Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Bei Teufel kannst du schlicht nicht mehr von P/L reden, Gamefaq...
Teufel hat sich zu einer Geldschluckerfirma entwickelt.
Wenns ein Direktversender ist, der jegliche Kosten sparen kann (und somit gut und günstig anbieten kann), warum bieten sie regelmässig hohe Rabatte an?
Wieso war damals das CEMPE so günstig und die Nachfolger, die schlechter sind, viel teurer geworden?

Teufel hat sich zu nichts gutem Entwickelt... Das mit der Auftrennung zwischen Heimkino und Musik hören (im Vergleich zu Nubert) ist auch Quatsch...

Teufel wird nur noch schöngeredet weils DAMALS gut war. Heute sitzt das noch bei den Meisten in den Köpfen was gar nicht mehr stimmt.

BlackWidowmaker schrieb:
Vieleicht muß man dann ja auch irgendwelche magnetische High-End Steine auf die LS stellen, damit dann ein DTS (Master Audio) Signal korrekt von einem Stereoverstärker decodiert wird.:D Ich fürchte Du begibst dich da auf sehr dünnem Eis.

Ich habe weder die HD-Tonformate noch irgendeinen Vodoo ins Spiel gebracht. Achja theoretisch kann man bestimmt die HD Tonformate downsampeln und analog über eine Soundkarte ausgeben -> schon hätte man auch unkomprimierten Ton ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Da alles vom selben Hersteller ist, könnte man durchaus sagen, daß es aufeinander abgestimmt ist, da die LS auch den Empfehlungen des Herstelles (Yamaha) entsprechen.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine damit, dass die NuPros mit Verstärker und DSP absolut an das Gehäuse angepasst sind, damit man aus dem Gehäuse möglichst tiefe Töne kriegt. Meine größeren NuBox 381 kriegen trotz mehr Volumen/Gewicht/Membran keine so tiefen Töne wie die kleineren A-20 raus. (es kann aber gut sein, dass sich das bei hohen Lautstärken ändert)

terraconz schrieb:
Hatte meine letzte Stereo Anlage glaube 1997 oder so. ^^
Kenne auch keinen der noch eine hat.

So ist das leider. Viele Menschen haben keine Ahung und lassen sich von der Werbung blenden :)

Nach dem Motto: "7.1 ist besser als 5.1. 5.1 ist besser als 2.1 und 2.1 ist besser als 2.0"

Oder: "70 Watt klingen besser als 50 Watt."

Das soll nicht gegen dich persönlich gerichtet sein. Ich will nur darstellen, wie viele Menschen leider denken :)

Gamefaq schrieb:
Das hier aber generell beide Firmen komplett verglichen und gegenübergestellt werden ist zwar erst mal logisch aber weil es um unterschiedliche Tonahle Abstimmungen geht überhaupt nicht zu empfehlen. Denn die Neutralität der Nubert Boxen ist in Musik optimal aber in Filmen zu steif und trocken. Wohingegen die Teufel in Filmen/Spiel richtig auf-blühen und das Mittendrin Gefühl stimmt.

Nubert bei Filmen zu trocken und steif ? Da hast du wohl noch nie im Leben einen Nubert Subwoofer erlebt...

Achja und irgendwelche Audiophilen mögen nicht zwangsläufig lineare Boxen. Es gibt dutzende Hifihersteller, die warme, kalte, neutrale und nicht neutrale Boxen anbieten. Alle finden aber trotz der hohen Preise einen Käufer... :freak:

Audiophiler = Mensch, der Wert auf guten Klang(und der ist subjektiv) legt
Audiophiler != Mensch, der Wert auf Linearität legt

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das hier aber generell beide Firmen komplett verglichen und gegenübergestellt werden ist zwar erst mal logisch aber weil es um unterschiedliche Tonahle Abstimmungen geht überhaupt nicht zu empfehlen. Denn die Neutralität der Nubert Boxen ist in Musik optimal aber in Filmen zu steif und trocken. Wohingegen die Teufel in Filmen/Spiel richtig auf-blühen und das Mittendrin Gefühl stimmt. Jedoch jeder Audiophile sofort bei reiner Musik bääh zu dick aufgetragener Bass und zu wenig Volumen im Mittonbereich sagt.

