Test Test: PowerColor Radeon HD 6950 PCS++

soweit ich das auf anderen foren gelesen habe passt der auch.

Ich kann das Gejammere über die Lautstärke nachvollziehen, meine 6950 PCS++ mit 6970 BIOS war standardmäßig ziemlich laut mit den 24 Prozent Lüftergeschwindikeit unter Windows, aber who cares?

MSI Afterburner drauf, auf 0 Prozent gestellt, was nicht Lüfter aus bedeutet, und die ist angenehm leise. Nicht lautlos, aber in meinem ansonsten bis auf die Festplatten lautlosem Gehäuse erträglich. Der PC steht direkt neben meinem Kopf auf dem Schreibtisch, unter den Schreibtisch dann geht das mehr als nur in Ordnung.

Das Beste sind aber die Temperaturen, in einem 4 Lüfter +Netzteillüftergehäuse: bei 0% habe ich 38 GRad unter Windows und mit 13 Prozent Lüfter bei ungefähr 70 Grad unter Vollast. Also bei Last gehts nun wirklich nicht leiser! Ich habe die so eingestellt, dass diese unter Last mit diesen niedrigen Temperaturen kaum lauter ist als unter Windows und deswegen empfehle ich diese Karte uneingeschränkt!

Für extrem Empfindliche natürlich nicht. Wäre nett gewesen, wenn CB die Lautstärke mit 0 Prozent gemessen hätte. Drunter geht leider nicht... zumindest nicht ohne am BIOS rumzuspielen soweit ich weiß.

KAUFEN!! Falls noch verfügbar :king: ... böse!

Hmm, eigentlich eine sehr interessante karte, die mir zum derzeitigen Preis von ~245,- (und das sogar bei einem seriösen Shop: Mindfactory) sogar fast das Non-Plus-Ultra in der "Unter-250-Euro-Klasse" zu sein scheint. Da ich es ernsthaft in Erwägung ziehe, meine derzeitige GTX460 durch die 6950 PCS++ zu ersetzen, bin ich jetzt nur noch etwas unschlüssig bezgl. der Leistungsaufnahme (speziell unter Last). Während diese hier bei CB eher als Negativpunkt genannt wird, war man bei TechPowerUp (wohl ebenfalls keine Gurken-Reviewseite) offenbar ziemlich angetan von der Vorstellung:

TechPowerUP:

"Power consumption of the PowerColor HD 6950 PCS++ is slightly higher than the reference design, but not by enough that it should have any impact on your buying decision.

It is interesting to see the substantially reduced power consumption of the HD 6950 PCS++ in Performance mode compared to the regular HD 6970. Ok, the PCS++ is running slightly lower clocks of 880 / 1250 MHz in that config (HD 6970: 880 / 1375 MHz). But that alone won't account for the difference in power. The PCS++ is also running at a higher GPU voltage, so in my opinion the difference comes from the use of "normal" GDDR5 memory chips as opposed to the 6 GHz chips on the HD 6970."

Link: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_PCS_Plus_Plus/22.html

vgl. dazu...

ComputerBase:

"Unter Last zeigt sich dann, dass der Hersteller auf eine Stromversorgung für eine Radeon HD 6970 gesetzt hat. Denn mit dem flotten BIOS benötigt der 3D-Beschleuniger mit 407 Watt nur minimal mehr als eine Radeon HD 6970, mit dem normalen BIOS aber mit 355 Watt gleich 28 Watt mehr als eine Radeon HD 6950, obwohl es eigentlich keine Unterschiede zwischen den Konfigurationen geben sollte. Stromsparend ist die Radeon HD 6950 PCS++ also nicht."

----------

Habe ich nun ein wichtiges Detail übersehen oder stehen sich hier tatsächlich zwei komplett widersprüchliche Aussagen bzgl. des "Verbrauchs" unter Last gegenüber, so dass man nur von von starken Messfehlern bei einem der beiden Reviews ausgehen kann? Dann stellt sich wiederum die Frage: Wessen Aussage stimmt nun?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte jetzt auch und sie ist schon sehr laut (im Gegensatz zur vorherigen 8800 GTS). Lässt sich zwar mit MSI Afterburner einigermaßen beheben, aber totzdem schade. Das P/L ist allerdings sehr gut.

Leider habe ich noch kein Programm gefunden, das die Lüfterdrehzahl auslesen kann. Ich habe es bisher erfolglos mit GPU-Z, MSI Afterburner (jeweils aktuellste Version) und AIDA64 (kann gar keine Sensordaten lesen und auch keine GPU-Infos - ist aber nur Version 1.0) probiert. Kann man die bei der Karte generell nicht auslesen oder brauchen die Programme noch ein Update dafür?

Jetzt wo du's sagst... .
Bei mir fehlen sie auch.

Steht der Bios-Schalter auf "1", hat die GPU zwar 880 MHz, aber nur 1408 Shader (GPU-Z 0.5.1).
Auf Stellung "2" bekomme ich dann komplett komische Werte (Shader 704, ROPs 4).

Sollte auch kein GPU-Z-Problem sein.
Hier wird alles richtig erkannt.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Sonst werde ich die Karte zurück schicken und hole mir eine leisere und billigere Karte und flashe selber.

Interesant finde ich auch, dass auf der PC-Seite nichts von den freigeschalteten Shadern zu lesen ist. Dort wird nur mit OC geworben. Bei Shadern steht 1408.
Wurde das evtl. nur bei manchen Karten feigeschaltet oder ist jetzt schon das hier eingetreten?
Die Radeon HD 6950 PCS++ wird nur in einer geringen Stückzahl verfügbar sein, da AMD das Freischalten der abgeschalteten SIMD-Einheiten in einer bald überarbeiteten GPU-Revision verhindern wird.

Anhänge

• PC 6950 PCS++.gif
    PC 6950 PCS++.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Warum schreibt ihr eigentlich immer von Garantieverlust? PowerColor gibt, wie die meisten Hersteller, keine Garantie für Endkunden. Ihr meint die Gewährleistung, also schreibt das bitte auch.
Ständig schwafeln die Leute hier im Forum von Garantie, aber meinen eigentlich die gesetzliche Gewährleistung. Dabei muss man sich ja nicht wundern, dass viele dazwischen nicht unterscheiden können, wenn selbst euch Redakteuren der Unterschied nicht klar zu sein scheint.
Laut Mindfactory bietet Powercoler aber eine Endkundengarantie http://forum.mindfactory.de/494867-post13.html.

MfG Maley

Auf der Hersteller seite wird das erwähnt. Aber nur bei den bersfchreibungen zur PCS Serie.

Hier:
http://www.powercolor.com/de/techzone.asp?id=5 (weiter runter scrollen) Auf der Chinesischen Websiete wird allerdings mit den 1536 Shadern beworben. (Specification)

Ich glaube, das sie bereits beschnitten sind. Denn die BIOS Version ist mit Testsamples dieselbe.

@ Maley

Davon steht aber nichts auf der PowerColor Seite, außerdem läuft die Abwicklung auch nur über den Händler, also ist es keine Garantie für den Endkunden, sondern nur für Reseller und so handeln das fast alle Grafikkartenhersteller.

Powercolor soll ja schon etwas dazu gesagt haben:

Sorry guys about this issue, we are looking into this!

We are checking our production records, the GPU's are suposed to be hand picked (pre tested) to run with all shadders enabled!

If you guys dont have a fully shadder GPU, you can RMA the card to get a good one.
I will be asking for the performance bios (full shadders enabled) if you guys want to try to reflash the card.

I will keep you posted!

habe seit gestern eine 6950 pcs++ und auch nur 1408 shader bei 880 gpu clock, sollte man zurückschicken ?

Ich werde sie wohl auch zurück schicken.
Um sie trotz dieses Mangels zu behalten, ist mir der Lüfter zu laut.

Die Frage ist nur, was man stattdessen holen soll.
Wenn sogar schon hier (trotz angeblich handverlesener Chips) offensichtlich die neue, nicht mehr freischaltbare Revision der 6950-GPUs verbaut sind, dann wird man bei anderen Herstellern wohl auch nicht mehr viel Glück haben.

werde ich dann wohl auch machen, am montag. hat schon mal jemand bei mindfactory erfahrung gesammelt, wie das abläuft ?

der lüfter ist echt laut, dass tolle dabei ist, die GPU wird beim Spielen nur 45°C warm... und der lüfter dreht immer auf 24%.

EDIT:
die ASUS EAH6950 DCII sieht eigentlich nit schlecht aus oder ? Platz habe ich genug^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die GPU 65°C warm und der Lüfter dreht auf 55% hoch. Den hört man problemlos aus dem rest des Systems heraus.

Zu den Shader kann ich sagen das es bei mir 1536 sind. Also stimmt bei euch wohl etwas nicht.

Wann und wo hast du sie denn erstanden?

was mich bei euren GPU-Z Screenshots wundert, habe ihr die Grakas nicht per PCIe 2.0 angebunden?

Be mir sieht das anders aus!

Anhänge

• PC_GPU-Z_6950.jpg
    PC_GPU-Z_6950.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 568
Meiner ist bis auf die Shader identisch.
Ich bin ratlos.

Zurück
Oben