Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Falcon schrieb:
... Und wenn die "MASSE" eine Brücke runter springt, muss ich nach springen oder wie!? ...

Naja, wenn da unter der Brücke ein Fluß fliest und die können alle nicht schwimmen, könnte ich Sie ja immerhin retten :D

@DerBaya: Ich finde das hat nichts mit audiophilenScharfsinn zu tun. Falcon schreibt das schon ganz richtig. Qualität kostet Geld, war schon immer so.

Und wer sich was minderwertiges zulegt, kann seine Filmabende ab jetzt alleine verbringen (Mein Kollege hier).

Übrigens ein anderer Freund ist zufrieden mit den Lautsprechern seinen Fernsehers. Irgendein 60" Samsung. Da war ich auch nur einmal zum Filmabend - ich werde Ihn allerdings nicht mehr los ...

EDIT @Mirar: Er hat Sie doch zuhause für eine Woche ^^

ich will die 20er auch haben..
wie lange müsste man für die weissen warten.. sind ja leider nicht lieferbar.

meine frau würde mich erschlagen so viel geld für pc speaker aus zu geben :rolleyes:

wie schließt man es eigentlich an den pc an. einfach in eine usb buchse ?
hmm.. oder in die soundkarte. ich glaube meine x-fi hat gar keinen usb ausgang.

Hab ich doch schonmal geschrieben. Nimm den USB Anschluss - oder wenns unbedingt die x-fi sein soll - dann dort vom optischen raus und über einen externen DAC an die NuPros ran. Ansonsten haben die NuPros auch einen Eingang für einen iPod oder so - dort könnte man theoretisch die x-fi auch anschliessen.

ok.. habs auch gerade in der bedienungsanleitung gelesen.

übrigens werden dazu die "doublette" oder "mini absorber" empfohlen.
meint ihr es ist nötig für eine schreibtischaufstellung, damit der schreibtisch nicht allzusehr vibriert ?

hyonu schrieb:
wie schließt man es eigentlich an den pc an. einfach in eine usb buchse ?
hmm.. oder in die soundkarte. ich glaube meine x-fi hat gar keinen usb ausgang.

die "soundkarte" in bei anschluss über usb in den lautsprechern integriert. die werden dann beim anstecken auch plug and play als solche erkannt. deine x-fi wäre dann überflüssig.

willst du natürlich EAX usw. verwenden, musst du sie analog an die x-fi hängen. oder halt noch nen DAC zwischen klemmen. es gibt da übrigens recht günstige china teile, auch mit lautstärkeregelung.

hyonu schrieb:
übrigens werden dazu die "doublette" oder "mini absorber" empfohlen.
meint ihr es ist nötig für eine schreibtischaufstellung, damit der schreibtisch nicht allzusehr vibriert ?

Nötig? Kann man pauschal nicht beantworten. Sinnvoll? Durchaus.

Allerdings müssen es ganz sicher nicht diese Sauteuren Absorber von Nubert sein.
Ich verwende diese Tritt-Schall Absorber von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/342122/

Haben unten dran ein Klebepad und sind ausreichend weich. Hier dröhnt nichts und auch der Schreibtisch vibriert nicht.

Mirar schrieb:
Allerdings auch nur, weil du noch nichts besseres gehört hast.

Hättest du die Pros mal eine Woche zuhause, würdest du anders darüber denken.

:wattliest du den Thread eigtl...? Ich HABE die Dinger hier stehen! :stacheln:

habe die nuPros jetzt seit 2 tagen (unter 24 stunden lieferzeit mit standard dhl versand! von nubert nach berlin! großes plus an den service! )

und ich bin sehr zufrieden. zufrieden aber noch nicht komplett enthusiastisch euphorisch oder begeistert...

wie beschrieben klingen sie wirklich außergewöhnlich gut für pc boxen, aber mein anliegen ist es meinen zweit pc als bestmögliches hifi verwöhngerät zu benutzen.

dazu habe ich einen beitrag im hifi forum eröffnet: ″Der ultimative (portable) hifi pc unter/um 1000€ dank den neuen NuPro A 20?″
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=15691

würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch da seine meinung zugibt.
habe mir erlaubt leutnant grammophon zu zitieren, hoffe das ist ok:freaky:

allgemein kann ich allen interessenten sagen:
bitte denkt dran, dass es hier nicht unbedingt um einen cinematographischen genuss geht. meiner meinung nach glänzen die nupros eher im musikalischen bereich
flac tracks von meinen lieblingsliedern garantieren für gänsehaut.
klarer knackiger saftiger tiefer und weiter sound. bass ist ok aber ich denke ein passender nubert sub muss her, da ich es liebe mich innerlich massieren zu lassen;)

by the way weiss einer ob es stimmt das der nubert aw 1000 oder vergleichbare subs materialschäden wie heizungsklappern und fensterschäden auslösen können?

doch bezüglich der alltäglichen qualitäten der A 20 noch ein interessanter punkt:
Was mich wirklich überrascht hat ist die Qualität von eigentlich eher ″minderwertigen″ internet radio streams! mit nur 128 kbps klingt es doch erstaunlich gut. ABER flac ohh go flac go MEHR flac :cheerlead: oder mindestens 512 DANN fangen die beiden an zu zeigen was sie wirklich können. für alle dessen musiksammlung aber zu großteil aus 128 mp3s besteht und die gerade auch auf einen urlaub neues... oder ... sparen würde ich eher zu günstigeren boxen greifen!
für alle die was richtig wertiges aus deutschland auf dem tisch stehen haben wollen und täglich am pc musik genießen = greift zu.

ps. ich habe 4 mal mit nuberts service telefoniert /beratung war allgemein gut aber bis auf einen mitarbeiter waren die anderen 3 nicht die gedultigsten dort :o/ aber allgemein echt sehr gute service qualität:)

für alle die es wissen wollten: die weissen boxen kommen erst anfang oktober!:freak:

mein fazit
was für musikliebhaber, die nicht allzu viel wert auf mega bass sondern eher auf ″klarheit″ und ehrlichkeit etc. wert legen

hope that helps :)

Ist schon interessant, wie verbissen die Diskussion hier teilweise geführt wird.:rolleyes:
Soll doch jeder die Lautsprecher kaufen, die zu seinem persönlichen Anspruch und/oder Geldbeutel passen.;)

Was sicher der Wahrheit entspricht, ist, das der größte Teil der CB-User niemals über 500,- € für PC-Lautsprecher (oder solche, die am PC betrieben werden) ausgeben wird. Sei es, das man darauf keinen Wert legt oder einfach das Geld dafür fehlt.

Für jemanden, der am PC auch Musik hört und ein gewisses Maß an Klangqualität zu schätzen weiss, sind die Nuberts aber eine Überlegung wert.

Ich, zum Beispiel: Mein Edifier S730 klingt beim Spielen mehr als zufriedenstellend. Bei Musikwiedergabe ist der Klang des S730 im Vergleich zu meinem K 701 Kopfhörer aber eher bescheiden. Der KH klingt harmonischer und detailreicher, einfach besser.

Ich bin durchaus bereit, für einen tollen Klang beim Musikhören über LS etwas mehr Geld zu investieren und werde wahrscheinlich diesen Monat noch ein Pärchen A-20 zum Probehören ordern.

Edit:
für alle die es wissen wollten: die weissen boxen kommen erst anfang oktober!
Oh, das höre ich garnicht gerne. Wollte nämlich auch die weisse Version bestellen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Und ob die schwarze Version den Sommer übersteht, steht auch nicht unbedingt fest, Nubert spricht davon, dass sie es "hoffen". :lol:

Mann bin ich froh schon gekauft zu haben. *g

Also ich hab heute den ganzen Tag hin und her geswitcht und verschiedene Lieder / Formate und Einstellungen durchprobiert. Hab dann auch mal meinen Nachbaren mit eingeladen und haben uns zusammen mal verschiedenstes Musikstücke angehört...

Mein Fazit zu den NuPros (im Vergleich zu den Teufel M120F @ CEMPE):

Die NuPros haben einen guten Tiefgang für ihre Größe, da können meine M120F nicht mithalten. Spürbaren Bass, wie bei einem Sub darf man sich aber nicht erwarten! Auch der Sound ist etwas klarer und ausgewogener eben. Nen Subwoofer braucht man aber zum anständigen Hören auf jeden Fall noch dazu!
Wollte die NuPros ja auch mal im WoZi anschließen und mit den Klipschs RF-62 vergleichen, aber das hat sich von vornerein erledigt. Wer meint die nuPros können mit gescheiten Standlautsprechern mithalten, ist auf dem Holzweg.
Alles in allem aber für mich also kein Grund fast 600€ (!) dafür auszugeben.

Werde dann nächste Woche die Nubis wieder schön einpacken und zurückschicken.
Für mich (und den Nachbaren ;) ) ist meine Teufel Theater 1 Frontlautsprecher + Teufel Concept E Magnum Power Edition Sub und Center 3.1 Mischung gut genug - mit Subwoofer, im Gesamtpaket natürlich voluminöser und kraftvoller.

Letzendlich kann ich sagen:

Für jemanden der hauptsächlich Interradio bzw. mp3s hört und zwischendurch mal spielt, finde ich, sind die 600€ dafür übertrieben. Die klangliche Revolution oder wie jemand weiter oben sagt, der "heilige Gral" sind die Boxen bestimmt nicht...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Du bestellst Boxen für 600 Euro wovon 50% auf die Elektronik draufgehen und du schließt sie an deine soundkarte an statt die eingebaute und abgestimmte zu nutzen. Die doppelte Wandlung der Signale sei mal auch erwähnt...

Gamefaq schrieb:
Vollwertige Standlautsprecher mit mindestens einem 3 Wege System.

