Muscular Beaver schrieb:
@y33h@
Ich auch, also bin ich wohl kranker als du wenn ich das merke.
Naja, Einbildung ist auch ne Bildung
Letztens kam ein witziger Test im Fernsehen, da wurde Leuten auf der Straße absolut identischer Wein abgeboten, allerdings in zwei verschiedenen Flaschen. Der eine Wein sollte ein günstiger sein, der "andere" war angeblich ein 100€ Wein. Obwohl vom Geschmack absolut identisch, hat EINE! von glaub 20 Testpersonen gemerkt, das die gleich schmecken.
Wenn man sich also ne 70€ teurere Graka einbaut, *vermutet* man ja automatisch, das man deutlich besser unterwegs ist. Ist bei den CPUs eigentlich dasselbe, obwohl man praktisch keinen Unterschied beim Zocken merkt, glauben INTEL-Besitzer, das sie VIEEEEEEEEEEEEL schneller unterwegs sind als AMD-User (Weil der INTEL war ja viel teurer)
BTW würd mich auch mal interessieren, was deine Probleme mit der 4850 waren?
Ich schmeiß auch mal so in den Raum, das die GTX280 bei mir voll verkackt hat, die war so schlecht, da ist meine 3870 ja deutlich besser unterwegs...
/IRONIE/
Kleine Begründung hier und da würd zu deutlich mehr Glaubwürdigkeit verleihen!
B2T: Die 260 (216) hat schon ihren Sinn, da können NVIDA Fanboys auf die Benches verweisen und sagen: "JA, die 260 ist ja viel schneller als die 4870 usw. kauf dir bloß ne 260!!!" Und der unbedarfte Verbraucher kauft sich halt ne normale 260 am besten noch zum Preis der 216 und steht hinterher dumm da. SUPER!!!!!einseinself
Ansonsten bekommt an zum vermutlich bissl günstigeren Preis einer OCten 216 die Performance einer 280, von daher schon ganz passabel. Allerdings kommt man da mit einer OCten 260 auch annähernd hin
Naja, ich bin ja immer für möglichst viel verschiedene Produkte und Auswahl, weil Konkurrenz belebt das Geschäft. Von daher find ichs gut, das NVIDIA das Teil rausbringt. Also find ich das Teil nicht absolut sinnfrei, aber weitgehend.
Und da die "normale" 260 weiterläuft (logisch, weil immer noch genug kaputte Chips übrig sind), wird sich am Preis auch nix weiter tun, die 216 dient so gesehen nur dazu, das Image der 260 aufzuwerten.
@Realsmasher: Sehr gute Antwort, sehe ich genauso. Eigentlich müsste man, um das genau vergleichen zu können, jedes Spiel hernehmen und benchen und zusätzlich für jeden Bench den Stromverbrauch auslesen. Da steht die 4870 mit Sicherheit lang nicht so schlecht da wie mitm hergeholten FURMARK. Am UT3 Benchmark kann mans andeutungsweise sehen (der wird ja für die Leistungsaufnahmemessung herangezogen auf CB). Da ist das P/W-Verhältnis für die 4870 auch besser als bei der 260².