Ich hab halt nur lang genug herumgesucht und gebastelt. Meine Frau ist schon kurz davor die Männer mit den weissen Kitteln anzurufen, weil ich aller Woche mal wieder neue Boxen aufbaue haha.
Das Teufel D500 THX war nicht wirklich schlecht - kostet aber auch schon rund 500 Euro. Dazu hat dieses eben nur einen normalen Chinch Stereo Eingang und nix ist mit Digital etc. Bei diesem gabs aber einen kleinen Defekt und einen unfähigen Kundendienst. Weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen.
Das Logitech Z906. Man kann es schon anhören. Der Sub sieht in der Front aber recht billig verarbeitet aus und die Sateliten erst. (naja - über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Mit 18 Jahren hätte mir dieses Design bestimmt gefallen. Heute mit fast 40 bin ich direkt am Würgen wenn ich das schon sehe. Aber wir reden ja in erster Linie über den Klang.
Das Logitech bewegt sich aber auch schon im 300 Euro Bereich. Dafür hats aber digitale Eingänge was ich gut fand. Amazon hats da leider aber auch verbockt - falsche Packung und eine fette Delle im Subwoofer.
Tja - dann kam das Edifier S550. Die Sateliten machen hier erstmal einen wirklich guten Eindruck weil nicht ganz so extrem winzig. Das muss (und tut es in diesem Falle auch) klanglich aber nichts heissen. Im Gegensatz zu den NuPros war der Klang - auch mit einer maximalen Höhenregelung - immer irgendwie "dumpf" (Achtung: Subjektiv !!!).
Was dem S550 aber letztenendes das Genick gebrochen hat waren zusätzlich noch die schiere Grösse des Subwoofers. Dieser ist echt ein Monster. 2 Stück davon gäben eine prima Sitzbank vor dem PC ab
. Der WAF - sprich: Meine Frau lehnte diesen dann auch ab. Dieser Sub gewinnt gegen den weissen Nubert AW-560 keinen Stich - auch von der Leistung her nicht.
Dazu kommt noch, dass das S550 keine Digitalen Eingänge aufweist (gut - wusste ich ja auch schon vorher - also nicht gar so tragisch - man kann ja noch immer eine Teufel Decoderstation davorklemmen sofern man das wünscht). Soweit ich übrigens weiss, hat Edifier keinen deutschen Support. Ausserhalb der Garantie wirds dann wohl schwierig.
Sicherlich gibts irgendwo noch bessere Lautsprecher als die Nubis - aber derzeit sind mir diese mit weitem Abstand noch immer am liebsten.
Das Design ist natürlich ebenfalls klasse - vor allem in weiss. Die A20 sind relativ hoch und in weiss wirken diese vor meiner weissen Wand auf dem Schreibtisch bei weitem nicht so klobig und einengend wie z.B. die dunkle Version.
Perfekt sind diese aber auch noch nicht. Das Rauschen ist jetzt nicht wirklich tragisch - mein PC ist ja auch nicht komplett silent. Ein optischer Eingang wäre wirklich wünschenswert gewesen. Auch eine Regelung der Einstellungen über 1 Box wäre mir lieber gewesen. (aber jetzt auch nicht schlimm - man stellts ja eigentlich 1 x ein und dann ist gut)
Was man aber hier noch festhalten muss - es wurde aber auch schon weiter vorne geschrieben: Wir vergleichen hier ständig 5.1 Boxensets mit einem 2.0 Set.
Bei den 5.1 Sets fehlte mir ständig klanglich etwas in den Mitten was bei den NuPro vorhanden ist.
Wer nur spielen will - für den sind die NuPros vermutlich etwas zu hoch gegriffen. Ebenso sind diese Boxen nichts für die Fraktion bei der "Guter Klang" aus "boaey... wie hier der Verputz von der Wand fliegt" besteht.
Wer aber so wie ich, fast den ganzen Abend am PC sitzt, und dazu noch die meiste Zeit über Musik hört, dem würde ich beim passenden Geldbeutel anraten die NuPro Modelle einmal Probezuhören.
Die Rücksendung an Nubert ist übrigens absolut Problemlos - ich kann das bestätigen - habe mich beim 1. Set ebenfalls mal vergriffen
Edit: hier waren glaub ich ein paar User die Bedenken haben wegen der Bassfähigkeit der NuPros. Hier kann ich zumindest in Bezug auf die A20 Modelle Entwarnung geben. Diese Teile machen einen Subwoofer definitiv "fast" vergessen. Ich krieg die Teile soweit runter bei mittlerer Lautstärke, dass sogar der Laminatboden hier das Vibrieren anfängt. Ebenfalls die Hosenbeine der Jeans - und die sind unterm Schreibtisch