Test Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)

Realsmasher schrieb:
Das hab ich, allerdings versteh ich nicht so recht was du meinst.

Gehst du davon aus, das die karten die Berechnung des Frames zur selben zeit beginnen und nur unterschiedlich fertig werden oder warum müssen bei dir graka 2 und 3 auf veraltete cpu Infos zurückgreifen ?
Nein, ich geh davon aus, dass die ideal verteilt anfangen wenn die Karte zuvor 1/3 Ihres Frames berechnet hat.
Ums mal ganz krass darzustellen ein Beispiel was sich auf deine (positive) Auslegung bezieht:
Jede Karte schafft 1 fps, macht ideal alle 333ms ein Bild bei 3 Karten. Da jedes Frame aber 1s in Berechnung ist werden bei der Fertigstellung/Darstellung des Frames Informationen verwendet die 1s alt sind. Die Darstellung hinkt also eine Sekunde hinter der Physik her.
Je mehr fps die Karten machen desto abgeschwächter wird der Effekt natürlich.
Damit SLI Sinn macht müsste das Spiel demnach speziell drauf optimiert sein und Bewegungen/Aktionen vorhersagen.
In gewissen Situationen geht das schlichtweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiß ich was du meinst : es entsteht eine verzögerung der Ausgabe zur tatsächlichen Situation.

Bei triple SLI könnte das durchaus so langsam zum problem werden.

Beim normalen braucht man pro karte eh wenigstens 15fps = 66,6ms Verzögerung im Schlimmsten Fall, das geht noch.(zumindest für meinen Geschmack)

Im Vergleich zu normalen 30fps mit einer Karte sind es aber immerhin 33,3ms zusätzliche Verzögerung...hmm für schnelle Shooter oder so sicher auch nicht ideal.

also 3 mal ne 8800GTX / Ultra im PC verbauen? wer macht denn so was?
da kauf ich mir lieber 2 gtx und verschenk den rest an Geld wenn ich überhaupt zwei GTX kaufen würde!
also Tri SLI mit ne 8800 GT (wenns nur gehen würde) des könnte man sich ja noch leisten weil die nicht so sehr teuer sind aber 3 GTX oder Ultra in den PC rein packen? des ist doch ...
da gebt man das Geld lieber bei was andrem aus als 3 Grafikkarten zu kaufen.

Oder man hat nur 1.200 Euro zu verfügung und kauft sich dann 3 GTX und en Pentium 4 und 512mb ram und so ein system halt :D :D :D

jaja das platzproblem wobei ich sagen muss das 4 way besser wäre weil das besser is von der aufteilung am monitor nehmen wir an wir hätten 4 dann würde jede grafikkarte ein 1/4 des monitos übernehmen aber jetzt wird bei dem 3 way prinzip somit würde eine dreieckartiger aufbau beim monitor entstehen ich sage aber das bei 4 way es besser wäre weil dann ein quadratischer aufbau wäre

und das mit dem ruckeln könnte ich erklären gut zu sehen bei silkroad oder warcraft hab eine ati 9600 xt die is grafisch über diesen spielen jetzt nehmen wir eine ki nehmen das in großer anzahl die alle etwas ausführenman aber selbst als eine figur ein gegenschlag macht gerade bei zaubern wie spells entstehen diese ruckler und das spiel stürtzt meistens am kann ja sein das man dieses nie gesehen hat da man immer mit denn neusten arbeitet und so eventuelle nenn ichs mal bugs übersehen haben ich meine es wird sehr gut gefoscht wenn ich bedenke wie es for 18 jahren noch aussah aber ich sage wir sind noch lange nicht am ende. ende wäre erst wenn wir selbst die natur selber im monitor wiederfinden das fängt mit den wolken tag und nacht und wetterumschwung an wie man es bei stalker eigentlich angesetzt hatte jetzt heißt es abwarten und schauen was die grafikentwikler noch machen können

höchstens noch ein 3 way mit 4 kernen sprich 3x4=12 grafik Prozessoren aber in welche richtung gehen dann die grafik firmen?

genau so bei den prozessoren von intel und amd könnte mir ein 4x4 system vorstellen und das die prozessoren kleiner werden aber dann is da auch schon feierabend dann wäre noch die möglichkeit prozessoren aufeinander zu stecken

falls sowas bald geben wird will ich partent anmelden ;O

P.s. sehr gut gewordener bericht mehr davon daumen hoch*

Zuletzt bearbeitet:
abhauen wer sowas kauft hat zu viel geld..mfg

gigantusworld schrieb:
jaja das platzproblem wobei ich sagen muss das 4 way besser wäre weil das besser is von der aufteilung am monitor nehmen wir an wir hätten 4 dann würde jede grafikkarte ein 1/4 des monitos übernehmen aber jetzt wird bei dem 3 way prinzip somit würde eine dreieckartiger aufbau beim monitor entstehen ich sage aber das bei 4 way es besser wäre weil dann ein quadratischer aufbau wäre

Naja, man kann den Monitor doch auch durch 9 teilen, dann macht jede Karte 3 Abschnitte. Wieso sollte das denn schlechter sein als eine 4-Teilung?

P.S: Wir schreiben in Deutschland immernoch mit Groß- und Kleinschreibung.

... fragt sich nur, wer sich son Kram freiwillig kaufen wird ^^
*lol*
Nagutm paar Spinner wirds immer geben ... *ohman*

Jipi endlich jetzt funzt 3-Way-SLI jetzt kann ich mein Ganzes Geld was ich über Jahrzehnte gespart habe endlich dafür ausgeben das ich Crysis in 24144X46426 mit 32x AA und 64XAF in very High spielen kann!
JuHu.....:rolleyes:

.......
Und wer soll das kaufen?

Könnte man dieses Gespann mal just for fun gegen ein Crossfire von zwei HD 3870 X2 antreten lassen? Wäre preisleich ja wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Der Stromvorteil läge wohl bei den ATIs, aber wie sähe es mit der Leistung aus?

Wurde für den Stromverbrauchstest die CPU wieder runtergetaktet?
Denn der Stromverbrauch steigt bei nem Quad (auch wenns ein 45nm ist) ziemlich an.
Sämtliche nicht Geschwidndigkeitsmessungen wurden mit der Standardfrequenz der CPU durchgeführt.
hat das mainbaord in dem test 3 16x PCIe Slots ?
die angaben dazu hab ich irgendwie nicht gefunden in dem artikel...
Ja, das nForce-780i-Board hat 3x PCIe x16
Könntet ihr bitte etwas mehr auf Mircoruckler bei CF eingehen?
Ich dachte es ist weitaus weniger betroffen
CF ist davon genauso betroffen wie SLI. Entsprechende Frametimes habe ich jetzt leider nicht hier, kann ich aber demnächst mal machen.
Aber sollte nicht noch ein Bericht zum 780fx kommen? + Ein Bericht über die "Fps Lüge von Nvidia-SLI"*zumindest habt ihr das stark angedeutet in der news*?
Das steht in dem Artikel doch drin!

Da wird sogar der QX9650 zu schwach? Werden die Karten nicht durch den limitiert? :evillol:
Bis da ein Prozi rauskommt der die 3 Ultras schaft dauert sicher noch minimal ein >Jahr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia wird mir langsam echt zu Heavy ^^ die sollen endlcih mal "1" Grafikkarte mit der Leistung rausbringen
alla 9800GTX

ich frage mich, was ihr hier immer mit dem stromverbrauch habt.

wer sich ein solches system kauft, den interessiert der stromverbrauch doch in etwa soviel, wie wenn in china ein sack reis umfällt.

dass der hoch ist, versteht sich doch wohl von selbst.

wer sich ein solches system kauft, für den ist der preis in relation zu seinem kontostand bestimmt nur ein taschengeld.

wer einen ferrari kauft fragt auch nicht wieviel der verbaucht.

Und letzten Endes erfährt man doch warum es kW-Netzteile auf dem Markt gibt... und auch gleich wer sowas wieder haben muss...

Straputsky schrieb:
Könnte man dieses Gespann mal just for fun gegen ein Crossfire von zwei HD 3870 X2 antreten lassen? Wäre preisleich ja wahrscheinlich ziemlich ähnlich.

Du scheints die aktuellen preise nicht zu kennen.

für 3x8800ultra bekäme man fast VIER 3870x2, also insgesamt 8 GPUs.

fair wäre allerhöchstens 2x8800gtx gegen 3870x2-CF(was fürn name), selbst 2 Ultras würden schon ~300€ drüber liegen.