kaigue schrieb:
Hm das Grundrauschen muss nicht unbedingt von den Lautsprechern kommen.
Kann auch an eurem Setup liegen. War bei mir auch eine Zeit lang so mit meinem aktiven Lautsprecher.
Das Grundrauschen wurde - wie auch hier im Thread schon mehrfach erwähnt - nicht nur von mir festgestellt. Es ist auch unabhängig von der Anschlussart (Cinch/USB). Du könntest auch jedes Signalkabel abziehen und hättest es trotzdem. Es ist also den nuPros eigen.
ChrisA4B5 schrieb:
Bei meinen zwei Canton GLE 430, befeuert von einem digitalen Lepai Verstärker, hab ich auch ein leises Grundrauchen, was auch nur zu hören ist, wenn man schon sehr weit aufdreht.
Allerdings ist dieses Rauschen weg, wenn ich das Klinkenkabel, was vom PC zum Verstärker geht, direkt am Verstärker ausstecke.
Ich bin daher der Meinung, dass dieses Rauschen wohl Störungen sind, die sich das Klinkenkabel einfängt, wenn es gemeinsam mit den anderen Leitungen (uta. DVI-Kabel) vom Rechner zum Schreibtisch hochgeht. Oder einfach das Rauschen der Onboard Soundkarte ist.
Siehe oben: Es hängt nicht am Kabel und auch nicht an der X-Fi.
Weltenspinner schrieb:
Scheinen wirklich gut zu sein, aber 500-600 EUR für ein Paar ist wirklich viel.
Computerbase, bitte fragt mal bei Thomann, oder Samson, nach
MediaOne5a Lautsprechern an. Mich würde wirklich interessieren,
wie diese dagegen abschneiden. Ich hatte sie hier mal gegen eine
6mal so teure Stereo-Anlage stehen und sie haben klar gewonnen.
Sie sehen aus wie Elektroschrott aus den 90'ern, aber der Klang ist klasse.
(Vergleichsanlage war Yamaha-Verstärker plus 2x Magnat Quantum)
Das würde ich gerne tun. Allerdings habe ich ein Zeitproblem, kein Problem, selbst solche Ideen zu entwickeln. Vielleicht schaffe ich in den Semesterferien mehr Tests, dann kann ich mir auch sowas zu Gemüte führen.
AudiRS6+ schrieb:
Ich vermisse allerdings einen ausführlicheren Vergleich mit den Nuline's
und anderen Soundsystemen wie etwa dem Concept 500 THX.
Klar hast Du die Soundsysteme nicht mehr zur Verfügung, aber es sollte doch
noch genug für einen Vergleich im Gedächtnis sein.
Sorry, das geht wirklich nicht. Würde ich so einen "Vergleich" riskieren, würde mich jeder hier steinigen. Das akustische Gedächtnis reicht kaum ein paar Sekunden lang, geschweige denn Monate.
Zehkul schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was ihr für Modelle habt, aber ich kopple den Rechten an den Linken.
(Links ist Master)
Das stimmt. Hab ich hier auch so. Muss beim Schreiben schon gepennt haben.
digitalangel18 schrieb:
@Jirko wie bewertest du denn den Klang der A-20 im Vergleich zu deinen Nulines? Das wäre sehr interessant, würde es doch helfen die Teile in Relation zu anderen "echten" Lautsprechern zu setzen und nicht dem ganzen PC Gedöns. Klar spielt der Verstärker auch noch eine gewisse Rolle, aber so ganz grob könntest dus ja mal anreißen
Der Tiefgang der Nulines stinkt im Vergleich merklich ab. Dafür spielen die Nulines in meinen Ohren irgendwie "freier" und der Klang löst sich noch einen Ticken besser von den Lautsprechern. Das bekommen die A-20 allerdings fast genauso gut hin, nur bieten sie eben den deutlich besseren Bass. Die A-10 klingen nicht mehr ganz so "frei", aber kommen tiefer runter. Mir würde bei den Nulines stets der Sub fehlen, wenn sie allein spielen müssten. Bei den nuPros kommt man weithin ohne einen klar.
playlord18 schrieb:
Schöner Test.
Was mir allerdings etwas fehlt, ist der direkte Vergleich mit "typischen" PC-Lautsprechern, z.B. den besseren Teufel- oder Edifier-Systemen. Das die Nubert Lautsprecher besser klingen, steht ausser Frage. Aber wo genau liegen die klanglichen Unterschiede und wie groß sind sie?
Im Mitteltonbereich und der Linearität der Wiedergabe. Hinzu kommt ein Bass mit mehr Kontur (bei Pc-Lautsprechern muss es oft nur laut und manchmal nur einigermaßen tief sein). Bei den nuPros wirkt alles wie aus einem Guss, bei PC-Lautsprechern ist dieser Guss nur schwer hinzubekommen und oft wird bewusst gesoundet, um alles noch effekthascherischer zu machen. Bei den nuPros vergisst man irgendwann schlicht, dass der Ton von Lautsprechern kommt.
MikeMayers schrieb:
So ganz kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Die Teile sind völlig unausgewogend, vor allem im Tiefmittelton/Hochbassbereich. Tiefenstaffelung und Stereoortung lassen auch zu wünschen übrig. Auf einem Schreibtisch kann man die nicht stehen lassen, auf entkoppelten Ständern wars etwas besser. Allerdings sind im direkten Vergleich die meisten "Studiomonitore" derselben Preisklasse auch kaum besser. Was auch gar nicht geht, sind die unabhängig zu regelnden Lautstärkepotis (man darf immer schätzen, wann beide Speaker gleich ausgepegelt sind) und die fehlenden symmetrischen Anschlüsse. Immerhin bewegt man sich preislich im Bereich und werbetechnisch der günstigsten (wenn auch noch kaum brauchbaren) Studiomonitore.
Angesichts der Schwachpunkte und des mässigen Sounds würde ich nir im Leben soviel Kohle dafür ausgeben. Entweder ein billigeres PC-System, das tuts zum Zocken allemal - oder gleich was Gescheites. Wenn man Glück hat, kann man bspw auch ein gebrauchtes Paar Adam P11a für um die 900-1000 Steine erwischen, das ist wesentlich sinnvoller angelegtes Geld - amtliche Soundkarte vorausgesetzt. Die klanglichen Unterschiede sind hier wirklich Welten!
Greetz, Mike
Was ist bei dir denn unausgewogen? Klangmessungen kann ich selbst nicht vornehmen, aber die Frequenzgänge, die ich bisher von den nuPros gesehen habe, waren schnurgerade. Auch den Rest kann ich nicht nachvollziehen.
conXer49 schrieb:
Doch kommen wir hier nun zu den Kritikpunkten =
Wenn das ansonsten immer von dir genutzt wird , wie willst du da neutral urteilen ?
Das hast du garnicht getestet .
Was hiermit ja meinen Eindruck bestätigt ! Was man nicht vergleicht muß man auch nicht bewerten .
Hätte hier die vielgelobte Soundkarte doch vielleicht schlechter geklungen ? Ein objektiver Test sieht anders aus .
Du kennst den Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ?
Von daher gesehen vergleichst du du hier Äpfel mit Birnen !
Und das hier der größere LS gewonnen hat darf doch nicht weiter verwundern , da mehr Volumen und größere LS-Chassis .
Was in deinem Beitrag als Schlusssatz fehlt = Die LS wurden uns als kostenlose Testmuster zur Verfügung gestellt .
------------------
Ps . Alle Zitate stammen von
@ Jirko
Wo schreibe ich, dass ich die Features der X-Fi sonst nutze? Ich nutze sie nie und will im Test nur darstellen, dass ich den Klang der angeschlossenen Lautsprecher auch nicht verdrehe.
Auch schrieb ich nie, dass ich die nuPros nur per Cinch oder USB testete. Ich habe beide Eingänge genutzt und umgeschaltet, allerdings keine Unterschiede herausgehört, weshalb ich mir doppelte Beschreibungen gespart habe.
Und natürlich habe ich privat ein 2.1-System im Einsatz. Und? bei den kleinen Nulines mit einer unteren Grenzfrequenz von (ich glaube) 68 Hertz ist das auch nötig. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich erwarte, dass die nuPro auch auf 16 Hertz runter kommt wie der AW1000 oder dass ich nicht fähig wäre, meinen Subwoofer testweise zu deaktivieren. Ich kann schon vergleichen und weiß nicht, was du hier konkret kritisierst.
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
also ich weiß nicht wie man die neuen Nus einordnen soll.
PC-Lautsprecher (Multimedia)?
wer bitte möchte bei Spielen oder Filmen auf Raumklang verzichten? Egal welche Qualität Stereo kommt nicht annähernd heran an das Hörerlebnis von 5.1/7.1. 2 x 180 W - ausreichend Leistung? Können die auch, wie mein Teufel Concept G THX 7.1 (800W RMS), die Tür meines Arbeitszimmers aus den Angeln heben? Hat mal am Schluß nur 299.-€ gekostet nur mal so als P/L-Vergleich.
Profi-Lautsprecher (Nahfeldmonitor)?
Das gibt es bessere (z.B. Yamaha).
Audiophile Musikwiedergabe in Stereo?
Würde am meisten Sinn machen, die gute Klangqualität von Nubert LS ist hinreichend bekannt. Aber Klangregelung und Grundrauschen? Also jeder HiFi-Nutzer weiß, daß jede Klangregelung nur Spielzeug ist oder dazu dient Konzeptionsschwächen zu cachieren. Ein guter Verstärker braucht schlichtweg keine Klangregelung - manche würden sogar sagen darf sie gar nicht haben! Alles andere ist Boom-Boom-Effekthascherei.
Grundrauschen ist etwas, was ich persönlich nicht im Ansatz tolerieren würde. Wenn ich im Wohnzimmer meinen 1400W RMS Yamaha AVR bei leerer Quelle auf volle Lautstärke stelle (wäre fast lebensgefährlich bei einem Eingangssignal) höre ich aus 1m Entfernung rein gar nichts. Was nützt mir als HiFi-Enthusiast der tolle Wirkungsgrad eines Verstärkers wenn er hörbar rauscht? Das erwarte ich vielleicht von einem 20€ Plastiklautsprecher, aber selbst Kinderspielzeug von Creative im 100€ Bereich tut sowas nicht. Etwas von Nubert das rauscht würde ich als etwas defektes beschreiben und zurückschicken zur Reparatur.
Du hast gelesen, dass Nubert Digitalverstärker verbaut, die denen im Concept G in puncto Effizienz deutlich überlegen sind? Mich würde nicht wundern, wenn der Maximalpegel der A-20 höher liegt als der eines Concept G. Schließ doch einfach mal ein Strommessgerät zwischen deine Steckdose und dem Sub. Ich wette, du kommst im Betrieb nicht über 35 Watt, und 25 Watt davon werden schon verbraten, wenn du das System einfach nur einschaltest. Grats! Von x00 Watt wirst du nie etwas sehen.
datvader schrieb:
Trotzdem bleiben zwei KO Kriterien:
1. Grundrauschen bei Nahfeldmonitoren geht ja mal gar nicht und scheint nicht an den Anschlüßen zu liegen wurde mir von Anderen auch noch bestätigt, hier mal ein Erfahrungsbericht
nuPro A-20 vs. Adam ARTist 5.
2. Die Lautstärke bei jedem LS einzeln zu regeln ist auch völlig daneben.
In der Regel reicht es, die Lautstärke an den Lautsprechern einmalig einzustellen und den Rest mit dem Quellgerät zu regeln. Das ist nun wirklich kein KO-Kriterium, imho.
playlord18 schrieb:
Mich würde interessieren, wie die Nuberts beim Test aufgestellt waren.
Beim Einsatz als klassische PC-Lautsprecher dürften die LS meistens auf dem Schreibtisch, links und rechts vom Monitor und ziemlich wandnah positioniert werden.
Falls nicht schon so getestet wurde: Wie verändert dies den Klang? Ist bei dieser Aufstellung (ca. 1 m Hörabstand) das Grundrauschen der Lautsprecher schon störend?
Auf dem Schreibtisch, ca. einen Meter auseinander und einen Meter von mir entfernt. Das Grundrauschen ist bei mir aus dieser Entfernung hörbar, aber nur, wenn nichts wiedergegeben wird.