Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

gh0 schrieb:
Ein AV-R / Verstärker hat wesentlich höherwertige Komponenten verbaut als dass man sowas jemals in einen Lautsprecher integrieren könnte.

Das ist falsch.

Google mal nach Backes & Müller...

Keine Frage ich bin absoluter Nubert-Fan, und die 2 sind echt spitze, aber es gibt noch viele gute Nahfeldmonitore in der selben Preisklasse die Spitze sind. Ein Vergleich wäre echt top gewesen... Vielleicht könntet ihr ja in Zukunft mehr solcher Tests machen?

@tripled

dafür hat cb leider keine kapazitäten.
ich empfehle audioheftchen, die darauf spezialisiert sind

@all

anscheinend sind die weissen boxen SEHR begehrt. ich frage mich warum.. ich habe mein elektokrams gerne in schwarz.. alles. bin auch kein applefan /bytheway

Weiß passt zu modernen Möbeln. Im Wohnzimmer habe ich auch weiße Nulines, Nussbaum-Möbel und einen Fußboden in dunkler Kastanie. Das rockt zusammen. :)

@ tripled

Ich versuche, solche Tests öfter zu machen. Der nächste von mir anvisierte wird auch kein PC-Lautsprechersystem vorstellen, aber ich verrate nicht, was da kommt. :)

Abermals sollen in diesem Test die persönlichen Eindrücke vom Klangcharakter der getesteten Lautsprecher vermittelt werden. Dass dies niemals zu einhundert Prozent objektiv geschehen kann, sei vorweg gestellt; der geschilderte Klangeindruck spiegelt schließlich die Meinung des Testers wider.

kleiner Tipp: https://shop.magnus.de/weka/2/magazinedetail/
oder ein anderes Magazin, je nach Vorliebe ;)
auf jeden Fall kann man sich da als Geschenk ein Messmikrofon mitschicken lassen von Audiosystem.
Wäre zumindest mal ein Anfang, um von solch subjektiven / geschmacksbedingten Bewertungen bezüglich Klang wegzukommen.
Nichts desto trotz, der Rest des Tests war durchaus lesenswert.

Vielleicht wäre es bei künftigen Tests auch mal nett eine "Nicht-Gamer-Soundkarte" zu verwenden wenn es um Musik und Film geht.
Meiner Meinung nach sind doch Creativ's Karten eher was für Gamer, in meinen Ohren eignet sich da Ausus oder andere vielleicht auch ältere Karten mit zB einem "Oberklasse-Chip" von CMI (jetzt Asus ?) besser. Korigiert mich wenn ich mich irre, aber ich meine, ich bin nicht der einzige, der so denkt.
Naja aber besser als Onboardsound auf jeden Fall. ;)

Jirko schrieb:
Ahja, du misst also so viel Mist, dass aus 35 Watt plötzlich... 350 werden würden? Es geht doch gar nicht um konkrete Größen, sondern Größenordnungen. Dafür taugt jedes Messgerät aus dem Baumarkt allemal.

Dann kann ich genau so gut versuchen mit einem Multimeter auf Gleichspannung eingestellt, Wechselspannungen zu messen und umgekehrt. Mal abgesehen davon, daß Du erst mit Wirkungsgard argumentierst, dann aber diesen in dieser Überlegung außer Acht lassen willst. Die aufgenommene Leistung eines Aktivsysstems sagt absolut gar nichts über die akustische Leistung, auch nicht mal annäherungsweise oder sonst was. Rein gar nichts. Uns schon gar nicht mit einem dafür einfach nicht geigneten Meßgerät.

Wenn Du den Schalpegel/Lautstärke vergleichen willst kannst Du nur probehören (bei Maximallautstärke nicht unbedingt empfehlenswert) oder ein Schallpegelmeßgerät verwenden. Die Geschwindigkeit eines Autos mißt Du ja auch nicht mit einem Drehzahlmesser oder?

Jirko schrieb:
Wenn etwas "Mist" ist, dann die abstruse Vorstellung, ein "800-Watt-Concept-G" hätte dermaßen viel Power, dass man Türen damit aus den Angeln hebt etc.

