche Badewannen wie die Teufel Lautsprecher sind für Musikbearbeitung gänzlich ungeeignet. Genau da kommen wir in den eigentlichen Einsatzzweck dieser Lautsprecher hier. Abhören beim Mischen/Produzieren/Mastern.
Auch wenn ich bei dieser Äußerung nicht der direkt angesprochende bin, möchte ich dir doch ans Herz legen deine Äußerung aufgrund dieses Artikels nochmal zu überdenken.
BlackWidowmaker
Banned
Falcon schrieb:Ortung funktioniert mit Stereo auch sehr gut. Das ein Mehrkanal-System in Punkt Ortung einem Stereo-System bei entsprechend diskreter Ansteuerung überlegen ist, wird wohl kaum einer bestreiten... Insofern ist Deine Ausführung hierzu absolut überflüssig.
Doch genau das wurde in diesem Thread bestrieten... also ist meine Ausführung nicht überflüssig.
Falcon schrieb:Keine Ahnung welchen Anspruch Du an diese Bearbeitung stellst...
Keine Audiobearbeitung im klassischem Sinne. Rippen in MP3 umwandeln aber vorallem exzessives Taging.
Falcon schrieb:Machst Du doch auch gerade? Du gehtst davon aus, dass jeder hier im Forum unbedingt Mehrkanal will und absoluten Wert auf Ortung legt.
Nein gerade das mache ich nicht. Ich bin weder der Meinung, daß mein Concept G daß einzig wahre ist, noch habe ich je gesagt, daß jeder immer und auf jeden Fall Suround Sound braucht. Aber ich lasse es auch nicht kommentarlos wenn jemand das Gegenteil behauptet, sprich solche Sprüche mit 1000€ und so. Wohlgemerkt bei meiner Wohnzimmeranlage hatten allein meine Stands auch einen Neupreis von 1000.-€ ebenso wie mein AVR (Yamaha RX-V1900). Restliche LS und Geräte noch nicht mitgezählt. Ich bin also ebenso ein Freund guten und hochwertigen Klanges. Aber ich habe die Bodenhaftung noch nicht verloren auch nicht den Sinn für die "statistische Realität". Wenn Du sie wiedergewinnen möchtest, mache doch einfach eine Umfrage hier im Forum wieviel Geld hier die Leute für ein PC-Lautsprechersystem ausgeben / bereit wären auszugeben. Dann würdest Du dich vielleicht wundern was dabei rauskommt.
Natürlich hat meine Wohnzimmer-Anlage nicht nur besseren Klang sondern auch viele andere Vorteile gegenüber dem Concept G. Trotzdem halte ich das Concept G für das wesentlich bessere Gesamtpaket wenn man den Preis in Relation setzt. Das einzige was ihm fehlt ist schwarzer Klavierlack - ich hasse silber.
Falcon schrieb:Und glaubst Du ernsthaft, für 200€ kann man sinnvoll 5 Lautsprecher, einen Subwoofer und evtl. noch zugehörige Elektronik qualitativ brauchbar bauen!?
Und Du glaubst, daß sich jeder an deiner Definition für "brauchbar" richten muß?
Nein ich glaube, daß wenn man einfach nur 200€ monatelang zusammen gespart hat und einfach nicht noch einmal 2 Jahre sparen möchte um sich eine 1000€ Anlage zu leisten, ein Concept G für dieses Geld bei eBay holen, das beste ist was man kriegen kann. Bisher habe ich auch diesbezüglich auch keine Alternativen gehört, nur daß Billig-Lösungen nichts taugen.
Manche Leute haben aber einfach kein Geld, ist das so schwer zu kapieren?
PS:
Falcon schrieb:Das darfst Du bei dem Teufel Kram erst Recht. Da würde ich eher wetten, Du kriegst von Nubert eventuell auf Kulanz Ersatz oder zumindest günstig Ersatzteile als dass es bei Teufel, Logitech, etc. passiert.
Tja wenn man bei Nubert kauft, ist man vielleicht auf Kulanz angewiesen, bei meinem Concept G brauche ich sowas nicht. Ich habe 10 Jahre Garantie, ich muß nicht um Kulanz betteln. Gibt Nubert Garantie oder gibt es nur Gewährleistung?
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Gamefaq schrieb:Mal abgesehen das alle wirklich guten Boxen 3 oder 3.5 Wege Boxen sind. Allerdings sind diese auch Preislich 5 oder 6 stellig. Die einzige Nubert um beim Thema zu bleiben die da halbwegs mithalten kann ist die NuVero14 (3.5 Wege). Denn auch Nubert ist nicht der Weisheit letzter Schuss. Diese Diskussion gehört nun aber ins Hi-Fi Forum und nicht mehr hier her...