Der Sprichwörtliche Kraut & Rüben Vergleich trifft hier leider zu...erst recht wenn man dann noch solche Kommentare liest:

Kann ich als Teufel-User unterstreichen, wie ich schon erwähnte glaube ich kaum, daß mein Concept G bei Musikwiedergabe gegen Nuberts bestehen könnte. Muß es aber auch nicht.

Erstmal Respekt und Dank für diesen objektiven (und hoffentlich die Wogen glättenden) Beitrag. Bringt so ziemlich alles Wichtige auf den Punkt [beschämt den Blick auf den Boden werfend] im Gegensatz zu anderen deren Gäuler, mit ihnen durchgegangen sind. [/beschämt den Blick auf den Boden werfend]:(

@ Cokocool:

Bevor ich das Concept G kaufte, hatte ich einen Yamaha Verstärker mit ein paar Denon Regalboxen und ein passives JBL 2.1 System am PC. Nachdem ich es hörte hab ich den ganzen Kram in die Garage gepackt. Hätte vorher auch nicht gedacht, daß "Brüllwürfel" besser wären als LS mit dem 10-fachen an Volumen. Aber sie waren es. Das Problem bei einem Aktiv-System ist eher die (nicht gegebene) Anschlußvielfalt, weswegen ich wieder über einen zweit-AVR im Arbeitszimmer nachdenke. Auch das ich vier analoge Kabel zur Soundkarte brauche ist ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Und das soll ein Qualitätssignal sein?
Dein Freundeskreis ist einfach Audiophob, Stereo hat immer noch immense Vorteile.
Selber nutz ich z.B. nur Stereo Kopfhörer (Beyerdynamic DT880 Pro Halboffen an AuzenTech X-Fi Prelude mit CMSS3D) und habe damit garantiert bessere Klangerlebnisse als sonstige 5.1/7.1 Headsets!

Keine Ahnung wie du drauf kommst das das irgendein Signal sein sollte oder könnte .........
Es ging nur darum das ich entweder in einer völlig anderen Welt lebe oder die meisten keine separate Anlage mehr haben. Die meisten haben ja nichtmal mehr CDs oder Platten sondern haben alles am PC/TV/MP3/Handy.

terraconz schrieb:
Es ging nur darum das ich entweder in einer völlig anderen Welt lebe oder die meisten keine separate Anlage mehr haben.

Dann lebst Du wohl in einer anderen Welt.;)
Ob Du's glaubst oder nicht, es gibt nicht wenige Leute, welche von Surround wieder zurück zu Stereo gewechselt sind. Gerade in den letzten Jahren.
Das haben auch viele Firmen erkannt und bieten deshalb auch wieder vermehrt Stereo-Gerätschaften an(z.B Yamaha oder Onkyo).

Gruß, Eisholz

Stereoverstärker verkaufen sich gut, jep.

BlackWidowmaker schrieb:
Bei Spiele und Effekte in Filmen kommt es in erster Linie auf einen Subwoofer mit Richtigem Rums an

Ortbarkeit - klar. Aber Rums? Natürlich, der Teufelsubwoofer kann den Rums sehr laut und schön matschig spielen. Mit den NuPro habe ich aber erst gelernt, wie eine Schrotflinte richtig rummst. Der Unterschied ist teils sehr gewaltig, alle knallenden Geräusche, sei es das Anreißen von Saiten, ein gut aufgenommenes Schlagzeug, oder eben Schüsse, werden von den NuPro einfach herrlich wiedergegeben. Auf einem Billigrumssystem würde ich auf alle Fälle keine Spiele mehr spielen wollen, jeder Schuss klingt im Vergleich so, als käme er durch eine Wand.

Und warum neutrale Boxen in Filmen schlecht sein sollen, erschließt sich mir nicht so ganz. Der Filmton ist doch schon optimiert, dass er gut klingt, muss ich da extra noch einen Hardwareequalizer in Form von basslastigen Boxen hinstellen? Ich hab da lieber das originale Signal, und ärgere mich im Zweifelsfall darüber, dass ein Film nur schlechten Ton hat. (Aber auch da kann man mit Eq ausgleichen)
Natürlich stören aber nicht lineare Boxen bei Filmen deutlich weniger, das ist klar. Wobei es auch Audiophile gibt, die ihre Musik nicht linear hören wollen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Eisholz schrieb:
Dann lebst Du wohl in einer anderen Welt.;)
Ob Du's glaubst oder nicht, es gibt nicht wenige Leute, welche von Surround wieder zurück zu Stereo gewechselt sind. Gerade in den letzten Jahren.
Das haben auch viele Firmen erkannt und bieten deshalb auch wieder vermehrt Stereo-Gerätschaften an(z.B Yamaha oder Onkyo).

Gruß, Eisholz

Ich habe nie gesagt das ich mehr leute mit surround kenne!
Die meisten haben dafür keinen Platz aber sie haben auch keine Stereo Anlage mehr, das war alles was ich ausdrücken wollte......

Wenn die nicht so sehr nach Chinaware aussehen würden, könnt ich es mir glatt mal überlegen. Hallo? ^^ Baukastendesign?! Wozu mit 'nem Digitalverstärker protzen, wenn er nicht anständig funktioniert?! Das Rauschen unterstreicht noch einmal, dass die Lautsprecher rund 50€ zu teuer und eben wirklich nur für Computerdaddeleien geeignet sind.

Aber im Prinzip ist mir ein Paar Adam Lautsprecher lieber, die gibt es auch für den Preis.
Für tiefes Bassfundament nutzt man sowieso lieber 'nen Brummwürfel, da reicht ja auch schon ein günstiger von Yamaha à 120€. Kann man sich lieber irgendwann dazukaufen, wenn es nicht sofort drin ist.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Ortbarkeit - klar.

Darf ich anmerken, dass man Subwoofer nicht orten kann? :D Deswegen stellst du den Brummwürfel ja auch nicht mittig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach frequenz kann man einen Woofer orten. Manche Woofer gehen bis 200hz... das ist sehr gut ortbar.

Zehkul schrieb:
Auf einem Billigrumssystem würde ich auf alle Fälle keine Spiele mehr spielen wollen,

Concept G (300€) ein Billigrumssystem? In welcher Welt lebst Du? Fährst Du nur Bugatti und beim Kavier darf es auch nur noch Beluga sein?

In meiner Welt können/wollen die meisten Leute die am PC spielen, sich keine 300€ leisten für LS. Wenn jemand bei mir zu Besuch kommt findet er den Sound einfach nur toll aber hält mich aber gleichzeitig für verrückt so viel Geld für LS auszugeben. Ich denke sogar, daß mindestens 95% aller PC-Zocker etwas wesentlich schlechteres zu Hause haben.

Und wenn deine Schrottflinte noch so toll klingt, Du bist trotzdem tot bevor Du merkst, daß dein Gegner nicht links oder rechts, sondern hinter Dir steht. Ich hab dann vielleicht schlechteren Sound, blase aber trotzdem den Rauch vom Lauf meiner Schrottflinte über deine (virtuelle) Leiche.:evillol:

@ Kamikaze_Raid & jemand84

Bei der Ortbarkeits-Diskussion geht es nicht um den Subwoofer, sondern Ortbarkeit von Effekten in Filme und Spielen. Stereo im Vergleich zu 5.1/7.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Leute die meinen die müssen jedes Gesetz ausreizen und sich alles zum Spaß bestellen... Nubert ist nicht amazon. Wenn einem die LS nicht gefallen - kein Problem. Aber mit Vorsatz...

Nubert ist eine relativ kleine Firma wo alles noch mit Liebe fürs Detail gemacht wird und Service großgeschrieben wird, aber so eine Aktion ist total hirnlos und für mich asozial...

Zum Thema: Habe die A-20 vor mir stehen und die erzeugen so extreme Pegel, dass meine Stand LS fast nix mehr zu tun haben. Die konkurrieren eher mit den Stand LS von Heco Victa usw. Ton ist 1A. Schön linear, trocken und natürlich - Nubert halt.

