Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphires Vapor-X-Kühler steht für eine hohe Leistung bei gleichzeitig leisem Betrieb. Gilt dies auch für die neueste Karte in Form der Radeon HD 4890 Vapor-X? Um dies herauszufinden haben wir die Karte in unser Testlabor eingeladen. Das erklärte Ziel ist dabei klar: Sie muss sich gegen das Referenzdesign sowie die hauseigene Radeon HD 4870 Vapor-X durchsetzen.
boah, schön, der Kühler gefällt mir optisch auch sehr schick, leistung auch mehr als ausreichend, nette karte würd ich sagen
ich will den test mit der 1ghz karte! bin mal gespannt ob man dann damit die GTX280 abzieht und ganz nahe an die GTX285 kommt, würde mich sehr freuen für ATI ^^
Schöne Karte, hoffentlich kostet sie nicht zuviel.
Lautstärke wurde im Vergleich zur HD4890 Referenzdesign doch annehmbar gesenkt.
Auf jeden Fall ine empfehlung Wert, die Karte.
Mich sprechen die Grafikkarten der Sapphire Vapor-X Reihe sehr an.
Hab mir gerade die 4850er Version gekauft, da das Geld für die hier getestete 4890 leider nicht reicht
Aber super Kurztest, vielen Dank.
schöner Test! Die meisten Leute, die ein wenig aufs liebe Geld achten, werden sich aufgrund der immens niedrigeren Leistungsaufnahme unter Last wohl eher für die Vapor-X als für die PCS+ entscheiden.
Die Toxic Variante hat nicht 1Ghz-Takt, sondern 960Mhz. Du meinst die Atomic Variante. Mich würde stattdessen tatsächlich ein Test zur Toxic interessieren. Denn der Kühler der Toxic ist aufwendiger (zusätzlich Heatpipes). Und wenn die Taktsteigerung wirklich nur durch Selektion der Chips und nicht mehr Spannung kommt, könnte die Karte sogar leiser/kühler sein. Aber ist nur wilde Spekulation meinerseits.
Sapphire hat mit der Karte wirklich etwas feines rausgebracht. Der Gesamteindruck stimmt. Allerdings haben sie mMn auch einen kleinen Fehler gemacht. Sie haben die Taktraten des GDDR5-Rams im Vergleich zu den Clocks der GPU, ungleichmäßig angehoben. Dadurch hat man kaum merkbare Mehrperformance, aber dafür etwas mehr Stromverbrauch.
Aber nichtsdestotrotz eine sehr gute Karte, mit vielen Stärken.
Bei der zuvor getesten Powercolor wurde die Lautstärke als Defizit dargestellt, obwohl sie auch leiser war als das Ref-Design.
Hier wird die Lautstärke, die unter Last immer noch nicht allzu leise ist, dennoch als eher Positiv gesehen. Beides passt in meinen Augen nicht ganz zusammen
Und weiter OCen wird man die mit Sicherheit nicht können. (Die 25MHz im Test sind gar nichts. Außerdem: Glück gehabt) Ihr seht ja wie schwer es ist, die Karten überhaupt erst auf den Markt zu bekommen.
Das ist die erste 4890 die mich halbwegs überzeugt .. aber: warum erst jetzt?
Die GTX275 war knapp eine Woche da und es gab schon 2 Modelle mit einem Accelero Kühler drauf.. darf doch nicht wahr sein das man bei AMD knapp 2 Monate darauf warten muss. So wird das nix!
Jetzt muss man nur noch dem GDDR5 im Idle ein andres Profil verpassen um den Verbrauch noch etwas zu drücken .. Lautstärke unter Last ist ja annehmbar für ne High-End Karte. Die Karte ist jedenfalls dem Stock-Design vorzuziehen.
Die normale 4890 ist schon gleich auf mit der GTX280, die Powercooler PCS+ ist gleich auf mit der GTX285. Eine 1GHz 4890 schlägt eine GTX 285 um ca 5%. Nen Test dazu gabs schonmal, glaube auf PCGH.
also ich weiß nicht.... ich bin zum ein Mensch der "relativ" Objektiv ist.
Das ihr hier eine Vapor-x mit der PCS+ vergleicht ist finde ich nicht ganz so korrekt.
Fakt ist die PCS+ ist zwar lauter + mehr Verbrauch, aber sie ist auch um einiges schneller!!
Heißt wenn man die PCS+ runter regeln würde auf niveau der Vapor-x. Bin ich mir sicher das man auch ein ähnliches Ergebnis hat bezüglich Lautstärke + Verbrauch.
Deshalb versteh ich nicht warum einige zu der Vapor sagen "tolle Karte" und zu der PCS+ zu laut und hoher Verbrauch.
Ein Porsche kann auch nicht mit mit 50ps in 5 sek. auf 100 beschleunigen!