Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Irgendwie arten sämtliche Threads, die etwas mit Musik und Lautsprechern zu tun haben immer in dieses Teufel - Nubert -Gerangel aus... eigtl. echt nervig. (Gerade, wie Gamefaq auch sagte, weil man die beiden Hersteller nur bedingt oder kaum vergleichen kann...)

Umpf Falcon den konntest du dir nun natürlich nicht verkneifen oder? Bzw. frage ich mich ob du oben überhaupt bis zu ende gelesen hattest oder mit angeschaltetem Verstand angefangen hast zu lesen. Sorry wenn ich das nun so direkt ausdrücken muss.

Und um deine stumpfe Aussage zu kommentieren: Wenn es um den PC geht JA. Denn bei Nubert fängt das günstigste 5.1 Set bei 1004€ + Kabelmaterial + Versandkosten an! Die MASSE kauft immer noch nur Logitech/Creative oder noch schlechter. Da ist ein 189-349€ Teufel PC Set schon für die Leute High End und das Ende dessen was sie bereit wären auszugeben denn "es geht ja nur um PC Boxen"... Würde Nubert nun ein komplettes 5.1 Set für 189€ Versandkostenfrei für den PC bauen würde, dann will ich sehen das es immer noch so klingt wie du und andere Nubert Fans es gewohnt seit! Oder ob dann auf einmal all die Preis & Bau bedingten Akustischen Probleme wie bei Teufel da sind... Und wage es nun nicht zu antworten das dir das ja nicht passieren kann denn du würdest ja ehh nie so ein günstiges Set kaufen...denn du bist nicht der Satus Quo!

Womit wir wieder beim Kraut & Rüben Vergleich sind...

Also ist es ok wenig Geld für Müll auszugeben (Teufel 5.1 300€) und schlecht mehr Geld für Qualität auszugeben? Die sicherlich auch Teufel liefern kann ab einem bestimmten Preisbereich.

So ein Schmarrn.... ein Teufel Concept E Magnum Power Edition hat damals billige 159,-€ gekostet und ist mit Sicherheit kein Müll! Leute, werdet mal wieder klar im Kopf...
Es gibt auch Menschen die mit 15€ Aldi-Lautsprechern glücklich sind. Nur weil mancher hier unbedingt 2000€ in seine Anlage steckt muss das nicht jeder Tun.
Ich behaupte auch das 90% der PC-User hier mit einem Teufel CEMPE zufrieden wären!

Das Problem ist doch das das "Teufel Concept E Magnum Power Edition" 159€ gekostet hat aber viel mehr Wert war vom Klang her.

Das kann man von den neuen Teufelsets nicht behaupten.

Für 300€ bau ich mir lieber ein 2.0 Set zusammen und es ist mir ziemlich egal was die Gamer dazu meinen. Und nein ich habe auch nicht Geld mir einfach so ein Nubertset für 2000€ in die Bude zu stellen.

Aber meine 2.0 Hecos (20 Jahre alte 3Wege Standlautsprecher) würde ich nicht hergeben für Teufel 5.1. Auch nicht für die Magnums ;)

Die neuen Teufel sind freilich etwas schlechter ggü. dem "alten" CEMPE, aber das steht doch hier nicht zur Debatte. Generell sollte man 2.0 Stereo nicht mit 5.1 vergleichen. Es sind andere Anwendungsgebiete!
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil habe mir diese Lautsprecher (NuPro A-20) jetzt bestellt und höre sie Probe, um für alle Normalos hier, die "einfach" Musik hören, mal ein Resümee zu schreiben, ob sich das, meiner Meinung nach, wirklich lohnt fast 600€ für ein Pärchen Stereo Boxen für den PC zu investieren...!

Doch sicher stehts zur Debatte. Teufel hat gemerkt, wie sehr die gewöhnlichen Kunden deren Sat.Systemen schätzen (seit der CEMPE) und verlangt für schlechteres nun viel mehr Geld als damals. Und die Decoderstation ... ... WTF!!!
Ich rede mehr davon wie Teufel als Marke ist. Und die ist mehr als schlecht! Totale geldgierige Schweine die nur Profit wollen. Billigstzeug für viel Geld (sehr viel Geld, können es sich sogar leisten, fette Rabatte (gehört zur Marketing) anzubieten. Da sieht mans!) verkaufen etc. nur weil die Marke bei den meisten Köpfen grossgeschrieben ist. Ich frag mich nur wie man so was nur unterstützen kann!

Und da scheiss ich ehrlich gesagt auf irgendwelche Vergleiche zwischen den Firmen. Kommt mir sowieso nicht in den Sinn, warum Nubert (und warum eigentlich nur Nubert? Es gibt dutzend andere Lautsprecherhersteller) und Teufel in einem Satz stehen müssen. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Auch korrekt. Die neuen Systeme sind überteuert und schlechter als die "guten" alten...
Ist m.M.n. beim Theater 1 genauso. Das ganze Set habe ich damals für 450€ bekommen, für das Geld ist das ein Top-5.1-System um in einem ca. 25-30m² großem Hörbereich, Filme und Fernsehen zu schauen.
Für gescheit Musik hören hat's dann aber doch nicht nicht gereicht, weshalb die Fronts gegen ein Paar Klipsch-Stands gewechselt wurden. Jetzt passt der Sound im WoZi in allen Bereichen. Und die Fronts des Theater 1 stehen jetzt im Büro und hängen am PC, was wiederum eine sehr gute Ergänzung zum CEMPE war.

Wenigstens hast du Teufel gekauft, als es noch preiswert war. Jetzt ist das gar nicht mehr möglich (wissen nur Leute die sich auskennen...)

Man merkt richtig wie hier 2 Welten aufeinander prallen. (Vergleich der Porsche & der Bugatti Fahrer...) Die die Spaß an dem Sound in Film/Spielen und ab und zu mal bisschen "Datenkomprimirter" Musik haben wollen und die die den Akustischen Heiligen Gral suchen. Wenn dann aber einer einen Kommentar über wenig Geld für Müll abgibt und ein Behringer MS40 in seiner Signatur hat das weder Fisch noch Fleisch ist. Dann hörts langsam auf. Ihr redet von Klang und das der gute Klang nun mal teuer ist. Und gleichzeitig kauft ihr euch eine absolute Kompromisspackung wie AUCH die hier getesteten Nubert nuPro A-20 und A-10 darstellen. Irgendwann müsst ihr doch einsehen wie Sinn frei eure Argumentation ist.

Naja ich sag mal die "höherwertigen" Systeme, Bsp. das T400 Stereo Set oder im Heimkinobereich das System 4 oder auch 5 sind schon ganz ordentlich, wenn man bei ner Rabattaktion zuschlägt.

Du hast zwar Recht das man 2.0 mit 5.1 nicht direkt vergleichen kann.

Aber was bringt den mehr? Ein billiges (ich meine nicht das Geld) 5.1 Set oder ein gutes 2.0? Mag sein das die Leute schlechtes 5.1 wollen, trotzdem klingt das gute 2.0 besser. Ja, auch bei Filmen und Spielen.

Wir hatten letzens bei einem Freund Filmabend. Er hat eine Teufelanlage mit lächerlich kleinen Satelliten und einem Subwoofer der bei jeder Gelegenheit anspringt. Ich musste Ihn anflehen den Subwoofer runterzudrehen weil ich den Krach nicht mehr ertragen konnte nach 10 min.

Ob es jetzt ein teures oder normales System war weiß ich nicht. Hat mich auch nicht interessiert, ich & die anderen wissen nur: Bei Ihm kein Filmabend mehr. Aber er mag dieses fürchterliche Geschepper ...

Trotzdem mag und will ich auch 5.1. Aber da wird erst rein investiert wenn meine Kinder nicht mehr mit Marmeladebroten und Orangesaftgläsern durch das Wohnzimmer rennen ;)

EDIT:

Gamefaq schrieb:
... Wenn dann aber einer einen Kommentar über wenig Geld für Müll abgibt und ein Behringer MS40 in seiner Signatur hat das weder Fisch noch Fleisch ist ...

Die Behringer MS40 sind meine Kopfhöhrerverstärker oder als Lautsprecher wenn jemand mit mir am PC sitzt. Und Sie sind trotzdem besser als das zuvor beschriebene Teufelset. Ich habe in meiner Signatur nicht reingeschrieben das ich damit Musik höre, Filme schaue oder Spiele spiele. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sich dein Kollege meinetwegen ein E100 in ein 40m² Wohnzimmer stellt und es dazu noch schlecht einstellt, ist klar das es scheiße klingt :) Da wurde er aber dann einfach falsch beraten!

(Gut, das E100 ist allgemein ein schlechtes System... da wird man auch nicht viel einstellen können)

DerBaya schrieb:
Naja wenn sich dein Kollege meinetwegen ein E100 in ein 40m² Wohnzimmer stellt und es dazu noch schlecht einstellt, ist klar das es scheiße klingt :) Da wurde er aber dann einfach falsch beraten!

(Gut, das E100 ist allgemein ein schlechtes System... da wird man auch nicht viel einstellen können)

Also wäre ein teureres 5.1 besser oder ein gleichteures 2.0? Siehste? Sag ich doch ^^

Es ist übrigens ein Concept 400, habe Ihn eben gefragt, sitzt neben mir ;)

Ich habe jetzt momentan die NuPros (Regler alle auf Mittelstellung) über Cinch am laufen und vom Creative Treiber her alles mal ausgeschaltet was denn Sound manipuliert und die Teufel M120F hängen ja an der Endstufe am Sub vom Concept E Magnum PE. Ich hab die Lautstärke beider Pärchen angepasst, sodass sie in etwa gleich laut aufspielen. Jetzt kann ich immer schön hin und her switchen zwischen den Speakern und vergleichen.

Was auf Anhieb halt auffällt ist, das die NuPros mehr Tiefgang haben, klingen also voluminöser.
Mehr Pegel bringen sie auch, was aber auch mit der geringen Leistung des Amps der M120F zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Die Höhen kommen mir noch etwas spitz vor....

Oh ja :D Wie ich bereits erwähnt habe, normale PC Lautsprecher klingen, wenn man NuPros gewöhnt ist, wie durch mehrere Kissen und Decken, also total dumpf. In die andere Richtung ist das dann natürlich spitz.

Alle knallenden Geräusche (akustische Gitarre!) klingen auch um Welten besser. Der Rest mag eher subjektiv sein, aber wenn ein Knall nicht knallt...

Nee.. das spitze war der Equalizer, der war auf Rock und ist nun deaktiviert.
Stimmt aber das die NuPros etwas klarer klingen als die M120F.

Gamefaq schrieb:
Und um deine stumpfe Aussage zu kommentieren: Wenn es um den PC geht JA. Denn bei Nubert fängt das günstigste 5.1 Set bei 1004€ + Kabelmaterial + Versandkosten an! Die MASSE kauft immer noch nur Logitech/Creative oder noch schlechter. Da ist ein 189-349€ Teufel PC Set schon für die Leute High End und das Ende dessen was sie bereit wären auszugeben denn "es geht ja nur um PC Boxen"... Würde Nubert nun ein komplettes 5.1 Set für 189€ Versandkostenfrei für den PC bauen würde, dann will ich sehen das es immer noch so klingt wie du und andere Nubert Fans es gewohnt seit!

Und was hat der Preis denn jetzt damit zu tun, ob man es an einen PC anschließen kann? In meinen Augen macht ein 5.1 Set unter ~1000€ keinen Sinn. Nicht weil es unbedingt 1000€ kosten muss, sondern weil es in etwa zu dem Preis erste brauchbare Zusammenstellungen gibt. Natürlich kann sich so etwas nicht jeder leisten. Eventuell will er es gar nicht. Aber warum muss es dann auf Biegen und Brechen ein 5.1 Set sein, wenn ein gutes Stereo Set auch reichen würde!? Und das in seinem Preisrahmen mit dem er dann auf längere Sicht garantiert glücklicher ist.

Und wenn die "MASSE" eine Brücke runter springt, muss ich nach springen oder wie!?

Und das "Es geht ja nur um PC Boxen" ist auch der allergrößte Unsinn überhaupt. Wenn ich viel am PC sitze und dort Multimedia-Inhalte konsumiere, wieso sollte ich mir dafür keine ordentlichen Lautsprecher kaufen?
Das wäre als würde man jeden Tag 100km zur Arbeit fahren und sagen "Nee ich brauch nur ein billiges Auto, weil is ja nur der Weg zur Arbeit". Dabei wäre man mit einem ordentlichen Schlitten schneller, bequemer und sicherer unterwegs.
Und dann gibt es ja noch die Spezialisten die sich einen Rechner für 2k € in die Bude stellen und dann diese Teufel-Tröten und einen LCD für 100€...

Und keine Ahnung, warum hier immer jeder behauptet, ich wäre Nubert Fan. Ich habe und hatte nie Nubert Lautsprecher. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nie ändern.
Und ja, wenn Nubert so ein Set bauen würde, wäre das genau der gleiche Schrott. Es fehlt einfach Volumen. Man kann für den Preis einfach nichts qualitatives erwarten, denn alleine der Materialpreis für 5 Lautsprecher, Subwoofer, bisschen Elektronik ist schon ein großer Batzen.

DerBaya schrieb:
So ein Schmarrn.... ein Teufel Concept E Magnum Power Edition hat damals billige 159,-€ gekostet und ist mit Sicherheit kein Müll! Leute, werdet mal wieder klar im Kopf...
Es gibt auch Menschen die mit 15€ Aldi-Lautsprechern glücklich sind.

Doch, war es auch. Aus den Minidingern kann physikalisch nix gescheites raus kommen. Teufel schreibt ganz sicherlich nicht die Naturgesetze neu, nur damit Du recht behältst.

Ausserdem: Nur weil manche Menschen mit Fertigpizza und Hartz4-TV glücklich sind, lässt das noch lange nicht darauf schließen, dass es sich um Qualitätsprodukte handelt.

Gamefaq schrieb:
Und gleichzeitig kauft ihr euch eine absolute Kompromisspackung wie AUCH die hier getesteten Nubert nuPro A-20 und A-10 darstellen. Irgendwann müsst ihr doch einsehen wie Sinn frei eure Argumentation ist.

Die nuPro sind ganz sicherlich kein Kompromiss. Das sind, so weit man aus dem Test lesen kann, sehr feine Nahfelder mit einer kleinen Schwäche (Grundrauschen).

Was ist denn Deiner Meinung nach keine "Kompromisslösung"!?

Ach ja Falcon...
zum Glück empfindet jeder guten Sound anders.
Ich bin sogar recht glücklich darüber,
dass ich scheinbar keinen so ausgeprägten audiophilen Scharfsinn habe wie du...
Ich kann auch mit meinem "billigen" Teufel-Setup sehr zufrieden sein ;)

Allerdings auch nur, weil du noch nichts besseres gehört hast.

Hättest du die Pros mal eine Woche zuhause, würdest du anders darüber denken.

Zurück
Oben