Es gibt auch 5stellige 2 Wege Boxen. Nein, nicht von Nubert, aber es gibt sie. Und ja, das gehört hier nicht her, also hör auf hier den Unfug herumzutrompeten, dass das einzige, was keine Kompromisslösung ist, "vollwertige Standlautsprecher mit mindestens einem 3 Wege System." sind.
Und eigentlich müsste schon die von mir genannte NuLine 122 als Beispiel reichen, 1000€ pro Box sind alles andere als eine Kompromisslösung.
Mr.Brown
Lieutenant
@ BlackWidowmaker
Bei Teufel gibts 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen. Nur 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen,...
Quelle:
http://www.teufel.de/agb.html#_Hlk253058695
Edit:
So wie ich das verstehe gibt Nubert 5 Jahre Garantie auf Lautsprecher und Elektronik, da in den AGB die ATM- und ABL-Module eingeschlossen sind.
Quelle:
http://www.nubert.de/index.php?id=67 (2. Garantie, Gewährleistung)
Bei Teufel gibts 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen. Nur 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen,...
Quelle:
http://www.teufel.de/agb.html#_Hlk253058695
Edit:
So wie ich das verstehe gibt Nubert 5 Jahre Garantie auf Lautsprecher und Elektronik, da in den AGB die ATM- und ABL-Module eingeschlossen sind.
Quelle:
http://www.nubert.de/index.php?id=67 (2. Garantie, Gewährleistung)
Zuletzt bearbeitet:
superfalse
Lieutenant
Korrekt. Bei meinem 2,5 Jahre alten Teufel CEM PE ist die Elektronik im Subwoofer hin, den repariert mir niemand mehr ohne mir gleich ein ordentliches Sümmchen abzuknöpfen. Bei Nubert gibts (ohne jemanden damit necken zu wollen - ist nunmal so) 5 Jahre Garantie bei privater Nutzung, und zwar auf das komplette Gerät, nicht nur auf bestimmte Bauteile.Mr.Brown schrieb:Bei Teufel gibts 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen. Nur 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen,...
Eben wegen des Defektes meines Subwoofers bin ich ja gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Und diesmal soll es definitiv Stereo sein: weniger Kabelsalat, geringerer Verbrauch, besserer Klang, keine Kompromisse bei der Aufstellung. Und, ganz wichtig, mein Fokus liegt nun nicht mehr auf Spielen, sondern klar auf Musik.
Von Teufel kommt mir so schnell nichts mehr ins Haus. Mein CEM PE hat mir zwar ordentlichen Klang, aber dafür auch eine Menge Probleme wie Wackelkontakte und zerbröselnde Kabelklemmen bereitet.
Dann wird mir die Firma generell immer unsympathischer. Damals hat mein CEM PE 200€ gekostet. Kabel waren keine dabei - obwohl in deren FAQ zu diesem Zeitpunkt noch stand, dass welche dabei seien, selbst auf meiner Rechnung waren sie aufgeführt (!), trotzdem durfte ich noch welche nachträglich bestellen. Das einzige, was meine Beschwerde gebracht hat, war, dass sie ihre FAQ aktualisiert haben. Riesen Frechheit, finde ich.
Und dann eben Sprüche à la "Bis zu 12 jahren Garantie!". Ja, und ich steh' jetzt blöd da mit meinem defekten Subwoofer, dessen Elektronikteile wohl nur zwei Jahre halten sollten.
Davon, dass man heute etwa doppelt so viel für ein dem CEM PE gleichwertigen System zahlt wie früher, will ich erst gar nicht reden.
Ich will weder Teufel schlecht reden noch Nubert hypen (zumal ich noch gar keine Boxen von denen gehört habe und auch noch nicht sicher bin, ob die Investition in die nuPro sinnvoll ist), das sind alles nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen.
Ratterkiste
Commander
Gamefaq schrieb:Mal abgesehen das alle wirklich guten Boxen 3 oder 3.5 Wege Boxen sind
Falsch. Mehr braucht man dazu gar nicht zu schreiben. Nur weil du keine kennst muss das noch gar nichts heißen...
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
BlackWidowmaker schrieb:Keine Audiobearbeitung im klassischem Sinne. Rippen in MP3 umwandeln aber vorallem exzessives Taging.
Also hat das eigentlich gar nichts mit den Lautsprechern zu tun, und Du benutzt Deine Postings scheinbar auch sehr gerne um Deine "fette Anlage" hier zu präsentieren...