Leider keine Vorstellung, sondern ein reelles Problem mit dem ich kämpfen muß. Ich mags manchmal laut - wirklich laut. Das Concept G hat eine LS-Regelung 00-77, Einschaltwert ist 30. Schon bei einer Einstellung ab ca. 50 fängt die 4m entfernte Tür meines Arbeitszimmers (gemessene Resonanzfrequenz ca. 67Hz) an zu scheppern. Die Maximallautstärke von 77 würde von der Anlage problemlos ohne Verzerrungen verkraftet werden, doch z.B. bei bassigem Hip-Hop o.ä. vibriert die Tür so stark, daß man dies sogar sehen kann. Außerdem wird dann das Scheppern unerträglich laut, unabhänig davon ob die Tür offen oder geschloßen ist.

Allgemein wird Luftdruck oft unterschätzt. Hab ein viel lustigeres Beispiel. Wenn ich in unserem winzigen Klo (1,5qm) auf dem Topf sitze und die Tür nicht richtig geschloßen ist, sondern nur an den Rahmen angelehnt, schlägt sie auch leicht scheppernd gegen den Rahmen, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne um zu pressen. Echt witzig oder?

Mittlerweile ist das Ganze schon eine Partywette, verdiene mir jedesmal 1€ wenn jemand das nicht glaubt.:D

quote mal Playlord18:
"Schöner Test.

Was mir allerdings etwas fehlt, ist der direkte Vergleich mit "typischen" PC-Lautsprechern, z.B. den besseren Teufel- oder Edifier-Systemen. Das die Nubert Lautsprecher besser klingen, steht ausser Frage. Aber wo genau liegen die klanglichen Unterschiede und wie groß sind sie?

Zum entspannten Musikhören besitze ich zwar einen sehr guten Hifi-Kopfhörer (AKG K 701), am PC hängt allerdings "nur" ein Edifier S730. Lohnt es sich wirklich, die A-20 für fast 600,- € zu kaufen?"

Hier kann ich hinzufügen: Gestern habe ich ein Edifier S550 ebenfalls an meinen PC angeschlossen. Eigentlich wollte ich wieder kleinere Boxen als die A20 auf meinem Schreibtisch. Jedoch... ganz erhlich... auch wenn das Edifier "nur" rund 300 Euro kostet - der Klang im Gegensatz zu den A20 ist absolut erbärmlich.
Nie im Leben werde ich meine A20 gegen so etwas eintauschen. Niemals. Das Teufel 500er 2.1 Set hab ich auch schon getestet. Ebenso das neue Logitech 5.1er mit den Designkatastrophen Satelitenboxen :evillol:.
Diese ganzen Systeme kann man sich nur "schönhören" mit der Begründung dass diese ein Stück billiger sind als die NuPro´s.

Was aber den TOSLINK Anschluss für NuPros angeht habe ich meine Lösung wie folgt:
Ich wollte unbedingt noch einen AW-560 Sub von Nubert dazu. Hier habe ich schlichtweg einen externen DAC (gibts so ab rund 30-50 Euro die billigsten) angeschlossen. Sprich: von der X-FI Soundkarte per Toslink an den DAC - und der geht wiederrum an den SUB der den Rest verteilt.
Auch diese Lösung funktioniert.

hyonu schrieb:
anscheinend sind die weissen boxen SEHR begehrt. ich frage mich warum.. ich habe mein elektokrams gerne in schwarz.. alles. bin auch kein applefan /bytheway
Die Boxen sind auch nicht schwarz, sondern anthrazit. Für mich würde auch nur weiß in Frage kommen.

Jirko schrieb:
Weiß passt zu modernen Möbeln. Im Wohnzimmer habe ich auch weiße Nulines, Nussbaum-Möbel und einen Fußboden in dunkler Kastanie. Das rockt zusammen. :)

Grausame Farbe :D

Lieber Schwarz und dann viel Glas/Metall und/oder Leder :D

So sie sind hier und aufgebaut...
Momentan habe ich sie über Cinch an meiner Soundkarte hängen.
Soundkarte ist nur eine X-Fi Xtreme Gamer.
Habt ihr Tipps für mich welche Einstellungen ich vornehmen oder weglassen soll?
Will mal die NuPros ne Woche oder so dran lassen und dann wieder die Teufel ranhängen um vielleicht den Unterschied zu erkennen x)
Die NuPros habe ich momentan beide 3/4 aufgededreht, mid/high auf 1/2Stellung und Bass auch auf 3/4.
Wie erwähnt ist das leise Grundrauschen beider Boxen bei Ruhe zu hören.

