Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

datvader schrieb:
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein, wenn du Aktivlautsprecher als Vergleich suchst, dann entschuldige ich mich.
Auch Passivboxen können einen guten Tieftonbereich aufweisen, aber eigentlich meinte ich mehr den Gesamtklang.

Kein Einspruch!

Nur muß man dann fairerweise zB. die NuBox 311 vergleichen. Und die gibt es für 140 Euro das Stück. Damit ist Nubert wieder voll im Preisrahmen.

Allerdings haben Aktivboxen den Vorteil, daß man den Verstärker voll auf die verwendeten Boxen einpegeln kann (wie das Nubert mit den ABL/ATM-Modulen auch als Nachrüstlösung anbietet). Damit könnte man zB. den Baßbereich deutlicher anheben, als das normale Verstärker machen. Womit das Gesamtergebnis am Rechner besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Jirko wie bewertest du denn den Klang der A-20 im Vergleich zu deinen Nulines? Das wäre sehr interessant, würde es doch helfen die Teile in Relation zu anderen "echten" Lautsprechern zu setzen und nicht dem ganzen PC Gedöns. Klar spielt der Verstärker auch noch eine gewisse Rolle, aber so ganz grob könntest dus ja mal anreißen :)

Mein Büro ist ca. 14m², Problem ist halt ein gefliester Boden und geputzte Wände, also ziemlich hellhörig das Ganze.
Musst du dir in dem Raum mal anhören, aber ich gehe davon aus, dass Aktivlautsprecher in diesem Raum ein wenig krass (dröhnig) rüberkommen könnten!

Nur muß man dann fairerweise zB. die NuBox 311 vergleichen. Und die gibt es für 140 Euro das Stück. Damit ist Nubert wieder voll im Preisrahmen.

Jap da ist das P/L echt top, Zustimmung!

Klassikfan schrieb:
Nun, dafür gibts ja noch die analogen Cinch-Eingänge.
Aber ich gebe dir recht, Toslink hätte ich auch lieber gehabt.

Toslink oder coax wäre schon gut gewesen bzw, ich erwarte sowas zu dem Preis.

Klipsch? Mit den Hörnern ist das immer so ne Sache... Sie haben ihre Macken und ihre Stärken, und das noch recht ausgeprägt. Da ist es dann ziemlich Geschmackssache, ob und wie die Nuberts im Vergleich gefallen. Von unglaublich viel besser bis zur Verachtung des Hornliebhabers ist da alles drin. :p

Sehr schöner Test, und typisch Nubert zu den Boxen :D

Überlege mir die Boxen für meinen PC und/oder fürs Schlafzimmer, da ich mit meinen Großen aus dem Wohnzimmer mehr als zufrieden bin.
Zum Grundrauschen, da stellt sich mir auch noch die Frage, sind es wirklich die Boxen, oder kann es sein, dass die Nubert sich mit gewissen Setups nicht so super vertragen, was eigentlich kein Argument ist.

Und dass mit dem leisten können, verstehe ich auch nur bedingt, da das Boxen sind die 10 Jahre +x halten und deswegen finde ich den Kaufpreis berechtigt, zudem gibt es bei Garantie und ähnlichen Sachen keine Probleme o.ä. spreche da aus Erfahrung, da eine Box bei mir schon mit optischem defekt ankam ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.:)

Was mir allerdings etwas fehlt, ist der direkte Vergleich mit "typischen" PC-Lautsprechern, z.B. den besseren Teufel- oder Edifier-Systemen. Das die Nubert Lautsprecher besser klingen, steht ausser Frage. Aber wo genau liegen die klanglichen Unterschiede und wie groß sind sie?

Zum entspannten Musikhören besitze ich zwar einen sehr guten Hifi-Kopfhörer (AKG K 701), am PC hängt allerdings "nur" ein Edifier S730. Lohnt es sich wirklich, die A-20 für fast 600,- € zu kaufen?

datvader schrieb:
Hab ich, aber das ändert nichts ander Tatsache.
Wenn man bei Nubert direkt hört hat man ja einen echt guten Vergleich zu ,,andersklingenden" Schallwandlern /ironie aus :rolleyes:
Ich hatte das zudem nur geschrieben, da dein Post sich so anhörte, als wären Standlautsprecher für mehrere tausende Euros nur geringfügig besser, wenn überhaupt.

War nicht böse gemeint, das kam mir nur so pauschal rüber, dabei gibt es für dieses Geld durchaus gute Konkurrenz. ;)
Nunja. Das man sie besser zuhause (mit anderen im Vergleich ) anhört stimmt schon. Bei Nubert kann man ja einfach bestellen und wieder zurückschicken. Überhaupt kein Problem und sogar erwünscht. (direktversender halt)
Es gibt gute Konkurenz aber ich sehe die NuPros schon sehr weit vorne.
Ich bin aber schon der Meinung dass die NuPros es mit vielen Standboxen aufnehmen kann. Nur für höhere Pegel reicht dann der integrierte Verstärker natürlich nicht mehr.
datvader schrieb:
Jap da ist das P/L echt top, Zustimmung!
Und obwohl ich die 311 selber besitze, sage ich klar dass die NuPros im PL noch besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Serien von Klipsch hört man ihre Hörner nicht mehr an - haben sie denen gut abgewöhnen können -- nichts desto trotz muss ich zugeben das Nubert, wie immer wenn sie was rausbringen ein großer Wurf gelungen ist (in dem Fall ein gaanz Großer) - auch wenn der Test auf CB recht spät kommt (den in "Audio" gibt es schon ein paar Tage).
Wenn jemand behauptet das er eine 381 hat, die es ja schon Jahre lang gibt, muss ich sagen das diese um ganze 10 Punkte weniger hergibt (in Audio), und das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Nu 381: 67 Punkte
Nu Pro A-20: 77 Punkte

Die billigste Box in der Preisklasse (passiv)ist die Klipsch RB-81 mit 76 Punkten für 400€ als Auslaufmodell.

Eine Elac AM150 kommt übrigens auf 73 Punkte.

Aus der Sicht gesehen ist die Pro A-20 ein volles Schnäppchen (wenn man das subjektive mal weg lässt), zumindest für die Leute welche nicht auf höchste Pegel stehen - und das sage sogar Ich ;) (manche wissen was ich meine) :D

Die neuen SUBs von Nubert machen es übrigens auch nicht schlechter ;)
Einer davon wird auf alle Fälle in der Aktuellen "Stereoplay" getestet!

Bin aber noch nicht zum lesen gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Die Teile sind völlig unausgewogend, vor allem im Tiefmittelton/Hochbassbereich. Tiefenstaffelung und Stereoortung lassen auch zu wünschen übrig. Auf einem Schreibtisch kann man die nicht stehen lassen, auf entkoppelten Ständern wars etwas besser. Allerdings sind im direkten Vergleich die meisten "Studiomonitore" derselben Preisklasse auch kaum besser. Was auch gar nicht geht, sind die unabhängig zu regelnden Lautstärkepotis (man darf immer schätzen, wann beide Speaker gleich ausgepegelt sind) und die fehlenden symmetrischen Anschlüsse. Immerhin bewegt man sich preislich im Bereich und werbetechnisch der günstigsten (wenn auch noch kaum brauchbaren) Studiomonitore.
Angesichts der Schwachpunkte und des mässigen Sounds würde ich nir im Leben soviel Kohle dafür ausgeben. Entweder ein billigeres PC-System, das tuts zum Zocken allemal - oder gleich was Gescheites. Wenn man Glück hat, kann man bspw auch ein gebrauchtes Paar Adam P11a für um die 900-1000 Steine erwischen, das ist wesentlich sinnvoller angelegtes Geld - amtliche Soundkarte vorausgesetzt. Die klanglichen Unterschiede sind hier wirklich Welten!

Greetz, Mike

Übrigens werden die Nubert auch als Studiomonitore angepriesen - und Lautsprecher die viel Bass bringen sollten schon entkoppelt werden - alles klar soweit?

Kurze Frage: Wie sieht es denn mit einer wandnahen Aufstellung (5-10 cm) der Lautsprecher aus? Die Bassreflexöffnung ist ja (leider?) auf der Rückseite der LS.

"Übrigens werden die Nubert auch als Studiomonitore angepriesen"

in der Tat ;) hab ich ja auch geschrieben

"und Lautsprecher die viel Bass bringen sollten schon entkoppelt werden - alles klar soweit?"

Hab ich auch geschrieben - die wenigsten der beworbenen Zielgruppe allerdings werden entkoppelte Ständer nutzen, schonb gar nich am PC-Schreibtisch. Der Sound wird dann zwar etwas besser, aber noch lange nicht gut.. und ja, im Audio-Bereich ist ist mir sicherlich so einiges klar :D

MikeMayers schrieb:
Die Teile sind völlig unausgewogend, vor allem im Tiefmittelton/Hochbassbereich. Tiefenstaffelung und Stereoortung lassen auch zu wünschen übrig.

Klingt fast so, als ob die Lautsprecher nicht richtig angeschlossen waren.
Wie waren denn die Lautsprecher verbunden? Laut Bedienungsanleitung gibt's da ja mehrere Möglichkeiten.

Gruß, Eisholz

Da mein PC als Quelle für Musik, Spiele und Filme dient, sind mir Lautsprecher wichtig, die auf meinem Schreibttisch schon ihr ganzes Können ausspielen können. D.h. die Lautsprecher stehen ca. 1.5m voneinander entfernt, ich sitze ca. 1m von Ihnen entfernt. Die Lautsprecher würden leider auch sehr wandnah stehen.

Würden sich nach den genannten Kriterien die nuPros's lohnen? Im Artikel habe ich nicht erlesen können, wie die Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition war.
Im Moment habe ich 2x Wharfedale Diamonds 10.1 (Kompaktboxen) an einem Yamaha RX V-467 - aus einer Entfernung von 3m hören sich die Boxen wunderschön an, sobald sie aber auf dem Tisch stehen und somit das Stereodreieck zusammenschrumpft, verlieren sie deutlich an Dynamik und Bass.

Welche Lautsprecher eigenen sich denn besonders gut für eine "Schreibtischaufstellung" ?

@ Jirko , danke für den Aufwand den du wieder mal betrieben hast . ;)

Doch kommen wir hier nun zu den Kritikpunkten =
Sowohl ein Paar der Nubert nuPro A-20 als auch eines der Nubert nuPro A-10 werden mit einer Creative X-Fi Platinum verbunden, wobei der Equalizer, die CMSS-Funktionen und andere klangbeeinflussende Maßnahmen deaktiviert werden

Wenn das ansonsten immer von dir genutzt wird , wie willst du da neutral urteilen ? :rolleyes:

.....oder via USB mit dem PC verbunden werden.
Das hast du garnicht getestet .

Was hiermit ja meinen Eindruck bestätigt ! Was man nicht vergleicht muß man auch nicht bewerten . :cool_alt:

Hätte hier die vielgelobte Soundkarte doch vielleicht schlechter geklungen ? Ein objektiver Test sieht anders aus .

Als Referenz dient dabei ein 2.1-Set bestehend aus zwei Nubert Nuline 32 sowie einem AW1000 als Subwoofer

Du kennst den Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 ? :rolleyes:

Von daher gesehen vergleichst du du hier Äpfel mit Birnen !

Und das hier der größere LS gewonnen hat darf doch nicht weiter verwundern , da mehr Volumen und größere LS-Chassis .

Was in deinem Beitrag als Schlusssatz fehlt = Die LS wurden uns als kostenlose Testmuster zur Verfügung gestellt .
------------------
Ps . Alle Zitate stammen von @ Jirko

@CB & "Eingeweihte": Ist das Grundrauschen wirklich ohne weiteres wahrnehmbar, also bei laufendem PC uä "Störquellen"? Oder ist das nur in ruhiger Umgebung hörbar?

Ich weiß, der Vergleich ist nicht leicht zu ziehen, aber: Wie könnten sich die nuPros, insbesondere die A-20, zu meinem AKG 701 (=Headphones) verhalten? Liebäugle nämlich schon des längeren mit einem ordentlichen Paar Stereolautsprecher, nur klanglich trau ich mich da nicht so wirklich rüber, va bei Preisen von €500,- aufwärts... :freak:

fr3sh schrieb:
Hat mir jetzt noch jemand Geld für solche Boxen? :freak:
Also wenn man bedenkt dass gute Lautsprecher deutlich über 20 Jahre halten (und auch dann immer noch hervorragend klingen) ist es durchaus sinnvoll beim Kauf etwas tiefer in die Tasche zu greifen - da hat man jeden Tag der vielen Jahre was davon :).

cerko schrieb:
Immer erstmal meckern. So sind die deutschen.
Hör dir die bei Nubert direkt an. Die dinger sind sowas von gut. Auf Nuvero Niveau. Weißt wie viel die A20 zuerst kosten sollten? Um die 800€. Sie wurden extra einer langen Abspeckphase unterzogen (beispielweise wird die Lautstärke jetzt nicht mehr bei beiden Boxen synchronisiert) um auf die ~560€ zu kommen.
Für die Leistung bekommt man wirklich kaum was besseres. Manche legen für Standboxen über 1000€ hin, die kaum besser sind als NuPros. Und dann ist da auch noch ein integrierter Verstärker drinne !!!
Der Preis ist schlicht günstig.

Naja manche kaufen sich auch Autos um ne Million nur deshalb ist für mich ein Mercedes um paar hundertausend nicht günstig, die Argumentation hackt etwas auch wenn weiß worauf du hinaus willst. Es mag ja sein das sie für den Preis super Leistung liefern aber der Gesamtpreis ist mehr als die meisten für ihren gesamten PC ausgeben. Und es ist leider überall so das die Preise nicht linear mit der Leistung anwachsen, nimm die Intel Extreme Edition als Beispiel da ist das knapp 1000€ Top Modell auch nicht mal annähernd doppelt so schnell wie der 500€ Vertreter aus gleicher Serie. Es gibt einfach einen Preispunkt der absolut gesehen zu hoch ist auch wenn er relativ gesehen günstig erscheint, ich hoffe das klingt verständlich. :D
Weil hier ja alle so auf Vergleiche stehen hier noch einer, eine Villa um 5 Millionen mag ein Schnäppchen sein wenn das Haus eigentlich 10 Millionen wert ist aber der absolute Preispunkt übersteigt trotzdem jedes Maß und ich glaube mit dem kämpfen auch PC Boxen um ~500€.

Ich persönlich investiere ja schon mehr in PC Audio als Otto Normal aber selbst bei mir wäre bei >200€ die Grenze für PC Boxen erreicht vorallem wenn man bedenkt das diese ja nicht das einzige Audio Equipment sind. Die meisten habe nen PC der neu zwischen 400€ und 600€ liegt und dafür Boxen um 500€ anschaffen ist naja ........
Ihr kennt sicher die Tuning Freaks die ihre 30000€ Karren mit 50000€ Anlagen ausstatten, so ähnlich kommt es mir vor. Damit will ich natürlich nicht in Abrede stellen das es für viele das Geld wert sein wird aber das sind eh nur die jenigen die immer schon massig Geld in HIFI investiert haben und sowas vergleichbares eh schon im Haus haben. Denke es wird schwer für Nubert bei dem Preis Punkt neue Leute zu gewinnen.

terraconz schrieb:
Naja manche kaufen sich auch Autos um ne Million nur deshalb ist für mich ein Mercedes um paar hundertausend nicht günstig, die Argumentation hackt etwas auch wenn weiß worauf du hinaus willst.
Günstig hat immer etwas mit dem Gegenwert zu tun. Wenn man für eine Million ein Auto bekommt das hochwertige Materialien hat ist das schon mal ein Gegenwert. Ein anderer kannsein, dass nur wenige dieses Modell besitzen (was auch den Preis mit erklärt, auch eine Kleinserie muss entwickelt werden und das ist gerade im Fahrzeugbereich nicht billig). Aber ich schweife ab...

terraconz schrieb:
Es mag ja sein das sie für den Preis super Leistung liefern aber der Gesamtpreis ist mehr als die meisten für ihren gesamten PC ausgeben. Und es ist leider überall so das die Preise nicht linear mit der Leistung anwachsen, nimm die Intel Extreme Edition als Beispiel da ist das knapp 1000€ Top Modell auch nicht mal annähernd doppelt so schnell wie der 500€ Vertreter aus gleicher Serie. Es gibt einfach einen Preispunkt der absolut gesehen zu hoch ist auch wenn er relativ gesehen günstig erscheint, ich hoffe das klingt verständlich. :D
Das ist richtig, nur ist die von dir genannte Intel-CPU fast das Maximum was man kaufen kann, im Audio-Bereich dagegen ist der Preis der NuPros fast schon ein Witz (wenn man bedenkt dass es nach oben nahezu kein Limit gibt). Vor allem würde ich die normalen PC-Brüllwürfel (dazu zähle ich auch die meisten PC-Sets von Teufel) im Vergleich zu vernünftigen LS eher als Singel-Core-Celeron einordnen.
Außerdem - und das wird dir vor allem Nubert so kommunizieren - sind die NuPros nichtals PC-Lautsprecher gedacht. Oder sagen wir es so: Der Name ist ungern gehört, da die LS einfach in einer anderen Klasse als die "normalen" PC-LS spielen. Außerdem kann man sie auch wunderbar an einen MP3-Spieler, WLAN-Streaming-Client, etc. anschließen. Leistung für einen mittleren Raum haben sie ja.

terraconz schrieb:
Ich persönlich investiere ja schon mehr in PC Audio als Otto Normal aber selbst bei mir wäre bei >200€ die Grenze für PC Boxen erreicht vorallem wenn man bedenkt das diese ja nicht das einzige Audio Equipment sind. Die meisten habe nen PC der neu zwischen 400€ und 600€ liegt und dafür Boxen um 500€ anschaffen ist naja ........
Wie lange hast du den PC und wie lange richtig gute Lautsprecher? Im LS-Markt hat es die letzten Jahrzehnte keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse gegeben, im PC-Bereich verdoppelt sich die Leistung alle 18 Monate...
Vor allem wenn die "normalen" PC-LS nach 10 Jahren gegen etwas besseres (oder aufgrund von Defekt) getauscht werden kostet das - bei 2x100€ auch schon einiges an Geld. Ohne der Klangqualität eines guten LS.

terraconz schrieb:
Denke es wird schwer für Nubert bei dem Preis Punkt neue Leute zu gewinnen.
Im Gegenteil, mit dem Preis bei der Qualität werden die Absätze bestimmt ordentlich - nicht zuletzt wegen der hohen Qualität der Produkte (die Firmenphilosophie von Nubert lässt lieber den Preis um ein paar Euro steigen als die Qualität zu vernachlässigen) hat Nubert zweistellige Wachstumsraten, seit vielen Jahren.

Zurück
Oben