Ja dann stell die mal neben den PC. Am Ende guckt dann nur der Hochtöner über die Schreibtischplatte :D Das klingt sicher toll :freak:

Beim PC kann man in der Regel maximal Kompaktboxen/Nahfelder aufstellen.

@Baya das ist halt die alte Frage. Für Betrag X kann man

A) 2 kleine, feine Lautsprecher kaufen

oder

B) 2 große, weniger feine Standboxen bzw. ein 2.1 System.

Mehr erlebbares Volumen bringt klar Lösung B. Den differenzierteren Sound im Normalfall Lösung A. Muss man abwägen. Die meisten User werden aber aufgrund des größeren Wow-Effektes immer zu B tendieren, dafür muss man kein Hellseher sein. (Vorrausgesetzt der Platz für die Aufstellung ist da etc.)

Zuletzt bearbeitet:
aMieX schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Du bestellst Boxen für 600 Euro wovon 50% auf die Elektronik draufgehen und du schließt sie an deine soundkarte an statt die eingebaute und abgestimmte zu nutzen. Die doppelte Wandlung der Signale sei mal auch erwähnt...

Ich habe die Lautsprecher mit Cinch und USB betrieben.
Mit USB haben sie sich deutlich besser angehört, klar die Xtreme Gamer ist nicht die beste Soundkarte...

Gamefaq schrieb:
Vollwertige Standlautsprecher mit mindestens einem 3 Wege System.

Noch so ein Wegetrottel. Es gibt 2 Wegeboxen, die den Müll der Hersteller, die mit ihren zig Wegen werben, nicht nur absägen, sondern restlos in Grund und Boden stampfen.

Und da wir hier schon bei Nubert sind, Nubert bietet nicht ohne Grund erst bei den NuVero 3Wege Boxen... (Und auch das noch gar nicht so lange)

Mehr Wege != Besser

Zum Musikhören reicht der Tiefgang der NuPro A 20 übrigens vollkommen, nur, wer wirklich Tiefbasslastig (Techno, Orgel) hört, braucht einen Sub. Bei 80%++ der Musik vermisst man einfach keinen Sub.

aMieX schrieb:

Nur dass der integrierter Wandler der Nuberts ziemlich mies ist. Kann auch nur maximal 48kHz/24 bit. Der Mitarbeiter der Technik bei Nubert hat mir jedenfalls eine Essence empfohlen. Gut, dass ich sie schon habe. :)

Zehkul schrieb:
Noch so ein Wegetrottel. Es gibt 2 Wegeboxen, die den Müll der Hersteller, die mit ihren zig Wegen werben, nicht nur absägen, sondern restlos in Grund und Boden stampfen.

Und da wir hier schon bei Nubert sind, Nubert bietet nicht ohne Grund erst bei den NuVero 3Wege Boxen... (Und auch das noch gar nicht so lange)

Mehr Wege != Besser

Zum Musikhören reicht der Tiefgang der NuPro A 20 übrigens vollkommen, nur, wer wirklich Tiefbasslastig (Techno, Orgel) hört, braucht einen Sub. Bei 80%++ der Musik vermisst man einfach keinen Sub.

Du vielleicht nicht! Lass mich raten, du hast wahrscheinlich auch keinen, oder wohnst in nem Mietshaus, wo du eh nicht aufdrehen kannst...
Bei meinen Klipsch-RF62, brauchst nicht zwingend einen Sub, ja - die haben genug Tiefgang und Power um den Arsch auf der Couch zum vibrieren zu bringen. Aber die NuPros A-20 klopfen dagegen ja nur ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Ja dann stell die mal neben den PC. Am Ende guckt dann nur der Hochtöner über die Schreibtischplatte :D Das klingt sicher toll :freak:

Will ich das? Was unterstellst du mir da? Dies war nur eine Antwort auf Falcon´s Frage.

Cokocool schrieb:
Beim PC kann man in der Regel maximal Kompaktboxen/Nahfelder aufstellen.

Aus genau dem Grund habe ich ein Teufel Concept E Magnum am PC. Um in SPIELEN Optimalen Surround Sound zu haben. Denn da ist mir ein mitten drin Gefühl wichtig und nicht ob die Hintergrundmusik (oder die künstlich fürs Spiel erzeugten Sounds :rolleyes:) perfekt abgespielt wird. Ebenso reicht das CEM für meine Daten komprimierten Mp3 Files mehr als aus. Denn ich versuche erst gar nicht hochwertige Musikfiles an minderwertigen PC Boxen oder einer Kompromisslösung wie eben der NuPro A-10/A-20 wiederzugeben. Wer das will soll sich einen Hochwertigen Kopfhörer kaufen oder ins Wohnzimmer zur hoffentlich guten Anlage mit den Oben erwähnten ausgewachsenen Standboxen mit mindestens 3 Wege System gehen.

Edit: @ Zehkul zuerst sagen 2 Wege (Hochtöner/Tiefmitteltöner)reichen und dann einen Sub(Tieftöner) = der 3te Weg empfehlen. Ja ne iss klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben