Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

iamunknown schrieb:
Günstig hat immer etwas mit dem Gegenwert zu tun. Wenn man für eine Million ein Auto bekommt das hochwertige Materialien hat ist das schon mal ein Gegenwert. Ein anderer kannsein, dass nur wenige dieses Modell besitzen (was auch den Preis mit erklärt, auch eine Kleinserie muss entwickelt werden und das ist gerade im Fahrzeugbereich nicht billig). Aber ich schweife ab...

Wie gesagt da bin ich mit dir konform das es durchaus P/L mäßig Top sein kann es ging mir wie gesagt um die absolute Preisgrenze unabhängig der Relation zu anderen Produkten.

iamunknown schrieb:
Das ist richtig, nur ist die von dir genannte Intel-CPU fast das Maximum was man kaufen kann, im Audio-Bereich dagegen ist der Preis der NuPros fast schon ein Witz (wenn man bedenkt dass es nach oben nahezu kein Limit gibt). Vor allem würde ich die normalen PC-Brüllwürfel (dazu zähle ich auch die meisten PC-Sets von Teufel) im Vergleich zu vernünftigen LS eher als Singel-Core-Celeron einordnen.
Außerdem - und das wird dir vor allem Nubert so kommunizieren - sind die NuPros nichtals PC-Lautsprecher gedacht. Oder sagen wir es so: Der Name ist ungern gehört, da die LS einfach in einer anderen Klasse als die "normalen" PC-LS spielen. Außerdem kann man sie auch wunderbar an einen MP3-Spieler, WLAN-Streaming-Client, etc. anschließen. Leistung für einen mittleren Raum haben sie ja.

Das Intel Beispiel habe ich natürlich absichtlich so krass gewählt um es zu verdeutlichen ob die Boxen jetzt ne Extreme Edition und Logitech n Atom ist ist ja völlig unerheblich für die Grundaussage.
Wenn Nubert nicht möchte das ihre Boxen als PC Lautsprecher angesehen werden sollte man sie vielleicht a) nicht mit einem USB Anschluß ausstatten und b) nicht als PC Boxen bewerben (siehe hier).

iamunknown schrieb:
Wie lange hast du den PC und wie lange richtig gute Lautsprecher? Im LS-Markt hat es die letzten Jahrzehnte keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gegeben, im PC-Bereich verdoppelt sich die Leistung alle 18 Monate...
Vor allem wenn die "normalen" PC-LS nach 10 Jahren gegen etwas besseres (oder aufgrund von Defekt) getauscht werden kostet das - bei 2x100€ auch schon einiges an Geld. Ohne der Klangqualität eines guten LS.

Puh das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir höchstens sagen wielange ich die einzelnen Teile haben aber den PC kaufe ich ja nicht komplett sondern wechsel immer wieder Teile aus. Teile davon wie z.b. DVD Laufwerk sind uralt und Teile wie CPU/GPU sind relativ neu. Dann kommt dazu das ich ja nicht nur einen PC habe und meine alte Teile somit einfach in den nächsten wandern der dann als HTPC oder Server dient.
Und ich habe bei weitem keine richtig guten LS am PC (siehe Sig) sondern angesprochene glaub ~80€ Brüllwürfel von Edifier.

Das Argument kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen da das selbe ja auch für billige LS gilt. Ich habe mir vor kurzem neue KH und SK gekauft und da wurde mir im thread das selbe Argument gebracht das ich mit 200€ KH ja die nächsten 5 Jahre nix anderes kaufen brauche. Nur das galt genauso für meine "billigen" Medusa SL-8796 die ich seit 2005 besitzte. Es ist ja nicht so das günstigere Geräte automatisch nach 2 Jahren auseinanderfallen, zumindest bei mir nicht ka wie andere mit ihrem Zeug umgehen. Also mit dem Argument kann man genauso zu günstigeren LS raten die auch 10 Jahre halten können!

iamunknown schrieb:
Im Gegenteil, mit dem Preis bei der Qualität werden die Absätze bestimmt ordentlich - nicht zuletzt wegen der hohen Qualität der Produkte (die Firmenphilosophie von Nubert lässt lieber den Preis um ein paar Euro steigen als die Qualität zu vernachlässigen) hat Nubert zweistellige Wachstumsraten, seit vielen Jahren.

