terraconz
Commodore
iamunknown schrieb:Günstig hat immer etwas mit dem Gegenwert zu tun. Wenn man für eine Million ein Auto bekommt das hochwertige Materialien hat ist das schon mal ein Gegenwert. Ein anderer kannsein, dass nur wenige dieses Modell besitzen (was auch den Preis mit erklärt, auch eine Kleinserie muss entwickelt werden und das ist gerade im Fahrzeugbereich nicht billig). Aber ich schweife ab...
Wie gesagt da bin ich mit dir konform das es durchaus P/L mäßig Top sein kann es ging mir wie gesagt um die absolute Preisgrenze unabhängig der Relation zu anderen Produkten.
iamunknown schrieb:Das ist richtig, nur ist die von dir genannte Intel-CPU fast das Maximum was man kaufen kann, im Audio-Bereich dagegen ist der Preis der NuPros fast schon ein Witz (wenn man bedenkt dass es nach oben nahezu kein Limit gibt). Vor allem würde ich die normalen PC-Brüllwürfel (dazu zähle ich auch die meisten PC-Sets von Teufel) im Vergleich zu vernünftigen LS eher als Singel-Core-Celeron einordnen.
Außerdem - und das wird dir vor allem Nubert so kommunizieren - sind die NuPros nichtals PC-Lautsprecher gedacht. Oder sagen wir es so: Der Name ist ungern gehört, da die LS einfach in einer anderen Klasse als die "normalen" PC-LS spielen. Außerdem kann man sie auch wunderbar an einen MP3-Spieler, WLAN-Streaming-Client, etc. anschließen. Leistung für einen mittleren Raum haben sie ja.
Das Intel Beispiel habe ich natürlich absichtlich so krass gewählt um es zu verdeutlichen ob die Boxen jetzt ne Extreme Edition und Logitech n Atom ist ist ja völlig unerheblich für die Grundaussage.
Wenn Nubert nicht möchte das ihre Boxen als PC Lautsprecher angesehen werden sollte man sie vielleicht a) nicht mit einem USB Anschluß ausstatten und b) nicht als PC Boxen bewerben (siehe hier).
iamunknown schrieb:Wie lange hast du den PC und wie lange richtig gute Lautsprecher? Im LS-Markt hat es die letzten Jahrzehnte keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gegeben, im PC-Bereich verdoppelt sich die Leistung alle 18 Monate...
Vor allem wenn die "normalen" PC-LS nach 10 Jahren gegen etwas besseres (oder aufgrund von Defekt) getauscht werden kostet das - bei 2x100€ auch schon einiges an Geld. Ohne der Klangqualität eines guten LS.
Puh das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir höchstens sagen wielange ich die einzelnen Teile haben aber den PC kaufe ich ja nicht komplett sondern wechsel immer wieder Teile aus. Teile davon wie z.b. DVD Laufwerk sind uralt und Teile wie CPU/GPU sind relativ neu. Dann kommt dazu das ich ja nicht nur einen PC habe und meine alte Teile somit einfach in den nächsten wandern der dann als HTPC oder Server dient.
Und ich habe bei weitem keine richtig guten LS am PC (siehe Sig) sondern angesprochene glaub ~80€ Brüllwürfel von Edifier.
Das Argument kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen da das selbe ja auch für billige LS gilt. Ich habe mir vor kurzem neue KH und SK gekauft und da wurde mir im thread das selbe Argument gebracht das ich mit 200€ KH ja die nächsten 5 Jahre nix anderes kaufen brauche. Nur das galt genauso für meine "billigen" Medusa SL-8796 die ich seit 2005 besitzte. Es ist ja nicht so das günstigere Geräte automatisch nach 2 Jahren auseinanderfallen, zumindest bei mir nicht ka wie andere mit ihrem Zeug umgehen. Also mit dem Argument kann man genauso zu günstigeren LS raten die auch 10 Jahre halten können!
iamunknown schrieb:Im Gegenteil, mit dem Preis bei der Qualität werden die Absätze bestimmt ordentlich - nicht zuletzt wegen der hohen Qualität der Produkte (die Firmenphilosophie von Nubert lässt lieber den Preis um ein paar Euro steigen als die Qualität zu vernachlässigen) hat Nubert zweistellige Wachstumsraten, seit vielen Jahren.
Mir ging es hier nicht darum wie es wirtschaftlich um Nubert steht sondern wen diese LS ansprechen. Das sind eben genau die selben Leute die sich eh schon seit eh und jeh ihre HIFI kaufen, Lieschen Müller wird aber wahrscheinlich eher nicht von ihren 25€ Logitech Boxen wechseln. Ob das gut oder schlecht ist habe ich nicht bewertet sondern nur die Tatsache ansich aufgezeigt.
Nochmal zum Schluß, ich verstehe deine Argumente völlig da ich ja genauso bin bei Hardware aber ich sehe jeden Tag in der Arbeit die Otto Normalos und die sind soweit in einer anderen "Welt" das kannst du dir nicht vorstellen. Für uns ist es oft schwer die Sicht eines "nicht eingeweihten" anzunehmen und wir haben völlig andere Ansprüche. Ich werde mir selber diese Boxen sicherlich nicht kaufen aus dem Grund das sie mir viel viel zu teuer sind für PC Audio aber ich werde mir sicherlich bald neue Boxen anschaffen und die Edifier wandern ins Schlafzimmer an den PC. Die werden dann im Bereich 200€ liegen (für alles!) und selbst das ist schon fast 10x soviel wie die meisten ausgeben.