Test Test: Razer Nostromo Gaming-Keyboard

Auf geekhack gab nen Typen, der sich das auf mechanische Switches umgebaut hat... Das war intuitiv :D
 
wohl eher innovativ...
 
Jo sorry... Tja der Intelekt am Morgen :rolleyes:
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Also ich als (Starcraft 2) - "Gamer"
seit wann ist sc2 ein fps?

diese "argumentation" ist in etwa vergleichbar mit "ich als rennspielfan kann mit der sprachsteuerung nichts anfangen und benutze lieber mein lenkrad. daher ist das pad unsinnig".

oder direkt, damit mans auch versteht, wenn man schon den artikel nicht gelesen hat: das teil ist primär für shooter gedacht, nicht für rts -.-

wobei ich das n52 gerne auch für eq2, wow, lotro & co. benutzt habe als ich noch am pc spielte ;)
 
habe seit etlichen jahren schon das nostromo n52 und es ist absolut empfehlenswert für schnelle mmporg wie lineage 2 oder rappelz. aber wie kann man mit dem fps spielen? unvorstellbar.
 
Hi

Habe das Nostromo N52 die ältere Generation und ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen. Es is für jeden Gamer ein Muss.
Ich spiele seit 4 Jahren Lineage 2 un ich kann es ohne N52 nicht mehr. Auch bei andere MMPORG setzte ich es ein und es hilft sehr sehr gut. Allein das mann sehr viele Macros auf 4 Ebenen machen kann ist schon sehr schön. Es ist halt am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ,aber mann kommt schnell dahinter. Danke für den Test nur das Neue gefällt mir überhaupt nicht ,da nicht alles so funktioniert wie ich es haben will.
Habe schon mein zweites N52 das ich aus NY gekauft habe :)

Gruss
 
Ich hatte/hab alle Nostromo Pads und finde, von der Ergomomie ist es das überzeugenste. Einzigstes Manko bei dem 52te ist, dass das Schwarz von den Tasten langsam abgeht und die Taste weiß wird. Ist aber bei einem Gerät was nun 3 Jahre alt ist und fast täglich genutzt wird okay. Ansonsten kann ich es nur empfehlen, egal ob für Ego Shooter oder WoW.

edit: Weiß jemand ob das "alte" 52te von Belkin mit der neuen Razer Firmware und Software läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt im Test überlesen oder steht es wirklich nicht drin:

Gibts Kompatibilitätsprobleme mit Tastaturen/Mäusen? Sprich, ist das Mausrad meiner Kone dann deaktiviert oder kann ich dann beide (für die gleiche Funktion) nutzen?

Funktionieren dann trotzdem noch die Makros meiner G15/G19? Kann ich zwischendurch z.B. auch auf WASD auf der Tastatur switchen usw. Also im Endeffekt, sind dann die Tasten alle quasi doppelt vorhanden oder auf der Tastatur dann deaktiviert?

Hoffe man versteht meine Frage. :freak:

Gruß,
Hasiputzi
 
at Heretic Novalis

Steht aber nirgends "FPS only!!!" auf dem Ding ;P
Abgesehen davon, wo ist der große Unterschied? Genug Tasten hast du doch sowieso, ja eigentlich mehr auf der Tastatur. Und fürs schreiben musste dann auch wieder zur Tastatur wechseln.

Benutzen den Progamer diese Dinger?
Spricht ja nicht sehr viel für sie, außer, dass sie etwas komfortabler sind. Wobei natürlich so nen Daumenjoystick wie Snetje in erwähnt hat ganz nett klingt.

Nuja, ich sehe persönlich nur nen geringen Nutzen drinne. Wenn es bei FPS so viel bringen kann irre ich mich halt, aber bin wie gesagt auch kein FPS / RPG Fan.
 
Tasten/Funktionen sind doppelt vorhanden.

Wenn ich meinen Daumentasten auf der Maus R und F zuweise, dann sind ja R und F auch nicht auf der Tastatur deaktiviert ;)
 
Brandkanne schrieb:
Tasten/Funktionen sind doppelt vorhanden.