@BlackWidowmaker
Ja, das Concept G ist absoluter Billigkram. Du zahlst 300,-€ für 7 Lautsprecher + einen aktiven Subwoofer + Signalverarbeitung und weitere Verstärker für die Boxen. Das kann nicht wirklich wertig sein. ;)

@Zehkul
sry, aber hast du schon mal ein Teufel-System im gehobenen Preisbereich ab ca. 700 € (denn davon reden wir hier in Verbindung mit den NuPro A-20) selbst gehört? Schwammiger Bass eventuell, aber doch nur bei den billigen Standard-PC-Sets - und mit denen kann man die nuPro wohl kaum vergleichen..
Bei meinen "Brummwürfeln" wird rein überhaupt nichts schwammig wiedergegeben, ganz im Gegenteil. Und wenn man bedenkt, dass fünf Stück von den nuPro ca. gleich viel kosten würden wie mein System finde ich die auch nicht mehr ganz so preiswert.
Denn in Bezug auf Linearität ist das System 5 schlicht unschlagbar, die untere Grenzfrequenz liegt nochmal 30 Hz tiefer (25Hz bei -3db) und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut und neutral die Boxen bei Musikwiedergabe klingen. Allein zum Vergleich des letzten Punktes mit den A-20 würd ich die Nuberts gern mal nach Hause holen..

Generell will ich nur darauf hinweisen, dass nicht automatisch alle Teufel-Produkte plötzlich schlecht sind, nur weil deren Billigprodukte (<500 Euro) nachgelassen haben.. diese sind mit den A-20 sowieso kaum seriös vergleichbar.

edit @BlackWidowmaker
sry aber dein Concept G ist eigentlich schon richtiger Billigkram. Allerdings halt 7.1 und daher auch schlecht zu vergleichen mit den nuPro..

edit - wie Kamikaze_Raid sagt ...

Zuletzt bearbeitet:
Teufel hat aber nachgelassen, die Produkte sind Mainstream und viel billiger geworden. Das damit auch Materialeinsparungen einherkommen ist logisch. ich selber empfinde keines der Teufel Produkte als "gut". das Teufel System 8/Theater 10 usw. sind z.b. Bärenstark bei Heimkino, Musik kannst du da nicht wirklich gut mir hören. (Habe es selber getestet)

Kamikaze_Raid schrieb:
@BlackWidowmaker
Ja, das Concept G ist absoluter Billigkram. Du zahlst 300,-€ für 7 Lautsprecher + einen aktiven Subwoofer + Signalverarbeitung und weitere Verstärker für die Boxen. Das kann nicht wirklich wertig sein. ;)

Natürlich ist ein Porsche Billigkram im Vergleich zu einem Bugatti. Doch mehr als 95% aller Autofahrer können oder wollen sich kein Porsche leisten. Und wieviele Bugattis siehst Du auf der Straße?

Oder glaubt hier wirklich jemand, daß es mehr als 1% aller PC-Zocker >= 500€ für ihre LS ausgeben?

Wohlgemerkt wir sprechen hier nicht von Heimkino-Anlagen sondern von PC-Lautsprecher!

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Von den drei genannten wohl nur Dynaudio und bei denen fängt das Angebot erst ab 1000€ an....

Du willst wohl nicht behaupten das KEF und B&W keine guten Lautsprecher bauen. Beide Firmen haben Lautsprechersysteme die in der Referenzklasse Maßstäbe setzen, aber auch deren preisgünstigere Boxen sind immer wieder gut für einen Testsieg.

Klassikfan schrieb:
Jeder Mensch ist anders. Mich zB. würde es nerven, wenn beim Filmeschauen ein Hubschrauber hinter mir durch die Schrankwand sägt, obwohl alles Geschehen, das ich visuell erfasse, auf dem halben Quadratmeter vor mir passiert. Nicht vergessen, wir nehmen weit mehr als ein Dreiviertel aller Eindrücke mit den Augen auf! Und das Seherlebnis muß einfach zum Hörerlebnis passen, sonst dreht das Gehirn Pirhouetten.

Das meine ich auch. Mein System mit einen paar KEF IQ5 hat eine sehr gute Räumlichkeit und Ortbarkeit. Jede Stimme und jedes Geräusch kommt exakt aus der Position die mit den visuellen Geschehen übereinstimmt und das ist für mich wesentlich natürlicher als wenn die audiophile Bühne einen viel größeren Raum erfasst wie die visuelle.

Ich bin auch immer wieder erstaunt welche Dynamik und wieviel Bass diese Standboxen liefen obwohl sie "nur" ein 13er Basschassis haben, hier nehme ich es auch mit jeden Brüllwürfelsystem auf. Subbass ist nicht alles. Das Hauptproblem von den Brüllwürfeln liegt darin das für den oberen Bassbereich der Subwoofer zu unpräzise, die Satelliten dafür aber zu klein sind, hier ist dann klanglich ein Loch vorhanden. Ein Subwoofer sollte auch nur den Bass unter 80-100Hz wiedergeben da dieser nicht ortbar ist. Höhere Bassbereiche sind ortbar und damit verschiebt sich die ganze Klangbalance wenn der Subwoofer nicht zentral in der Mitte steht, zudem geht der Stereoeffekt in diesen Bereich verloren.

Nubert baut auf jeden Fall gute Lautsprecher und legen noch mehr Wert auf Qualität als auf irgendwelche Effekthascherei. Hier gibt es natürlich noch einige weitere Hersteller die sich auf Lautsprecher spezialisiert haben und sehr ordenliche Qualität liefern für einen angemessenen Preis. Und was heute klanglich für bereits 500-600 € geboten wird ist beachtlich.

Megatron schrieb:
Das Hauptproblem von den Brüllwürfeln liegt darin das für den oberen Bassbereich der Subwoofer zu unpräzise, die Satelliten dafür aber zu klein sind, hier ist dann klanglich ein Loch vorhanden.

Absolut ich will mir nicht Batmans tiefe Stimme aus The Dark Night auf einem Brüllwürfelsystem vorstellen. Da wird leider sicherlich auch der Subwoofer anspringen :rolleyes:

Oder der englische Azar Javed aus The Witcher. :D (Imo die beste Stimme ever)

BlackWidowmaker schrieb:
Concept G (300€) ein Billigrumssystem?

Jup. Wie viele Lautsprecher sind das? 8? Unter 40€ pro Box? Da ist das 100€ Logitech System ja schon fast qualitativer. Klar, kein Surround, aber vom Klang her.

Lukaner schrieb:
@Zehkul
sry, aber hast du schon mal ein Teufel-System im gehobenen Preisbereich ab ca. 700 € (denn davon reden wir hier in Verbindung mit den NuPro A-20) selbst gehört?

Ab 700€? Die NuPro sind ein Stückchen unter den 700. :D
Und ob 5 NuPro nun besser klingen als ein System 5... Kann ich nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen, aber es würde mich stark verwundern, wenn nicht. Nur im Kinobass fehlts halt, das ist klar. Aber bei Musik braucht man den eh nicht, außer man hört Orgelmusik oder Bassotronic.
(Und ich finde 5 NuPros übrigens ziemlich sinnentleert... Da man für Kino eher den tiefen und lauten Matschbass gebrauchen kann, und der Klang etwas nebensächlicher ist)

Also gut ich gebe mich geschlagen, weg mit den Brüllwürfel. Kein Problem ich hab sowieso grad wieder ca. 300€ übrig. Wollte eigentlich eine neue SSD dafür kaufen aber guter Sound hat doch Vorrang oder?

Also gut wenn mein Concept G nur Schrott ist, welche LS würdet ihr mir für dieses Geld vorschlagen? 5.1 ist aber trotzdem absolutes Minimum da die LS zu über 90% zum Zocken verwendet werden.

Also was sollte ich eurer Meinung nach für 300€ kaufen?

(Bitte keine Stereo-Empfehlungen!)

Zuletzt bearbeitet:
300€? Nen AVR, und nach und nach die Boxen dazu. :D

5.1 und 300€ kann nicht wirklich klappen, da bleibt einfach zu wenig Geld pro Box über. Eine ansprechende Stereolösung ist da gut möglich, aber dann braucht man eben noch Rears...

Zurück
Oben