Mir ging es hier nicht darum wie es wirtschaftlich um Nubert steht sondern wen diese LS ansprechen. Das sind eben genau die selben Leute die sich eh schon seit eh und jeh ihre HIFI kaufen, Lieschen Müller wird aber wahrscheinlich eher nicht von ihren 25€ Logitech Boxen wechseln. Ob das gut oder schlecht ist habe ich nicht bewertet sondern nur die Tatsache ansich aufgezeigt.

Nochmal zum Schluß, ich verstehe deine Argumente völlig da ich ja genauso bin bei Hardware aber ich sehe jeden Tag in der Arbeit die Otto Normalos und die sind soweit in einer anderen "Welt" das kannst du dir nicht vorstellen. Für uns ist es oft schwer die Sicht eines "nicht eingeweihten" anzunehmen und wir haben völlig andere Ansprüche. Ich werde mir selber diese Boxen sicherlich nicht kaufen aus dem Grund das sie mir viel viel zu teuer sind für PC Audio aber ich werde mir sicherlich bald neue Boxen anschaffen und die Edifier wandern ins Schlafzimmer an den PC. Die werden dann im Bereich 200€ liegen (für alles!) und selbst das ist schon fast 10x soviel wie die meisten ausgeben.

Hallo alle beisammen,

ich möchte nur schnell sagen, dass ich mich über das zahlreiche Feedback freue. Da ich aber gerade in der Vorbereitung für einige Klausuren stecke, komme ich frühestens heute Abend dazu, alles zu lesen und zu kommentieren. Ich vergesse hier aber niemanden und ganz sicher will ich mich in dem Thread nicht klein machen, wie man nach 80 Kommentaren ohne Zutun des Autors denken könnte. :)

Klassikfan schrieb:
Aber dem Ergebnis vermutlich angemessen. In der gleichen Preislage liegen ja auch bejubelte Brüllwürfelsysteme, die den Nuberts hinsichtlich der Qualität des Signals sicherlich nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen können. Vielleicht in Sachen Baß und Druck. Aber es gibt wichtigeres als "Bumms".

Hab selbst NuWaves an der Anlage und bin immer wieder begeistert...

Naja mag sein das der Klang ganz ok ist.

Nur sollte man nicht vergessen das man für 600€ eine unmenge an Alternativen hat die je nach Musikgeschmack und Gehör besser gefallen können.

Der Audio Bereich ist so eine subjektive Geschichte mit sehr vielen Variablen.

Mich freut vor allem, das die Sound/Audio/Hi-Fi Sparte, seit Jahren und Jirkos Anleitung stetig wächst, und auch teilweise teuere Lautsprecher testet. Denn die Nubert sind ja nicht grade preiswert.

Zu anderen währe ich mit dieser 10 Jahres Aussage vorsichtig, bei den Quadral Montan II wahr es so das sich ab 8 Jahren die Gummis der Lautsprechereinfassungen augelöst haben und zerbröselt sind. Und Quadral meinte dazu, das sei ihnen erst einige Jahre später aufgefallen :(
Das ist auch der Grund warum Ich und mein Vater jetzt beide Nubert haben ;)

Und Wandmontage/Wandnahe Aufstellung, zumindest bei der nuVero-Line haben alle einen Schalter dafür. Ob es jetzt bei den beiden auch so ist kann ich nicht sagen ;)

MikeMayers schrieb:
So ganz kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Die Teile sind völlig unausgewogend, vor allem im Tiefmittelton/Hochbassbereich. Tiefenstaffelung und Stereoortung lassen auch zu wünschen übrig. Auf einem Schreibtisch kann man die nicht stehen lassen, auf entkoppelten Ständern wars etwas besser. Allerdings sind im direkten Vergleich die meisten "Studiomonitore" derselben Preisklasse auch kaum besser. Was auch gar nicht geht, sind die unabhängig zu regelnden Lautstärkepotis (man darf immer schätzen, wann beide Speaker gleich ausgepegelt sind) und die fehlenden symmetrischen Anschlüsse. Immerhin bewegt man sich preislich im Bereich und werbetechnisch der günstigsten (wenn auch noch kaum brauchbaren) Studiomonitore.
Angesichts der Schwachpunkte und des mässigen Sounds würde ich nir im Leben soviel Kohle dafür ausgeben. Entweder ein billigeres PC-System, das tuts zum Zocken allemal - oder gleich was Gescheites. Wenn man Glück hat, kann man bspw auch ein gebrauchtes Paar Adam P11a für um die 900-1000 Steine erwischen, das ist wesentlich sinnvoller angelegtes Geld - amtliche Soundkarte vorausgesetzt. Die klanglichen Unterschiede sind hier wirklich Welten!

Greetz, Mike

Ich Kann deine Kritik wiederum nicht ganz verstehen, was definierst du alls völlig unausgewogen? Mir fällt dazu immer nur mein DJ Programm ein, was den Liedern immer einen kräftigen Bass verleit, der aber weiß Gott nicht übertrieben wirkt und auch nich künstlich, den man aber hört.

Zuletzt bearbeitet:
Zu anderen währe ich mit dieser 10 Jahres Aussage vorsichtig, bei den Quadral Montan II wahr es so das sich ab 8 Jahren die Gummis der Lautsprechereinfassungen augelöst haben und zerbröselt sind.

Das ist aber ganz normaler Verschleiß und bei entsprechend höherwertigen LS lohnt durchaus eine reperatur.
Natürlich hätte Quadral auch Gummisicken verbauen können aber diese haben wieder andere eigenschaften die evtl. nicht gewollt waren.

z.b. Burmester hat Jahre gebraucht um ihre Gummisicken so hin zubekommen das sie die selben Eigenschaften haben wie die alten Schaumsicken.

Ist halt alles nicht so einfach.

Sehr gute Qualität zum angemessenen Preis.

Ich bin froh, dass es solche Firmen überhaupt gibt. Auch wenn ich aktuell nicht so viel für PC Audio ausgeben kann...

vieleicht könnte ein Netzfilter Abhilfe schaffen, um das Grundrauschen zu beseitigen oder noch weiter zu reduzieren...

Bei mir hat ein Netzfilter zb. das Grundrauschen vom Logitech Z-5500 halbiert

"Ich Kann deine Kritik wiederum nicht ganz verstehen, was definierst du alls völlig unausgewogen?"

Es klingt einfach nicht natürlich - vor allem der Tiefmitten und Hochbassbereich ist einfach schlecht. Es nützt übrigens überhaupt nichts, vom "Klang" eines Lautsprecherpaars zu sprechen, wenn man keinen Vergleich hat. Wir haben in einem Direktvergleich 6 Paare teils in meinem kleinen Homestudio und Videoschnittplatz, teils in der Wohnung eines Kumpels verschiedene Boxen getestet. Abgesehen davon habe ich schon unzählige solcher Vergleiche in diversen Tonstudios und Musikhäusern hinter mir. Daher kann ich aus Erfahrung sagen: nur der Vergleich bringts. Beschreiben hilft kaum - ich probiers trotzdem mal.
Ich machs immer so: 2 Stücke Klassik möglichst mit Klavier und Streichern oder Cello solo, dann noch sowas wie Tori Amos (mit Gesang der etwa einen Meter vor der Box im Nahfeld schweben muss) und zum Schluss hochkomprimierte Drums (z.B. "6.00" von Dreamtheater). Beim letzten Beispiel hören auch Laien nach ein paar Sekunden, was Sache ist - vor allem was Impuls und Ausgewogenheit der Bassdrum angeht. Das klingt auf den Nubert einfach Kacke, sorry. Schaltet man um auf ein Paar vernünftige Studiomonitore, denkt man sofort "aah so muss das klingen".

Das Cello ist auch so ein Fall. Man sollte möglichst auch den Liveklang des Instruments "im Ohr haben". Gerade hier fallen z.B. überhöhte Tiefmitten auf, die "Wärme" suggerieren sollen. Ein NoGo auf den Nubert - k.A. ob das ev am schlecht abgestimmten Bassreflexsystem liegt, mit dem "Tiefe" erkauft werden soll, meist zu Lasten von sauberen Mitten.

Würden die Teile die Hälfte kosten, könnte man drüber reden. Und das Anpreisen dieser Boxen als "Studiomonitore" ist echt daneben. Jedes vernünftige Studio mit einem entsprechenden Interface braucht symmetrische Anbindung. Ich komme doch nicht auf die Idee, statt eines RME oder Focusrite etc mit ASIO Treibern das Nubert USB Dings anzustöpseln, zumal das bei den wenigsten Projekten mangels Kanalzahl gehen dürfte. Solche Aussagen dienen nur dazu, Consumerprodukten einen "professionelleren" oder "edleren" Antrich zu verleihen - Augenwischerei für die Käuferseele. Die Unmöglichkeit, sauber einzupegeln (da 2 unabhängige Lautstärkeregler) mal ganz aussen vor gelassen.

Unser Anliegen war es, ein Paar Speaker für mobile Audio- und Videoproduktionen und einen zweiten Videoschnittplatz zu finden - dafür hätten die Nuberts interessant sein sein können. Deswegen haben wir sie ja auch bestellt - aber ebenso wie die kleinen Adam A5X haben sie uns leider sehr enttäuscht. Da blieb nichts weiter übrig als Zurücksenden (was übrigens problemlos funktioniert - der Service ist vorbildlich).

Die Dinger sind nicht Fisch, nicht Fleisch - zu teuer für PC only und ganz sicher nichts für den Studiobetrieb. Und etwas anderes als ein Hochzeitsvideo würde ich am Videoschnittplatz auch nicht mit denen machen.

Greetz, Mike

Zuletzt bearbeitet:
@Mike: Ohne die nuPros gehört zu haben: Du kanzelst sie generell dafür ab, dass sie als Studiomonitor nix taugen - was ja auch sein mag. Doch während da nunmal Neutralität über alles geht, gibts z.B. im Endkundenbereich beim reinen "Zuhörer" diverse Anspruchsprofile - und da ist Neutralität sicherlich nur ein Teilaspekt davon.

Letztendlich sind es doch 95% des Massenmarktes gewohnt, von mehr oder weniger stark den Klang verfälschenden Anlagen zugedröhnt zu werden - vor allem bei dem Schrott, den sie hören. Musik soll "schön" klingen - bei einer auf Neutralität getrimmten Anlage sind doch 95% erstmal bitter enttäuscht, wie "dünn" und "beschissen" das klingt. Zumindest bei dem üblichen Kram, den sie sonst hören - dass es nur ein Abbild davon ist, wie schlecht der Großteil der normalen U-Musik einfach aufgenommen ist, wissen sie ja nicht.

Wenn deine als "Abstimmungsprobleme" der nuPro tatsächlich dazu führen, dass die "Masse" (auf die die Boxen dann letztendlich ja doch ausgelegt sind) sie als "warm" und "angenehm" empfinden, dann ist das doch legitim. Zumindest wenn es ohne gröbere Nebenwirkungen einhergeht, etwa einer Dröhn/Brummneigung oder totalen Versuppung des oberen Bassbereichs. Mit "sauberen Mitten" kann wohl 98% der Hörerschaft eh nix anfangen, zumal sie ja tatsächlich auch gar nicht weiß, wie die Ur-Aufnahme denn nun klingt bzw. tatsächlich klingen soll.

kleines Beispiel: Ich hatte vor Jahren mal eine 5.000-Euro-Anlage im Auto, eingebaut von einem der Besten Deutschlands. Das war kein BummBumm-Einbauer, sondern der hörte nur audiophile Scheiben, entsprechend stimmte er die Anlage ab. Ich war damals enttäuscht, merkte ich doch, wie damit ein Großteil meines "erdigeren" (und alles andere als audiophilen) Musikarchivs im Sinne von "miese Aufnahme" entlarvt wurde. Als hab ich sie entsprechend "wärmer" abstimmen lassen. Eine Anlage ist IMO dazu da, dass dem Käufer "seine" Musik gut gefällt, und das tat sie dann. Zumal ja auch mit dem "verfälschten" Klangbild die meisten Grundeigenschaften hochwertiger Anlagen - Dynamikreserven, gleichzeitige Feinzeichnung, Ortbrakeit/Bühne etc. nicht angetastet werden.

Kurzum: Solange die Nupros schön klingen, ist doch ziemlich wurscht, ob Nubert da in einem kleinen Frequenzbereich manipuliert hat.

Hallo @ all,

also ich weiß nicht wie man die neuen Nus einordnen soll.

PC-Lautsprecher (Multimedia)?

wer bitte möchte bei Spielen oder Filmen auf Raumklang verzichten? Egal welche Qualität Stereo kommt nicht annähernd heran an das Hörerlebnis von 5.1/7.1. 2 x 180 W - ausreichend Leistung? Können die auch, wie mein Teufel Concept G THX 7.1 (800W RMS), die Tür meines Arbeitszimmers aus den Angeln heben? Hat mal am Schluß nur 299.-€ gekostet nur mal so als P/L-Vergleich.

Profi-Lautsprecher (Nahfeldmonitor)?

Das gibt es bessere (z.B. Yamaha).

Audiophile Musikwiedergabe in Stereo?

Würde am meisten Sinn machen, die gute Klangqualität von Nubert LS ist hinreichend bekannt. Aber Klangregelung und Grundrauschen? Also jeder HiFi-Nutzer weiß, daß jede Klangregelung nur Spielzeug ist oder dazu dient Konzeptionsschwächen zu cachieren. Ein guter Verstärker braucht schlichtweg keine Klangregelung - manche würden sogar sagen darf sie gar nicht haben! Alles andere ist Boom-Boom-Effekthascherei.

Grundrauschen ist etwas, was ich persönlich nicht im Ansatz tolerieren würde. Wenn ich im Wohnzimmer meinen 1400W RMS Yamaha AVR bei leerer Quelle auf volle Lautstärke stelle (wäre fast lebensgefährlich bei einem Eingangssignal) höre ich aus 1m Entfernung rein gar nichts. Was nützt mir als HiFi-Enthusiast der tolle Wirkungsgrad eines Verstärkers wenn er hörbar rauscht? Das erwarte ich vielleicht von einem 20€ Plastiklautsprecher, aber selbst Kinderspielzeug von Creative im 100€ Bereich tut sowas nicht. Etwas von Nubert das rauscht würde ich als etwas defektes beschreiben und zurückschicken zur Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
MikeMayers schrieb:
und zum Schluss hochkomprimierte Drums (z.B. "6.00" von Dreamtheater). Beim letzten Beispiel hören auch Laien nach ein paar Sekunden, was Sache ist - vor allem was Impuls und Ausgewogenheit der Bassdrum angeht. Das klingt auf den Nubert einfach Kacke, sorry. Schaltet man um auf ein Paar vernünftige Studiomonitore, denkt man sofort "aah so muss das klingen".

Moment mal - du sprichst den NuPros ihre Neutralität ab, weil sie schlechte Aufnahmen nicht gut genug wiedergeben? Ja, mit komprimiertem, lautem Dreck kommen die NuPro nicht so wirklich klar, und echte Studiomonitore übrigens noch viel weniger...

Und so warm sind die NuPro auch gar nicht. Im Vergleich zu "herkömmlichen" Boxen sehr sehr steril, nur echte Studiomonitore setzen da natürlich einen drauf.

terraconz schrieb:
Das Intel Beispiel habe ich natürlich absichtlich so krass gewählt um es zu verdeutlichen ob die Boxen jetzt ne Extreme Edition und Logitech n Atom ist ist ja völlig unerheblich für die Grundaussage.
Wenn Nubert nicht möchte das ihre Boxen als PC Lautsprecher angesehen werden sollte man sie vielleicht a) nicht mit einem USB Anschluß ausstatten und b) nicht als PC Boxen bewerben (siehe hier).
Wenn dann ist Logitech ein Atom und die Nuberts ein Dual/Quadcore. Extreme-Edition bei Audio geht viel, viel, viel teurer. Auch aktive Nahfeldmonitore gibts für rund 20k€ das Paar.
Das Bild reißt du so einzeln verlinkt schon ziemlich aus dem Zusammenhang. Hier ist beschrieben was sich Nubert dabei gedacht hat: http://www.nubert.de/index.php?id=21

terraconz schrieb:
Das Argument kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen da das selbe ja auch für billige LS gilt. Ich habe mir vor kurzem neue KH und SK gekauft und da wurde mir im thread das selbe Argument gebracht das ich mit 200€ KH ja die nächsten 5 Jahre nix anderes kaufen brauche. Nur das galt genauso für meine "billigen" Medusa SL-8796 die ich seit 2005 besitzte. Es ist ja nicht so das günstigere Geräte automatisch nach 2 Jahren auseinanderfallen, zumindest bei mir nicht ka wie andere mit ihrem Zeug umgehen. Also mit dem Argument kann man genauso zu günstigeren LS raten die auch 10 Jahre halten können!
Ich habe von 10 Jahren Laufzeit gesprochen und aus eigener Erfahrung geht da schon gerne mal das eine oder andere Set kaputt. Die Nuberts sollten eigentlich deutlich länger halten. Und wenn man am Computer mal keinen Platz mehr hat kann man die LS auch problemlos für kleinere - mittlere Wohnzimmer verwenden.

terraconz schrieb:
Mir ging es hier nicht darum wie es wirtschaftlich um Nubert steht sondern wen diese LS ansprechen. Das sind eben genau die selben Leute die sich eh schon seit eh und jeh ihre HIFI kaufen, Lieschen Müller wird aber wahrscheinlich eher nicht von ihren 25€ Logitech Boxen wechseln. Ob das gut oder schlecht ist habe ich nicht bewertet sondern nur die Tatsache ansich aufgezeigt.
Ach, wenn jemand zum erste Mal richtig gute LS hört dann ist der Ausdruck im Gesicht meist recht interessant. Vor allem wenn man auf Pause drückt und dem Zuhörer klar wird wie laut das eigentlich war - das fällt hier noch viel weniger auf da es einfach nur lauter wird. Ist schwer zu erklären wenn man es nicht kennt. Die Wachstumsraten zeigen wie gut Nubert-Produkte ankommen, gerade die NuVeros waren ja teils schwer zu bekommen aufgrund der hohen Nachfrage. Und die sind auch nicht gerade in der 25€ Klasse angesiedelt ;). Und nochmal: Die LS sind nicht für die von dir genannte Zielgruppe entwickelt worden.

terraconz schrieb:
Nochmal zum Schluß, ich verstehe deine Argumente völlig da ich ja genauso bin bei Hardware aber ich sehe jeden Tag in der Arbeit die Otto Normalos und die sind soweit in einer anderen "Welt" das kannst du dir nicht vorstellen. Für uns ist es oft schwer die Sicht eines "nicht eingeweihten" anzunehmen und wir haben völlig andere Ansprüche. Ich werde mir selber diese Boxen sicherlich nicht kaufen aus dem Grund das sie mir viel viel zu teuer sind für PC Audio aber ich werde mir sicherlich bald neue Boxen anschaffen und die Edifier wandern ins Schlafzimmer an den PC. Die werden dann im Bereich 200€ liegen (für alles!) und selbst das ist schon fast 10x soviel wie die meisten ausgeben.
Die Ansprüche und das Wissen der Leute gehen groß auseinander. Viele wollen einfach nur ein offensichtlich teures Auto fahren, ein Zitat von einem Kumpel von mir: "Die Hälfte der Leute kann doch nicht mal einen Diesel von einem Benziner unterscheiden.". Und ich denke er hat recht damit - genauso kann man diese Aussage auf viele andere Bereiche übertragen.

BlackWidowmaker schrieb:
PC-Lautsprecher (Multimedia)?
wer bitte möchte bei Spielen oder Filmen auf Raumklang verzichten? Egal welche Qualität Stereo kommt nicht annähernd heran an das Hörerlebnis von 5.1/7.1. 2 x 180 W - ausreichend Leistung? Können die auch, wie mein Teufel Concept G THX 7.1 (800W RMS), die Tür meines Arbeitszimmers aus den Angeln heben? Hat mal am Schluß nur 299.-€ gekostet nur mal so als P/L-Vergleich.
Musik klingt - für die meisten die auch gute LS haben - in Stereo am Besten. Von vereinzelt in Mehrkanal aufgenommenen Orgel-Konzerten mal abgesehen, aber das sind Nischen.
Außerdem kann nicht jeder 5.1/7.1 oder sogar nur 2.1 vernünftig aufstellen.
Die Leistung hat übrigens nichts mit der Lautstärke zu tun, wie du dem Test entnehmen kannst kennen deine Nachbarn mit diesen LS ab ca. 3 Watt Leistung deinen Musikgeschmack. Übrigens: Was steht denn auf dem Netzteil vom Concept G - 800 Watt oder was viel kleineres? Wenn da weniger aufgedruckt ist sollte dir klar sein wie viel Watt dauerhaft max. zur Verfügung stehen :D.

BlackWidowmaker schrieb:
Profi-Lautsprecher (Nahfeldmonitor)?

Das gibt es bessere (z.B. Yamaha).
Fürs gleiche Geld?

BlackWidowmaker schrieb:
Audiophile Musikwiedergabe in Stereo?

Würde am meisten Sinn machen, die gute Klangqualität von Nubert LS ist hinreichend bekannt. Aber Klangregelung und Grundrauschen? Also jeder HiFi-Nutzer weiß, daß jede Klangregelung nur Spielzeug ist oder dazu dient Konzeptionsschwächen zu cachieren. Ein guter Verstärker braucht schlichtweg keine Klangregelung - manche würden sogar sagen darf sie gar nicht haben! Alles andere ist Boom-Boom-Effekthascherei.
Da würde ich dir recht geben wenn jeder in einem schalltotem Raum sitzen würde. normale Wohnräume sehen etwas anders aus, da ist es überaus praktisch den LS an den Raum und die Aufstellung anpassen zu können. Außerdem sind ja gerade die Nubert-LS für den überaus unneutralen und effekthaschenden Klang bekannt...

BlackWidowmaker schrieb:
Grundrauschen ist etwas, was ich persönlich nicht im Ansatz tolerieren würde. Wenn ich im Wohnzimmer meinen 1400W RMS Yamaha AVR bei leerer Quelle auf volle Lautstärke stelle (wäre fast lebensgefährlich bei einem Eingangssignal) höre ich aus 1m Entfernung rein gar nichts. Was nützt mir als HiFi-Enthusiast der tolle Wirkungsgrad eines Verstärkers wenn er hörbar rauscht? Das erwarte ich vielleicht von einem 20€ Plastiklautsprecher, aber selbst Kinderspielzeug von Creative im 100€ Bereich tut sowas nicht. Etwas von Nubert das rauscht würde ich als etwas defektes beschreiben und zurückschicken zur Reparatur.
Mein Onkyo-AVR hat auch ein Grundrauschen, bei Nahfeldmonitoren fällt dies (der Name lässt vermuten man sitzt auch mal näher als einen Meter dran) halt mehr auf und ist ein wichtigerer Punkt. Wenn die LS dann ohne diesem Rauschen nochmal 50-100€ mehr pro Stück kosten ist das nicht zwangsweise die bessere Alternative - zumal wenige Leute einen lautlosen Rechner haben dürften oder wenn die LS an einem MP3-Spieler etc. hängen nicht zwangsweise nur 50cm entfernt von den LS sitzen.

Übrigens: Warum versteifst du dich so auf die Wattangaben? Ist das für dich das wichtigste Qualitätskriterium? (Dazu möchte ich dir sagen dass auch dein Yamaha- x.1-Receiver nie im Leben 1,4kW Leistung aufbringen kann.)

BlackWidowmaker schrieb:
Also jeder HiFi-Nutzer weiß, daß jede Klangregelung nur Spielzeug ist oder dazu dient Konzeptionsschwächen zu cachieren. Ein guter Verstärker braucht schlichtweg keine Klangregelung - manche würden sogar sagen darf sie gar nicht haben! Alles andere ist Boom-Boom-Effekthascherei.

Lies dir mal durch was genau die Klangregelung tut (sehr gut bei Nubert auch unter den ABL/ATM Modulen beschrieben) - die Klangregler dienen nicht vorangig dem Boom-Boom Effekt. Du kannst damit z.B. in einem wenig bedämpftem Raum die Höhen leicht zurück nehmen um einen angenehmeren Charakter zu bekommen. Das geschieht aber nicht nur eine Oktave breit um meinetwegen 8Khz wie bei einem "normalen" Regler, sondern sanft über den kompletten Frequenzbereich.

Noch besser wäre natürlich ein absolut frei konfigurierbarer DSP aber der würde dann den Preis der Lautsprecher um einiges übertreffen und benötigt sehr viel Wissen um ihn richtig zu konfigurieren.

Trotzdem bleiben zwei KO Kriterien:
1. Grundrauschen bei Nahfeldmonitoren geht ja mal gar nicht und scheint nicht an den Anschlüßen zu liegen wurde mir von Anderen auch noch bestätigt, hier mal ein Erfahrungsbericht nuPro A-20 vs. Adam ARTist 5.
2. Die Lautstärke bei jedem LS einzeln zu regeln ist auch völlig daneben.

Hallo!

Da hier einige Audioexpertem unterwegs sind:
Von Adam Audio gibt es in der gleiche Kategorie "Multimedia Lautsprecher" die ATRist 5 Boxen. Da der Preisunterschied nicht wirklich groß ist, welche der beiden System ist eher zu empfehlen?

@-Geist-: Am besten man hört sich die in seinem eigenen Raum mal selber an, aber guck mal was ich einen Post über dir geschrieben habe :)
Kannste dir ja mal durchlesen.

Schöner Test, alles sehr nachvollziehbar beschrieben.

Kurze Bemerkung zur Schlussbemerkung:
Ihr glaubt allen Ernstes, dass die "großen Audio-Zeitschriften" absolut objektive Tests durchführen? :freak: Meinen Beobachtungen nach ist das genaue Gegenteil der Fall... :D

Zurück
Oben