BlackWidowmaker schrieb:
Die aufgenommene Leistung eines Aktivsysstems sagt absolut gar nichts über die akustische Leistung, auch nicht mal annäherungsweise oder sonst was. Rein gar nichts
Aber sicher doch! Es sagt aus, dass einen das System aufgrund von Leistungshunger nicht in den Ruin treiben wird. Keinen anderen Zweck hatte diese Messung. Und wieso sollte Jirko überhaupt Mist gemessen haben? Es interessiert doch gar nicht, dass das System auch noch etwas Blindleistung aufnimmt, denn sie erscheint weder auf der Stromrechnung noch ist sie für die Lautsprecher nutzbar. Wenn das Gerät also die Wirkleistung misst, ist das nur richtig!

Die 800Watt RMS nimmst du dir nicht einmal selbst ab, oder? Allein eine Endstufe mit dieser Leistung würde wahrscheinlich mehr als das ganze Concept G kosten. Teufel selbst gab für das gesamte System eine Sinusleistung (nicht RMS!) von 400W an, also nurmehr bloß die Hälfte! Klingt doch schon ganz anders. Der Subwoofer wird mit einer Leistung von 175W Sinus angegeben, was für einen Sub sogar vergleichsweise wenig ist. Bleiben für jeden Satelliten noch ~30W, was vermutlich mehr als ausreicht. Deine angepriesenen 800W gibt Teufel selbst als Musikleistung an, Aussagekraft tendiert also gegen Null.
Quelle: z.B. http://www.areadvd.de/hardware/teufel_concept_g.shtml

DerBaya schrieb:
So sie sind hier und aufgebaut...
Und? Erster klanglicher Eindruck?

Grad läuft "Metallica - Nothing else matters".
Bin der Meinung man hört Effekte raus, die ich mit den M120F (Frontlautsprecher des Theater 1) nicht so wahrnehmen konnte. Guten Tiefgang haben sie auf jeden Fall für so kleine Lautsprecher. Gut mit nem Subwoofer natürlich nicht zu vergleichen. Die Höhen kommen mir noch etwas spitz vor....

Bin noch am rumspielen mit der Creative Console.....

Ich würde Dir wirklich mal ans Herz legen - wenn Du schon Musik hören willst - teste parallel dazu mal den USB Anschluss der NuPros.
Erst gestern habe ich mal wieder eine Konzert DVD rausgekramt - und der Klang war mit der internen USB Karte der NuPros definitiv etwas lebendiger und klarer als mit meiner X-FI.

Probiers mal aus - man kann die NuPro ja ganz simpel umschalten. Mach ich oft so, wenn ich Musik ohne Sub hören will.

Nicht vergessen, dass die NuPro einen DSP besitzt! Die eingehenden Daten können also nur digital verarbeitet werden, ergo muss bei analogem Anschluss das Signal erstmal wieder digitalisiert werden, um hinterher wieder durch den internen DAC der NuPros gejagt zu werden. Besser kann es dadurch also kaum werden.

Hier kann ich hinzufügen: Gestern habe ich ein Edifier S550 ebenfalls an meinen PC angeschlossen. Eigentlich wollte ich wieder kleinere Boxen als die A20 auf meinem Schreibtisch. Jedoch... ganz erhlich... auch wenn das Edifier "nur" rund 300 Euro kostet - der Klang im Gegensatz zu den A20 ist absolut erbärmlich.
Nie im Leben werde ich meine A20 gegen so etwas eintauschen. Niemals. Das Teufel 500er 2.1 Set hab ich auch schon getestet. Ebenso das neue Logitech 5.1er mit den Designkatastrophen Satelitenboxen .
Diese ganzen Systeme kann man sich nur "schönhören" mit der Begründung dass diese ein Stück billiger sind als die NuPro´s.
@nasabaer: Danke für diese klangliche Einschätzung. Ich werde mir jetzt wirklich überlegen, ein Paar A-20 zum Probehören zu bestellen.

