Ich würde auch eher ein Board ohne PS/2 und IDE Anschluss kaufen, und ich rüste eher selten und preiswert auf (hab einen E7200). Weniger Komponenten die beim Starten initialisiert werden müssen, keine sinnlose Elektronik die ich eh nicht brauch und die Strom braucht, aufgeräumteres Boardlayout möglich, und Platz für neues/wichtigeres, etc.
Beispiel Festplatte: Ich hab auch noch alte 250GB IDE Platten, die nicht mal langsam wären. Aber die hab ich eh nicht mehr angestöpselt. Aktuelle Platten sind stromsparender, leiser, grösser... alle paar Jahre geht einem sowieso meistens der Platz aus, dann kauft man halt für 60€ eine neue Platte. Und selbst wenn es kein Platzproblem gibt - die neue Platte wird leiser, stromsparender, und schneller sein. Wofür brauche ich noch eine alte IDE Harddisk am Rechner, die macht nur Lärm, produziert Wärme, braucht Strom.
Die Harddisk ist zur Zeit eh der grösste Flaschenhals im Computer! Wer eine X25M/E hat weis wovon ich spreche. Wer also seinen Rechner upgraded, und dabei wirklich noch auf eine alte IDE Platte angewiesen ist, sollte sich vielleicht nochmal ganz gut überlegen, was für Komponenten er wirklich upgraden will, um sein Geld bestmöglichst zu investieren!