Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
calleone
Lt. Commander
Sun-Berg schrieb:Entschuldigt die blöde Frage, abe ist es irgendwie möglich, die timedemo, die Computerbase in Crysis benutzt nachzustellen. bspw. gibt es eine Datei, die man mit dem Crysis-Benchmark benutzen kann?
Ich sag ja, es wäre super wenn CB den Benchmark zum Download zur verfügung stellt, dann könnte man die Ergebnisse evtl. nachvollziehen.
Genau so wär es toll wenn CB auch mal mit günstigeren CPU's testet, den nich jeder hat soviel kohle das er sich mal locker ein 3500€ PC kaufen kann.
Ich könnte mir vorstellen das es mit den CF Ergebnissen der 4870 so lange gedauert hat, weil bei ihnen die standart Treiber in Crysis auch nicht funktioniert haben, und sie erstmal auf diese Beta Treiber von ATI warten mußten.
Mfg. calle
Realsmasher
Captain
was willst du denn mit langsameren cpus ?
spielt doch bei crysis eh keine rolle.
selbst ein 2ghz c2d würde schon weit über 60fps in crysis schaffen(siehe cb cpu test), aber wenn die grakas nicht mitkommen bringt das eben nichts.
selbst ein 2ghz c2d würde schon weit über 60fps in crysis schaffen(siehe cb cpu test), aber wenn die grakas nicht mitkommen bringt das eben nichts.
calleone
Lt. Commander
Realsmasher schrieb:was willst du denn mit langsameren cpus ?
Hat CB nicht ein 4Ghz. CPU zum testen genommen?
Kostet so ein teil nicht locker mal 800-1300€?
Ich meine es wäre doch super wenn's wenigstens mit ein CPU getestet wird der 300€ kostet, und das ist schon eine menge Geld für ein CPU finde ich persönlich.
Mit Grafikkarten ist das doch genau so!
Es werden alle Karten getestet, und nicht nur eine.
Mfg. calle
Kasmopaya
Banned
@Schinzie
Das die HD 4870 bei 100% Auslastung in der Praxis, wesentlich mehr Leistung hat, halte ich für ein Gerücht. GPGPU Programme wie Folding@Home zeigen genau das Gegenteil... Die Karte ist 100%ig ausgelastet, hat aber bei weiten nicht die Leistung einer GTX 260. Das die 2 Karten mal abwechselnd vorne liegen ist ja bekannt, mal liegt die GTX 260, mal die HD 4870 vorne, sprich sie haben im Schnitt das gleiche Leistungsniveau in Spielen.
Auf "bessere Treiber" oder "Wundertreiber" zu hoffen wird ja schon zum Klassiker. Also was soll denn der Treiber aktuell alles fixen: Microruckler, Shaderauslastung, Idle Stromverbrauch, CF Skalierung... Sonst noch was?
Das die HD 4870 bei 100% Auslastung in der Praxis, wesentlich mehr Leistung hat, halte ich für ein Gerücht. GPGPU Programme wie Folding@Home zeigen genau das Gegenteil... Die Karte ist 100%ig ausgelastet, hat aber bei weiten nicht die Leistung einer GTX 260. Das die 2 Karten mal abwechselnd vorne liegen ist ja bekannt, mal liegt die GTX 260, mal die HD 4870 vorne, sprich sie haben im Schnitt das gleiche Leistungsniveau in Spielen.
Auf "bessere Treiber" oder "Wundertreiber" zu hoffen wird ja schon zum Klassiker. Also was soll denn der Treiber aktuell alles fixen: Microruckler, Shaderauslastung, Idle Stromverbrauch, CF Skalierung... Sonst noch was?
Zuletzt bearbeitet:
insurgency
Lieutenant
Sehr netter Artikel. Schon länger her das ich ihn mir durchgelesen habe. Aber eins macht mich immer noch stutzig: Habe bei dem CoH integriertem Benchmark, mit einer GTX260 und System (siehe Signatur), im Ergebnis im Durchschnitt nur 58FPS. Wird die Grafikkarte hier so stark von der CPU beeinflusst?
calleone
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:@Schinzie
Ach, wenn die Treiber die Ergebnisse von CB erreichen wär ich schon happy
Ne im ernst, Microruckler konnte ich bis jetzt überhaupt keine feststellen.
Wegen der Hitze, einfach Lüfter höher einstellen, und dann ist das Problem auch gelöst.
Wegen Stromverbrauch, wie gesagt ich hatte bei Crysis einmal 360Watt erreicht im CF.
CF Skalierung könnte evtl. bisschen besser sein, damit die Performence noch bisschen höher geht beim zocken.
Shaderauslastung?
Mal 2 andere fragen, wie kann ich bei Crysis im spiel die Version auslesen?
Und was muß man bei Crysis einstellen damit sich nich immer die Steine, sträucher usw. alle paar Meter vor mir aufbauen?
Mfg. calle
digitalangel18
Vice Admiral
Kasmopaya schrieb:@Schinzie
Das die HD 4870 bei 100% Auslastung in der Praxis, wesentlich mehr Leistung hat, halte ich für ein Gerücht. GPGPU Programme wie Folding@Home zeigen genau das Gegenteil... Die Karte ist 100%ig ausgelastet, hat aber bei weiten nicht die Leistung einer GTX 260.
Eben genau weil die Ati Karten bei Folding@Home so unglaublich viel langsamer als ihre NVidia Gegenstücke sind, liegt doch schon der Umkehrschluss nahe das die Software noch nichtmal annähernd vernünftig läuft. In spielen sind die Nvidia Karten ja schließlich auch nicht x-mal schneller.
Realsmasher
Captain
f@h auf den nvidias läuft über cuda.
bei den atis ist es immernoch der uraltclient der schon auf den x1900ern lief, irgentwie über shadercode.
Logisch das dies langsamer ist.
Man vergleicht ja auch nicht die Leistung die Hardware erreicht zu etwa gleichwertiger hardware die erst noch eine Art emulator laufen lassen muss.
wird doch !
LINK
du siehst eben nur bei niedrigen details was die cpu leisten könnte.
Klar macht es noch minimale Unterschiede von 1-2 fps von 2 zu 4ghz, aber das ist nicht ausschlaggebend bei crysis.
bei den atis ist es immernoch der uraltclient der schon auf den x1900ern lief, irgentwie über shadercode.
Logisch das dies langsamer ist.
Man vergleicht ja auch nicht die Leistung die Hardware erreicht zu etwa gleichwertiger hardware die erst noch eine Art emulator laufen lassen muss.
Hat CB nicht ein 4Ghz. CPU zum testen genommen?
Kostet so ein teil nicht locker mal 800-1300€?
Ich meine es wäre doch super wenn's wenigstens mit ein CPU getestet wird der 300€ kostet, und das ist schon eine menge Geld für ein CPU finde ich persönlich.
wird doch !
LINK
du siehst eben nur bei niedrigen details was die cpu leisten könnte.
Klar macht es noch minimale Unterschiede von 1-2 fps von 2 zu 4ghz, aber das ist nicht ausschlaggebend bei crysis.
Vendetta
Commander
Immer dieses bescheuerte Folding@home Argument, spielen Nvidia Jünger überhaupt noch?
Faltest du noch oder spielst du schon?
Wer sich ne Grafikkarte für was anderes als Grafik kauft, braucht keine Grafikkarte sondern was anderes(auch wenns das vielleicht noch nicht gibt, die marktlücke )
Faltest du noch oder spielst du schon?
Wer sich ne Grafikkarte für was anderes als Grafik kauft, braucht keine Grafikkarte sondern was anderes(auch wenns das vielleicht noch nicht gibt, die marktlücke )
doesntmatter
Commodore
Vendetta schrieb:Faltest du noch oder spielst du schon?
CUDA ist eine Marktlücke ? Sehr wohl. Wie auch CTM.
Und GPGPU ist auch nur ein Marketing-Trick, die Käufer vom Spielen abzuhalten ?
Denkst du schon oder spielst du noch ?
Hier hast du ja schon ähnliche Weisheiten verbreitet. Ist dein Versuch, DC wie im Beispiel FAH schlecht zu reden auch ein Versuch, deine Vorstellung von Weltverbesserung durchzusetzen ? Es zwingt dich niemand, deine Grafikkarte für anderes nach deinem Gusto "zweckzuentfremden", auch wenn die Hersteller in der Tat mehr mit einer GPU vorhaben, als "bloß" den Spieltrieb zu befriedigen. Bleib einfach in deiner Spiele-Welt und ignoriere den Lauf der wirklichen Welt. Kann man nicht von jederman erwarten, daß er seinen Egotrieb unbefriedigt läßt.
Ganz objektiv verweist ATI seit vielen Treiber-Releases auf die Möglichkeit, sich bei FAH zu beteiligen. nVidia stellt auf Pressekonferenzen den Performance-Vorteil ihrer Produkte in den Mittelpunkt, sind diese Hersteller einfach nur zu blöd, Spiele-Grafikkarten zu verkaufen ?
Realsmasher
Captain
was hat das mit dem Thema zu tun ?
Das es in Zukunft ohnehin zu skalaren Recheneinheiten gehen wird dürfte jedem klar sein(auch für die Spieler -> raytracing).
Und das Cuda derzeit auch vielseitig angewendet wird (z.b. auch bei uns an der Uni für die Neuroinformatik) ist völlig richtig.
Es ging darum ob man auf einen Performancevorteil anhand von F@H schließen kann, was aber schon aufgrund völlig verschiedener Clients unmöglich ist.
Das es in Zukunft ohnehin zu skalaren Recheneinheiten gehen wird dürfte jedem klar sein(auch für die Spieler -> raytracing).
Und das Cuda derzeit auch vielseitig angewendet wird (z.b. auch bei uns an der Uni für die Neuroinformatik) ist völlig richtig.
Es ging darum ob man auf einen Performancevorteil anhand von F@H schließen kann, was aber schon aufgrund völlig verschiedener Clients unmöglich ist.
doesntmatter
Commodore
Realsmasher schrieb:bei den atis ist es immernoch der uraltclient der schon auf den x1900ern lief, irgentwie über shadercode.
Ne, der alte GPU1-Client lief über DirectX, mit dem "neuen" GPU2 läuft das anders, siehe FAQ:
http://folding.stanford.edu/English/FAQ-ATI2#ntoc19
"The previous generation client proved to be problematic due to GPU-specific issues and we've fixed all of them (as far as we can tell) in this second generation client. An important part of these fixes is using CAL (on ATI) and CUDA (on NVIDIA) instead of DirectX (the previous generation GPU client highlighted several issues with using DirectX). A major upside to using CAL and CUDA is that DirectX context switches no longer affect the client. Actions such as fast-user switching, or locking your computer have no effect on GPU processing."
Realsmasher
Captain
interessant, das habe ich garnicht bekommen.
Letztendlich kann man sie aber dennoch nicht vergleichen.
zb. ist eine 280gtx keinesfalls 4,6 mal so schnell wie eine 3870, weder in der Theorie, noch in der Praxis, lediglich beim f@h auf unterschiedlichen clienten.
Letztendlich kann man sie aber dennoch nicht vergleichen.
zb. ist eine 280gtx keinesfalls 4,6 mal so schnell wie eine 3870, weder in der Theorie, noch in der Praxis, lediglich beim f@h auf unterschiedlichen clienten.
Schinzie
Rear Admiral
@casmopaya (sorry,falls ich den namen falsch geschrieben habe)
die Nvidias sind erstens wegen CUDA so schnell,und zweitens benötigt Folding@home mehr als nur shaderauslastung.
da spiele aber immer shaderlastiger werden,macht es wohl einen Unterschied, ob nun 50% der Shader eingesetzt werden,oder 90%.
gruß
die Nvidias sind erstens wegen CUDA so schnell,und zweitens benötigt Folding@home mehr als nur shaderauslastung.
da spiele aber immer shaderlastiger werden,macht es wohl einen Unterschied, ob nun 50% der Shader eingesetzt werden,oder 90%.
gruß
calleone
Lt. Commander
Also langsam ist es doch echt eine frechheit das es noch immer keinen final Treiber von ATI gibt! Es wird immer nur gesagt bald, bald.
Aber die Karten konnten sie schon schön fleissig verkaufen, was für ein Witz!
Ich möchte endlich vernümpftige Treiber für mein Geld, ich möchte das mein CF unter Crysis anständig läuft, und ich will soviel Fps. wie CB
So wie es aussieht funktioniert bei sehr vielen das CF unter Crysis nicht!
Wann gedenkt ATI oder Crytek das endlich mal in den Griff zu bekommen!?
Wird daran überhaupt gearbeitet, oder bleibt alles beim alten wenn der final Treiber rauskommt? Was wird der neue Treiber für veränderungen mitbring?
Mfg
Aber die Karten konnten sie schon schön fleissig verkaufen, was für ein Witz!
Ich möchte endlich vernümpftige Treiber für mein Geld, ich möchte das mein CF unter Crysis anständig läuft, und ich will soviel Fps. wie CB
So wie es aussieht funktioniert bei sehr vielen das CF unter Crysis nicht!
Wann gedenkt ATI oder Crytek das endlich mal in den Griff zu bekommen!?
Wird daran überhaupt gearbeitet, oder bleibt alles beim alten wenn der final Treiber rauskommt? Was wird der neue Treiber für veränderungen mitbring?
Mfg