Und sollte mir das Ergebnis gefallen, werde ich die Lautsprecher auf jeden Fall behalten und nicht zurückschicken...;)

Ich hab halt nur lang genug herumgesucht und gebastelt. Meine Frau ist schon kurz davor die Männer mit den weissen Kitteln anzurufen, weil ich aller Woche mal wieder neue Boxen aufbaue haha.

Das Teufel D500 THX war nicht wirklich schlecht - kostet aber auch schon rund 500 Euro. Dazu hat dieses eben nur einen normalen Chinch Stereo Eingang und nix ist mit Digital etc. Bei diesem gabs aber einen kleinen Defekt und einen unfähigen Kundendienst. Weiter möchte ich das jetzt nicht ausführen.

Das Logitech Z906. Man kann es schon anhören. Der Sub sieht in der Front aber recht billig verarbeitet aus und die Sateliten erst. (naja - über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. Mit 18 Jahren hätte mir dieses Design bestimmt gefallen. Heute mit fast 40 bin ich direkt am Würgen wenn ich das schon sehe. Aber wir reden ja in erster Linie über den Klang.
Das Logitech bewegt sich aber auch schon im 300 Euro Bereich. Dafür hats aber digitale Eingänge was ich gut fand. Amazon hats da leider aber auch verbockt - falsche Packung und eine fette Delle im Subwoofer.

Tja - dann kam das Edifier S550. Die Sateliten machen hier erstmal einen wirklich guten Eindruck weil nicht ganz so extrem winzig. Das muss (und tut es in diesem Falle auch) klanglich aber nichts heissen. Im Gegensatz zu den NuPros war der Klang - auch mit einer maximalen Höhenregelung - immer irgendwie "dumpf" (Achtung: Subjektiv !!!).
Was dem S550 aber letztenendes das Genick gebrochen hat waren zusätzlich noch die schiere Grösse des Subwoofers. Dieser ist echt ein Monster. 2 Stück davon gäben eine prima Sitzbank vor dem PC ab :D. Der WAF - sprich: Meine Frau lehnte diesen dann auch ab. Dieser Sub gewinnt gegen den weissen Nubert AW-560 keinen Stich - auch von der Leistung her nicht.
Dazu kommt noch, dass das S550 keine Digitalen Eingänge aufweist (gut - wusste ich ja auch schon vorher - also nicht gar so tragisch - man kann ja noch immer eine Teufel Decoderstation davorklemmen sofern man das wünscht). Soweit ich übrigens weiss, hat Edifier keinen deutschen Support. Ausserhalb der Garantie wirds dann wohl schwierig.

Sicherlich gibts irgendwo noch bessere Lautsprecher als die Nubis - aber derzeit sind mir diese mit weitem Abstand noch immer am liebsten.
Das Design ist natürlich ebenfalls klasse - vor allem in weiss. Die A20 sind relativ hoch und in weiss wirken diese vor meiner weissen Wand auf dem Schreibtisch bei weitem nicht so klobig und einengend wie z.B. die dunkle Version.
Perfekt sind diese aber auch noch nicht. Das Rauschen ist jetzt nicht wirklich tragisch - mein PC ist ja auch nicht komplett silent. Ein optischer Eingang wäre wirklich wünschenswert gewesen. Auch eine Regelung der Einstellungen über 1 Box wäre mir lieber gewesen. (aber jetzt auch nicht schlimm - man stellts ja eigentlich 1 x ein und dann ist gut)

Was man aber hier noch festhalten muss - es wurde aber auch schon weiter vorne geschrieben: Wir vergleichen hier ständig 5.1 Boxensets mit einem 2.0 Set.
Bei den 5.1 Sets fehlte mir ständig klanglich etwas in den Mitten was bei den NuPro vorhanden ist.

Wer nur spielen will - für den sind die NuPros vermutlich etwas zu hoch gegriffen. Ebenso sind diese Boxen nichts für die Fraktion bei der "Guter Klang" aus "boaey... wie hier der Verputz von der Wand fliegt" besteht. :D:D
Wer aber so wie ich, fast den ganzen Abend am PC sitzt, und dazu noch die meiste Zeit über Musik hört, dem würde ich beim passenden Geldbeutel anraten die NuPro Modelle einmal Probezuhören.
Die Rücksendung an Nubert ist übrigens absolut Problemlos - ich kann das bestätigen - habe mich beim 1. Set ebenfalls mal vergriffen :)

Edit: hier waren glaub ich ein paar User die Bedenken haben wegen der Bassfähigkeit der NuPros. Hier kann ich zumindest in Bezug auf die A20 Modelle Entwarnung geben. Diese Teile machen einen Subwoofer definitiv "fast" vergessen. Ich krieg die Teile soweit runter bei mittlerer Lautstärke, dass sogar der Laminatboden hier das Vibrieren anfängt. Ebenfalls die Hosenbeine der Jeans - und die sind unterm Schreibtisch :)

Zuletzt bearbeitet:
@ rohbie00 = Vielleicht wäre es bei künftigen Tests auch mal nett eine "Nicht-Gamer-Soundkarte" zu verwenden wenn es um Musik und Film geht.

Ich denke mal , das hier oft so mancher Soundkarte etwas angedichtet wird . Denn
einen richtigen Vergleich konnte ich hier noch nicht finden . :rolleyes:
---------------------
@Jirko = Auch schrieb ich nie, dass ich die nuPros nur per Cinch oder USB testete. Ich habe beide Eingänge genutzt und umgeschaltet, allerdings keine Unterschiede herausgehört, weshalb ich mir doppelte Beschreibungen gespart habe.

Nachzulesen unter #147

Hier hätte ein Satz für Klarheit gesorgt = " Zwischen genannter Soudkarte und dem USB - Anschluss konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen ".

@ Jirko & Lukaner Ihr habt beide recht. Nur wir sind hier in einem Computerforum wo die Leute ihre 0815 Media Markt 5,1 Boxen durch etwas besseres ersetzen wollen. Für die sind die Teufel Sets klang technisch eine Offenbarung. Und natürlich auch für Musik geeignet. Durch ihren dann vordergründigen Bass bei Musik (der bei vielen dann sogar als Positiv empfunden wird) stellt sich sogar ein gewisser WoW Effekt ein.

Nun kommen aber leider viele Hi-Fi Freunde hier dazu die auf Nubert schwören wenn es um Musik Wiedergabe geht. Und ich werde dem nicht wieder sprechen. Allerdings sollte man dann durch genau die Bau bedingten Probleme (Stichwort schwächere Mittonwiedergabe bei den PC Sets und zu prägnanter Bass) bei Musikwiedergabe die Kirche im Dorf lassen wenn man Stereo Set mit Multimedia Sets (nicht richtigem Heimkino Sets) vergleicht. Denn wie du selber angemerkt hast müssen dann die Frontboxen deutlich wachsen. Was dann extrem Kosten aufwendig wird. Speziell wenn sie vollwertige Stereo Boxen darstellen sollen die aber trotzdem mit dem Subwoofer eines Heimkinosets harmonieren sollen. Und da kommt das Problem mit der Akustischen Abstimmung zu tragen von Herstellerseite und wie du erwähnt hast auch das perfekte ein messen zu hause in den eigenen 4 Wänden.

Der 2te Post von mir war daher der Versuch etwas weiter aus zu holen damit besser klar wird warum man die 5,1/7,1 Sets nicht direkt mit 2.0 Sets vergleichen sollte. Und das jeder Kauf interessierte der hier liest primär nach seiner eigenen Akustischen Vorliebe (will ich das perfekte mittendrin Gefühl in Film/Spiel = Teufel oder den perfekten Ton bei Musik Wiedergabe) = Nubert kaufen sollte. Ohne aber dann wie viele es hier tun den anderen Hersteller versuchen zu diskreditieren.

Als ob man für Mehrkanal zu Teufel greifen müsste... Gibt ja nichts besseres, nech. Und Nubert Lautsprecher kann man natürlich nur in Stereo betreiben.

Zurück
Oben