BlackWidowmaker schrieb:Wenn Du sie wiedergewinnen möchtest, mache doch einfach eine Umfrage hier im Forum wieviel Geld hier die Leute für ein PC-Lautsprechersystem ausgeben / bereit wären auszugeben. Dann würdest Du dich vielleicht wundern was dabei rauskommt.
Und warum sollte ich das machen? Was kümmert mich, was die Masse hier ausgeben will!? Wenn ich nach einer Empfehlung gefragt werde, dann gebe ich garantiert keine Vorschläge für Produkte ab, die ich selber nicht benutzen würde.
Ich bin ja hier im Forum schließlich kein Verkäufer, der einem Kunden auf Teufel komm raus (Haha.) etwas verkaufen will. Dem User steht es frei, den Ratschlag an zu nehmen oder nicht.
Beratungsresistente Menschen und solche die eigentlich ihre Kaufentscheidung nur abgenickt haben wollen, haben IMHO in einem Forum nichts zu suchen. Wer ernsthafte Ratschläge und Empfehlungen haben will, ist dagegen jederzeit willkommen.
BlackWidowmaker schrieb:Natürlich hat meine Wohnzimmer-Anlage nicht nur besseren Klang sondern auch viele andere Vorteile gegenüber dem Concept G. Trotzdem halte ich das Concept G für das wesentlich bessere Gesamtpaket wenn man den Preis in Relation setzt. Das einzige was ihm fehlt ist schwarzer Klavierlack - ich hasse silber.
So schätze ich Dich auch ein...
BlackWidowmaker schrieb:Und Du glaubst, daß sich jeder an deiner Definition für "brauchbar" richten muß?
Ob das jemand macht oder nicht kümmert mich nicht die Bohne.
BlackWidowmaker schrieb:Manche Leute haben aber einfach kein Geld, ist das so schwer zu kapieren?
Dann sollte man sich vielleicht einfach keine Lautsprecher kaufen. Wer für 200€ Monatelang sparne muss, sollte das Geld lieber in sinnvollere Sachen stecken als in Lautsprecher. Altersvorsorge, für Notfälle auf die hohe Kante legen etc.
Aber das ist ja "Out". Sparen ist veraltet, konservativ, rückständig...
BlackWidowmaker schrieb:Tja wenn man bei Nubert kauft, ist man vielleicht auf Kulanz angewiesen, bei meinem Concept G brauche ich sowas nicht. Ich habe 10 Jahre Garantie, ich muß nicht um Kulanz betteln. Gibt Nubert Garantie oder gibt es nur Gewährleistung?
Du bist witzig. Guck bitte mal genau nach, was Kulanz ist und was nicht. Garantie = Kulanz. Gewährleistung = Vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Die Garantiebestimmungen darf der Hersteller nach Gutdünken fest legen. Teufel und Nubert sind beide Direktversender müssen also sowieso die 2 Jahre Gewährleistung leisten.
Ansonsten... ich habe noch keinen ordentlichen Lautsprecher gesehen der bei sorgsamer Behandlung in absehbarer Zeit kaputt ging. Was soll denn da auch groß kaputt gehen? Die Frequenzweiche? Simple Elektrik, kann ersetzt werden für wenige Euro. Die Chassis? Die gehen höchstens mal wegen Materialermüdung nach 20-30 Jahren drauf.
Das ganze hängt natürlich davon ab, wie qualitativ die Boxen gebaut wurden. Wobei wir wieder am Anfang wären... 200€ vs. 1000€...
Ergänzung ()
Froschcommander schrieb:Auch wenn ich bei dieser Äußerung nicht der direkt angesprochende bin, möchte ich dir doch ans Herz legen deine Äußerung aufgrund dieses Artikels nochmal zu überdenken.
Und was soll mir dieser Link jetzt sagen!?
Cokocool
Admiral
BlackWidowmaker schrieb:Tja wenn man bei Nubert kauft, ist man vielleicht auf Kulanz angewiesen, bei meinem Concept G brauche ich sowas nicht. Ich habe 10 Jahre Garantie, ich muß nicht um Kulanz betteln. Gibt Nubert Garantie oder gibt es nur Gewährleistung?
Oh da hast du dich leider von den 10 Jahren blenden lassen.
Du hast auf den Lautsprechern zwar 10 oder sogar 12 Jahre. Aber was bringt dir das ? Lautsprecher gehen nur ganz ganz selten kaputt. Und nun rate mal worauf Teufel nur 2 Jahre Garantie gibt ? Richtig auf die billige Chinaelektronik
Willkommen in der Realität
Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum
Bei Nubert hingegen hat man 5 Jahre auf allem
Zuletzt bearbeitet: