Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Du kannst auch auf den Cat 9.8 warten, daran wird sich nix ändern.. Das Problem liegt eher an der Hardware und nicht an der Software.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
 
Wie würde es denn stimmen?

In HWL sind einige 48x0er abgeschmiert, nachdem man sie auf 200MHz Chiptakt runter getaktet hat, das liegt sicherlich nicht an der Software..
 
was willst du mit 200 chiptakt? es macht keine 3 watt unterschied,ob der chip mit 500 oder 200 läuft, stell lieber den ram auf 200 oder 300,das spart bis zu 40 watt.


gruß
 
Ist mir bekannt. Aber auch das muss fehlerlos klappen. Und meine Frage hast du nicht beantwortet.

PS: Ist nun eigentlich bekannt, ob die 4870X2 sich runter taktet oder eine GPU in 2D abgeschaltet wird?
 
das powerplay 2.0 funktioniert über ein eingebautes modul,was über den treiber angesprochen wird. im 8.7 war es noch nicht optimiert. über treiber "kann" es in zukunft optimiert werden.


gruß
 
Also erstens ist die letzte Revision von PowerPlay 7.0, zweitens sind es im Moment einfach nur 3 Szenarien, nämlich Normalmodus (2D-Modus), einen Hybridmodus und einen Spielemodus (3D-Modus) und drittens wird dies ähnlich gehandelt wie beim Takten.

Das "Modul" schaltet also einfach zwischen den versch. Profilen um, was soll da noch groß geändert werden können?

Und im Moment würde ich da noch nicht mal von "noch nicht optimiert" sprechen, es funktioniert einfach nicht. Dass eine Grafikkarte trotzdem weniger Strom verbraucht in idle, sollte jedem auch so klar sein. Das hat nix Powerplay zu tun.
 
Also dieser Artikel ist vom 28.07.2008. Ich denke nicht, dass sich innerhalb 3 Wochen soviel verändert hat. ;)

Falls es eine Revision 7.0 gibt, dann wird das imo die siebte Revision von Powerplay 2.0 sein.
 
powerplay 2.0 bedeutet,dass einzelne komponenten abgeschaltet werden können, was durch das modul geregelt wird.

weiter runtertakten wird ein neuer treiber nicht,das ist sache des Bios,auch die 3 profile sind bios sache. die partien aber abstellen ist powerplay angelegenheit.


gruß
 
PP 2.0 ist Underclocking, Undervolting und Clock-Gating ;)

cYa
 
moin leutz
echt geiler test hab sogar ich verstanden
aber so ne frage nebenbei:
Wäre die ATI besser für AMD Quadcore PC oder die GeForce?
mich wunderts, weil auf der ATI das AMD zeichen drauf ist und gut lesbar ist zeitgleich aber auch mein alter AMD besser mit der Geforce 6200 zurecht kommt als mit der ATI 9250 Pro und das selber umgekehrt bei bei meinem bruder an seinem alten Intel
sry falls das nicht so ganz hierher gehört wollte aber mal wissen was besser ist HD4870 vs 280GTX und habe es nun erfahren
echt gut gemacht dein vergleichstest
(kann ich diesen thread werten vllt mit nem "daumen hoch"?)
 
@Pasa91,

ob nun die 4870 oder die 280er besser ist kann dir schwer einer sagen. Die Nvidia hat teilweiße das Temperaturproblem. Ich bin hald nicht so der ATI Fan^^. Die 4870 hat unter IDLE nen ziemlich hohen Stromverbrauch(oder wurde das jetzt per Treiber geregelt?)

Ob jetzt AMD und ATI Oder AMD und GeForce ist würde ich sagen fast egal. Ich würde dir auf jeden fall raten, entweder eine AMD ATI oder eine Intel GeForce Kombination zu wählen. Dann kann wenigstens die GeForce Karten mehr ihre Leistung zeigen und nicht mit einem AMD versumpfen^^. (nicht böse gemeint an alle AMD Fans)
 
Tobi41090 schrieb:
Ich würde dir auf jeden fall raten, entweder eine AMD ATI oder eine Intel GeForce Kombination zu wählen. Dann kann wenigstens die GeForce Karten mehr ihre Leistung zeigen und nicht mit einem AMD versumpfen^^. (nicht böse gemeint an alle AMD Fans)
Das ist der größte Bockmist, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Einfach nur unqualifiziert.
Intel liefert momentan die schnelleren Prozessoren, was sich auch auf die Spieleleistung auswirkt. Ob dann nun eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte mit einem solchen Prozessor kombiniert wird, ist vollkommen egal.
AMD-Prozessoren sind zwar nicht an der Leistungsspitze, aber nicht jeder kauft sich nunmal auch die besten Intel-Prozessoren. Für ihren Preis bieten sie eine hervorragende Leistung.
Warum können denn "GeForce Karten mehr ihre Leistung zeigen"? Können AMD-Karten das nicht?
 
klar können ATI Karten auch ihre Leistung zeigen. Aber mit nem AMD Prozzi wird das sicherlich nix werden^^. Wenn die CPUs mehr Leisten, dann leisten auch die Grafikkarten mehr bzw. das Bild, was am Ende im Computerspiel rauskommt ist ein ganz anderes und Flüssigeres Erlebniss^^.

"AMD-Prozessoren sind zwar nicht an der Leistungsspitze, aber nicht jeder kauft sich nunmal auch die besten Intel-Prozessoren. "

Ich würde mir lieber nen E8400 kaufen als nen Quad von AMD. Noch dazu kann man die Intel Prozzis deutlich übertakten, brauchen weniger Strom und geben weniger Wärme ab. Dessweiteren sind die Chipsätze auf Intel Mainboars auch deutlich besser.
 
danke für eure antworten
ich persönlich würde der AMD und Geforce Kombination treu bleiben also ein AMD Athlon/Phenom X4 (ka welches jetzt das bessere oder richtige ist) und eine GeForce 280GTX
 
das kommt immer draufan, für was der PC genutzt werden soll. Wenn es ein Gaming Rechner werden soll, dann bringen dir 4 Kerne also Quad Core so gut wie gar nix. Da würde ich lieber zu einem schneller getaktetem zweikerner greifen. Aber zu Intel weil bei AMD sind die CPUs für den Sockel AM2+ nicht schneller getaktet. Mit einem E8400 kannst du nichts falsch machen und wenn du bisschen übertaktest, sind locker 3,6Ghz drin.
 
Zurück
Oben