Test Test: Razer BlackWidow Ultimate

quotenkiller schrieb:
nicht ganz. ich habe früher mit softwarelösungen gearbeitet.
die waren alle nicht so prickelnd, da es teilweise bis zu einer sekunde verzögerung gegeben hat.
da ist die lösung, wie sie beispielsweise bei den g-tastaturen von logitech verwendet wird (makro erstellung, speicherung und verarbeitung in der tastatur) defintiv vorzuziehen)

Halt Moment!
Dann hast du einfach nur eine schlechte Software bzw. schlechtes Makro gehabt, nicht mehr!

Mit "Softwarelösungen" kannst du auch Makros unter einer Sekunde Verzögerung auslösen lassen.
Ich kann da von 1 ms bis über 100 Jahre und unendlich alles, stufenlos einstellen. Die kleinste Einheit ist eben eine Millisekunde.

Und wie sidestream schon geschrieben hat:

sidestream schrieb:
@Quotenkiller: Ich glaube nicht, dass das alles in der Tastatur verarbeitet wird bei der G-Serie. Ohne Software kannste auch nichts mit den Makros anfangen.

Und bei Softwarelösungen wie MacroX kannst du das Ganze einmalig einstellen, als exe oder batch oder was auch immer speichern und dann ausführen.
Ganz nebenbei verstellt Logitech nie wieder jeden möglichen Quatsch, den man vielleicht gar nicht ändern will. (damit meine ich besonders Mäuse ^^)

@opi
das war damals um 2004 rum schon die besste software. hab leider keine ahnung mehr, wie sie hies. damit lies sich aber jede einzelne taste, tastaturkombinationen und auch die maustasten belegen.
zugegeben, mein rechner war zu dem zeitpunkt nicht der dollste und mit daoc eh schon schwer beschäftigt. aber andere, die zu dem zeitpunkt zeitgemässe bis top hardware hatten, standen vor dem gleichen problem.
ich vermute einfach mal, dass sich da einiges getan hat, wenn dieses problem nicht mehr vorliegt. ich hab mir zwischenzeitlich mal eine g15 gegönnt und damit war das thema für mich vom tisch

@sidestream
jo, ob diese tastatur das auch so handhabt, wie die g-tastaturen, ist natürlich eine gute frage.
allerdings machen es die meissten tastaturen so, die frei programmierbare tasten haben, solange man nicht mit der macrolänge in den bereich von 512byte und mehr möchte (hängt davon ab, wieviel interner speicher vorliegt)

Software wird weiterentwickelt und neue kommt hinzu.
Ich kenne auch heute noch Programme, die eine höhe Verzögerung haben, sogar eines, welches unter 1 Sekunde gar nicht geht.
Aber wie gesagt, bei mir kann man die Verzögerung in 1ms Schritten bis "unendlich" regeln.

ich hab noch das uralt logitec media keyboard mit drehregler fürn sound und cooler silber leite um media files zu steuern, die tausch ich niemals ein beste tastatur ever :D

Schließe mich --- an und finde die Tastatur, zumindest ihre kleine Schwester, fantastisch.

Über das Design lässt sich wie immer streiten, ebenso wie über die Lautstärke. Ich war damals im Eletronikmarkt erstaunt wie laut eine Tatstatur doch sein kann, aber gestört hat es mich nie -> muss jeder für sich entscheiden.

Ein echtes Manko sind tatsächlich die Anschlüsse auf der rechten Seite, da hat wirklich jemand nicht nachgedacht.

Nachvollziehen kann ich allerdings nicht die Aussage des Testers, dass die Tastatur zu hoch sei und so längeres Schreiben ermüdent, habe in den letzten 4 Monaten einige Seiten Seminararbeiten produziert und im Gegensatz zu meiner vorherigen Rubberdome Tasta, hatte ich nicht "Krämpfe" in Hand oder Finger.

In der Geldbörse hinterlässt die Razer zwar ein großes Loch, allerdings sind die Alternativen von Filco & Co, ausgenommen von Cherry, nicht wirklich günstiger.

Im Endeffekt kann ich für mich sagen, dass ich den Kauf nie bereut habe, außer wenn ich an einem Fremdcomputer schreiben muss und merke wie schwammig und schwergängig "normale" Tastaturen sind :lol:

cartridge_case schrieb:
okay von welchem spiel reden wir? und wieso schreibst du das nicht gleich dazu?

Weil ich nicht sofort weiß, welche das sind. Gerade mal alles durchgetestet, problematisch sind Spiele im Fenstermodus, die nicht minimiert sind und auch sich nicht abschalten, wenn ihr Fenster nicht das Aktive ist. Ab dann ist der Effekt meist bemerkbar(über Ps/s kaum, über USB mehr, weshalb ich auch gerade wenig Möglichkeiten habe intensiv zu testen :D), wenn dann noch ein bisschen schlechter Code im Programm dazu kommt, kann es schon sehr unangenehm bzw. "untippbar" werden. :p (zB Regnum Online nach längerer Benutzung, die Engine ist wirklich grauenvoll, schon über PS/2 teils grausame Verzögerungen)

Kommt darauf an.
Sogar eine billige 10 Euro Rubberdome ist für SC2 geeignet, wenn man DeMusliM heißt.

Bei Starcraft 2 würde ich die Tastatur als eher unwichtig einsortieren, aber eine Black Widow wäre vom Tippverhalten einer Rubberdome klar vorzuziehen.
Für SC2 habe ich persönlich, aber MX-Clears oder Browns lieber als die Blues, Blacks oder Reds.

Die beste Allrounder Tastatur für "Neulinge" ist Eine mit Browns oder Clears. :)
Aber wie so alles, ist das alles pure Geschmackssache. Man spielen auch mit Blues lieber als mit Black und umgekehrt.

Danke für das teils sehr detaillierte Feedback. :daumen:
Zum den Anmerkungen von Euch auf den letzten Seiten:
- Ja, ich hab es etwas undeutlich ausgedrückt, die G81 gibt es nur mit linearen Schaltern.
- Von Deck und Filco gibt es afaik entweder Beleuchtung oder dt. Layout, nicht beides. Oder?
- Mir ist es beim besten Willen nicht gelungen, die Geräuschkulisse der blauen Cherrys positiv zu werten, die Freunde der Clickies" mögen mir verzeihen.
- Die BWU ist sogar für eine Mecha ziemlich hoch - unnötig hoch.

Ansonsten danke, dass ihr mich und meinen ersten Mechatest nicht völlig in der Luft zerrissen habt. :evillol:

Trotzdem finde ich, dass im Review die Lautstärke der MX-Blue auf keinen Fall als negativer Punkt aufgeführt werden darf.
Wie schon geschrieben: "Wer bewusst eine mechanische Tastatur mit MX-Blue kauft, den interessiert die Lautstärke nicht bzw. stuft diese nicht als Nachteil, eher sogar als Vorteil!"
Und das mit dem Klavierlack ist ebenfalls Geschmackssache, manche mögen es eben.
Genauso die Sache mit der Handballenauflage. Ich beispielsweise mag diese Dinger überhaupt nicht, außer die sind richtig gemacht, wie beispielsweise bei der Microsoft Ergonomic 4000 oder Steelseries 7G, aber auch hier will ich lieber überhaupt keine Auflage und zusätzlich natürlich keine all zu hohe Bauweise.
Bei quasi allen anderen Tastaturen wird die fehlende Handballenauflage auch nicht bemängelt. ;)

Man sollte eigentlich nicht nur Positiv und Negativ haben, sondern auch Neutral und dort würden eben Dinge wie Klavierlack, Lautstärke, Handballenauflage, etc. kommen.

Wie schon gesagt, die Lautstärke der MX-Blues als negativ darzustellen, ist wie die Lautstärke eines mit Absicht lauten Sportwagens als negativ darzustellen. Einfach nur Blödsinn. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen drückt man die Tasten eigentlich eh immer voll durch von daher sind Druck und Schaltpunkte hier weniger wichtig als beim Schreiben.

Bei Broodwar hatten mal ne Zeitlang fast alle Progamer ne schwarze standard Samsung Tasta (SEM-DT35 black) welche keine mechanische war einfach weil sie "in" war und die Tasta gerade in einem RTS wo man eigentlich nie mehr als 2 Tasten gleichzeitig drückt ziemlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon so oft geschrieben.
Eine mechanische Tastatur muss man nicht haben, aber das Tippverhalten ist trotzdem "besser".
Und auch nicht jeder drückt bei Spielen oder SC2 immer durch. Ich beispielsweise mache es auch nicht, weil ich dann einfach schneller bestimmte Tasten nacheinander tippen kann und vor allem weniger Kraftaufwand benötige.

Alles Gewohnheitssache. Wer Rubberdomes gewohnt ist, der drückt selbstverständlich immer durch. :)

Highspeed Opi, danke für die Anregungen. Dazu: mir ist klar, dass die MX Blue absichtlich so konstruiert sind, aber wer noch keine Mecha in der Hand hatte und nicht weiß, was ihn erwartet, sollte eben gewarnt sein. Und ich finde die Auswahl zumindest nicht geschickt, wenn nicht sogar unglücklich. Um es so zu sagen: Ich habe nichts gegen Porschesound, aber ein Inferno à la F1 ist dann eben zu viel.
Eine Handballenauflage ist bei so einer derben Kante ergonomisch gesehen Pflicht, auch wenn viele in der Praxis auch ohne gut zurechtkommen. Es gibt ja auch Menschen, die sich eine Auflage vor ihr Notebook legen...
Hochglanzlack hat keine objektiven Vor- und viele Nachteile, ich werde diesen weiterhin kritisieren, wie ich es auch schon immer getan habe.

Eine Handballenauflage ist für mich bei den meisten Mechas auch eher Pflicht... meine Filco würde ich nicht ohne benutzen wollen. Ob die aber dabei sein muss ist wohl Streitfrage... es gibt ja auch ein großes Angebot an einzelnen Handballenauflagen. Bei der Filco ist sie auch extra und man könnte eine günstigere nehmen. Aber die Lederauflage von Filco ist wie die Tastatur konkurrenzlos gut ;-)

Das Klicken der Blues ist ebenfalls sehr markant und außer für Liebhaber wohl meistens eher störend... leider kenn ich bisher keine Tasten die das gute Tippgefühl der MX Blue mit Lautlosigkeit verbinden... von daher kann man es auch als Nachteil werten.

Aber der größte Nachteil der Tastatur (der auch verhindert das ich mir eine hol und meine Filco an den 2.PC stell, an dem ich hier grad das Posting auf einer Cherry G84 tipp) ist der fehlende nkey (oder 6+4key) Rollover... bei dem Preis muss das einfach mit drin sein. Ich muss Razer glaub ich mal fragen, wie viele Cent sie pro Tastatur durch das weglassen der Dioden sparen...

bitfunker schrieb:
- Von Deck und Filco gibt es afaik entweder Beleuchtung oder dt. Layout, nicht beides. Oder?
Ja, genau wie ich es hier schon geschrieben hatte:
--- schrieb:
Von den genannten Tastaturen bietet einzig die Déck Beleuchtung mit an.
Und ausgerechnet die ist auch die Einzige von denen, die nicht mit deutschem Tastaturlayout angeboten wird. Naja, demnächst kommen ja noch weitere Alternativen von z.B. Mionix, QPAD, CM STORM, ...
Topre und Filco gibt es also auch mit deutschem Layout, aber nur ohne Beleuchtung. Bei der Déck ist es genau umgekehrt.

bitfunker schrieb:
Eine Handballenauflage ist bei so einer derben Kante ergonomisch gesehen Pflicht, auch wenn viele in der Praxis auch ohne gut zurechtkommen.
Die Tastatur hat eine für mich angenehme abgeschrägte Daumenauflage, aber sicherlich nicht eine derbe Kante!

Hier über den Sinn oder ergonomischen Unsinn einer Handballenauflage zu diskutieren, wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Letztendlich wird das wohl jeder so gebrauchen - oder eben nicht - wie es ihm gefällt. ;)

bitfunker; schrieb:
- Die BWU ist sogar für eine Mecha ziemlich hoch - unnötig hoch.
Ich kann mich auch nur wiederholen. Da hätte ich gerne mal gewusst, was du da als Bewertungsmaßstab heranziehst?
Also, wenn ich die BlackWidow Ultimate mit anderen hochwertig verarbeiteten Tastaturen ähnlicher oder höherer Preisklasse mit verbauter Metallplatte vergleiche, beispielsweise der Filco oder Topre, haben die alle ziemlich exakt die gleiche Bauhöhe!
"unnötig hoch" wird da nichts gebaut. Da gibt es nicht viel Einsparpotential ohne Abstriche in der Verarbeitung, Zuverlässigkeit und dauerhaften Qualität zu machen.

bitfunker schrieb:
- Mir ist es beim besten Willen nicht gelungen, die Geräuschkulisse der blauen Cherrys positiv zu werten, die Freunde der Clickies" mögen mir verzeihen.
...
Dazu: mir ist klar, dass die MX Blue absichtlich so konstruiert sind, aber wer noch keine Mecha in der Hand hatte und nicht weiß, was ihn erwartet, sollte eben gewarnt sein.
Aber so wie du das geschrieben hast, dies ausschließlich als negatives Kriterium in der Zusammenfassung zu bewerten, ist einfach nicht korrekt!
Wie du selber schon sagst, sind die Blues absichtlich so gebaut (ansonsten gibt's ja genügend alternative leisere Taster), dass die diese Klicks - für mich ein angenehmes akustisches Feedback - von sich geben. Entweder man belässt die Erwähnung des Klickgeräusches im Langtext ohne weitere Erwähnung in der abschließenden Bewertung oder stellt dies zumindest als neutralen Punkt mit Erwähnung der Nach- und (!) Vorteile dar. Also z.B:
- deutlich wahrnehmbares akustisches Feedback (an der Geräuschkulisse könnten sich aber Personen in der Nähe stören).

Ob man dann letztendlich dieses akustische Feedback für sich selber als positiv oder negativ bewerten möchte, sollte dann die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut wie Bitfunker es geschrieben hat, wir sind hier nicht bei Geekhack. Hier wird nunmal alles in einen Topf geworfen, da zu wenig Grundwissen besteht und es ist ok. Blues sind lauter als gewoehnliche Tastaturen, darum geht es und nicht um einen Geekfaktor.

Also ich habe mir die Razer BlackWidow Ultimate vor 2 Tagen zugelegt und muss sagen das die lautstärke für mich sehr gewöhnungsbedürftig war. Aber nach einer bis zwei stunden langer Partie SC2 habe ich davon nix mehr mitbekommen. Sie ist sehr angehnem zum schreiben und und finde die anschläge einfach nur super. Was ich sehr hervorheben möchte ist die sehr gute Beleuchtung der einzelnen Tasten. Weil bei anderen Razer produkten die Beleuchtung sehr zu wünschen übrig lässt. Zum klavierlack muss ich sagen das es schon sehr schön aussieht aber die abdrücke die bleiben sehen halt nicht schön aus.
Als ich heute bei meinem Freund zuhause war und an seinem Rechner kurz was schreiben musste (Logitech G110), war der unterschied wirklich extrem! Hätte ich nicht gedacht das es so nen großen unterschied macht auf was man schreibt. Im großen und ganzen finde ich die Razer BlackWidow sehr gelungen bis auf den den hohen Preis. In meinen Augen hat sich die anschaffung aber gelohnt.

Mfg Tecnine

Siffer schrieb:
Hier wird nunmal alles in einen Topf geworfen, da zu wenig Grundwissen besteht und es ist ok. Blues sind lauter als gewoehnliche Tastaturen, darum geht es und nicht um einen Geekfaktor.
Sehe ich nicht ganz so. Bitfunker hat in seinem Review nicht alles in einem Topf geworfen - erfreulicher Weise. Und ein Thread zum Beitrag ist eben dazu da, um auch etwas detaillierter über das Thema zu sprechen. ;)

Wir wollen das alles auch nicht überbewerten. Ich freue mich schon aufs nächste Review von ihm. Kann von mir aus so weitergehen. :)

TecNine schrieb:
Zum klavierlack muss ich sagen das es schon sehr schön aussieht aber die abdrücke die bleiben sehen halt nicht schön aus.
Dann muss man nach getaner Arbeit halt mal kurz drüber wischen, damit es wieder schick aussieht. Ich finde Klavierlack auch nicht so toll, aber benutze diese Tastatur zum Glück fast nur in dunkler Umgebung.

bitfunker schrieb:
Eine Handballenauflage ist bei so einer derben Kante ergonomisch gesehen Pflicht,...
o__O? Ähm, eine Handballenauflage hat an einem ergonomischen Arbeitsplatz nichts zu suchen.

Zurück
Oben