Test Test: PowerColor Radeon HD 6870 X2

Wer Multi GPU nicht getestet hat sollte auch nix dazu sagen.
Nachlabern kann jeder wer selbst testet weiß am besten bescheid.

@Brutek: hast du denn mal ein multi-gpu-system und ein singel-gpu-system nebeneinander gestellt und beide bei 30 fps betrachtet?
dass zwei 6870 im cf ausreichend sind, bezweifelt ja keiner, aber die frage ist, ist es besser als eine gtx580? ignoriert man den frameversatz, dann sind die beiden 6870 sogar schneller, aber wie siehts unter berücksichtigung des frameversatzes aus? in min-fps wird die 6870x2 gegen die gtx580 vermutlich alt aussehen. (@wolfgang: das wäre doch testenswert bei singel-gpu vs multi-gpu) demzufolge würde es auf einer 6870x2 eher sichtbare ruckler geben als auf einer gtx580 trotz höherer durchschnitts fps.

und zu deiner beruhigung: ich hab selbst schon sli gehabt und nutze es noch ab und an zum benchen. ich konnte keine ruckler erkennen, aber mit einer karte ebensowenig. mit einer karte ist das system aber leiser und braucht weniger strom. zum zocken und erst recht für den alltagseinsatz präferiere ich ganz klar singel-gpu. erst wo man mit einer gpu nicht mehr auskommt finde ich den einsatz weiterer gpus wirklich sinnvoll. und zum benchen natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja dann wären wir wieder bei der sache, dass multi-gpu nur mit high-end karten sinn macht.

sehe ich nämlich ähnlich, 6870x2 mag in ein paar selten fällen 20% schneller sein, ist aber gefühlt langsamer, denn um vsync zu packen (also 50-60 frames) ist die karte zu schwach. da kann man dann besser mit einer gtx 580 30-40 frames erreichen, das sehe ich genauso wie der Vorposter.

Wenn man aber so schnelle Karten hat (gtx, 6950 aufwärts) dann macht die sache schon einen sinn, weil auch mit hohen settings, wofür man sich ja sli/cf holt, dann auch vsync-frameraten erreicht und dementsprechend ein sehr gutes SPielerlebnis erleben kann.

Wenn ich immer wieder solchen Stuß wie:
hast du denn mal ein multi-gpu-system und ein singel-gpu-system nebeneinander gestellt und beide bei 30 fps betrachtet?
oder:
solange das Problem mit den microrucklern bestehen bleibt, ist man mit einer single gpu karte, die gern auch 30% weniger fps bringen darf, IMMER besser dran. das spielgeschehen wirkt mindestens ebenso flüssig und man spart geld, strom und hat ne leisere karte.

und die user die absolut keine microruckler wahrnehmen können, merken auch den unterschied zwischen 30 und 40fps nicht, was auch wieder für das single gpu produkt spricht.
lese, könnte ich mich vor lachen auf dem Boden rollen.
Meistens kommen solche Kommentare auch noch von Leuten die:
a) weder jemals SLI oder CF erlebt haben
b) deren Hardware hoffnungslos veraltet, oder einfach nur zu schwach ist
c) einen kennen, der einen kennt, dessen Bruder einen Freund hat der schonmal ....

Ich habe keine Mikroruckler, ich komme nie in die Bereiche welche zu haben. ;)

Edit:
Microruckler hatte ich allerdings schon einmal ab und zu im Teamspeak, ich dachte immer das lag an meinen Soundkartensettings, das war also mein Crossfire. Tja, man lernt eben nie aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tremonia schrieb:
ja dann wären wir wieder bei der sache, dass multi-gpu nur mit high-end karten sinn macht.

sehe ich nämlich ähnlich, 6870x2 mag in ein paar selten fällen 20% schneller sein, ist aber gefühlt langsamer, denn um vsync zu packen (also 50-60 frames) ist die karte zu schwach.

Naja verklicker das mal 95% aller pc user deren Karte schwächer ist als die 6870 x2
Sprich für VSYNC kommen nur gtx 590 oder 6990 in Frage.

Mmh :-/

Najut ist ja auch schnuppe, entweder man gönnt sich die Karte oder nicht.

Sli / Cfx ist und bleibt ein Thema welches polarisiert.
Wahrscheinlich auch noch in 5 Jahren!

Ich glaube da würde ich mir lieber alle 2 Jahre eine neue Karten holen als so ein Flackschiff.Ob ich das Spiel nun mit 80 oder 120 FPS Spiele ist mir auch völlig egal.Lautstärkemäßig würde mir das auch nicht zusagen.Ich als Wakünutzer würde sie sofort umrüsten und selbst dann verlangt es nach ordentlicher Radiatorfläche die auch nicht jeder mal eben aus dem Ärmel Schüttelt.
Die Karte ist wohl nur sinnvoll wenn man ein kleines Case hat bzw. Mainboard und keinen Platz für 2 Karten hat.Ich muss mich leider bald auch nach einer neuen Karte umsehen da meine langsam VRAM Fehler fabriziert.Bis jetzt habe ich allerdings nichts interessantes für mich gefunden und diese Karte konnte mich leider auch nicht überzeugen:rolleyes:

Zitat:
hast du denn mal ein multi-gpu-system und ein singel-gpu-system nebeneinander gestellt und beide bei 30 fps betrachtet?
...
...
Ich habe keine Mikroruckler, ich komme nie in die Bereiche welche zu haben.

bevor du sowas als stuss bezeichnest, solltest du den beitrag erstmal lesen. denn du schreibst genau den stuss, den ich mit meinem beitrag erklärt habe. dass es mit zwei highendkarten nicht ruckelt, wenns selbst ne singelkarte ohne ruckler schafft ist ja schön für dich, interessiert nur keinen wenns um die diskussion über den sinn einer solchen karte geht. wir haben auf der einen seite massig nachteile von multi-gpu, auf der anderen seite aber keine vorteile.
du gibst also mehr geld aus um einen höheren stromverbrauch bei mehr lautstärke zu haben und bist bei jedem neuen spiel auf einen treiberwechsel (spieleprofil) angewiesen falls du die leistung beider gpu nutzen willst, weil....? damit es bei dir bei 50 fps genauso läuft wie auf ner gtx580 mit 30 fps, obwohl diese 35-40 fps liefern würde? :freak:

die gründe, die für multi-gpu sprechen, habe ich ja schon genannt. aber die treffen nur bei highend-multi-gpu zu. die 6870x2 kann weder in extremeinstellungen einen mehrwert gegenüber gtx570/580 oder 6970 erzielen noch ist sie für rekordverdächtige benchmarkergebnisse brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:

oder:

Meistens kommen solche Kommentare auch noch von Leuten die:
a) weder jemals SLI oder CF erlebt haben
b) deren Hardware hoffnungslos veraltet, oder einfach nur zu schwach ist
c) einen kennen, der einen kennt, dessen Bruder einen Freund hat der schonmal ....

Ich habe keine Mikroruckler, ich komme nie in die Bereiche welche zu haben. ;)

Edit:
Microruckler hatte ich allerdings schon einmal ab und zu im Teamspeak, ich dachte immer das lag an meinen Soundkartensettings, das war also mein Crossfire. Tja, man lernt eben nie aus...

Das hängt von verwendeten Spielen ab. Ich hatte damals auch Highend Hardware bis zur 4000er-Serie. Danach wechselte ich auf Single-GPU. Klar reicht mir die Leistung nicht mehr, aber ich habe seit dem keine Probleme mehr mit Spielen die auf ein Treiberupdate warten (Grafikfehler), exe-renaming oder sonstigen Dingen wie Mikroruckler (engl: microstuttering).
Rolle du dich auf dem Boden während ich genüsslich spiele.

LG Hübie
...der Mikroruckler nur in Benchmarks aber nicht in Spielen wahrgenommen hat.

der Preis hätte ruhig unter 300€ liegen können, dann wäre sie vielleicht interessant gewesen ...

...der Mikroruckler nur in Benchmarks aber nicht in Spielen wahrgenommen hat.

das möchte ich nochmal kurz aufgreifen. es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass man mirkroruckler bewusst wahrnehmen muss. es ruckelt nicht persé im sichtbaren bereich. es geht schlicht darum, dass die frame zahlen aufgrund des frameversatz eine geringere wertigkeit haben.
es ruckelt ja auch nicht zwangsläufig bei einer gpu, nur weil sie langsamer ist als zwei gpus ;)

also man kann mit sli/cf durchaus ruckelfrei spielen, aber ist dann auch meist das spielen auf einer gpu ruckelfrei möglich, sodass die mit allen multi-gpu nachteilen erkaufte höhere framezahl wie in diesem fall wertlos ist.
anders ist es z. b. bei der 6990 oder gtx590, deren mehrleistung so hoch ist, dass sie trotz frameversatz höhere min-fps liefern als eine gtx580. der leistungsvorsprung ist aber einfach nicht so hoch, wie es benchmarkwerte suggerieren.
also ist die 6870x2 schon effektiv schneller als eine einzelne 6870, aber weder preis/leistungs-verhältnis noch leistung/watt-verhältnis noch sonstwas kann die 6870x2 auchnur ansatzweise mit der 6870 mithalten. es ist in jeder hinsicht ein hoher preis für einen mäßigen theoretischen und einen geringen praktischen mehrwert. die 6870x2 funktioniert einwandfrei und in den meisten einstellungen wird man seinen spass mit ihr haben (thema spieleprofile und exerenaming mal außen vor).

Ein Karte die positive wie auch negative Überraschungen bietet.Die Lautstärke unter Windows ist per Tweaks sicher noch geringer hinzubekommen, denn die gemessene Temperatur, liegt ja deutlich unter denen, vieler Konkurrenzkarten.

Lübke schrieb:
das möchte ich nochmal kurz aufgreifen. es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass man mirkroruckler bewusst wahrnehmen muss. es ruckelt nicht persé im sichtbaren bereich. es geht schlicht darum, dass die frame zahlen aufgrund des frameversatz eine geringere wertigkeit haben.
es ruckelt ja auch nicht zwangsläufig bei einer gpu, nur weil sie langsamer ist als zwei gpus ;)

also man kann mit sli/cf durchaus ruckelfrei spielen, aber ist dann auch meist das spielen auf einer gpu ruckelfrei möglich, sodass die mit allen multi-gpu nachteilen erkaufte höhere framezahl wie in diesem fall wertlos ist.
anders ist es z. b. bei der 6990 oder gtx590, deren mehrleistung so hoch ist, dass sie trotz frameversatz höhere min-fps liefern als eine gtx580. der leistungsvorsprung ist aber einfach nicht so hoch, wie es benchmarkwerte suggerieren.
also ist die 6870x2 schon effektiv schneller als eine einzelne 6870, aber weder preis/leistungs-verhältnis noch leistung/watt-verhältnis noch sonstwas kann die 6870x2 auchnur ansatzweise mit der 6870 mithalten. es ist in jeder hinsicht ein hoher preis für einen mäßigen theoretischen und einen geringen praktischen mehrwert. die 6870x2 funktioniert einwandfrei und in den meisten einstellungen wird man seinen spass mit ihr haben (thema spieleprofile und exerenaming mal außen vor).

Das nicht Wahrnehmen in Spielen erkläre ich mir eher damit, dass ich dort aktiv mit dem Hirn und der Motorik arbeite. Da verwirft das Hirn mehr unnötige Inforamtionen wie Nebengeräusche und Frameversätze. Prinzipiell stimme ich deiner Aussage zu. Deshalb lassen wir das so stehen.
MGPU ist für mich (vorerst) gestorben.

LG Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Der für mich entscheidende Test zu Mikrorucklern war ein ziemlicher Blindtest (und unfreiwillig), aber er lief etwa so ab:

zwei Ati 5870 verbaut, zu der Zeit hab ich viel Dirt 2 und GTA 4 gespielt. Klar waren die FPS höher aber irgendwie liefen die Spiele nicht mehr so rund wie vorher (und ich hatte es nicht darauf angelegt, solche blöden Ruckler zu sehen). Bei Dirt z.B. könnte man aus dem Augenwinkel (Eyefinity, also tatsächlich "aus dem Augenwinkel") sehen, dass die Landschaft, die sich sehr langsam vorbeibewegt, auf einmal zu ruckeln schien, trotz 60 FPS. Irgendwie unruhiger als vorher. Dachte dann "ok vielleicht gewöhnst dich mit der Zeit dran". Stromverbrauch - gemessen mit einer USV, pro 100 W geht eine weitere Last-LED an - stieg mit der zweiten Karte natürlich entsprechend an, beim Spielen war jetzt als permanent eine Last-LED mehr an. Irgendwann, nach ca. einem Monat, ist mir aufgefallen, dass der Verbauch auf einmal wieder auf dem Niveau von vor dem Einbau der zweiten Karte lag. Hab mir damals erstmal groß nix bei gedacht, außer "ok vllt lag er halt bisher knapp oberhalb der Grenze und jetzt knapp drunter, wird schon passen". Hin und wieder mal GTA und Dirt gezockt, und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass auf einmal alles runder und besser lief (ohne was an den Einstellungen zu verändern, und den Eindruck hatte ich wirklich zu dem Zeitpunkt, nicht erst rückwirkend, nur konnte ich ihn da noch nicht erklären). Haja so nach ein oder zwei Wochen hab ich dann mal wieder ins CCC geschaut und gesehen, dass sämtliche CF-Optionen nicht mehr vorhanden waren und die zweite Karte nur noch als "inaktiv" geführt wurde. Das erklärte dann auch den geringen Stromverbrauch, ich hatte einfach die letzten Wochen unbewußt ohne CF gezockt und es als angemehmer empfunden, ohne wirklich zu wissen, dass die zweite Karte garnix mehr tut. Und das bei absolut identischen Qualitätseinstellungen usw. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, die beiden 5870 zu verkaufen und ne 6970 reinzubauen. Denn zumindest ich habe Mikroruckler wahrgenommen, für mich stellen sie ein ernsthaftes Multi-GPU-Problem dar (vor allem wenn man sich abseits jeglicher Mainstream-Auflösung mit 6048x1200 und nicht unbedingt immer am 60 fps VSYNC Limit bewegt), und ich bin mit einer einzigen High-End Grafikkarte definitiv glücklicher als mit zweien, und den Vorteil eines Midrange-MultiGPU-Systems sehe ich nicht wirklich. Aber wie bei allem gibt es auch hier die Verfechter, welche die es tatsächlich ausprobiert haben und solche die nur darüber theoretisieren. Wer es mag, bitteschön, aber aus meinen Augen relativ sinnfrei. Lübke hat es schon ganz schön zusammengefasst. Die 6870 X2 kostet mehr als zwei einzelne Karten, sie wird das System nicht in ungeahnte Höhen katapultieren (die längeren Benchmarkbalken sagen halt nur die halbe Wahrheit), und für sensationelle Benchmarkwerte ist sie dann doch nicht schnell genug.

edit: TL;DR - hatte CF mit zwei 5870, eine Karte hat sich heimlich deaktiviert ohne dass ich es bewußt gemerkt hab, subjektiv liefen die Spiele trotz identischer Einstellungen plötzlich wieder ruhiger. Rückwirkend festgestellt, dass ich ne Woche lang mit nur einer Karte gezockt hab statt mit zweien, und es in der Zeit sogar besser fand. Ergo Karten verkauft und 6970 eingebaut - deutlich besser als 2x 5870, auch wenns in Benchmarks net so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es gut, daß die CB mal wieder die 6990 in einem Test aufnimmt. Bei den meisten anderen Tests wird diese Karte (und davor die 5970) nicht mit aufgenommen.

Schade finde ich es dagegen, daß CB selbst ein Jahr nach Einführung von Eyefinity an ihren Testrechnern nur einen Monitor anschließt. Sind evtl. Eure Tische zu klein?

Es gibt inzwischen schon eine eigene Community um Multi Monitor Gaming. An CB scheint dieser Zug irgendwie vorbeizufahren..

Grüße,

Gregor

AMD 905e @ 2,5Ghz * 8GB @1800MHz
AMD 6990 4GB
komplett wassergekühlt
3x 24" 16:10 @3600x1920
12V @25A im Wohnmobil ;-)
Superleise, ohne Staub aufzusammeln und alles läuft flüssig..

Zuletzt bearbeitet: (SysSpecs fehlten)
Hallo und Willkommen auf der Basis Fulminictus3.

Nach meinen Erfahrungen sind es doch sehr wenige die Nutzer welche multimonitoring für Spiele einsetzen. Ich bin in vielen Foren unterwegs und schreibe/lese aktiv. Ein Test wäre sicher mal sehr sinnvoll, aber doch nicht von nöten - zu mal man sich die Werte errechnen könnte ;)
Bei deinem System ist mir nicht klar warum du so eine "Gurken-CPU" mit einer Monstergraka kombinierst. (Highend)MGPU ist nachweislich erst ab i5 2500k und aufwärts ausgelastet bzw. erreicht man so das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich eine normale 6870 und eine 6870x2 im crossfire Modus verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben