Lieber Muscular Beaver!
Da muss ich nochmal mit dir drüber reden
Wo fang ich am besten an?
Also deine Gründe in deinem Profil wären da:
1. Grafikfehler in einigen nicht weit verbreiteten Spielen.
OK, obwohl dies ärgerlich ist und in deinem Fall mit einer Geforce nicht der Fall ist, lass dir gesagt sein, das dir das mit einer Geforce trotzdem genauso passieren kann. In so einem Fall ist es jedenfalls immer ratsam, den Support auf so etwas aufmerksam zu machen, evtl. kann damit auch vielen anderen geholfen werden.
2. Sehr hoher Verbrauch im idle.
Ich brauche dir wohl nicht erst die Leistungsaufnahme aus dem aktuellen Test der 216 verlinken. Da liegt die 4850 für eine Grafikkarte dieser Leistung in einem sehr guten Bereich. Sie verbraucht im idle grad mal 30W mehr als die sparsamste Graka, dies ist sogar weniger als eine popelige 40W Glühlampe. Während dies sicher nicht perfekt und auch verbesserungswürdig ist, kann ich dein Argument nicht ganz nachvollziehen. Die 216 liegt im Übrigen im selben Bereich.
3. Richtig mieser Treiber.
Schwer nachvollziehbares Argument. Da kann man sicher genug Leute finden, die genau dasselbe über den Geforce-Treiber behaupten. Also arg subjektiv. Ist ja auch klar, man ist was anderes (=besseres?) gewöhnt und tut sich schwer mit einer anderen Herangehensweise. Vielleicht greift hier auch das "Argument", der ATI-Treiber wär eine alles-oder-nichts-Politik. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da A.I. Standard im Prinzip das gleiche (gute) Bild liefert, wie A.I.-off. Nur mit wesentlich besserer Performance. Also wo ist das Problem? (Da bin ich ja mal gespannt unyu
) Mir gefällt der ATI-Treiber wesentlich besser, obwohl ich jahrelang ne Geforce hatte (bin aber davor immer am hin- und herwechseln gewesen).
Bleibt noch das Thema mit den für dich nachvollziehbaren 10% fps-Unterschieden. Wenn nicht mal yeehah einen Unterschied sieht, darf man wohl zu Recht kritisch hinterfragen. Wenn du einen Unterschied bemerkst, ists ja gut. Bloß dann frag ich mich, warum du im kompetetiven Bereich mit einer Framerate spielst, wo man so einen Unterschied bemerkt? Stellen die Pros nicht immer sogar die Grafikdetails auf minimum, damit die Framerate steigt bzw. irgendwelches Grafikblendwerk nicht mehr so sehr ablenkt? (Kenn mich nicht weiter aus, deswegen frag ich)
@Mitch O'Neil: Das kann schon an der Serienstreuung liegen, manche Chips laufen halt besser als andere, warum auch immer. Ein anderer Grund können abgesenkte Spannungen (evtl. auch in der Streuung begründet) sein. Die geringere Lautstärke kann einem besseren Lüfter (wieder Serienstreuung
) geschuldet sein. Sprich, CB hatte evtl. beim Test der "alten" 260 ein extrem mieses Modell erwischt und jetzt vielleicht ein extrem gutes. Deswegen lohnt es sich auch nicht, wegen ein paar frames hier und ein paar Watt da und ein paar Dezibel dort rumzustreiten.
@Unyu: Das mag ja alles sein, aber die Leute beziehen sich nunmal auf das was hier getestet wurde. Alles andere ist ja auch Blödsinn.
Mach DU doch mal einen Fred auf, indem schön alle AA-Modi von NVIDIA erklärt werden (ATI wirst du ja kaum bringen können
), schön mit ein paar (wenigen) Benches (damit man ungefähr weiß, was jeder Modus an Lesitung frisst) und Bildern und ein paar Worte dazu warum das jetzt viel schöner ist als nur 4xAA oder was weiß ich. Den Link zu dem Fred kannste schön in deine Signatur packen. Da hätten wir alle viel mehr davon als nur Worte, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.
@the witcher: Ich kann dir nur 100% zustimmen! Aber bei einigen Leuten gibts da irgendwie ne Denk-Blockade oder irgendwelche nicht nachvollziehbaren Vorurteile. Kann man nix machen, muss jeder selber wissen, ob er für in der Realität kaum auftretende Geschwindigkeitsvorteile das Doppelte ausgeben will.