Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Kritik am Test:

Ich hätte gerne für die 3 Vorgängergenerationen jeweils 1-2 repräsentative Grafikkarten mit im Vergleich. Es ist extrem schwer den Leistungszuwachs z.b von einer gtx 260 auf eine gtx 660 ti einzuschätzen, da in jedem Grafikkartentest nur die aktuelle Gen und maximal 1-2 Karten der direkten Vorgängergen gezeigt werden.

Wäre ganz nett, wenn zumindest in einer Kategorie (z.b. 1920x1080 4xAA, 16xAF) die 3 Vorgängergenerationen mit einbezogen würden.

Konkret würde ich mir mindestens die gtx280, 460 1024mb, 580 und die hd4870, 5870, 6970 wünschen. (die gtx480 ist zu ähnlich zur 580).

CJay schrieb:
Die Preisgestaltung der aktuellen Generation ist echt abartig!

Midrange - Performance für 300 EUR :freak:
Die vorige Generation (GTX 560 ti) lag bei ca. 150 - 180 EUR

Die Frage bleibt, ob eine Grafikkarte, die JEDES Spiel in den höchsten Einstellungen auf FullHD flüssig darstellen kann, tatsächlich "Midrange" ist. Ich glaube, einige Leute haben da schlicht ne verzerrte Wahrnehmung. Midrange hiess zumindest in meinen Augen immer: guter Preis für Leistung, die eben NICHT für die maximalen Einstellungen reicht. Von daher entspricht die heutige Preisgestaltung eher der "Realität" als zu Zeiten, wo einem die Karten fast nachgeschmissen wurden...

Axxid schrieb:
Es war doch zu erwarten, das die Karte teure, dafür sparsamer und leiser wird als leistungsgleiche 7XXXer.

Im Idle ist die HD 7950 sparsamer und unter Spielelast verbrauchen zwei Designs der GTX 660 Ti mehr Strom, zwei Designs weniger Strom und ein Design fast gleich viel Strom (2% Unterschied) wie die HD 7950. Da ist also ne ganz schöne Streuung drin. Im Mittel verbraucht die GTX 660 Ti unter Spielelast genau so viel Strom wie die HD 7950 und das obwohl die HD 7950 mehr Speicher und ein größeres Speicherinterface hat. Von der GPGPU Performance mal ganz zu schweigen.

Und wo die GTX 660 Ti leiser sein soll, würde ich auch mal gerne wissen. Leiser als das AMD Referenzdesing, selbstverständlich, aber ASUS, MSI und Co verbauen die gleichen Kühlsysteme auch auf AMD Karten und diese sind dort ebenfalls leise.

Fazit: Gegen AMDs Radeon HD 7950 muss sich die GeForce GTX 660 Ti schlussendlich knapp geschlagen geben.

Sehen wir mal eure Fakten:

Rating - 1920x1080 1xAA/1xAF - HD 7950 gewinnt mit 0,8% Vorsprung
Rating - 2560x1600 1xAA/1xAF - HD 7950 gewinnt mit 7%!!! Vorsprung
Rating - 1920x1080 4xAA/16xAF - GTX 560 gewinnt mit gigantischen 0,5% Vorsprung
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF - HD 7950 gewinnt mit 8%!!! Vorsprung
Rating - 1920x1080 8xAA/16xAF - HD 7950 gewinnt mit 5%!!! Vorsprung
Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF - HD 7950 gewinnt mit 14%!!! Vorsprung

somit gewinnt die AMD Karte in 5 von 6 Test Settings, dazu kommt dann oft mit nicht wenig % Vorsprung. Die NV gewinnt in einem Setting mit ganzen 0,5%.

Edit: Des weitern finde ich gehört es sich einfach im Fazit das kürzlich erschienene BIOS Update für die 7950er wenigstens zu erwähnen. Für 2 Karten welche die gleiche Marktposition bedienen sollte eine seriöse Website nun mal alle Informationen bereitstellen die für eine Kaufentscheidung Interessant sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre immer noch der Vergleich mit der GTX580 SLI denn, so sehe ich nur das Singel Karte schlechter ist als andere Singel oder SLI. Aber kein Vergleich meiner 3 Way SLI Konfig. Schade Aber so ziemlich unnützlich um zu vergleichen.

Am Preis muss echt noch was getan werden, die 7950 gibt es ab 275€ und ist definitiv schneller.

Die 560 Ti gab es einen guten Hunderter günstiger...
Nichtsdestotrotz macht (im Falle der ASUS-Karte) der extrem gute Kühler schon nachdenklich ;)

Cooler Test, vor allem mit SLI. In höheren Auflösungen muss sie sich, wenn auch knapp, der 7950 geschlagen geben. trotzdem reife leistung.

In den Tabellen steht bei der 3GB Variante nur TX statt GTX. Ist das noch keinem aufgefallen? oder muss das so sein^^

http://www.tomshardware.de/geforce-...estbericht-review,testberichte-241082-11.html
Overclocking - tomshardware.de

Die übertaktete GeForce GTX 660 Ti kommt der GeForce GTX 670 in einigen Spielen schon recht nahe. In anderen Titeln wie Batman macht sich das Taktplus überhaupt nicht bemerkbar. Schaut man sich aber nur die Zahlen an, erweist sich die GK104-basierte GTX 660 Ti als eine recht flexible Overclocking-Kandidatin.

Bei AMDs Radeon HD 7950 GHz Edition zahlt sich das neue BIOS mit den höheren Taktraten ebenfalls aus und sorgt für einen größeren Abstand zwischen der kleineren Tahiti- und der größeren Pitcairn-Karte. Dieser Abstand tut AMDs Familie auf jeden Fall gut und schafft eine klarere Aufteilung – das hatten wir uns ja in der Vergangenheit auch gewünscht. Die eigentliche Frage ist jedoch, welche anderen Auswirkungen die höheren Frequenzen und Spannungen auf die HD-7950-Boards haben werden.

Lars_SHG schrieb:
An sich eine gelungene Karte - wenn der Preis nicht wäre!

Ich denke selbst 250€ sind für die Leistung nicht angemessen - genauso wie bei AMD! Wobei die ja jetzt noch mal bei dem Pendant in der Leistungsklasse, der 7950, mit dem neuen Bios nachgelegt haben.
Wenn sich das durchgesetzt hat in kürze, kann man wohl die 660 ti nur über die gute Kühlung und die teils geringere Lautstärke sowie Verbrauch verkaufen!

Verbrauch ja, die 7950 ist von Asus mit dem DirectCUII allerdings genauso leise wie die 660 Ti.

Find es eh etwas gemein hier nur Partnerkarten der 660Ti mit dem Referenzdesign von AMD 7950 zu vergleichen.

Also ähnlich wie damals. Die 660ti reiht sich zwischen 7950 und 7870 ein.
Dieses mal verbraucht die 7870 mehr, ist aber nicht wesentlich langsamer und bietet aber wesentlich mehr gpgpu Power.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/34/
Metro zeigt, dass die Karte jetzt weniger verbraucht, und dazu eine bessere Effizient zu tage bringt. Doch wenn die Games mal die Grafikkarte mehr fördern, könnte sich das Bild ändern.

Somit die 660ti oder 7870 oder gar eine 7950 (von der kommt ja noch die schnellere Variante). Wer die Wahl hat hat die Qual, doch zeigt es sich, wer sich damals ne 7870 gekauft hat, muss nichts bereuen, obwohl man auf die Karte so lange warten musste.

TrabT schrieb:
Find es eh etwas gemein hier nur Partnerkarten der 660Ti mit dem Referenzdesign von AMD 7950 zu vergleichen.

Man hätte ja die Sapphire 7950 OC mit 950 Mhz für 325€ mit reinnehmen können. Dann wäre die GTX 660 Ti aber um 30-35% geschlagen gewesen und dann kann man keine Empfehlung mehr aussprechen... :schluck:

Edit: Ich seh grad, die GTX 660 Ti wurde auf Standardtakt runtergeregelt.

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Edit: Des weitern finde ich gehört es sich einfach im Fazit das kürzlich erschienene BIOS Update für die 7950er wenigstens zu erwähnen. Für 2 Karten welche die gleiche Marktposition bedienen sollte eine seriöse Website nun mal alle Informationen bereitstellen die für eine Kaufentscheidung Interessant sein könnten.

Redest du über das Bios, das nicht von AMD angeboten wird? :freak:

Ich denke, mit der Bestellung der 7950 vorgestern hab ich keinen Fehler gemacht. Hatte mir
auch etwas mehr von der 660 Ti erwartet.

Guter Test CB!

Sontin schrieb:

Ne, er bezieht sich auf folgende News:

AMD beschleunigt Radeon HD 7950

Aber dem Anhang ist eindeutig zu entnehmen, dass in diesem CB Test die alte, langsamere HD 7950 gegen die GTX 660Ti angetreten ist. Der Vorsprung würde durch das neue BIOS sicher noch mal um mindestens 10% wachsen.

nanoworks schrieb:
Kauf dir für das gleiche Geld ne 7950, übertakte sie von 800 auf 1000 Mhz (damit ist sie fast so schnell wie eine GTX 680) und freu dich über 1GB mehr Speicher.

Und stelle dann fest, dass die 7950 gar nicht mit dem vorhandenen 3D-Monitor und der 3D-Vision-Brille kompatibel ist ;)

Immer diese Pauschalempfehlungen, obwohl man gar nicht weiss, was der andere mit der Grafikkarte überhaupt machen will. :D

Cohen schrieb:
Und stelle dann fest, dass die 7950 gar nicht mit dem vorhandenen 3D-Monitor und der 3D-Vision-Brille kompatibel ist ;)

Das betrifft dann wohl 1% der User hier. Ich bin vom "Normalfall" ausgegangen.

Aber du hast schon recht. :daumen:

CJay schrieb:
Die Preisgestaltung der aktuellen Generation ist echt abartig!

Midrange - Performance für 300 EUR :freak:
Die vorige Generation (GTX 560 ti) lag bei ca. 150 - 180 EUR

Junge.. das sind die Einführungspreise !! Die GTX 560 ti lag bei der Einführung nie bei 150-180 €.. Warum das manche vergessen ?

Trotzdem, sinnlos diese Karte. Der Test zeigt auch nur ein direkten Vergleich zur 7950 im Referenztakt.
Eine OC Variante der 7950 und der Unterschied sieht wieder ganz anders aus..

Sontin schrieb:

AMD Verkauft auch keine Grafikkarten (mal abgesehen von der Fire Serie). ;) Das BIOS Update steht allen Retail Partnern zu Verfügung. Falls diese gut sind lassen sie es dem Kunden zukommen.

Zurück
Oben