Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Die GTX 460 ist die einzige Grafikkarte die Nvidia im Angebot hat, die für einen bestimmten Preissegment wirklich attraktiv ist. Aber die Grafikkarte kommt mindestens ein halbes Jahr zu spät, denn die nächste Grafikkarten- Generation von AMD (Southern Islands) wird in etwa 3 Monaten auf dem Markt sein.

Nvidia ist mit dem GF104 lediglich Leistungstechnisch (Leistung/Watt) an AMD herangetreten - und das 9 Monate nach Vorstellung des Cypress GPUs. Es würde noch einige Zeit vergehen, bis Nvidia in der Lage wäre eine Art GTX485 o.Ä. (auf dem GF104 basierende) Grafikkarte auf den Markt zu bringen. Bis dahin kann man dann auch eine HD6870 kaufen können, die selbstverständlich Leistungsfähiger sein wird, als alles was Nvidia bis dahin zu bieten haben wird.

Nvidia hinkt AMD also fast ein ganzes Jahr (!) hinterher. Die Grafikkarte ist wirklich eine postive Überraschung, aber es ist einfach viel zu wenig und das viel zu spät.

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 3200 MHz (8 x 400)

ist grad mal meine aktuelle CPU samt 8800GT dahinter. Momentan fahre ich mit nem 580 watt Netzteil meine ich !!! bin mir grad nicht ganz sicher. Aber mal angenommen das sei der Fall, verkraftet das Netzteil eine 460er? Hab leider so auf Anhieb keine Vergleichsdaten zu der im Test vorhandenen Grafik gefunden.

Kommt drauf an, was für ein Netzteil du hast.
Ist es ein Mist-Netzteil, dann nein, ist es ein gutes Netzteil, dann sehr sehr locker.

Selbst ein sehr schlechtes Netzteil sollte reichen, wenn auf der Verpackung 580 Watt steht.

Und von Southern Island sollte man nicht zu viel erwarten. Immernoch 40nm-Technik.

Einige Zahlen erscheinen mir merkwürdig:

Battleforge - 1680x1050:

Mit 1x AA / 1x AF erzielt die GTX 460 1 GB 40,4 FPS. Die HD 5850 erzielt 40 % mehr, 56,6 FPS.

Schaltet man 4x AA / 16x AF hinzu, bricht die HD HD 5850 auf 41,3 FPS ein, die GTX 460 aber nur auf 38,7. Der Vorsprung beträgt nur noch 7 %. Das kann so einfach nicht stimmen. Hinzuschalten von 4x AA und 16x AF kann bei der GTX 460 nicht nur < 2 FPS Einbruch bedeuten. Ich vermute, dass der integrierte Benchmark von Battleforge spinnt. HT4U misst nämlich exakt das gleiche Phänomen. Der Witz ist nur: Bei HT4U bricht die GTX 465 auch kein Stück ein (49,6 FPS vs. 47,7 FPS). Bei euch aber doch deutlich (47,6 vs. 40,2). 40 % Vorsprung der HD 5850 ohne AA / AF erscheinen mir auch recht übertrieben. Da gibt's jedenfalls Unstimmigkeiten.

Das ist kein irrtum, die Gtx können mit aa wohl besser umgehen. genauso wie mit Lastszenarien bei BfBc2, ne deutlich bessere min fps.

Einige Zahlen erscheinen mir merkwürdig:
Wahrscheinlich wirklich Designbedingt. Z.B brechecn die GF100 mit SSAA sehr stark ein aufgrund der wenigen TMUs

Na ja. Von 40 FPS (1x AA / 1x AF) auf nur 36 FPS mit 8x AA / 16x AF kann doch nicht nur architekturbedingt sein. Eine HD 5870 bricht da von 67 auf 42 FPS ein. Oder in Prozenten ausgedrückt: 10 % (GTX 460 ) vs. 37 % (HD 5870) Einbruch.

Es kann natürlich auch eine vollkommen unpassende Stelle für Atis sein(z.B wie bei JC2 , wo die Fermis in der Luft extrem viele FPS haben, es sich am Boden aber wieder relativiert ). Leider ist auf den Frameverläufen keine ATI zu sehen.

edit:
Hier sieht man es ganz gut, dass die HD5870 keine konstanten FPS in Battleforge gegenüber einer NV schafft.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-22#abschnitt_frameverlaeufe

Habe selber ne 5870 und hatte vorher ne GTX 470.zu den minFPS kann ich nur sagen, das die 5870 lange nicht so einbricht wie die 470er.In Just Cause 2 bricht die 470er teilweise Mega ein genauso wie in BC2 und Crysis Warhead.Wo sind bitte die Fermis stark in minFPS.Der Test ist von September 2009.Mit den neueren Treibern hat ATI ganz schön was gemacht.

also die erste GTX460 gibt es schon für unter 180Euro zu kaufen.

http://www.zack-zack.eu/html/index.html

und habe gesehen das die Preise der GTX465 echt arg runter gehen.

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=5580340fcaa76&pid=643738&tpl=pdetail.html

und der grösste sprung aber machte die GTX465 von EVGA.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=536150

bei preisentwicklung gucken stand die am 12.07.2010 noch bei 253,82Euro ist sie am 13.07.2010 nur noch 225,98Euro wert.(Stand 14.07.2010 um 9:17Uhr)
Ergänzung ()

und wenn ich das geld hätte würde ich mir die GTX465 kaufen ok sie ist vielleicht schwächer als die GTX460.aber man kann aus der GTX465 eine GTX470 machen,AUSSER es geht auch bei der GTX460.muss man erstmal abwarten.und mal gespannt ob die HD5830 und so auch wie die eine von EVGA an einen tag um fast 30euro runtergehen.

Verglichen mit den Radeons sind die GTX natürlich äusserst günstig. Aber eigentlich sind die GTX nicht wirklich billig, sondern die Radeons schlicht teuer. Die HD 5850 gabs ja zu Beginn bereits ab 190 Euro.
Bin gespannt, ob langsam die Preise endlich fallen, oder ob die Radeons wegen SI sowieso auslaufen. Bei uns kosteten die HD 5850 lange Zeit um die 220 Euro (bei uns ist der Franken auch nicht so dermassen abgesackt wie der Euro), aber das ist mittlerweile auch nicht mehr der Fall. Die Referenzversion gibts fast gar nicht mehr zu kaufen.

Edit: ooh weiah, der Euro ist ja wirklich tief gefallen. Kein wunder, dass die GTX 460 bei uns immer 10 Euro billiger sind als bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich an die zeit vor hd4k denke, sind auch die radeons ausgesprochen günstig. der massive preiskampf von ati mit der hd4k hat uns sehr verwöhnt, aber normal sind solche preise eigentlich nicht. das topmodel der jeweiligen serie kostet eigentlich seit jeher 500-600 € und das mittlere modell so ca 250 €. jetzt bekommt man die 5830 und gtx460 schon für <200 € und die topmodelle 5870 und sogar gtx480 sind deutlich billiger als seinerzeit 1950xtx, 8800gtx und co...

Erstmal, Glückwunsch an nV für die GTX 460 1GB.
Endlich ein gutes P/L Produkt in der Spanne von 200 bis 250€!
Aktuell kostet die billigste GTX 460 1GB inkl. NN 229€
eine 5850 immer noch 279€.

Ich hoffe mit 460 kommt endlich Druck auf ATi und ihre Mond & Apothekenpreise.

HHburger schrieb:
Super Test und scheinbar beste Nvidia-Karte seit langem, aber warum nur mit 675 MHz ab Werk?
Die Karte kann ja scheinbar mehr als 800 MHz vertragen! Wieso muß ich selbst übertakten bzw. eine übertaktete Karte eines Kartenherstellers warten?

Hier gibs übertaktete Karten und die Preise.

www.geizhals.at - GPU 800Mhz+

Testbericht der Gainward GTX 460 GS GLH (Goes like Hell). Die Karte schlägt je nach Setup eine HD 5850 und eine GTX 470.

www.tweakpc.de - Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - BENCHMARK

www.tweakpc.de - Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - FAZIT

Zuletzt bearbeitet:
heute kam meine 460GLH, teste sie gleich mal...
ist ja echt klein die karte :D
System:4GB,955BE@3,8Ghz gucken ob es sich gelohnt hat, hatte vorher 5830 drin .:)

Warum manche Leute "upgraden", ist mir auch manchmal ein rätsel. Wenn man vorher ne nV 9600GT oder sowas gehabt hätte, alles klar, aber nicht bei ner 5830.

Lasst sie doch, Kaufkraft gehört auf den Markt, nicht unters Kopfkissen. ;)

@MrGigi1982

Sag doch bitte auch noch etwas zu der von Dir empfundenen Lautstärke verlgichen zur 5830, danke.

Zurück
Oben