Wenn ich meinen Daumentasten auf der Maus R und F zuweise, dann sind ja R und F auch nicht auf der Tastatur deaktiviert ;)

:D Danke für die Info! Wollt ja nur mal sicher gehen... :freaky:

Denke ist dennoch nix für mich....mal sehen...
 
Interessant auch die Aussagen, das eine Reihe über wasd fehlt. Kinders WASD ist auf dem Daumenjoystick, die Tasten belegt man frei nach Gusto, Für leute, die hervoragend WASD nutzen und sonst alle andere Tasten sauber treffen, die brauchen das nicht. Für Leute wie mich ist es ein wunderbare Hilfestellung, kann mit dem Daumen steuern und treffe auch mal endlich 20 hotkeys (Hab die G13)
 
Was bedeutet Nostromo (aus welcher Sprache auch immer) übersetzt?
Haben hier in Görlitz eine größere Diskothek, die sich so nennt. Was hat es damit auf sich?

Ansonsten: Für den "durchschnittlichen" Gamer absolut nutzlos und überteuert. Für MMO Spieler kann es durchaus etwas sein. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es angenhem wäre so etwas mit einer gichtigen Hand zu benutzen - beispielsweise.
 
vor ein paar wochen habe ich mir das nostromo bestellt...erwartungen hatte ich keine, habe in der vergangenheit noch nie so ein keyboard besessen. preis war mir in erster linie egal, wollte es nur austesten. zurückgegeben habe ich es nicht mehr, da ich positiv überrascht war...:). spiele jetzt seit fast 10 jahren Enemy Territory und würde mich als pro gamer bezeichnen(sponsor ist nicht razer) die spielzeit von ca. 4-6 stunden am tag haben mir gezeigt, dass ich mit der haptik sehr gut zurechtkomme, die tastenschläge ok sind, mit dem joyst. habe ich auch keine probleme, so dass switchen zwischen verschiedene cfg-s sehr gut klappt. das n52 kenne ich nur aus bilder, so dass ich kein vergleich zwischen diesen machen kann..empfehlen würde ich es für shooter freunde allemal. der preis ist wie bei karpfenfischen: kauf ich mir eine rute für 10 € oder bestell ich mir eine handgefertigte aus england für 500€...:)
 
Tja und Linkshänder bleiben mal wieder aussen vor :(
Gibt es denn keins für die rechte Hand ?

Nana
 
Ich steh auf das Ding, muss ich ehrlich gestehen. Hat auch seine Vorteile wenn man auf dem TV mal einen FPS mit Maus und "Tastatur" zocken will und nicht das große Keyboard vorm PC-Schirm wegtragen muss. Damit ist der Couchtisch auch nicht gleich so überfüllt.
 
Hatte mal lange Zeit das 52te und war sehr zufrieden damit. Als ich jedoch anfing Spiele abseits von FPS zu spielen, kam es schnell an seine Grenze bei der Tastenanzahl. Hab es dann mal mit der Doppelt- und Dreifachbelegung versucht, aber das war mir zu umständlich. Bin jetzt nach langem hin und her beim Hama cruX Gaming Keypad gelandet und bis jetzt finde ich noch nichts dran auszusetzten.
 
Ich habe mir das Ding (das N52te) damals für WoW angeschafft und dafür ist es echt Klasse. Man hat genau so viele perfekt erreichbare Hotkeys wie man braucht. 3 Seiten Tasten als Modifier der Rest als Actionkeys. Und es schläft einem die Hand nicht ein. Für andere Spiele benutz ichs aber nicht.
 
Problematisch war bei dem n52te immer, dass das D-Pad eigentlich kein richtiges D-Pad ist. Man kann die einzelnen Richtungen mit Arrows- und WASD-Tasten belegen und muss dann diagonal seperat WA und so eingeben. Empfand das sehr hakelig für FPS.

Für MMOs hingegen ne ganz gute Sache, da man die Zahlentasten ab 6 eher schlecht erreichen kann und sie nun untereinander positionieren kann.

Ob man es braucht, mag ich nicht entscheiden. Ich persönlich brauchs nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben