Test Test: Razer BlackWidow Ultimate

@Ycon

Aha, warum dies?

PS/2 hat zwar seine Vorteile, abe die beschränken sich auf NKRO und sonst nix.
Zudem verschwindet PS/2 langsam leider von den neuen Mainboards und liegt oftmals überhaupt nicht mehr in den Spezifikationen von IBM.

ALso ich habe die Tastatur nun seit ca. 3 Monaten und bin super zufrieden! Die Lautstärke ist das einzige, woran ich mich gewöhnen mußte. Allerdings höre ich fast immer Musik am Rechner oder habe das Headset auf. Daher ist das nicht so schlimm und inzwischen mag ich das Geräusch sogar. Das Summen der Hintergrundbeleuchtung ist so dermaßen leise und nur in den Stufen 1-2 warnehmbar, sofern man das Ohr drauf legt, dass es kein Kritikpunkt ist.

Außerdem ist die Tastatur schön schwer und liegt ordentlich und stabil auf dem Tisch auf. Das Tipgefühl ist im Gegensatz zu den Plastik-Bomber-Rubberdoms eine Offenbarung! Der Preis ist zugegeben schmerzlich, aber ich kaufe lieber einmal Qualität und habe meinen Spaß damit. Und wer will mir erzählen, dass z. B. die G19 von Logitech für ca. 120€ gleichwertig wäre? Inzwischen hatte ich soviele Tastaturen von allen möglichen Herstellern um sagen zu können:" Nie wieder Rubberdom!"

Wenn das Board selbst nur 6KRO hat, ändert PS/2 da auch nichts dran.
Wenn das Board allerdings NKRO hat, wird dieses durch USB limitiert.

Ich find die Tastatur wirklich interessant und überlege mir jetzt ob ich in dieses Razer Produkt investiere oder doch lieber in das etwas klassischere "Das Keyboard".

Die Tastenkappen der Razer sehen doch ganz schwer nach Double Shots aus, oder?

Ne, die Kappen sind gummiert. Fuer den Preis waeren Double Shots echt der Hammer.

Es gibt leider gar keine fabrikneuen DoubleShots mehr.

Höchstens auf Cherrys mit RedMX, NKRO und besagten DoubleShtos für chinesische Esports-Teams.

Hab auch gerade eben noch mal auf meiner Schlauen Seite informiert und es sind keine Doube Shots. Sondern: Keycap Printing: ABS, translucent key painted, then lasered.

Die Razer BlackWidow finde ich an sich zwar dämlich, aber dass sie existiert, ist wunderbar: Mecha goes Mainstream. Vielleicht springt ja auch Logitech irgendwann auf. ;D

Schöner Test! Allerdings:

Wer auf das deutsche Tastenlayout verzichten kann und das nötige Kleingeld hat, kann sich auch bei Firmen wie Deck, Filco oder Topre umschauen

Filco gibts auch Deutsch!

„Ghosting“-Probleme oder anderweitige Fehleingaben durch das gleichzeitige Drücken mehrere Tasten sind bei mechanischen Keyboards an sich vermeidbar. Leider findet sich an der BlackWidow Ultimate statt eines hierfür notwendigen PS/2-Steckers bzw. –Adapters lediglich einen USB-Anschluss, der nur maximal sechs Eingaben gleichzeitig umsetzen kann.
LOL, das wusst ich nicht, dass man mit USB nur max. 6 Befehle gleichzeitig übermitteln kann und mit PS/2 mehr? Naja, wieder was gelernt.
Hab mich schon gefragt für was die alten PS/2-Anschlüsse noch taugen.

Wer auf das deutsche Tastenlayout verzichten kann und das nötige Kleingeld hat, kann sich auch bei Firmen wie Deck, Filco oder Topre umschauen

Zehkul schrieb:
Filco gibts auch Deutsch!

Und die Topre ebenso. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/topre-realforce-105ub.890023/

Da hat wohl jemand zu wenige Informationen gesammelt, obwohl wir einen Thread für so etwas, mit genügend erfahrenen Leuten haben. :p
ComputerBase bzw. den Redakteuren und Test-Schreibern dürfte so etwas nicht passieren, aber sind ja auch nur Menschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul, Logitech hatte schon eine Mecha im Programm:
Die iTouch mit irgendwelchen Super-Fake-Alps.

