Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Powerplay geht schon die ganze Zeit ;) Nur soll es eben weiter optimiert werden.
PCGH schrieb:
AMD sagt PCGH gegenüber, dass gerade bei der HD4870 noch Raum für Verbesserungen bleibe. Man sei noch in einer frühen Phase der Arbeit mit dem neuen Mikrokontroller und könne noch viele Parameter optimieren. Dies sei im Gegensatz zu früher jedoch nur eine Treiberangelegenheit, sodass die Stromspar-Features per monatlichem Catalyst-Update einfach an den Mann zu bringen seien. Man sei zuversichtlich, ein deutlich niedrigeres Leistungsniveau erreichen zu können, wenn auch das Level der HD3870 schwer zu toppen sei. Die HD4870 soll dabei bis auf wenige Watt an die HD4850 herankommen. Auch eine neue BIOS-Version, die die Taktabsenkung auf 160 MHz für die GPU durchführte, war nicht mit einer Spannungssenkung, welche für die Leistungsaufnahme essentiell ist, verbunden.

cYa

Also wenn du das "gehen" nennst, bist du wirklich geblendet vom Licht..

y33H@ schrieb:
Das CCC-Paket enthält nur das CCC ohne Treiber und Co, die CSS dagegen ist das Komplett-Paket mit CCC, Treibern für GPU, Sound und WDM. Nachzulesen bei AMD.

cYa

Also sollte ich besser beides installieren um dann deutsches control center zu haben wenn ich das jetzt richtig verstehe oder?

weil wenn das ccc nur das deutsche control center ist, und der css die Treiber, dann müßte ich erst css installieren, und danach ccc oderdoch nur css installieren um alles zu haben? Versteh jetzt garnix mehr:freak:

Mfg. calle

wenn das power play ist, ist es ganz klar misslungen :)

solange kein idle verbrauch nähe oder unter 3870 ist, ist es schrott :)

@ calleone

Schau noch mal auf der verlinkten Seite. Dort gibt es den Treiber "light" und das CCC azf deutsch. Kombiniere beides. Englisches CCC ist imo ohnehin besser ;)

cYa

Das mit Powerplay ist echt ärgerlich, gerade wo ATI hier ein Vorreiter war bei der HD3870.

y33H@ schrieb:
@ calleone

Schau noch mal auf der verlinkten Seite. Dort gibt es den Treiber "light" und das CCC azf deutsch. Kombiniere beides. Englisches CCC ist imo ohnehin besser ;)

cYa

Light? Sorry bin blind, wo steht da was von light?
Also soll ich jetzt erst CSS English (Option1) installieren, und danach das Deutsche CCC (option2)??

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Merks grad. Gehe hierhin und lade die zwei Sachen, die ich markiert habe - so schwer kanns doch echt nicht sein.

blubb-png.103949

cYa

Anhänge

• blubb.PNG
    blubb.PNG
    347 KB · Aufrufe: 700
y33H@ schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Ah ok, aber warum geben die dort auch die möglichkeit die sprache auf english zu machen, wenn man das gleiche auch darüber installieren kann, das irritiert mich ein wenig?

Zu mal wenn ich die Treiber von CB Downloaden würde, dann würde ich auf 60,8MB kommen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-desktop-control-center/

Lade ich die beiden Treiber von dir runter, dann komme ich auf 79.1MB
Und auf deiner seite hat der englishe grade mal 53,9MB.
Irgendwie haut doch da was nicht hin oder?

Mfg. calle

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, was du mit "darüber installieren" meinst.

cYa

y33H@ schrieb:

Na option 1.
Die ist doch english, warum kann man option2 auf english stellen, wenn option 1 schon english ist wenn beide Treiber gleich sind?
Verstehst du was ich meine?

Und warum unterscheidet sich die download menge von CB zu AMD?
Die links von CB sind doch auch eigendlich die selben Treiber wie auf deiner angegebenen seite oder?
CB hat einmal das CCC und einmal die Treiber dafür, und auf deiner Seite das was du Makiert hast soll doch das selbe sein oder?

Mfg. calle

Du stellt Fragen, die ich nicht verstehe^^ Saug den Krempel und gut ists.

cYa

y33H@ schrieb:

LOL du hast gesagt, das was du Makiert hast (option2), ist das gleiche wie option1, bloß das es auf Deutsch ist richtig?

Warum kann man dann bei option 2 die Sprache auch auf English stellen, wenn man den Englishen Treiber als option 1 Downloaden kann!? Das ist das was mich irretiert. Hab mich vorher bisschen blöd ausgedrückt sorry.

Aber warum unterscheidet sich die Download Menge von CB zu AMD?
Die Links von CB ( ATi Catalyst Treiber 8.7 & ATi Catalyst Control Center 8.7) sind doch auch eigendlich die selben Treiber wie auf deiner angegebenen seite oder (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64)?

CB hat einmal das CCC und einmal die Treiber dafür, und auf deiner Seite das was du Makiert hast soll doch das selbe sein oder irre ich mich da jetzt?

Werde jetzt das Downloaden was du Makiert hast, allerdings bin ich völlig verwirrt.
Wenn ich das Downloade was du Makiert hast, dann habe ich alle aktuellen Treiber installiert die ich brauche? Also es fehlt dann auch nix?

Wäre nett wenn mir das mal einer ausführlich erklären könnte, hatte damals immer nur Nvidia.

Nein, schau doch rechts, welche Teile enthalten sind :rolleyes:

cYa

y33H@ schrieb:
Nein, schau doch rechts, welche Teile enthalten sind :rolleyes:

cYa

Wie was nein?
Ja ich sehe was enthalten ist, Catalyst Software Suite ist alles zusammen und English richtig(option1)?
Display Driver
ATI WDM Integrated Driver
Catalyst Software Suite (64 bit)

Und option2 was ich Downloaden soll sind die sachen einzeln aber auf Deutsch?
Display Driver Only
Catalyst Control Center (64 bit)

Drehe langsam durch mit den Treiber scheiss hier^^

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:

Perfekt vielen Dank für die erläuterung ;)
Dann sind bei option 2 auch diese ATI WDM Integrated Driver enthalten usw. ja?

Das einzige was ich nach wie vor nicht verstehe ist warum wird der Treiber so gesehn 2 mal doppelt angeboten? Also option 1 ist ja english, und bei option kann ich dann wieder english auswählen? Was macht das für ein sinn?

Und warum komme ich bei CB auf nur 60,8MB wärend ich auf der ATI seite auf 79.1MB komme?

Mfg. calle

Einmal hast du halt alles auf einmal und einmal nur das CCC und einmal den Treiber. Unnötiger Krempel wie WDM bleibt so außen vor. Wegen der Größe weiß ich grad nicht und keine Lust zu schaun.

cYa

Zurück
Oben