Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

K.o. für AMD Radeon HD 7950?
Also war die 6950 damals so n flopp ???

Sollte langsam klar sein, dass die Grafikkarten die gleichen Positionen eingehen wie damals schon bei der HD 6000 und GTX500 Reihe.
680gtx schnellste karte, 7970 und 670 gtx gleich schnell ca ect.
Also ob da jz wirklich ein Preisfall kommen mag ???
Immerhin ist die 7950 gtx wesentlich günstiger, klar aber auch langsamer. Für mich fehlen im unteren Segment einfach noch der Klassenkampf, davor glaub ich nicht an einem großen Preis-Kampf...

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Ob sich 70-90€ für 10% mehr Leistung lohnen?

da werde sich genügend leute finden ;)

und man kann sehr wohl die releaspreis der GTX 670 mit denen der HD 7970 vergleichen, da durch den wettbewerb BEIDE preise sinken werden.

Sauber Nvidia. Sehr gut angesetzt.

Mögen die Preise fallen. :D

Jo, und die GTX 670 bringt man leicht auf GTX 680 Niveau. ;)

Bin ja mal gespannt, wie der Accelero da drauf passen wird. ^^

wie einige hier freudig über die Nähe zur HD 7970 quieken.

Nvidia nimmt euch das manuelle Übertakten ab. Soweit so gut.

In den Benchmarks läuft die 670 so gut wie immer mit 1071 Mhz. Bringt man die HD 7970 mit moderatem OC auf gleiches Taktniveau werden die Verhältnisse zurechtgerückt.

Und nein, die 670 ebenfalls zu übertakten bringt nix...da die 670 ihre Taktreserven lediglich von Haus aus besser ausspielt (was ohne jeden Zweifel zu begrüßen ist) aber bei beiden Karten spätestens bei 1250 Mhz bis 1300 Mhz unter Lukü Schluss ist.
Gleiches Taktpotenzial-->bessere Potentialnutzung bei Nvidia.

Ich hab den Test nur kurz überflogen. Bin doch schon erstaunt, wie stark die Grafikkarte ist.

Aber ich versteh nicht so ganz, wieso NVidia die Platine der GTX 680 so uneffektiv gestaltet hat? Bei der GTX 670 ist ja nun wirklich alles zusammengequetscht so gut es eben ging, daraus resultiert halt das kleine PCB. Man sieht ja sogar die Stellen, wo noch Chips und der Gleichen fehlen (Einsparung zur GTX680). Wieso also kann man nicht das PCB der GTX680 ähnlich dicht gestalten, damit die Grafikkarte auch ähnlich kurz ist. Gibts da dann vll. Probleme mit der Kühlung, bspw. zu kleiner/kurzer Kühlkörper?

Btw. Es ist doch erstaunlich wie still es von den ganzen "Das ist nur eine Midrange-GPU"-Schreiern gewurden ist, wo doch jetzt alles HighEnd ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei mindfactory gibt es schon die GTX670 Phantom für 410€

vor 5min. noch 5stk lagernd

Tja AMD das ist der Nachteil wenn man "erster" ist, man muss zusehen, wie jetzt eine Karte nach der andereren schneller getaktet wird um die Konkurrenz zu schlagen :D

Aber das PCB ist ja der HAMMER!

Verdammt sollst du sein das auf dir Nvidia drauf steht :(, du bist mir eindeutig zu teuer in Vergleich zu den AMD Karten, die ja meist günstiger sind als gleich schnelle NV's.

Schoene Karte, vor allem schoen sparsam und noch nen Tick effizienter wie ne HD 7950.
DAs OC Potenzial ist allerdings zur HD 7950 ziemlich mickrig, insofern wuerde ich eher die HD 795o kaufen, sollten sich die Preise nicht stabilisieren.
Der Kuehler der verbaut wurde ist ziemlich schlecht, glauchlaut wie AMDs foen (7950), aber 10 Grad heisser, das werden Custom designs richten muessen.

Insgesamt etwas verwunderlich, dass die Karte nur 8% hinter der GTX 680 liegt.
Genau deswegen kommt wohl AMDs Gigahertz Edition um den Abstand zur vergoessern.

Danke für den Test!
Meine Meinung: So lange der Preis nicht zwischen 7950 und 7970 liegt ist die Karte eher uninteressant, da sich inzwischen wohl fast jede 7950 um mindestens 100 MHz übertakten lässt und dann beide Karten gleich auf sind in den wichtigen Disziplinen (1920x1080 mit mindestens 4xAA). Aber ansonsten nette Karte, schön klein für die gebotene Leistung und mit dem Frame-Limiter sollte die Leistungsaufnahme noch geringer sein.

An die, die mit Lobeshymnen um sich schmeissen: Was habt ihr eigentlich erwartet, der direkte Konkurrent ist schon seit 3 Monaten verfügbar, ich hatte insgeheim noch etwas mehr erwartet hinsichtlich Lautstärke und Verbrauch.

@Matze89 ...
wobei diese (EVGA Version) sogar ein von EVGA spendierrtes HIGH-FLOW-Bracket besitzt ...
ob das was bringt ?

schönes teil. jetzt nur noch die partner karten abwarten. :)

Endlich - die GTX 670.
Nun wird der Preis entscheiden zu welcher Karte man greift: 7950 oder 670. Für Leute mit mehr als einem Monitor ist die 670 aufgrund des deutlich niedrigeren Idleverbrauchs von Vorteil. Ansonsten liegen die Karten imo gleichauf.

Dass das PCB so klein ist gefällt mir. :D Freue mich schon auf die Customkühler.

Ich warte jetzt 2-3 Wochen und schaue welche Karte vom Preis her attraktiver ist.

ich finde das fazit ist etwas falsch gelungen.
Man muss das alter der HD7970 bendenken und die Zeit, die es dauern wird bis die Karte dasselbe Preisniveau hat.

Ganz knapp formuliert -> entweder beide Karten werden günstiger, oder beide Karten bleiben gleichteuer, jedoch wird die GTX670 preislich immer knapp unter der 7970 bleiben.
Zudem beweist die Vergangenheit, dass sich da meistens nicht viel tut, der Preis bleibt derselbe bis ein neues Modell sie ablöst und die alte auf Ebay, dann aber auch direkt für 100€, zu bekommen ist.

Meine Meinung. Kloppt ruhig drauf rum, bin sowieso, außer wenn ich unter linux arbeite (was ich zugegebenermaßen lieber tue als alles andere in Moment) AMD-Orientiert, und im Haupt-PC Zuhause wird auch immer ne AMD-Karte werkeln mit nem Zocker-Windows neben Linux.

Zurück
Oben