Stimmt, die habe ich ja auch noch vor einem Monat "bekommen", allerdings noch immer ungewaschen und versifft. xD
Irgend wann muss ich die mal reinigen und ein kleines Mini-Review erstellen. ^^

Hier nochmal die Bilder der "Logitech Cordless iTouch Keyboard" vom 17. Novemeber 1999:

Ja, sogar die Beschriftung ist noch perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Im deutschsprachigen Raum dagegen bestand das Angebot lange Zeit schlicht aus der Raptor K1.

Die SteelSeries 6G gibt's doch auch schon ewig und ist auch eine mechanische Tastatur. ;)

Ansonsten finde ich die Tastatur gar nicht schlecht, nur diese ganzen Spielerein in der Software gefallen mir nicht, wer braucht sowas?

Seh ich es richtig das man die Audio und USb Ports an die rechte seite gemacht hat? Das ist ein dickes Fail, ich koennte diese Tastatur nicht benutzen, meine maus würde immer gegen die numblock seite kommen bzw. gegen die kabel vom headset etc. was so an den Ports haengt.. schade..
kann ich nicht verstehen wieso sie die auf die rechte seite machen, und dann auch noch als Gaming tastatur verkaufen wollen, jeder gamer der einen kleinen schreibtisch hat oder gerne die maus und tastatur beim d4ddeln eng beieinander hat, wird sich über die störenden kabel die an den Ports haengen aufregen...

Und dann auch noch eine mechanische tastatur ohne ps2 anschluss, das ist wie eine curry wurst ohne curry

bisschen fail die tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eine Mecha mit PS/2 sein? Sie hat ja noch nicht mal USB ausgereizt. Ausserdem ist meine auch "nur" USB und sie reicht voellig aus.

Ist zwar in der Tat eine echt gute Tastatur, ich hatte und habe mir ihr aber mehrere Probleme. Zum einen war die Verarbeitung mancher Tasten mangelhaft, ich hatte zwei *-Tasten im Numblock und der Treiber ging nicht richtig (er hat das Tastaturlayout auf Griechisch umgestellt immer wenn man ihn geöffnet hat). Und zu guter Letzt habe ich jetzt mit einem inkompetenten und unfreundlichen Support seitens Razer zu kämpfen. Und das für 130€.
Nein danke Razer, niemand zwingt mich bei euch zu kaufen!

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Das Keyboard oder ein Filco Majestouch mit Cherry MX Blue Switches kaufe. Selber/ähnlicher Preis, aber dafür deutlich bessere Verarbeitung. Fehlt zwar Schnickschnack wie Beleuchtung und Makrotasten, darauf kann ich aber auch verzichten!

Zum Thema PS/2: Ist zwar in der Tat so, dass es meistens unnötig ist, ich für meinen Teil wäre dankbar für eine Tastatur mit PS/2, da ich hinten am Mainboard chronischen USB-Mangel habe.

Nun, man braucht nicht zwingend PS/2 für "vollen" NKRO.
Es gibt beispielsweise die Noppoo Choc Mini, die NKRO über USB liefern kann.
Genauso kann auch die Microsoft SideWinder X4 mehr als 6KRO über USB.

Technisch ist es also möglich, aber auch ich hätte am liebsten einen nativen PS/2-Anschluss mit NKRO, statt USB (mit NKRO). Es ist ja nicht nur das NKRO, was PS/2 zum besseren Anschluss macht.

Phenom II schrieb:
ich hatte zwei *-Tasten im Numblock
Ich nehme mal an, du hast denen ein Foto zugeschickt mit den doppelten Tasten und die haben dir nicht einfach eine neue Tastenkappe zugeschickt?
Das wäre ja echt armselig...

Phenom II schrieb:
und der Treiber ging nicht richtig (er hat das Tastaturlayout auf Griechisch umgestellt immer wenn man ihn geöffnet hat).
Wie man das schnell korrigieren kann, habe ich hier in meinem letzten Beitrag geschildert. Ist natürlich trotzdem Mist, dass denen so etwas unterläuft.

Phenom II schrieb:
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Das Keyboard oder ein Filco Majestouch mit Cherry MX Blue Switches kaufe.
Wenn du keine Beleuchtung benötigst, ist die Filco sicherlich keine schlechte Wahl - bis auf die eher mittelprächtigen Tastenkappen. Die "DAS" ist mit ihrem eigenwilligen Design auch wieder Geschmackssache, genau wie das auch hier vorhandene Glossy-Finish.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben