@ marius:
besonders der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig:
Diese Autos werden mit Durchschnittsverbrauch angegeben, wenn man äußerst sparsam fährt... Der Unterschied ist, dass sie trotzdem funktionieren wenn man sie maximal belastet.
Wenn man dasselbe bei deinem Beispiel machen würde, dann würde es NICHT funktionieren und irgendwelche Komponenten (CPU + Grafikkarte) würden heruntertakten.
Verstehst du den Unterschied? Nicht das testen ist wichtig, es ist die Auslegung, dass ein solches Auto auch mit Vollgas noch funktioniert!
Im übrigen musst du mir mal erklären wie ein Programm TDP Grenzen überschreiten kann. Sofern mir bekannt, steuert die Hardware so, dass wenn die maximale TDP erreicht wird, die Karte sofort herunter getaktet wird und falls das nicht hilft, der PC per Bluescreen deaktiviert wird.
Meine Theorie zur Furmark ist eher die, dass es Notebookhersteller gibt, die sich im klaren darüber sind, dass ihre Kühlung für die Verbaute Hardware nicht ausreicht. Sprich die TDP überschritten wird und Teile herutertakten.
Daher nach meiner Vermutung die Behauptung das Furmark Geräte zerstört - Damit es bloß nicht getestet wird.